Thousand Sons Neuling sucht nach Wissen

Buddha

Aushilfspinsler
11. Juni 2018
24
0
2.816
Hallo alle zusammen!

Ich habe mir für meinen Einstieg, naja, ich hab das schonmal gespielt, ist aber ewig her. Da hieß das Astra Militarum noch imperiale Armee, und die Thousand Sons waren sonderbare Zinnmodelle mit DS3 Boltern, die irgendwie cool, aber auch irgendwie dumm waren. 😀

Naja, kommt Zeit kommt Rat, hier bin ich.

Ich hab mich für die Söhne des Magnus entschieden, da mir einerseits der Fluff gefällt, und die Modelle ebenfalls schick sind. Außerdem kann man viel rumzaubern, das hat ja auch was für sich.
Ein paar Threads habe ich auch schon gelesen, aber so das, was mir wirklich weiterhilft, war noch nicht dabei. Es könnte daran liegen, dass mir, im Gegensatz zu offenbar einigen, die Tzaangors in allen Farben gefallen.^^

Im Nachfolgenden eine Liste, die sicherlich voller Fehler. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, die Fehler zu tilgen und das ganze irgendwie auf ein gutes Niveau zu bringen. Ich werde auch mal Turniere spielen, muss da aber nicht unbedingt um Platz 1-5 mitspielen. Es soll aber für harte Freundschaftsspiele reichen, es darf also gerne ins Detail gehen.

Hier nun also la Liste.

***HQ***

Ahriman
Daemon Prince of Tzeentch, Wings

***Troops***

6 Rubric Marines, Icon of Flame, Soulreaper Cannon, 4 x Inferno Bolter
6 Rubric Marines, Icon of Flame, Soulreaper Cannon, 4 x Inferno Bolter
15 Tzaangors, Brayhorn, Icon of Flame, 14 x Tzaangor Blades
15 Tzaangors, Brayhorn, Icon of Flame, 14 x Tzaangor Blades

***Elite***

Tzaangor Shaman
Tzaangor Shaman

***Fast Attack***
Tzaangor Enlighted, 5 x Bogen
Tzaangor Enlighted, 5 x Bogen

***Flyer***
Heldrake, Bale Flamer

***Heavy Support***
Chaos Predator, Twin-Lascannon, Lascannons
Forgefiend, Hades Autocannons
Maulerfiend, Maga Cutters

Alles in allem sind das 1950 Punkte für alles, 50 sind also noch frei für Relikte, Ausrüstung oder ähnliches.

Die wichtigste Frage zuerst: Wie gut liest sich das ganze?

Als Maulerfiend-Liebhaber seit ich angefangen habe: Nimm nicht die Magma Cutter sondern die Lasher Tendrils. Gibt dir 20 Punkte, 6 Attacken die enorm wichtig sind um nicht gegen 5 Infanteristen zu versumpfen und das Stratagem, dass du alle Treffer- und Verwundungswürfe in einer Phase wiederholen darfst lohnt sich dann erst richtig.

Ansonsten ist die Liste für den Anfang sicher nicht schlecht. Kommt halt auf dein Meta an, ob du evtl. etwas mehr gegen Panzer mitnehmen musst.

Erstmal: Willkommen zurück!

Einige Dinge zu deiner Liste:

Die Rubrics dürfen erst ab einer Truppenstärke von 10 Mann eine Soulreaper bekommen (Scarab Occult Termis schon ab 5, vielleicht haste da was verdreht).
Icon of Flame bei den Rubrics finde ich nicht sonderlich, die willste nicht unbedingt in den NK schieben. Ich würde dir wenn 2 nackte 5er Trupps oder 1 großen 10er Trupp mit Soulreaper empfehlen (den kannste dann auch mit einem Teil was der Prinz nehmen kann und auf dessen Namen ich gerade zum verrecken nicht kommen will, 1 mal teleportieren um die in position zu bringen).

Maulerfiend hat TobWolf ja schon was zu gesagt.

Dem Dämonenprinz würde ich 2 Malefictalons geben (weiss nicht welche Waffen du geplant hast, stand nix neben).

Ahriman würde ich persönlich IMMER auf ne Disc setzen, die Mobilität und Fly sind einfach zu gut für den Hoschie.

Ansonsten kann man immer nur sagen: Teste mal was dir gefällt und schau ob es zu deinem pers. Spielstil passt 🙂.

Vielen Dank für die Meinungen!

Den Dämonenprinzen hatte ich bereits mit den beiden Talons ausgerüstet, mea culpa. 😀 Stelle ich mir in Kombination mit Unholy Strength einfach zu gut vor.

Da habe ich dann tatsächlich was vertauscht, bei den Rubrics. Das werde ich entsprechend umstellen, ebenso wie die Bewaffnung des Fiends.
Vielleicht passen dann ja sogar Warpflamer in die Rubrics, um gegen Nahkampfangriffe was zu haben. Gute Idee?

Was ist denn so die allgemeine Meinung zu den Bogenschützen der Tzaangors und den Schamanen?

Flamer können richtig stark sein, aber nur wenn die in Reichweite kommen 🙂. Aber dann können die mit "Veterans of the Long War" SG richtig raushauen wenn die Schusszahl passt.

Bin leider noch nicht dazu gekommen die Tzaangors zu testen. Aber die Enlight sind halt sehr mobile Heavy Bolter die nicht übermässig viel aushalten und die Schamanen sind ne gute Buff Einheit für die Tzaangors. Aber leider auch nicht wirklich getestet bis jetzt.. So viel zu testen und leider nicht so viele Leute zum spielen in meiner Ecke 🙁 und Arbeit und Familie sind auch nicht immer hilfreich für die Spielzeit :lol:.

Die Flammenwerfer sind nur in sofern gut bei Abwehrfeuer, wenn dein Gegner über eine Distanz von unter gleich 8 Zoll angreift. Schocker tuen das nicht.
Das man nicht möchte, das Schocker mit Flammenwerfer alles grillen, kann ich so gerade noch verstehen (oder auch nicht, wenn jemand mit Plasma das kann), aber das sie bei 9" aufhören Abwehrfeuer zu geben halt nicht. Flammer sollten immer Abwehrfeuer geben können.

Aber die Enlight sind halt sehr mobile Heavy Bolter die nicht übermässig viel aushalten
Die sind weitaus mehr 😉 und wirklich wenig halten die, die für die Punkte die sie kosten, auch nicht aus. 🙂
Die Tzaangor-Schützen sehen halt echt nice aus. Ich denke mal, die können hier und da echt was reißen.
Bin mal auf weitere Meinungen gespannt.
Da brauchst du dir keine Sorge machen die sind eine der 3 besten Einheiten im Spiel, vielleicht sogar die beste.
Das große Problem ist einfach du darfst nur noch 27 von denen spielen und die schalten dir viele Gegner in 1 oder 2 Runden aus.

Dein Liste gefällt mir leider gar nicht, die Frage ist, was willst du behalten?

Danke erst einmal für die Information, das hatte ich gehofft. 😀

Oh, gut, dass du das sagst, bin mal auf Meinungen gespannt.
Behalten möchte ich gerne:
Ahriman, die Rubric Marines ( in irgendeiner Form. Gerne auch als dicken Gewaltmob der teleportiert wird ), und die Tzaangors in allen Geschmacksrichtungen. Die haben es mir irgendwie angetan. 😀

Was sind denn für dich die Gewinner des Codex? Wenn so wenig wie möglich alliiert wird, bin ich nicht traurig. 😉

Gewinner:
Tzaangor Enlightend
Tzaangors (30er Trupp)
Prinzen
Ahriman
Mutalith Vortex Beast ( Nach der Datatsheetbegrenzung leider volkommen belanglos geworden)

Erster Verlierer:
Magnus (aber immer noch brauchbar, vor allem in ner reinen Thousand Sons Armee)

Von den Space Marines halte ich leide gar nichts, würde ich alle aus der Liste nehmen.

Kommt immer auf das Level an wie hart die Listen sein sollen, aber effektiv gesehen, finde ich eigentlich keine reine Thousand Son Armee wirklich gut, beziehungsweise hab ich selbst keine mehr zusammen bekommen nach dem FAQ.
Gegen Panzer gibts Magnus, Mortal Wounds, Tzaangor Enlightend, der Versuch 3 Preadator und Stratagem, also alles nicht sonderlich überragend.

Die selbe Frage stell ich mir auch gerade 🙂 und komm auf keine Liste.
Ich hatte vor dem FAQ zwei unglaublich starke Thousand Son Listen, was davon übrig geblieben ist, ist im Verhältnis dazu ein Witz.
Ich hab es auf nem Turnier mit Magnus, 27 Tzaangor Enlightend und Mortarion versucht, das kann schon funktionieren, aber hat eben auch unglaubliche Schwächen, deswegen spiel ich derzeit auch kein Chaos mehr.

Naja ich will ehrlich sein und dich nicht entmutigen. 🙂
Kommt, wie schon gesagt auch auf das Level an, wie hart das ganze werden soll, oder wie gut du die spielen kannst.

Mit Beschuß meinst du eine Thousand Son Liste?
Das können die auf Reichweite nämlich nur richtig gut durch Tzaangor Enlightend und von den kann man einfach nicht mehr genug aufstellen um das zu tun.

Was du immer mit nehmen kannst.

3 Prinzen
Ahriman
1 Schamanen
27 Tzaangor Enlightend
30 Tzaangors
Den Helm und den Kristall.

Eine reine Tzaangor Liste. Das hat irgendwie was, und habe ich so auch noch nicht gesehen. 😀
Für freundlichere Spiele kann man ja immer noch ein paar Rubrics ergänzen, oder Terminatoren. Aber mein Fokus liegt momentan eher auf Wettbewerb. Furchtbar, wenn sich das Verhalten auf der Arbeit auch privat niederschlägt, und man einfach immer sich messen muss 😀

Dazu dann direkt ein paar Fragen:
Die Enlighted bekommen die Bögen, nehme ich an?
Würdest du die Tzaangors zu Fuß irgendwie besonders ausrüsten, mit Horn, z.b.?