Thousand Sons Umbau und Meinungen

Lomax

Blisterschnorrer
29. September 2016
350
1
8.151
Ich habe für meine 30k Heresy Thousand Sons ein Zusatzmodell gebaut, ein Hexer in Tartaros Rüstung. Ich habe mir Einzelteile bei Ebay besorgt, einige Rumpfteile hatte ich noch von dem Set Burning of Prospero übrig. Ich bin ehrlich gesagt begeistert von den Bauteilen der neueren Thousand Sons von GW. Der Psistab, Papyrusrolle, Dolch und Schwert sind von den Scarab Occult Terminators.
Wozu ein zusätzlicher Hexer wenn man sowiso Ahriman hat? Ich dachte ein Hexer wäre eine gute zusätzlich HQ Einheit, die aber auch unter Umständen als normaler Terminator gewertet werden kann. Nachdem von GW die Exalted Sorcerer erschienen, habe ich die Thousand Sons immer mit einer Armee aus Hexern in Verbindung gebracht und finde die Hexer sind auch starke Modelle.
Nun bin ich auch hin und her gerissen, ob ich eine Thousand Sons Armee in 40k beginne, praktisch mit der blauen Bemalung oder meine 30k Armee um die neueren Modelle erweitere (Rubric Marines, Scarab Occult, vielleicht Exalted Sorcerer), die dann aber rot bemale!
Kaufen werde ich mir die Modelle schon, denn Erstens kann man die noch individuell zusammenbauen, das wird bei den zukünftigen Deathguard Modellen von GW unter Umständen nicht mehr so sein. Und Zweitens sind da auch noch einige Ersatzteile bei, die man sowiso immer Mal brauchen kann.
Ich meine grundsätzlich könnte ich ja auch mit beiden Armeen (rot bemalten Thousand SOns von 30k und blau bemalten von 40k) zusammenspielen, ich glaube vom Regelwerk her nichts zu kennen was das verbieten würde?
Die neueren Modelle gefallen mir unter Umständen auch in blau besser als in rot, allerdings soll die Armee schon einheitlich aussehen.
Vielleicht hat ja noch jemand schon mit dem Gedanken gespielt oder es umgesetzt, die neueren 40k Thousand Sons für Heresy 30k zu verwenden?
Ist eigentlich eine Regelfrage, aber da ich 30k auch noch nicht lange spiele: Sind in 30k auch Hexer auf Disc erlaubt und Seelenschnitterkanone?
Ich würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen....🙂

MfG
Lomax

Anhang anzeigen 338835Anhang anzeigen 339235Anhang anzeigen 339236Anhang anzeigen 339237

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem generellen Vorhaben:

Rubrics eignen sich als Einheiten für 30k nur begrenzt. Man kann die Modelle super hernehmen, um sich Charaktere daraus zu basteln, für mehr geht der Bausatz allerdings kaum. Zum einen weil man ja alle Teile weg lassen muss, die eine zu klare Tzeentch-Ikonographie haben, zum anderen weil die Helme eigentlich nicht passen (und man dort für Charaktere nackte Köpfe, MK4 oder halt die von FW nehmen kann)
Die Exaltet Sorcerer sind für 30k auch nicht angebracht, da es selbst zur Schlacht auf Terra dank dem Rubric von Ahriman eigentlich keine Mutationen gegeben haben dürfte. Die sollten wenn, dann erst später (wieder) aufgetreten sein.
Soweit ich das bisher gesehen habe, sollte man die Terminatoren aber komplett problemlos verwenden können (der Raketenwerfer als Grenade Harness am Sarge, die Kanone als Reaper Auto Cannon). Nur bei dem Stab des Sorcerers wieder schauen, dass man wenn möglich keine zu eindeutig tzeentchige Variante nimmt.

Ein Sorcerer auf Disk ging prinzipiell schon, wenn man die TS deutlich nach Prospero einordnet. Ist vielleicht nicht das Gelbe vom Ei, kann man aber wohl durchgehen lassen.
Die Seelenschnitter muss man ein wenig tricksen. Entweder man nimmt sie für Maschinenkanonen (dementsprechend an Terminatoren oder auch im Heavy Support) oder man verwendet sie als Rotor Cannons im Support Squad. Solange man sie nicht auf Termis einsetzt, muss man dann aber immer direkt mindestens 4 Mann damit ausstatten und dem Sarge dann entsprechend eine Kombiwaffe oder dergleichen geben. Mal eine einzelne irgendwo in einen Trupp einbauen geht damit nicht.

@Zekatar

Aah super, da sind einige neue Infos für mich bei. Das die Exalted Sorcerer sich weniger eignen für 30k hatte ich schon befürchtet. Nach einiger Recherche konnte ich auch lesen, dass es kein Problem sein sollte die Scarab Occult Termis zu nehmen aus 40k, zumal die neuen Forgeworld Sehkmet Termis, praktisch auch Scarab Occult Temis sind.

Die Bauteile der Rubrics für andere Space Marine zu verwenden, hatte ich eigentlich nicht vor, die sollten dann schon original bleiben. Ich habe mich auch schon fast mit dem Gedanken angefreundet, eine TS 30k Armee und eine TS 40k Armee, halt in blau zu haben. Die 30k TS könnte ich ja mehr oder weniger problemlos in 40k spielen, ich glaube umgekehrt wäre es etwas schwieriger, eben wegen der Bewaffnung.

Ein paar neue Fotos gibts noch UP!
Der Hexer hat Stab, Dolch, Tabard und Sichel von den Scarab Occult Termis. Unter Umständen könnte man sich über das Auge des Tzeentch streiten, wobei Ahriman das Auge in 30k eigentlich auch schon trägt. Bin ich mir allerdings nicht 100%ig sicher, weil ich auch noch nicht die Romane gelesen habe.

Zu dem Modell: Ich bin absolut kein Freund davon, Energiefäuste zu verwenden, um etwas zu halten. Da kann man sich in der Regel auch etwas mehr Mühe machen und die Hände von Boltern oder im Fall der Tartaros auch der Energieschwerter zurecht zu schneiden. Mit Forgeworld-Teilen geht das teils noch besser.
Bei der Bemalung würde ich diesen leicht unglücklichen Platz unter dem Helm auch immer schwarz oder zumindest stahlgrau machen. So wirkt es leider nicht so toll.

Im Roman gibt es keinen Hinweis darauf, dass Ahriman das Auge irgendwo trägt. Zumindest nicht soweit ich mich erinnern könnte.

Zu dem Modell: Ich bin absolut kein Freund davon, Energiefäuste zu verwenden, um etwas zu halten. Da kann man sich in der Regel auch etwas mehr Mühe machen und die Hände von Boltern oder im Fall der Tartaros auch der Energieschwerter zurecht zu schneiden. Mit Forgeworld-Teilen geht das teils noch besser.
Bei der Bemalung würde ich diesen leicht unglücklichen Platz unter dem Helm auch immer schwarz oder zumindest stahlgrau machen. So wirkt es leider nicht so toll.

Ich habe für den Stab eigentlich extra eine Energiefaust verwendet. Ich habe die Faust praktisch einmal durchbohrt und konnte den Stab einfach in die Bohrung schieben, das bietet sich bei den Fäusten ganz gut an. Bei der Bemalung hast du sicherlich recht, hatte eigentlich auch vor den Helm rot zu malen, allerdings gefällt mir die dargestellte Bemalung der neueren Sehkmet Termis von Forgeworld recht gut, wo der Helm bzw. Teile vom Helm auch weiß sind.

Ich werde die Figur sowiso noch lackieren und vorher nochmal die Stelle unter dem Helm ausbessern....