Thousand Sons Terminator Squad und Thanis the Bonecaller

Pentrago

Grundboxvertreter
29. März 2004
1.329
0
14.961
47
Auch wenn es dauert, ich habe immer nebenbei an meiner TS Armee gearbeitet und im Dezember passend für den Malwettbewerb von Fantasyladen.de meine Terminatoren fertiggestellt. An dieser Stelle auch vielen Dank an dieses sehr inspirierende Forum und besonders an Chimäre, dessen famose TS Armee zum weitermachen motivierte!

ts_terminator_squad1.jpg

Das Dioramabase aus einem simplen Frühstücksbrettchen!
ts_terminator_squad2.jpg

Die fünf Termis in ganzer Pracht.
ts_terminator_squad3.jpg

Der Boss.

In diese Miniatur von Reaper habe ich mich sofort bei Erscheinen verliebt. Bob Ridolfis Idee, die Untoten gleich in die Miniatur der Nekromantin zu integrieren, ist einfach genial.

thanis_bonecaller_01.jpg

thanis_bonecaller_02.jpg

thanis_bonecaller_03.jpg

Thousand Sons, wie schön! 🙂 Terminatoren dieser Legion sieht man ja nicht oft (meine müssen auch mal fertig gebaut werden), von daher schonmal mein Lob für die gelungene Wahl. Leider erkennt man auf den Bildern die Details nicht so gut, von daher nur eine "Ferndiagnose" dessen, was mir auffiel:
- Mir gefallen die älteren Terminatorenmodelle in Verbindung mit Thousand Sons irgendwie nicht. Zwar sind die schön bullig, aber irgendwie auch etwas kahl so ganz ohne Stacheln - welche für TS wiederum unpassend wären. Dafür kannst Du aber nichts. 😉
- Die kleinen Standarten auf dem Rückenmodul finde ich dagegen recht stimmig. Allerdings hätte ein kleiner Farbtupfer hier nicht geschadet (vll. sogar ein Freehand?).
- Die grünen E-Waffen gefallen mir nicht. Da hätte ich eine kontrastreichere Farbe gewählt oder einen schönen Farbverlauf versucht, der ein Glühen andeutet.
- Die Standarte des Champs ist super, insbesondere die saubere Schattierung sagt mir sehr zu.

Insgesamt fehlt mir ein bisschen das optische Highlight. Die Modelle wirken eingestaubt (irgendwie auch wieder realistisch 🙄 ), keine Miniatur sticht hervor und dadurch wirkt der ganze Trupp etwas... flach? Die Bemalung ist technisch einwandfrei, aber irgendwas fehlt mir... 🤔

Zu der Reaper-Mini lasse ich lieber berufenere Geister sprechen (Modell gefällt mir nicht). 😉

Hi zusammen,

großes Lob für die schönen TS Terminatoren! 🙂 Im Gegensatz zu den meisten meiner Vorredner muss ich sagen, dass mir die Terminatoren maltechnisch besser gefallen als die Reaper Miniatur. Die Akzente am Mantel der Nekromantin find ich z.B. im Vergleich zum Rest der Miniatur als zu hart.

Die Terminatoren finde ich rundum gelungen und auch ein sehr schönes Showbase hast du da fabriziert. Einziger schon vor mir angesprochener Kritikpunkt sind die "Sonnen" der Termi Standarten, die wirken sehr einfarbig , 1-2 Akzentstufen würden da gut tun. Andereseits könnte das auch am Bild liegen.

mfG
Iron Guard

Vielen Dank für Kritik und Anregungen!

Die Sonnensymbole sind akzentuiert, aber dafür sind wirklich die Bilder zu klein. Auch das relativ weich von der Grundfarbe Regal Blue bis zu reinem Ultramarine Blue hochakzentuiert wurde, ist zugegeben schwer zu erkennen.

Freehands hätten auf die Sonnenscheiben thematisch nicht gepasst (abgesehen davon: 🙂 ). Höchstens vielleicht ein weitere Reihe stilisierter Sonnenstrahlen... (als Idee notiert). Das die Minis verstaubt und identisch wirken nehm ich mal als Kompliment, da ich das eigentlich auch erreichen wollte. Leben tut ohnehin nur der Champion, die anderen sind seelenlose Hohlkörper. Für Dynamik müssten ohnehin die neuen Plastiktermis ran. Die Energieschwerter sind die der Wächter der Lade der verlorenen Seelen aus dem WHF Khemrie Sortiment plus die verstümmelten Arme mit der CSM-Termie Kettenaxt.

Gut beobachtet mit den harten Akzenten an der Nekromantin. Hier musste ich mich nochmal ransetzen und weiße Stellen ausbessern, die der Lack in den Falten hinterlassen hatte. Und da habe ich leider die Farbmaschung nicht mehr ganz getroffen.

Tja, der Wettbewerb ist beendet und ich habe einen enttäuschenden fünften Platz belegt. Hinter diesem Beitrag hier:
fabian_prissok1.jpg

(Und das ist noch das Beste der eingereichten Bilder...)
Da fragt man sich wirklich, wer da in der Jury sitzt und nach welchen Kriterien abgestimmt wird.
Der Wettbewerb findet sich hier (mein Beitrag ist in der Kategorie SciFi-Team):
http://www.planetwarhammer.de/malwettbewerbe/threekings2007/
Ausgetragen wurde er von:
http://www.fantasyladen.de

<div class='quotetop'>ZITAT(Pentrago @ 11.01.2007 - 17:07 ) [snapback]952251[/snapback]</div>
(Und das ist noch das Beste der eingereichten Bilder...)
Da fragt man sich wirklich, wer da in der Jury sitzt und nach welchen Kriterien abgestimmt wird.
Der Wettbewerb findet sich hier (mein Beitrag ist in der Kategorie SciFi-Team):
[/b]
Ich als neutrale Person finde den Einheit-beitrag jedoch besser als deinen. Du siehst also Geschmäcker sind verschieden 😉
Lass dich trotzdem nicht entmutigen und mach weiter wie gehabt =)
Deine Einzelminatur ist erste Sahne 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Tagsta @ 11.01.2007 - 21:23 ) [snapback]952422[/snapback]</div>
Ich als neutrale Person finde den Einheit-beitrag jedoch besser als deinen. Du siehst also Geschmäcker sind verschieden 😉
Lass dich trotzdem nicht entmutigen und mach weiter wie gehabt =)
Deine Einzelminatur ist erste Sahne 😉
[/b]

Ich habe die Sache vielleicht etwas ungünstig formuliert, da ich Fabians Beitrag keineswegs runtermachen will. Ich bin nur der Meinung, dass anhand der eingereichten viel zu dunklen Fotos gar kein sicheres Urteil zur Bemalung möglich ist. Und einfach nach dem Motto vorzugehen "Hey Kasrkin - coole Minis! Ich erkenn zwar nichts, aber die kann man nur gut bemalen!" finde ich in einem Forum okay, aber für eine Jury sehr unprofessionell. Selbst der erstplatzierte Beitrag hat zwar sehr originelle Minis mit einer grundsoliden Bemalung, einem prima Farbschema und einheitlichen Bases gebracht - aber halt wie auch die anderen auch, die Figuren so bemalt, wie sie aus dem Blister fallen. Der Gesamteindruck als Einheit wurde hier also gewertet. Wenn es ausschließlich nach der Bemalung gegangen wäre, stände aber Platz 2 an vorderster Stelle. So ist das Ganze extrem willkürlich. Ein paar passende Minis auf den Schreibtisch stellen, sie schnell ablichten und darauf hoffen, dass die Jury sie spontan mag oder sich hinsetzen und eine stimmige Einheit zu fabrizieren, da sollte schon ein Unterschied gemacht werden.

Übrigens - als kleiner Service für den untoten Engel - seine tollen Minis dank GIMP in voller Pracht:

[attachmentid=22724]

Zuletzt bearbeitet: