Armeeliste Thousand Sons Scarabs 2000p

POHLlitiker

Malermeister
12. November 2007
1.991
186
18.406
Moin allesamt, ich bin im Moment am bemalen meiner ersten 10 Scarabs, und will bevor ich die nächsten anfange meine Liste finalisieren.

Die Listenidee ist sehr leicht erklärt, ich stelle 30 Scarabs die das Spiel gewinnen sollen, und 20 Tzaangors um mein Backfield zu halten. 4 HQ´s zum MW-Schleudern und das wars. Nichts kompliziertes, nichts aufwändiges.
Wenn da nicht die ganzen Psikräfte, Relikte und den ganzen großen Kombo-Rest gäbe. Ich bin ziemlich raus aus 40k, länger nicht gespielt und weiß nicht welche Spells mit welchen Relikten harmonieren, wie man das maximum an MW´s rausholt etc.

[13 Cabal Points, 95 PL, 9CP, 1,905pts]

Vanguard Detachment -3CP (Chaos - Thousand Sons)
Cult of Duplicity

No Force Org Slot
Sorcerer in Terminator Armour
Force stave, Inferno combi-bolter, Smite
Sorcerer in Terminator Armour
Force stave, Inferno combi-bolter, Smite

HQ
Exalted Sorcerer
Force stave, Frag & Krak grenades, Inferno Bolt Pistol, Smite, Warlord
Disc of Tzeentch

Exalted Sorcerer
Force stave, Frag & Krak grenades, Inferno Bolt Pistol, Smite
Disc of Tzeentch

Troops
Tzaangors
9x Tzaangor w/ Tzaangor blades
Tzaangors
9x Tzaangor w/ Tzaangor blades

Elites
Scarab Occult Terminators
Scarab Occult Sorcerer
Force stave, Inferno combi-bolter, Rites of Coalescence, Smite
7x Inferno combi-bolter, 7x Prosperine khopesh
2x Prosperine khopesh, 2x Soulreaper cannon
2x Hellfyre missile rack

Scarab Occult Sorcerer
2x Hellfyre missile rack

Scarab Occult Sorcerer
2x Hellfyre missile rack

Wie würdet ihr die HQ´s ausrüsten, würdet ihr einen anderen Cult wählen... wie hole ich das meiste aus der Psiphase raus?
Würde mich über Hilfe freuen.

Also ich kenn mich jetzt mit den neuen sons auch noch nicht so gut aus aber als erstes würde ich mal ahriman für einen exalted nehmen. Die Termis sind gut aber meiner Meinung nach nur deshalb weil du auf einen 10ner Trupp unglaublich viele strats und psi Kräfte drauf ballern kannst. Das macht sie halt erst wirklich haltbar. Da du das aber nur sinnvoll auf einen Trupp machen kannst sind die anderen 2 halt einfach normale Termis mit 2+ / 5++ wo absolut keine Armee Probleme haben wird die einfach um zu ballern oder im Nahkampf um zu klatschen . Von daher werden die viel schneller gehen als sie irgendwas gemacht haben. Bei anderen Armeen wie Dark Angels gehen so Konzepte da sie Armee weit regeln wie transhuman haben können oder Death guard die von sich aus einfach zäher sind aber unsere sind einfach Termis mit nem leicht besserem Bolter das war’s. Von daher meine Meinung ein großer Trupp oder 2 kleine gehen gut aber ne ganze Liste darauf zu bauen sehe ich absolut nicht. Der cult ist schon gut wegen den Porten aber auch hier wieder das Problem einen Trupp kannst Porten und nen zweiten noch warptimen lassen. Um aber was zu reißen ist das nicht genug und einfach zu langsam. Das gleiche gilt für den Output . Bei einem Trupp kannst die Stärke erhöhen , Treffer verbesserten etc etc aber halt nur auf einen und die anderen 2 machen halt relativ gesehen zu wenig bis gar nix. Termis klingen immer gut so aber jede halbwegs gut gespielt Armee haut die dir einfach in einer Runde oder 2 komplett vom Feld . Ist nur meine Meinung . Falls ich das falsch sehe gerne berichtigen da ich wie gesagt jetzt mit dem neuen Codex such noch kein Experte bin.

Würde meinem Vorsprecher Nebukatneza recht geben was Ahriman anbelangt. Kannst dir sogar überlegen Selbigen auf ne Disk zu packen damit du ihn flexibler einsetzen kannst.
Ansonsten würde ich mir überlegen einem der Sorcerer das Upgrade zu geben Ps-Aktionen zu machen und danach immernoch einmal zu Casten und / oder einem der Scarabs das Upgrade das sie Aktionen machen dürfen und immernoch schießen dürfen, je nachdem was für Missionen du für deine Liste geplant hast.
Bin mir bei der Cultwahl etwas unschlüssig. Was planst du denn mit dem Duplicity ? Brauchst du die Psykraft wirklich ? Willst du den Warlordtrait haben ? Vielleicht lohnt sich der Cult of Time mehr da du recht viele Scarabs hast und per Psy einen wieder aufstehen zu lassen kann nen guten Unterschied machen (mit Stratagem und etwas Würfelglück stehen dann bei Psi-Wurf 9+ sogar 2 wieder auf). Habs gerade nicht mehr richtig im Kopf aber ist der Warlordtrait bei dem Cult of Time nicht das Extraleben ? Könnte nett sein um einen Exalted etwas haltbarer zu machen.
Dann bin ich etwas besorgt was deine Tzaangors anbelangt. könnte mir vorstellen das es sich lohnen könnte einen der Tzaangor-Trupps durch nen 5er Trupp Rubrics zu ersetzen (wenn die Punkte es zulassen)? Bin aber auch ein Rubrics Fan daher ist das reine Geschmacksache.
Was mir tatsächlich extrem sauer aufstoßt an deiner Liste ist das Problem mit Fahrzeugen. häufig werden diese weiter hinten stehen sodass Psi recht schwierig durchkommt (da einige der schadenden Sprüche nur auf die nächstbeste Einheit zielen). Ich kenne dein Spielumfeld nicht daher kann ich natürlich nichts dazu sagen aber bei mir z.B. kommen immer 2-4 Dreadnoughts mit auf den Tisch meiner Gegner und in meinem Spiel mit den Thousands haben die mich geradezu zerlegt da ich nur nen Forgefiend dabei hatte um ihnen entgegen zu treten + 2 5er Trupps Scarabs mit Raketen welche aber auch zu wenig Schaden gemacht haben.

Achso noch ein kleiner Tipp am Rande: wenn du deine Termis schocken lässt können sie in der Runde in der sie rein kommen weber geportet noch durch Warptime bewegt werden da sie einfach garnicht mehr bewegt werden dürfen (steht irgendwo in den Seltenen Regeln weiter hinten in den Grundregeln).

Leider muss ich Nebukatneza auch nochmal recht geben das 3 vermutlich etwas zu viel sind. Wenn du die Modelle hast würde ich einen Trupp rauß nehmen und vielleicht durch 2 Forgefiends ersetzen für die feuerunterstützung von Hinten.

So das sind meine Eindrücke jetzt auf die Schnelle. Lass dich bitte aber nicht von mir verunsichern. Spiele deine Liste wie du sie willst, sammle Erfahrung und passe an (bzw. lass deine Liste mutieren denn das gefällt Tzeentch garantiert und er segnet dich vielleicht mit besserem Würfelglück). Sobald du dann dein Spiel hattest lass uns wissen wie es lief und was so deine Eindrücke sind zu so einer Termi-Liste denn solche Erfahrungen mit solchen "Spezialisten-Listen" sind fast nicht mit Gold auf zu wiegen für die Communitie. ?

Ich find 3x10 Terminatoren super. ? Klar kann man nur einen buffen, aber das baut schon massig Druck auf. Kann funktionieren.

Cult of Duplicity klingt dank Teleport gut, aber ist halt oft auch nutzlos, weil zu wenig Platz zum Porten da ist. Zumindest dann, wenn man es gerne hätte. Bei 3x10 Termis ist Cult of Time definitiv die Wahl, wie bereits erwähnt. Das gibt dir pro Runde mit der Psikraft ein Modell zurück. Zusätzlich, was nicht zu verachten ist, kann man übrigens ein Modell per Strategem wiederbeleben, wenn die Einheit eine Psikraft mit 9+ (oder 10+?) schafft. Wird gern vergessen. Das Upgrade zum Heilen kann man sich sicher auch leisten.

Mit Cult of Time kannst du auch einen richtig guten (Mortal-Wound speienden) Exalted Sorcerer mit Disc bauen:

• Dilettante Upgrade, um kostenlos ein zweites Relikt für diesen Zauberer zu bekommen
  • WL-Trait von Cult of Time (Immaterial Echo), um nach einem Psitest mit 9+ eine zusätzliche Psikraft sprechen zu können, die nicht gebannt werden kann
  • Die Athenaean Scrolls als 1. Relikt, um eine Psikraft mit 3W6 (drop lowest) sprechen zu können
  • Chronos Tutorum als 2. Relikt, um einen weiteren WL-Trait am Anfang der Command Phase für dieses Modell wählen zu können
  • Lord of Forbidden Lore, um eine weitere Psikraft zu kennen
  • Warptime und Tzeentch's Firestorm als Psikräfte

In der Commandphase wählst du je nach Gegner deinen dritten Spruch, entweder Doombolt (MW Output) oder Gaze of Hate (Charaktere snipen) oder eben irgendwas Spezielles, was du denkst unbedingt haben zu müssen. Dann fliegst du vor und kannst dank den Scrolls verlässlich Tzeentch's Firestorm auf 9+ casten und so schon auf die 5+ MW verteilen (mit dem Spruch kannst du Charaktere anvisieren). Gleichzeitig darfst du dann auch dank dem Echo eine weitere Psikraft sprechen, die nicht gebannt werden kann (Gaze of Hate um weiter zu snipen bspw.). Zuletzt mit Smite dein eigentlich "zweiter Cast" und dann fliegst du per Strategem (nochmal casten) mit Warptime wieder zurück. Durch Ritualpunkte kannst du diese Sprüche noch verstärken (W3 extra MW) oder halt durchboxen (Autocast, +1/2 auf cast, nicht bannbar, Reichweite verlängern).

Wenn man Cult of Time spielt, dann finde ich es fast schon fahrlässig den Sorcerer so nicht zu spielen. ? Dazu packst du noch Ahriman und gibst ihm die ganzen wichtigen Buff Spells.

Statt Tzaangors würde ich immer Rubric Marines spielen, auch wenn sie nur im Backfield hocken. Gibt mit der Ikone immer noch einen Ritualpunkt extra. Und sie können wenigstens bisschen was tun. Tzaangors sind bessere Cultisten (meiner Meinung nach), vor allem wenn man sie nur als Filler spielt. Sprich wenn du wirklich keine Punkte über hast, dann spiel sie. Ansonsten immer zu Marines upgraden.

Einem Termi Sorcerer würde ich das Loyal Thrall Upgrade spendieren (wurde auch schon erwähnt), so kann er jede Runde die Psi Action (Ritual) machen, um einen CP zu generieren und trotzdem noch irgendeinen Zauber sprechen (oder die Sekundärmission und dann noch casten). Den zweiten Termi Sorcerer könnte man eventuell streichen, um Punkte für Marines frei zu machen.

Antitank ist mit TS und der Liste ganz einfach: Mortal Wounds und Bolter Kadenz (+1 to wound, mehr Schuss....da geht schon was). ? Klar, ist nicht optimal gegen bestimmte Listen. Aber man kann nicht alles haben.

Jedes Legion Command kann nur einmal genommen werden. 3x Coalescence geht also nicht.

4 HQ zum MW werfen sehe ich kritisch. Soviele Sprüche mit denen das geht, gibt es garnicht. Würde deswegen nen Dämonenprinz einpacken, der haut immerhin im Nahkampf gut zu.
Oder nen Master, der kann über Pakte noch was ohne auf Smite angewiesen zu sein. Bzw. Kann er einem Termi-Trupp +1S geben. Was bei bis zu 64 schuss schon nett ist.

Kann mich den Vorrednern in vielen Punkten nur anschließen.
Gerade bei den Termis ist der Cult of Time wirklich top...dazu noch das Stratagem "Verzerrte Regeneration" und als Legionsbefehlsstab "Riten des Zusammenwachsens" auf einen Skarab-Hexer, wodurch du in jeder Befehlsphase auch nochmal einen Termi heilen kannst.
Würde aber eher einen großen 10er-Block Termis und z.B. 2 5er-Blocks spielen. Zu empfehlen ist auf jeden Fall ein Dämonen-Prinz der sehr flexibel einsetzbar ist und die Termis im Nahkampf super unterstützen kann!

Kann mich den Vorrednern in vielen Punkten nur anschließen.
Gerade bei den Termis ist der Cult of Time wirklich top...dazu noch das Stratagem "Verzerrte Regeneration" und als Legionsbefehlsstab "Riten des Zusammenwachsens" auf einen Skarab-Hexer, wodurch du in jeder Befehlsphase auch nochmal einen Termi heilen kannst.
Würde aber eher einen großen 10er-Block Termis und z.B. 2 5er-Blocks spielen. Zu empfehlen ist auf jeden Fall ein Dämonen-Prinz der sehr flexibel einsetzbar ist und die Termis im Nahkampf super unterstützen kann!
Oder 2x10 und 1x5.

Was mir im letzten Spiel gefallen hat, war Incandeum auf dem Scarab-Hexer. Er behält ja seinen Bolter, aber es ist für 1CP nen Heavy Warpflamer im Trupp.

Was ich hier interessant finde: da fragt jemand nach einem Konzept in einem neuen Codex, das garantiert noch niemand ausprobiert hat, und dennoch gibt es ganz viel nay und wenig yeah! 🙂 Foren halt...

Klar, Ahriman ist der beste Zauberer, also sollte man den einpacken. Kostet aber den 4. Zauberer in der Liste, wenn man keine anderen Detachments aufmachen will.

Statt der Tzaangors kann man auch dezent 2-3 Chaos Spawn einpacken, um einfach nur hinten rum zu gammeln. Tzaangors machen ja auch nichts, wenn sie irgendwo stehen.

Vielleicht kann es sinnvoll sein, einen 10er Trupp Termies in 2 Einheiten á 5 Mann aufzuteilen. Mehr Ziele für den Gegner, mehr Kabalenpunkte für dich, mehr Zauberer auf dem Feld. 5er Termies lassen sich beim Schocken / porten auch besser aufstellen als 10 Termies.

Vielleicht kann es auch sinnvoll sein, einen Trupp Rubrics mit Flamern einzupacken. Die dann entweder mit dem "Auferstandene Rubricae" Stratagem oder mit Warptime + Rennen nahe an den Gegner ran und brutzeln... Ist unter Umständen sehr cp hungrig (wenn man per Stratagem infiltriert und noch +1 auf Verwunden haben will), aber ich denke, dass eine toolbox, die man nutzen kann – aber nicht muss – immer sehr gut ist, weil sie den Gegner eben zu einer entsprechenden Aufstellung zwingt.
(Natürlich ginge hier auch der Kristall oder der Spruch des Cults der Falschheit (Duplicity) – kommt immer darauf an, wo man seinen Fokus setzt.)

Zu den MW per Psi: In meinem Codex gibt es 6 Hexenfeuer Sprüche (neben smite), wovon einer auf die 5+ (also effektiv 4+), einer auf die 8+ und der Rest auf die 6+ (also effektiv auf 5+) gezaubert wird. Das reicht, um 4 Hexer gut auszustatten, zumal man ja noch den smite hat. Man bedenke, dass eine 5+ auf 2W6 exakt dasselbe ist wie eine 2+ auf einem W6. O;O
Man kann also 4 Hexenfeuer + 2 smite pro Runde mit einer äquivalenten Wahrscheinlichkeit von schlechtestenfalls 2+ auf einem W6 casten.

Man muss nicht immer die beste Option aufstellen...sonst würde keiner Chaos spielen... Bin jetzt rein rechnerisch auch davon ausgegangen, dass cult of time besser ist. Aber ich möchte Mal alle Kulte ausprobieren. Und Land Raider, und tzaangors. Und nen Termi sorceror, der immer die Schadenswürfe bei Mortal wounds wiederholen darf. Oder die Chaos Spawn mit Rettungswurf versehen und als ablative Lebenspunkte für den Prinzen...
Die Idee ist cool, hat aber die aufgezeigten schwächen (Fahrzeuge/Monster, Ausser Termis keine hochwertigen Ziele für den Gegner...)
.

Klar, Ahriman ist der beste Zauberer, also sollte man den einpacken. Kostet aber den 4. Zauberer in der Liste, wenn man keine anderen Detachments aufmachen will.
Nicht ganz da Ahriman ebenfalls ein Erhabener Zauberer ist (er hat das Key Word Erhabener Zauberer) und deshalb gibt auch er einen extra Sorcerer Slot. ?

EDIT: Zwei Posts weiter korrigiere ich diese falsche Aussage. ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zwergenkrieger
Upps, total überlesen. 😉
Wait muss mich selber korrigieren : Die Regel des Hexers ( Diener ) besagt explicit das es ein (Kult)-Erhabener Hexer sein muss und daher gibt Ahriman KEINEN extra Slot da er keinem Kult angehören kann. Sorry dafür, hatte die Regel nicht mehr richtig im Kopf. @Zwergenkrieger hat absolut recht mit seiner Aussage dass dann ein Hexer raus fällt wenn man Ahriman mitnehmen will. ?