Thousands Sons-Experimentielle 1750P. Armeeliste

Cerhigh

Codexleser
10. Mai 2013
289
0
6.946
25
Hi liebe Leute,
ich habe vor bald mit Thousands Sons anzufangen und habe mir im Zuge dessen mal eine 1750P. Liste ueberlegt:

*************** 1 HQ ***************

Ahriman
- - - > 230 Punkte

*************** 5 Standard ***************

8 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
- Melterbomben
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- Kombiplasmawerfer
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 286 Punkte

8 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
- Melterbomben
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- Kombiplasmawerfer
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 286 Punkte

8 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
- Melterbomben
+ - Rhino des Chaos
- Kombiplasmawerfer
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 281 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Höllendrache
- Hades-Maschinenkanone
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

5 Havocs
- Veteranen des Langen Krieges
- 3 x Laserkanone
- 1 x Raketenwerfer
- 1 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- 1 x Kombibolter
- - - > 168 Punkte

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1749

Ich bin Figurenmaessig kein bischen eingeschraenkt, da ich noch keine habe.

Werde diese liste in naechster Zeit einmal Testspielen (oder eine veraenderte), und werde dann mal schauen was fuer Einheiten so was drauf haben und welche nicht.

Taktik:
-Ahriman geht in einen Thousand Sons Trupp und mischt dort halt ein bischen mit
-Thousand Sons in Rhinos kommen in Reserve und versuchen moeglichst effektiv in Schnellfeuerreichweite zu kommen
hier nebenbe eine kleine Frage: Kann ich Ahrimans festgelegte Kriegsherrbegabung gegen eine aus dem Regelbuch "austauschen"?
-Kultisten hocken auf dem MZs
-Hoellendrache verteilt Angst und Schrecken (so wie er das nun mal tut) und soll evtl. FAhrzeuge/Flieger aufknacken (Flamer finde ich da falsch platziert da ich mit Thousand Sons schon genug Infanteriekiller (3+Ruester) habe)
-Havocs kuemmern sich um Fahrzeuge und Flieger
-Kyborgs auch
Flufffanatiker werden mich wahrscheinlich auf grund des Mal des Nurgle hassen, aber bei den Kyborgs ist es echt praktisch (und mal des Tzeentch ist ein bischen falschplatziert)

Ich hoffe auf Feedback 😀

Mfg
Cerhigh

find die rhinos zu teuer.

die havocs würd ich so auch nicht aufstellen, sind zu wenige. 1 verlust und du kannst entweder den champ oder eine von den teuren schweren waffen vom tisch nehmen. würd lieber maschkas nehmen und noch en paar boys mehr.
bedenkt man auch mal das deine rhinos erst ab runde 2 kommen (wenn überhaupt), dann bieten sich obliteratoren und havocs als primetargest an und kriegen so ziemlich alles an beschuss ab was da ist...

die fähigkeit kannst du meinens wissens nach nicht austauschen.

Und so:

Kyborgs sollen halt viel aushalten:

Ahriman
- - - > 230 Punkte

*************** 5 Standard ***************

8 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
- Melterbomben
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 276 Punkte

8 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
- Melterbomben
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 276 Punkte

8 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
- Melterbomben
+ - Rhino des Chaos
- Kombi-Bolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 269 Punkte

10 Chaoskultisten
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

10 Chaoskultisten
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
- - - > 210 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1751

Ich weiß nicht was du erreichen willst...

Für eine Fluffliste passen Kyborgs nicht mit Ahriman in eine Liste und für eine "gute" Liste sind Thousand Sons ziemlich teuer...
Also ich würde dir empfehlen, entweder halt in Fluffrichtung auf Mutationen zu verzichten (Zauber des Ahriman) oder statt Thousand Sons ne Tzeentch Armee aufzubauen. Da sind dann auch wilde Mutationen möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Taktik:
-Ahriman geht in einen Thousand Sons Trupp und mischt dort halt ein bischen mit
-Thousand Sons in Rhinos kommen in Reserve und versuchen moeglichst effektiv in Schnellfeuerreichweite zu kommen
hier nebenbe eine kleine Frage: Kann ich Ahrimans festgelegte Kriegsherrbegabung gegen eine aus dem Regelbuch "austauschen"?

TS sind schwierig, weil teuer. Also Grunstock sicher cool. Überlege dir, ob du nicht auch eine CSM Einheit spielen magst, die halt tzeentch-mäßig aussieht (gibt ja Iconen und Champ-Teile in der normalen Box). So hat man auch mal ne Einheit im mittleren Preissegment, die ggf. sogar NK kann 🙂

TS sollen in RW fahren und etwas zerschiessen, sowas muss man ASAP erledigen und nicht erst lange in der Reserve rumeiern!

Nein Ahriman darf nix tauschen, wenn, dann würde es dabei stehen. Davon ab ist der Trait sehr gut, denn so können ein bis zwei TS Flanken (was meinen Satz von eben irgendwie widerlegt, aber hey, irgendwas ist ja immer). Muss es wirklich Ahriman sein? Oder langt unter 2K auch ein L3 mit MdT ?

Ach ja: Zuviel Schnickschnack an den Rhinos. Die soll ankommen: Dozerblade. Zusatzwaffen lohnen sich, wenn ein Rhino flanken soll, aber entweder K-Plasma oder Inferno.

-Hoellendrache verteilt Angst und Schrecken (so wie er das nun mal tut) und soll evtl. FAhrzeuge/Flieger aufknacken (Flamer finde ich da falsch platziert da ich mit Thousand Sons schon genug Infanteriekiller (3+Ruester) habe)
-Havocs kuemmern sich um Fahrzeuge und Flieger
-Kyborgs auch
Flufffanatiker werden mich wahrscheinlich auf grund des Mal des Nurgle hassen, aber bei den Kyborgs ist es echt praktisch (und mal des Tzeentch ist ein bischen falschplatziert)

Flieger: Im Grunde keine schlechte Überlegung, aber es geht nix über Flächendeckendes DS 3, dass auf die 2+ verwundet und überall hinkommt, wenn es nicht von der Flak erwischt wird.
Havoc: Bei 5 mann zu teuer und zuviel schnick-schnack - hier kannst du die G&G Variante nehmen: 5 Mann, 4 MKs
Kybs: Warum ist ein 4er Retter falsch platziert? Nurgle ist fluffwise dann doch eklig 😉

Für eine Fluffliste passen Kyborgs nicht mit Ahriman in eine Liste und für eine "gute" Liste sind Thousand Sons ziemlich teuer...
Also ich würde dir empfehlen, entweder halt in Fluffrichtung auf Mutationen zu verzichten (Zauber des Ahriman) oder statt Thousand Sons ne Tzeentch Armee aufzubauen. Da sind dann auch wilde Mutationen möglich.

Ähm ... der Zauber heisst nur so. Das ist ja schon derber hardcore fluff, den du da vorschlägst. Zaubert er halt keine Mutiation sondern eine ver(schlimm)besserung, die das Spiel über anhält... "I change the ways you´ll go, I change home into ruins ...".

Zuletzt bearbeitet:
Aaalsoo
hab mir alles mal ganz systematisch angeschaut
die ganzen Listenoptionen und so sind vom Preis her zu teuer, und ich kann das nicht in einem Rutsch kaufen.

Hab mir deswegen so ein klenes Motivationsprogramm ausgedacht (eigtl. von der Kanpangne 4 Generaele die grad in meinem oertlichen gw stattfindet abgeschaut (Eine neue Armee anfangen und jedes Monat 500P dazukaufen und bis zum Monatsende fertig anmalen)) und werde das so aenlich durchsetzen.
Ich habs mir ueberlegt und ich will eher eine schoene themen/Fluffliste :wub: und verzichte daher auf alles mit nurgle und andere Male bis ca 1500P

Dazu hab ich mir eine Liste an Einheiten zugelegt die ich gerne spielen wuerde und die ich nicht mag:

Mag ich:
-HQ: Ahriman, Hexer, Daemonenprinz
-Elite: (Thousand Sons), Terminatoren, Khorne Berserker (erst als zusatz fuer die 2000P Armee)
-Standard: (Thousand Sons), Kultisten
-Sturm: Hoellendrache
-Unterstuetzung: havocs

Mag ich nicht:
Nurgle
-HQ: Abbadon
-Elite: Noise Marines, Multilatoren
-Standard: -
-Sturm: -
-Unterstuetzung: Geissel, kyborgs

Meine Ueberlegung fuer 500P.:

Dämonenprinz
- Flügel
- Dämon des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 1
+ - Handwaffe
- - - > 225 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Chaoskultisten
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

ein Flieger bei 500P ist fies, aaabeeer im Gw in dem ich spiele haben alle einen Stalker oder Flugabwehr und rechnen mit einem Flieger

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 500

oder:

Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 2
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Melterbomben
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 63 Punkte

10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 63 Punkte

8 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
- Melterbomben
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 264 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 500

wobei mir die erste Option besser gefaellt

Zu der 1000P liste muss ichmir noch gedanken machen aber die werde ich dann wahrscheinlich morgen posten 😀

Ich hoffe auf Kritik jeder Art
Mfg
Cerhigh

Noch einer, der so denkt (Themenarmee > Regelfickerei).
Freut mich!
Ich würde die erste Liste nehmen (Drache und DP gegen Hexer und n paar Sons eintauschen? Nö. 😀

Ich persönlich würde bei so einer Liste auch dem Ein-Gott-Thema treu bleiben und auf Khornis verzichten - der Kracher aufm Feld sind sie eh nicht!
Aber nur meine Meinung. Viel Erfolg und ich denke 500 Punkte pro Monat bei mehreren Teilnehmern ist ne gute Motivation. 🙂

Also ich finde die 1. Liste extrem unfluffig.

Fluffwise: Ein mächtiger Dämonenprinz (der knapp die hälfte der Punkte kostet) fliegt mit seinem mechanischen Fuchur in der Gegend rum und hat ein paar Kultisten dabei ... öhm ... :huh:

Ruleswise: Auf 500 Pts. sind DP & Drache natürlich eine fiese Ansage. Die beiden Kultisten Einheiten tun ja nix - ausser hoffentlich was halten. Aus meiner Sicht äußerst langweilig.

Liste 2 hingegen ist in sich schon mal stimmig. Kann ne Art Patrouile darstellen Verspricht ein spannendes kleines Scharmützel. Wenn der Gegner ähnlich drauf ist natürlich. Sonst geilt sich einer an seinen Torrent-Flamer auf und der andre darf frustriert Püppchen wieder einpacken - hurra!😴

Man sieht auf 500 Pts. ist 40k alles andere als ausgeglichen. Liste 2 könnte zwar den DP aus Liste 1 erschiessen, wäre aber dem Drachen hilflos ausgeliefert. Es gehört also etwas Absprache dazu.

ich hab mich vorhin wahrschenlich nicht deutlich ausgedrueckt:

1:bei 500P haben meine Gegner zu 80% einen Flieger dabei oder koennen zu 100% einen mit maessigen glueck runterholen

dadurch haben flieger eine viel geringere Lebensdauer (im vergleich: 2000P match Necrons vs SM, ein "privat"spiel gegen einen Freund, meine todessichel kurft 5 runden lang ueber das spielfeld)

2: brauche ich etwas um die gegnerischen Flieger effektiv runterzuholen (8 Thousand sons muehen sich da schon jahrzenhnte ab, falls der Flieger hinten nur 10 er ruestung hat)

natuerlich ist die liste nicht wirklich fluffig (ich suche die ganze Zeit nach einer passenden Story) aber die Erwiterung auf 1000P soll da irgendwie weiterhelfen (hoffe ich)

Ausserdem gefaellt mir der Hoellendrache vom Aussehen her soooo ungemein gut, und ich kann es kaum erwarten ihn endlich unter den Pinsel zu kriegen (muss da aber leider noch Bis weihnachten warten :angry🙂

Wie waers vom Fluff her so? (ich hab da noch keine Ahnung aber ich kanns ja mal versuchen):

Ein groesseres Thousand Sons Kontgnet belagert gerade eine Stadt (viele wichtige Buecher, Artefakte, etc.) aber schaffen es nicht die riesigen stadtmauern zu uerberwinden. deswegen haben sie Luftunterstuetzung von ihrer weit entfernten basis angefordet. Diese schickten ein raumschiff mit Hoellendrachen (keine Ahnung wie hoellendrachen durch den weltraum reisen) um die eroberung zu ermoeglichen. Doch das Schiff wurde von einer Sm raumschiffblockade aufgehalten und den tragischen absturz ueberlebte nur einer der Drachen und eine hand voll kultisten die eigtl. fuer niedere Arbeiten an deck beabsichtigt waren und die rechte hand des Kommandanten (Chaos hexer) ein daemonenprinz. fest davon ueberzeugt der Kompanie die Vertstaerkung zu liefern beschliesst der DP von eigener Hand aus die thousand sons zu finden. de kultisten schickt er immer nach vorne um vor moeglichen gefahren zu warnen waehrend er und der drache langsam von deckung zu Deckung gleiten.

Da faellt mir auch gleich ein passendes Szenario ein:

Kultisten stahen am anfang vorne DP und drache sind in Reserve und die Mission des Gegners ist es den Drachen zu killen.
meine Mission ist den Drachen bis zur anderen spielfeldkante zu fliegen (72")

was haltet ihr davon??

@Askarlon: Aber danke das du mich darauf Aufmerksam gemacht hast. Ich haette die Unfluffigkeit glatt Uebersehen

1:bei 500P haben meine Gegner zu 80% einen Flieger dabei oder koennen zu 100% einen mit maessigen glueck runterholen

dadurch haben flieger eine viel geringere Lebensdauer (im vergleich: 2000P match Necrons vs SM, ein "privat"spiel gegen einen Freund, meine todessichel kurft 5 runden lang ueber das spielfeld)

Entweder ignorieren oder gar nicht erst mitspielen ;-) und wenn die anderen supi Flugabwehr dabei haben, ist es doch ein Grund keinen mitzunehmen ... 😉

Ausserdem gefaellt mir der Hoellendrache vom Aussehen her soooo ungemein gut, und ich kann es kaum erwarten ihn endlich unter den Pinsel zu kriegen (muss da aber leider noch Bis weihnachten warten :angry🙂

Das ist natürlich selten 😱

was haltet ihr davon??

Nichts. An den Haaren herbeigezogen. Wenn du es spielen willst, mach es halt. Fluff ist dann halt aussenvor.

@Askarlon: Aber danke das du mich darauf Aufmerksam gemacht hast. Ich haette die Unfluffigkeit glatt Uebersehen

Askarlon? :huh: