THQ hat Konkurs angemeldet :(

Ich denke nicht dass unter anderer Flagge weitergemacht wird. Laut THQ wird wohl erstmal in den gewohnten Bahnen weitergearbeitet, d.h. angekündigte und in Entwicklung befindliche Titel wie Company of Heroes 2, South Park: the Stick of Truth, Metro: Last Night und Homefront 2 werden wohl noch erscheinen (Quelle: IGN.com).
Je nachdem wie die Verkaufszahlen dann später aussehen ergibt sich möglicherweise die Abwendung eines völligen Bankrotts.

*uff* solange meine Dawn of War Spiele und Space Marine noch laufen... Oo

aber so wie ich das gelesen habe machen die ja weiter nur unter anderer Flagge oder?

http://www.gamersglobal.de/news/62568/thq-findet-neuen-investor-insolvenz-angemeldet
Die andere Flagge kann am Ende sonst wer sein. Bleibt abzuwarten obs Clearlake wird oder ob nicht z.b. AB die Brieftasche mit Koticks Spielgeld zückt 😉

40k Lizens liegt afaik bei THQ. Wenn jemand den gesamten Laden kauft, bin ich mir nicht sicher wie das Lizenstechnisch dann für die Zukunft aussieht (zurück zu GW?Läuft unter dem neuen Laden weiter?). Und wenn die Lizens mitwechselt könnt der "neue" Boss ja immer noch sagen "Relic, macht mal was anderes. Wir geben die Lizens an XY weiter und schaun was die hinkriegen." Muß also nicht zwingend rosig aussehen für die 40k Zukunft (unter Relic).

btw.
http://www.gameswelt.de/thq-enterta...ntrag-enthuellt-unangekuendigte-spiele,173722
Relic Spiel für 2014 unter Arbeitstitel Atlas? Ja doch, ich mutmaße DoW3 😉

-----Red Dox

Echt schade! THQ finde ich gehoert zu den sympatischeren Publishern.
Wenn die Leute die Spiele halt mal KAUFEN wuerden anstatt eine Raubkopie/Download zu machen "nur um es mal auszuprobieren zu koennen", man kann es ja dann immer noch kaufen! Klar wers glaubt wird selig!?!

Ich hoffe das THQ ueber die Runde kommt! Ich liebe Dawn of War einfach, und die Spielerzahl ist immernoch gut imho.

Echt schade! THQ finde ich gehoert zu den sympatischeren Publishern.
Wenn die Leute die Spiele halt mal KAUFEN wuerden anstatt eine Raubkopie/Download zu machen "nur um es mal auszuprobieren zu koennen", man kann es ja dann immer noch kaufen! Klar wers glaubt wird selig!?!

Ich hoffe das THQ ueber die Runde kommt! Ich liebe Dawn of War einfach, und die Spielerzahl ist immernoch gut imho.

Für / Um THQ schade, nur eine Industrie die zig Kopiersperren auf ne CD knallt welche dann kaum mehr absielbar ist hat es nicht anders verdient. Musik, Spiele etc, überall wird mit teilweise dubiosen Mitteln versucht ja den allerletzen Raubkopierer zu fangen. Diese Gelder könnten sinnvoller in Entwicklung gesteckt werden. Abgaben über die Abspielgeräte und Medien existieren doch bereits.

Warum sind Steam oder itunes so erfolgreich? Weil der Service spitze ist und die Kosten sich im Rahmen halten. Eine solche Denkweise ist den meisten Herstellern jedoch leider fremd.

Ich glaube ihr verrennt euch da gerade beide.
A)ist THQ bestimmt nicht wegen pösen Raubkopierern Pleite. Die sind daran ungefähr im gleichen Maßstab dran schuld wie mich das lesen eines 40k Codex zum Amokläufer macht.
B)war THQ in Sachen Kopierschutz wohl einer der harmloseren auf dem Markt.
C)ist es geradezu ein Hohn THQ Kopiersperren vorzuwerfen und dann Steam zu loben welches mit DRM wahrscheinlich das größere Übel ist (Gesamt gesehen. Bei den DRM Diensten heutzutage definitiv noch eines der besseren). Vor allem wo die THQ Titel eben für die pösen Kopiersperren ja auch Steam nutzten.

Außerdem: Was hat der Erfolg von Steam oder iTunes mit der Insolvenz eines Spielepublishers zu tun? Wenn ein Autohersteller dicht macht sag ich ja auch nicht "Selbst schuld. McDonalds floriert weil die Kundenfreundlicher sind!". Das sind zwo paar Schuhe. Hätte THQ jetz einen eigenen Steamabklatsch zur DRM Durchsetzung betrieben (Ubisoft, EA, Blizzard) dann würde der Vergleich vielleicht Sinn machen. Aber da THQ Spiele die letzten Jahre sowieso fast ausschließlich Steamtitel waren, fehlt da ein Gedankengang.

-----Red Dox

Das wird aber langsam doch sehr kunterbunt was hier durcheinander geworfen wird. Steam zwingt einem DRM ja erstmal gar nicht auf. Ob man Software kauft die DRM beinhaltet bleibt einem ja selbst überlassen. Warum sollte Valve das DRM Publishern nicht zugestehen? Ist doch Sache der Publisher.
Außerdem steht es sogar im Shop unter System Requires ob DRM in einem Titel enthalten ist oder nicht. Man hat also die freie Wahl.
Viel übler finde ich nebenbei Titel mit Windows live Anbindung. Der Service geht sowas von gar nicht. Dahingehend war ich schon froh das Retribution endlich frei davon gewesen ist.

Das Raubkopierer "Schuld" sind glaube ich nicht. Wie viele machen das denn überhaupt noch? Soweit ich informiert bin, sind die Zahlen doch weit zurück gegangen.

Du vergisst aber das Steam selber eine Form von DRM ist und durch die dominante Position des Steamshops auf dem digitalen Markt sind fast alle Publisher gezwungen diese zu akzeptieren.
Das GFWL noch schlimmer ist (und mit den verbundenen Spielen in einigen Ländern gar nicht existiert) ändert auch nichts an der Tatsache und eine Wahl ob man zusätzlichen DRM "will" hat man nicht wirklich, außer die Wahl das Spiel zu kaufen oder illegal herunterzuladen.

Außerdem: Was hat der Erfolg von Steam oder iTunes mit der Insolvenz eines Spielepublishers zu tun? Wenn ein Autohersteller dicht macht sag ich ja auch nicht "Selbst schuld. McDonalds floriert weil die Kundenfreundlicher sind!". Das sind zwo paar Schuhe
na, ja, ich behaupte mal kackdreist Steam setzt die Rentablität einzelner Titel schon massiv runter. Die Umlaufzeit von Titeln zum Volllpreis ist ja kaum noch gegeben.

na, ja, ich behaupte mal kackdreist Steam setzt die Rentablität einzelner Titel schon massiv runter. Die Umlaufzeit von Titeln zum Volllpreis ist ja kaum noch gegeben.

Nach den ersten, großen Sales kam diese Befürchtung auf, aber ich glaube das hat sich mittlerweile ziemlich zerstreut. Die letzten Steamsales waren bei weitem nicht mehr so krass wie 2010, Steam wurde sogar oft von Amazon oder anderen Anbietern unterboten.
Und das Spiele seltener zum Vollpreis verkauft werden liegt teilweise auch daran das viele Entwickler den Vertrauensbonus bei den Fans verspielt haben. Lieber ein paar Monate auf gute und ausführliche Reviews warten und das Spiel günstiger abstauben, als am ersten Tag gefrustet den 60€ nachtrauern. Das merken ja auch die Publisher und nötigen einen dazu Spiele vorzubestellen damit man wirklich das ganze Spiel bekommt und nicht schon am ersten Tag für Inhalte auf der DVD zusätzlich zahlen muss.

Du vergisst aber das Steam selber eine Form von DRM ist und durch die dominante Position des Steamshops auf dem digitalen Markt sind fast alle Publisher gezwungen diese zu akzeptieren.
Das GFWL noch schlimmer ist (und mit den verbundenen Spielen in einigen Ländern gar nicht existiert) ändert auch nichts an der Tatsache und eine Wahl ob man zusätzlichen DRM "will" hat man nicht wirklich, außer die Wahl das Spiel zu kaufen oder illegal herunterzuladen.

Ja, die harmloseste Form. 😉 Schließlich ist es nicht mehr als eine Accountbindung der Spiele. (nichtmal ansatzweise so übel wie bei Ubi oder EA) Dafür bekommt man diese im Gegenzug ja schon für sehr wenig Geld, durch die entsprechenden Deals. Und seien wir mal ehrlich. Es gab grad bei PC Titeln noch nie einen wirklich hohen Gebrauchtwert von Spielen. Weder die Publisher noch der Spieler hat irgendeinen Nachteil.