Ich würde gerne eine Chaos-Armee (neben Necrons und Orks) aufbauen. Bestehen soll die Armee in einem Umfeld, in dem sich sehr fähige Spieler bewegen und Zugriff auf diverse Armeen besitzen. Auch wenn wir uns zu sehr spaßigen Spieleabenden treffen, bei denen man auch mit Niederlagen umgehen kann, kein Wettrüsten stattfindet und teils unorthodoxe Listen gespielt werden, so bin ich nicht bestrebt permanent auf den Senkel zu bekommen (die Jungs können schon mit ihren Armeen umgehen)! 😀
Folgende Dinge sind mir besonders wichtig:
- Ich möchte eine Armee die mir gefällt, das beinhaltet für mich in Sachen Chaos eine selbstauferlegte Beschränkung auf ein Thema und eine Gottheit! Tzeentch hat den Zuschlag 🙂
Auch wenn das vielleicht bedeutet, dass ich Einbußen in Sachen Spielstärke hinnehmen muss, so möchte ich aus dieser Thematik das Beste rausholen. (Es zählt die Prämisse, dass man aus einer Armee die einem gefällt einiges rausholen kann im Gegensatz zu copy and paste)
- Drachen sind für mich ein absolutes NoGo. Die Modelle finde ich irrsinnig hässlich, sie passen mMn nicht so recht in meine Vorstellung einer Chaosarmee und kommen unter keinen Umständen in Frage
- Keine Alliierten! Auch das lehne ich strikt ab!
Die ersten Gedankenspiele:
*************** 2 HQ ***************
Hexer, Mal des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3
+ Psiwaffe, Boltpistole, Schriftrollen des Magnus -> 45 Pkt.
+ Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 210 Punkte
Dämonenprinz, Flügel, Servorüstung, Dämon des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3
+ Handwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 295 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Höllenschlächter, Sync. Laserkanone, Energiefaust
- - - > 125 Punkte
Höllenschlächter, Sync. Laserkanone, Energiefaust
- - - > 125 Punkte
*************** 3 Standard ***************
9 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer, Psiwaffe, Boltpistole -> 35 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 277 Punkte
9 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer, Psiwaffe, Boltpistole -> 35 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 277 Punkte
9 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer, Psiwaffe, Boltpistole -> 35 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 277 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Predator des Chaos, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte
Predator des Chaos, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte
Vindicator des Chaos
+ Kombibolter, Bulldozerschaufel -> 10 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1996
Ok, ich kann mir vorstellen, dass das für einige recht gurkig aussieht, vor allem wirken Hexer und Prinz überladen. Folgende Gedanken habe ich mir aber gemacht:
- Psioniker vermögen mit den richtigen Psikräften ein komplettes Spiel zu drehen, Unsichtbarkeit, Kräftigen oder Eisenarm auf den Dämonenprinz (oder bei Bedarf auf andere Einheiten), Halluzination (oder Schwächen) auf wichtige Gegnertrupps... die möglichen Optionen sind vielfältig. Sie werden zufällig bestimmt, aber gerade deswegen besitzen sie einen entsprechenden Meisterschaftsgrad um dem auf die Sprünge zu helfen.
- Hexer:
Keine Termirüstung, er soll sich einem Trupp im Rhino anschließen. (siehe Standards)
Die Rolle ist teuer, der Effekt kann aber dennoch irrsinnig gut sein (jede weitere Psikraft kann bei 3 pro Runde benutzbaren große Auswirkungen haben, auch wenn diese vollkommen zufällig sind. Die wenigsten Psikräfte sind vollkommen nutzlos und deswegen hilft der Effekt der Rolle häufig weiter (mMn) und ist nur sehr selten vergeudet.
Mehr Psikräfte -> Mehr Flexibilität
Frage:
Der Hexer hat Zugriff auf eine Scheibe, auch diese finde ich spannend. Hat jemand eine Idee, woher man billigst diesen Untersatz kaufen kann, ohne auf das Fantasy-Modell zurück greifen zu müssen (welches sündhaft teuer zu Buche schlägt wenn man bedenkt, dass ich eigentlich nur die Disk brauche...und die ist nicht einmal besonders schön)!?
- Prinz:
Ich kann mir vorstellen, dass hier die meisten die Augen verdrehen. Ich bin aber großer Anhänger des Positionsspiels. Man benötigt eine Runde um ihn in Position zu bringen, danach wird er für den Gegner richtig unbequem. Ich bin mir der Thematik bewußt dass er abstürzen kann, auch dass er scheinbar kein ewiger Krieger ist. Ich denke dennoch dass über Psikräfte, richtige Positionierung und den Regeln für fliegende monströse Kreaturen genug Zeit rausgeschlagen werden kann, um ihn in Aktion zu setzen.
Frage: Spricht etwas dagegen dass Fantasy-Modell dafür zu benutzen? Für mich sihet das um Längen besser aus, als die 40k Varianten!?
- Cybots:
Schnell erklärt, billige Feuerkraft. Was darauf schießt, schießt nicht auf den Dämonenprinz.
- Thousand Sons:
Die hören sich für mich nach einem guten Deal an, wenngleich sie auch teuer sind! Rhinos gehören für mich zu diesen Truppen, denn ich sehe keine andere Möglichkeit sie in Stellung zu bringen. Sie besitzen keine Langstreckenwaffen, deswegen sollten sie mindestens eine Runde fahren können. Die Psikräfte sind nicht der Reisser, allerdings auch nicht gänzlich unbrauchbar. Die Ikone scheint mir aber eher dürftig!? Oder doch nicht!?
Fragen:
Seh ich das richtig, dass der Hexer aufgrund seines Meisterschaftsgrads lediglich Zugriff auf Tzeentch-Psikräfte hat!? (Also er bekommt eine Psikraft und diese muss aus der Tzeentchtabelle stammen!?
Wie bekommt man so einen Trupp kostengünstig hin!? Standardtrupp + 30 € Umbauset (ohne dass dieses üppig ausgestattet ist) erscheint mir sehr gierig!?
- Unterstützung:
Ich denke selbsterklärend, für diese Feuerkraft innerhalb einer 13er Panzerung, grundsolide. Inklusive der Rhinos komme ich auf 8 Fahrzeuge, welche man auch nicht gerade im Vorbeigehen öffnet. Zudem wird anfangs der Prinz die oberste Priorität genießen, Psikräfte sollen die dafür vorgesehenen Trupps im Zaum halten.
Generell:
Die Liste ist noch nicht auf 2000Pkt ausgereizt, gerade bei den einzelnen Ausrüstungsoptionen wollte ich mir zuerst Meinungen einholen.
Ich würde zudem gerne Fluffhinweise erhalten, wie gut passt die Armee zum Hintergrund, was könnte man diesbezüglich verändern!?
Das Farbmuster gefällt mir nicht besonders (blau/gelb wenn ich richtig liege!?), gibt es dazu interessante Alternativen (abseits von man kann selbst was erfinden und theoretisch auch rosa bemalen!?)
Natürlich würde ich gerne alle möglichen Meinungen zur Liste erhalten!
Folgende Dinge sind mir besonders wichtig:
- Ich möchte eine Armee die mir gefällt, das beinhaltet für mich in Sachen Chaos eine selbstauferlegte Beschränkung auf ein Thema und eine Gottheit! Tzeentch hat den Zuschlag 🙂
Auch wenn das vielleicht bedeutet, dass ich Einbußen in Sachen Spielstärke hinnehmen muss, so möchte ich aus dieser Thematik das Beste rausholen. (Es zählt die Prämisse, dass man aus einer Armee die einem gefällt einiges rausholen kann im Gegensatz zu copy and paste)
- Drachen sind für mich ein absolutes NoGo. Die Modelle finde ich irrsinnig hässlich, sie passen mMn nicht so recht in meine Vorstellung einer Chaosarmee und kommen unter keinen Umständen in Frage
- Keine Alliierten! Auch das lehne ich strikt ab!
Die ersten Gedankenspiele:
*************** 2 HQ ***************
Hexer, Mal des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3
+ Psiwaffe, Boltpistole, Schriftrollen des Magnus -> 45 Pkt.
+ Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 210 Punkte
Dämonenprinz, Flügel, Servorüstung, Dämon des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3
+ Handwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 295 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Höllenschlächter, Sync. Laserkanone, Energiefaust
- - - > 125 Punkte
Höllenschlächter, Sync. Laserkanone, Energiefaust
- - - > 125 Punkte
*************** 3 Standard ***************
9 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer, Psiwaffe, Boltpistole -> 35 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 277 Punkte
9 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer, Psiwaffe, Boltpistole -> 35 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 277 Punkte
9 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer, Psiwaffe, Boltpistole -> 35 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 277 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Predator des Chaos, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte
Predator des Chaos, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte
Vindicator des Chaos
+ Kombibolter, Bulldozerschaufel -> 10 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1996
Ok, ich kann mir vorstellen, dass das für einige recht gurkig aussieht, vor allem wirken Hexer und Prinz überladen. Folgende Gedanken habe ich mir aber gemacht:
- Psioniker vermögen mit den richtigen Psikräften ein komplettes Spiel zu drehen, Unsichtbarkeit, Kräftigen oder Eisenarm auf den Dämonenprinz (oder bei Bedarf auf andere Einheiten), Halluzination (oder Schwächen) auf wichtige Gegnertrupps... die möglichen Optionen sind vielfältig. Sie werden zufällig bestimmt, aber gerade deswegen besitzen sie einen entsprechenden Meisterschaftsgrad um dem auf die Sprünge zu helfen.
- Hexer:
Keine Termirüstung, er soll sich einem Trupp im Rhino anschließen. (siehe Standards)
Die Rolle ist teuer, der Effekt kann aber dennoch irrsinnig gut sein (jede weitere Psikraft kann bei 3 pro Runde benutzbaren große Auswirkungen haben, auch wenn diese vollkommen zufällig sind. Die wenigsten Psikräfte sind vollkommen nutzlos und deswegen hilft der Effekt der Rolle häufig weiter (mMn) und ist nur sehr selten vergeudet.
Mehr Psikräfte -> Mehr Flexibilität
Frage:
Der Hexer hat Zugriff auf eine Scheibe, auch diese finde ich spannend. Hat jemand eine Idee, woher man billigst diesen Untersatz kaufen kann, ohne auf das Fantasy-Modell zurück greifen zu müssen (welches sündhaft teuer zu Buche schlägt wenn man bedenkt, dass ich eigentlich nur die Disk brauche...und die ist nicht einmal besonders schön)!?
- Prinz:
Ich kann mir vorstellen, dass hier die meisten die Augen verdrehen. Ich bin aber großer Anhänger des Positionsspiels. Man benötigt eine Runde um ihn in Position zu bringen, danach wird er für den Gegner richtig unbequem. Ich bin mir der Thematik bewußt dass er abstürzen kann, auch dass er scheinbar kein ewiger Krieger ist. Ich denke dennoch dass über Psikräfte, richtige Positionierung und den Regeln für fliegende monströse Kreaturen genug Zeit rausgeschlagen werden kann, um ihn in Aktion zu setzen.
Frage: Spricht etwas dagegen dass Fantasy-Modell dafür zu benutzen? Für mich sihet das um Längen besser aus, als die 40k Varianten!?
- Cybots:
Schnell erklärt, billige Feuerkraft. Was darauf schießt, schießt nicht auf den Dämonenprinz.
- Thousand Sons:
Die hören sich für mich nach einem guten Deal an, wenngleich sie auch teuer sind! Rhinos gehören für mich zu diesen Truppen, denn ich sehe keine andere Möglichkeit sie in Stellung zu bringen. Sie besitzen keine Langstreckenwaffen, deswegen sollten sie mindestens eine Runde fahren können. Die Psikräfte sind nicht der Reisser, allerdings auch nicht gänzlich unbrauchbar. Die Ikone scheint mir aber eher dürftig!? Oder doch nicht!?
Fragen:
Seh ich das richtig, dass der Hexer aufgrund seines Meisterschaftsgrads lediglich Zugriff auf Tzeentch-Psikräfte hat!? (Also er bekommt eine Psikraft und diese muss aus der Tzeentchtabelle stammen!?
Wie bekommt man so einen Trupp kostengünstig hin!? Standardtrupp + 30 € Umbauset (ohne dass dieses üppig ausgestattet ist) erscheint mir sehr gierig!?
- Unterstützung:
Ich denke selbsterklärend, für diese Feuerkraft innerhalb einer 13er Panzerung, grundsolide. Inklusive der Rhinos komme ich auf 8 Fahrzeuge, welche man auch nicht gerade im Vorbeigehen öffnet. Zudem wird anfangs der Prinz die oberste Priorität genießen, Psikräfte sollen die dafür vorgesehenen Trupps im Zaum halten.
Generell:
Die Liste ist noch nicht auf 2000Pkt ausgereizt, gerade bei den einzelnen Ausrüstungsoptionen wollte ich mir zuerst Meinungen einholen.
Ich würde zudem gerne Fluffhinweise erhalten, wie gut passt die Armee zum Hintergrund, was könnte man diesbezüglich verändern!?
Das Farbmuster gefällt mir nicht besonders (blau/gelb wenn ich richtig liege!?), gibt es dazu interessante Alternativen (abseits von man kann selbst was erfinden und theoretisch auch rosa bemalen!?)
Natürlich würde ich gerne alle möglichen Meinungen zur Liste erhalten!
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