Thousand Sons Terminatoren

Chimäre

Grundboxvertreter
08. Januar 2004
1.344
2
13.201
49
Ich bin ein wenig verwirrt. Die ganz Zeit über habe ich gedacht das die Terminatoren der Thousand Sons nur E-Waffe und Zwillingsbolter haben.
Aber die Formulierung auf Seite 59 (Abschnitt "Chaos Space Marines") wirft mich nun ein wenig aus der Bahn.

Zitat:" Mit Ausnahme von Aufstrebenden Champions müssen alle Modelle Bolter als ihre Standardwaffe tragen und dürfen KEINE Waffenoptionen nutzen, AUßER sie werden zu Terminatoren aufgerüstet."

Heißt das nun das ich den Termis die Waffenoptionen eines Standard Marine Trupps verpassen darf? :blink:

Oder habe ich einen veralteten Codex oder steht im englischen Codex was anderes drin?

Irgendwie kann ich mir nur schwer vorstellen das man einem Termi zum Beispiel eine Laserkanone geben kann. :huh:

Originally posted by Sire Godefroy@8. Mar 2006 - 22:17
Nein, die Waffenoptionen sind Zwillingsbolter und Energiewaffe. Seite 59, der Absatz unter "Chaos Space Marines" zu den Aufrüstungsoptionen.
Die einzige Ausnahme sind Champs und Auserkorene in Terminatorrüstung.
Hö?
WaffenOPTION bedeutet aber das ich die Wahl der Waffen habe.
Der Absatz darunter sagt aber sinngemäß das ich den Bolter gegen Zwillingsbolter und E-Waffe tauschen MUSS. Da bleibt nicht mehr viel übrig was man als Option bezeichnen kann. 😉

Waffenoptionen sind doch immer die Optionen die einem Trupp offen stehen.
Z.B. halt das ein Standardtrupp 1 schwere und/oder 1-2 spezialwaffen erhalten zu den angegeben Punktkosten erhalten darf.

Ich kann den Text nunmal nicht wörtlich abtippen (Urheberrecht). Aber zugegeben, der Begriff "Option" ist schlecht gewählt, also nochmal für dich: SIE MÜSSEN ZWILLINGSBOLTER UND ENERGIEWAFFE HABEN. 😉

Niemals nich' haben die was anderes führen dürfen.
Wenn du's weißt, warum fragst du?

Immer diese Regelfuchsereien... <_<

[EDIT] Wenn ich's recht bedenke, du hast die Option, deinen Terminatoren GAR KEINE Waffen zu geben. 🙄

so ok
S. 59 Codex

Waffen der Anhänger des Tzeentch:
Die folgenden waffen stehen den einheit mit dMdT zu

Auserkorene :
Keine einschränkung

mit anderen worten sie dürfena alle normalverfügbaren waffen für Auserkorene Tragen!

Edit: aber ich denke du willst TS termis mit 2LP diese dürfen halt nur die Standartbewaffnung haben. Sprich Zwillingbolter und E-waffe!
außer der Champion der dann halt automatisch ein Hexer ist.
oder habe ich da was falsch verstanden?

gruß
monggo

Ich denke, auch die deutsche Version lässt keinen Raum für Interpretationen. Dass die Terminatoren andere Waffen benutzen als die normalen TS-Marines dürfte klar sein; daher der Begriff "Option", der aber nur in Verbindung mit der Aufrüstung zum Tragen kommt.
Welche "Optionen" TS-Terminatoren nutzen dürfen, wird direkt im nächsten Absatz geklärt: Keine außer der angegebenen. Ausgenommen von dieser Regelung sind nur die Champs - oder eben die Auserkorenen, aber das ist ein anderer Eintrag.

Ich gebe zu, GW-Regeln sind in den seltensten Fällen klar und logisch. Aber wo sieht hier, in diesem konkreten Fall jemand ein logisches Problem?

Originally posted by Sire Godefroy@8. Mar 2006 - 22:25
(...)

Niemals nich' haben die was anderes führen dürfen.
Wenn du's weißt, warum fragst du?

Immer diese Regelfuchsereien... <_<

(...)
Ich habe es auch immer so gedacht und würde es auch so handhaben.
ABER... nur weil es vielleicht nie jemand angezweifelt hat, heißt es ja nicht das es nun schon immer richtig gehandhabt wurde.

Das hat nun auch nichts mit Regelfuchserei zu tun. Mich interessiert das nun mal da ich gerade meine Termis zusammenbaue. Und falls da doch andere Optionen offen wären würde ich das gerne für die Umbauten wissen. 😉

Wieso wird aber im ersten Abschnitt etwas von Optionen erzählt und soll dann im zweiten Abschnitt mit einer Auflage wieder erledigt sein? :blink:

Ich versuche hier nur für mich ein wenig verständnis reinzubringen.

Und zum Thema "Option ist den Termis gar keine Waffen zu geben". Selbst das ist nicht möglich weil die Aussage in dem Abschnitt eindeutig ist.
Thousand Sons Marines MÜSSEN Bolter tragen.
Werden sie zu Termis aufgewertet wird der Bolter gegen Zwillingsbolter und E-Waffe eingetauscht. Ein vorgeschriebener austausch. Keine Option angedeutet die Waffen weg zu lassen. 😉

Hier nochmal mein Verständnis für den Abschnitt:

Thousand Sons müssen Bolter tragen und dürfen keine Waffenoptionen (also keine Laserkanonen, Raketenwerfer, Plasmawerfer, etc.) wahr nehmen, AUßER sie werden zu Terminatoren aufgewertet. Und das passt doch nicht. 🙁
Der zweite Absatz ist für mein Verständnis dabei irrelevant. Dort werden die Bolter gegen andere Waffen ausgetauscht. Mehr nicht. Das greift doch dann keine etwaigen Optionen an.

Originally posted by Sire Godefroy@8. Mar 2006 - 22:49
(...)
Welche "Optionen" TS-Terminatoren nutzen dürfen, wird direkt im nächsten Absatz geklärt: Keine außer der angegebenen. Ausgenommen von dieser Regelung sind nur die Champs - (...)
Da steht nichts von "TS-Termis dürfen keine Option wahrnehmen, außer der Champ".
Der Champ darf darüber hinaus noch Ausrüstung erhalten, was aber doch nichts mit etwaigen Waffenoptionen zu tun hat.

Bringt mich wieder auf den richtigen Weg und zeigt mir wo mein Denkfehler ist. 😉

Das ist, sorry, Humbug.
Du kannst doch auch nicht eine Bedienungsanleitung zur Hälfte lesen und dann behaupten, das Gerät funktioniert nicht, nur weil du dich weigerst, die logische Abfolge von Absätzen anzuerkennen. :wacko:

Zum Rest, bevor ich's aufgebe:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Da steht nichts von "TS-Termis dürfen keine Option wahrnehmen, außer der Champ". [/b]
Das hab ich so nicht geschrieben! Nochmal lesen, bitte.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Der Champ darf darüber hinaus noch Ausrüstung erhalten, was aber doch nichts mit etwaigen Waffenoptionen zu tun hat. [/b]
Option bleibt Option.

Originally posted by Sire Godefroy@8. Mar 2006 - 22:55
(...)
Zum Rest, bevor ich's aufgebe:
<div class='quotetop'>ZITAT
Da steht nichts von "TS-Termis dürfen keine Option wahrnehmen, außer der Champ".
Das hab ich so nicht geschrieben! Nochmal lesen, bitte.
(...) [/b][/quote]
Dreimal gelesen, dreimal habe ich die gleiche Kernaussage rausgelesen. Wie hast du es denn sonst gemeint? :blink:

Logischen Abfolgen von Absätzen kann (und muss ich berufsbedingt) sogar folgen... doch bevor wir uns hier weiter verhackstückeln sollten wir erstmal klären welchen Codex du als Grundlage hast. Den englischen oder den deutschen?

Aehm, Jungs, ruhig Blut! 🙂

1. Chimaere hat Recht, der deutsche Codex liesse Waffenoptionen fuer die Elite-Termis zu. Im ersten Absatz steht, dass nur Termis Waffenoptionen wahrnehmen koennen, und im zweiten steht, dass sie (zwingend) Ihre Bolter gegen Kombibolter und E-Waffe wechseln - das ist keine Option!

Problem: Welche Optionen sollen es denn sein, die da angesprochen wurden? Zugriff auf die Bewaffnung der Auserkorenen haben die Termis nicht, sind ja keine Auserkorenen. Und die Waffenoptionen der CSM koennen sie nicht wahrnehmen, weil Termis keine der dortigen Optionen (Melter, PW etc.) bekommen koennen.

2. Im englischen ist die Sache eindeutig. Da steht nix von Optionen. Da steht, dass TS ihre Waffen nicht upgraden koennen, nur Termis koennen das - und das Upgrade wird in Absatz 2 beschrieben. Um nochmal zu bekraeftigen, dass man die Waffen nicht upgraden kann, steht explizit da, dass nur der Champ seine Waffe WEITER upgraden kann.

Also, Sache klar: Deutscher Codex doof, englischer Codex (wie so oft) eindeutig 🙂

Greg

Ah, ok. Danke mf Greg. 🙂
Sowas wollte ich hören. Nun kann ich mich also wieder unbesorgt an meine Umbauten machen ohne im Hinterkopf zu haben, das evt. weiter Umbauten wegen der Waffenoptionen anstehen. 😉

Am Wochenende bekomme ich den Codex Chaos auch auf englisch. Ich hoffe das sich dann bei mir auch noch einige andere Fragen sofort zu Hause klären werden. 😉