Thread-Aufspaltungen/Themen-Auslagerungen kenntlich machen

Object303

Malermeister
26. Juni 2019
1.903
2.907
12.124
Norderstedt
www.blindsicht.de
Ich würde es toll finden wenn die Mods Thread-Aufspaltungen/Themen-Auslagerungen kenntlich machen würden.

Sprich: Wenn in einem vorhandenen Thread ein "Neues" Thema entsteht und ein Mod sich dazu entschliesst dieses Thema als eigenen Thread auszulagern. Es wäre wirklich großartig wenn der jeweilige Mod entweder als ersten Beitrag ein "Thread von XY abgespalten/Thema von XY ausgelagert" machen würde oder dieses im dann neuen Startposting als Kommentar ergänzt.

Ich hatte jetzt schon mehrfach die Situation wo ich in einem Thread einfach nur eine Info/Ergänzung abgegeben habe oder einfach nur eine kurze schnelle Frage gestellt habe und dann kommt ein Mod, lagert dass daraus entstandene Thema aus und plötzlich sieht es so aus als hätte ich zu dem jeweiligen Thema einen Thread gestartet obwohl ich tatsächlich nie einen Thread bezüglich des jeweiligen Themas angefangen hätte weil mir das Thema dazu dann doch viel zu egal oder unwichtig ist.

Ich hatte jetzt schon mehrfach die Situation wo ich in einem Thread einfach nur eine Info/Ergänzung abgegeben habe oder einfach nur eine kurze schnelle Frage gestellt habe und dann kommt ein Mod, lagert dass daraus entstandene Thema aus und plötzlich sieht es so aus als hätte ich zu dem jeweiligen Thema einen Thread gestartet obwohl ich tatsächlich nie einen Thread bezüglich des jeweiligen Themas angefangen hätte weil mir das Thema dazu dann doch viel zu egal oder unwichtig ist.
Es ist spannend. Für ein eigenes Thema ist es nicht wichtig genug, aber es ist wichtig genug um ein anderen Thema zuzumüllen?

Man könnte fast meinen, manche denken so.
Thread Meme.webp

Besser wäre es, zumindest aus Mod-Sicht, wenn es anders herum wäre.

Es ist oft genug eh schon schwer genug was auszulagern, weil sich viele einfach fließend aus dem Topic schleichen und das Thema mit Off-Topic kapern, was es uns sowieso schon schwer genug macht auszulagern ohne etwas komplett aus dem Context zu reissen.

Eigentlich müsste man sich immer wenn man was Themenfremdes posten die Frage stellen. "Wenn ich mein Thema aktiv suchen würde, würde ich es in diesem Thread basierend auf Titel und Thema suchen?"

Es ist spannend. Für ein eigenes Thema ist es nicht wichtig genug, aber es ist wichtig genug um ein anderen Thema zuzumüllen?
Ich glaube @Object303 hat vielleicht einfach nicht die identischen Informationen wie wir. Es war lange, auch hier, Usus, dass nicht für jeden Unsinn ein Thread geöffnet wird. In Zeiten von Suchmaschinen hat sich das halt geändert. Können wir theoretisch ja auch häufiger teilen 😁

Ich würde wahrscheinlicher das besser so handhaben können wie @EMMachine dort umreisst..
Eigentlich müsste man sich immer wenn man was Themenfremdes posten die Frage stellen. "Wenn ich mein Thema aktiv suchen würde, würde ich es in diesem Thread basierend auf Titel und Thema suchen?"
wenn ich wüsste, wie ich am Handy vernünftig ein "Zitat/Post" worauf ich mich beziehen will, in den neuen Thread einfügen kann damit der Diskussions Kreis auch über 2 verschiedene Threads geschlossen/erhalten bleibt.

Zumindest mir bereitet das bisher Probleme am Handy, da gerne mal beim Zitat einfügen eigenständig ein neuer Post gestartet wird, anstatt das es in dem von mir "zum bearbeiten" geöffneten Post landet wo man es auch drin haben möchte. 😅

Ich meine auch, dass ich im Mobile Mode am Handy nicht alle Möglichkeiten hätte, wie als wenn ich im Desktop Mode an nem PC sitze.
(Desktop Mode am Handy ist für die Augen nicht so schön.. habs aber auch ehrlich gesagt schon ewig nimmer probiert, hat sich da vll etwas geändert ?)

Geht es noch anderen so oder bin ich mal wieder zu unfähig ?! 🙈

wenn ich wüsste, wie ich am Handy vernünftig ein "Zitat/Post" worauf ich mich beziehen will, in den neuen Thread einfügen kann damit der Diskussions Kreis auch über 2 verschiedene Threads geschlossen/erhalten bleibt.
Das funktioniert normalerweise recht gut über die Funktion Zitat.
Screenshot_20250513_094232_Chrome~2.webp

Screenshot_20250513_094436_Chrome~2.webp

Im neuen Thread kann man dann über die Funktion "Zitate Einfügen..." die zuvor gespeicherten Zitate

Screenshot_20250513_094259_Chrome~2.webp

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Puh... Als ich den Post heute morgen gelesen habe dachte ich so "Moment. Statt auf eine Bitte eines Users zu reagieren deren Erfüllung für mehr Transparenz hier im Forum sorgen könnte, gibt es hier einen Rant über (vermeintliches() Fehlverhalten der User, völlig am Thema vorbei (Ich hab nie von Off-Topic geredet, du weisst nicht welche Themen ich dabei genau im Kopf hatte und hier werden Themen auch nicht nur ausgelagert weil sie Themenfremd wären) und das auch noch von einem Super Moderator?" Weiss nich Digga....

Aber vielleicht hat mich @EMMachine auch nur auf dem falschen Bein erwischt oder ich ihn. Daher versuch ich es einfach mal ausführlicher. 🙂

Du hast im Leben noch nie Dinge gehabt für die es sich nicht lohnt anderen direkt eine WhatsApp zu schreiben, eine Email oder Anrufen etc. aber wenn sich die Gelegenheit mal ergibt und du gerade dran denkst, sprichst du es an/wirfst es ein?
Du hast auch noch nie die Situation gehabt wie sich aus einem spontanen, lockeren Spruch deinerseits direkt eine ganze Diskussion entspinnt mit der du nie gerechnet hättest?
Warum sollte sowas in einem Forum anders sein?

Man könnte fast meinen, manche denken so.
Anhang anzeigen 306261
Besser wäre es, zumindest aus Mod-Sicht, wenn es anders herum wäre.

Es ist oft genug eh schon schwer genug was auszulagern, weil sich viele einfach fließend aus dem Topic schleichen und das Thema mit Off-Topic kapern, was es uns sowieso schon schwer genug macht auszulagern ohne etwas komplett aus dem Context zu reissen.

Wenn es nach dir geht soll ich also vorsichtshalber aus JEDEM meiner Postings eigene Threads machen? Denn es gibt hier nahezu IMMER das Risiko dass sich aus einem einzelnen Posting eine Diskussion entwickelt und sich ein Mod dann dazu entschliesst das Thema lieber auszulagern (Völlig egal ob Themenfremd oder nicht.).

Was User/Mod A als Off-Topic empfindet muss User/Mod B noch lange nicht so empfinden. Es gibt einen Unterschied zwischen "Themenfremd" und "Mod beschliesst das es Themenfremd ist" bzw. "Mod beschliesst dass das Thema es verdient hat zu einem eigenen Thema zu werden"
Beispiele:

Wenn ich in einem Made to Order Thread einfach aus Neugier eine kurze Frage zur Made to Order Bestellung habe bin ich bereits Off-Topic? Mit @Veridyans Hinweis auf die 180 Tage statt meiner fälschlicherweise angenommenen 120 Tage (2te Antwort auf meine Frage) war das Thema für mich quasi erledigt. Stattdessen gibt es jetzt einen, angeblich von mir gestarteten "Wie ist der Status eurer Made to Oder Bestellungen" Thread.

Wenn ich (Ist schon lange her, da gab es es noch die 40K und AOS Sammelthreads) in der Gerüchteküche im 40K Thread ein Gerücht welches ich zufällig im Netz aufgeschnappt habe poste bin ich Off-Topic? Gerade dieses Beispiel hier: Ich hab das Video zufällig beim Surfen im Netz aufgeschnappt, es mir angeguckt, es wirkte auf mich plausibel, ich habe es gepostet weil ich dachte "vielleicht für die anderen User hier interessant" Ich spiele kein 40K, mir sind die Editionen abgesehen von den Figuren die damit erscheinen daher ziemlich egal, weswegen ich halt keinen eigenen Thread dazu aufgemacht hätte. (Wozu auch. Es gab ja den passenden Gerüchte-Thread). Dann kommt irgend ein Mod und beschliesst dass ein Gerücht in der Gerüchteküche Off-Topic wäre und lagert es als eigenen Thread aus. Und was ist? Ich werde erst mal von einem anderen (inzwischen gelöschtem User hier) angepampt warum ich für so einen Schwachsinn einen Extra Thread eröffne (Was ich halt nie getan habe.)

-------------------

Der eine oder andere Mod macht beim Auslagern aus einem Thread in einen eigenen Thread im Ursprungsthread schon ein Posting a la "Diskussion über XY hierhin ausgelagert <LINK>"

Warum nicht auch einfach im neu entstandenen Thread ein erstes Posting oder, wenn das technisch nicht geht, im ersten Posting einen Mod-Kommentar setzen mit: "Thema aus Thread XY <LINK> hierhin ausgelagert"?

Nicht nur dass jeder wüsste dass der neue Threadstarter nicht derjenige ist der den Thread gestartet hat, manchmal sind die Punkte ab denen ausgelagert wird etwas unglücklich so dass man, wenn man nicht weis woher das Thema kommt, gar nicht weiss worüber da eigentlich gerade geredet wird. Hätte man den Hinweis zum Ursprungsthread, könnte man nachlesen....

------------------

Es ist von mir halt einfach nur eine Bitte/ein Wunsch nach mehr Transparenz. Klar ist es nicht zwingend ein Beinbruch wenn ich in irgendwelchen Threads als Thread-Starter wirke, aber es ist halt sachlich falsch. Nur weil ein Mod sich ausgerechnet meinen Posting als Startpunkt für seine Auslagerung aussucht heisst es halt noch lange nicht dass ICH den neuen Thread gestartet hätte. So kommt es bei den anderen Usern und stillen/unangemeldeten Mitlesern aber halt an

Für mich ist es schon ein großer Unterschied in Sachen Relevanz/Wichtigkeit ob ich nur einen Post in einem existierenden Thread schreibe oder ob ich einen eigenen Thread aufmache.

Und auch wenn es mir ehrlich gesagt im Falle des Made to Order Status-Threads eigentlich recht egal ist ob ich da als Threadstarter drinstehe oder nicht, hat es bei mir halt die Erinnerung daran getriggert wie ich mal von jemanden wegen eines Threads den ich nie gestartet habe, angepampt wurde. Daher halt einfach die Bitte/der Wunsch von mir Auslagerungen nicht nur im Ursprungsthread sondern auch im neuen Thread sichtbar zu machen. 🙂

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
recht egal ist ob ich da als Threadstarter drinstehe oder nicht, hat es bei mir halt die Erinnerung daran getriggert wie ich mal von jemanden wegen eines Threads den ich nie gestartet habe, angepampt wurde. Daher halt einfach die Bitte/der Wunsch von mir Auslagerungen nicht nur im Ursprungsthread sondern auch im neuen Thread sichtbar zu machen. 🙂
Also geht es doch eigentlich nur darum, dass dich einmal jemand anderes zu unrecht blöd angemacht hat ?!

Und du verständlicherweise sowas nicht haben willst, vor allem in einem Bereich der dir eigentlich Freude bereiten soll.

Ich kann beide Seiten, also dich als auch Mods da denke ich verstehen..
Man darf aber auch nicht vergessen, dass wenige Mods mit ähnlich wenig Freizeit wie der Rest von uns, hier freiwillig eine Fülle an Aufgaben/Anfragen/Richtlinien im besten Sinne für alle umzusetzen versuchen.

Dieses Forum hat auch einfach eine größe in der es zunehmend schwieriger wird allen ein immer bestmögliches Erlebnis zu bieten.

Mir wäre es daher wichtig, wenn wir die wenigen Mods die wir hier haben, nicht immer so gefühlt emotional angehen würden. Nur weil bestimmte Dinge gerade nicht so sind oder etwas passiert ist, als das man es sich wünscht oder erwartet.

Aber ich stimme dir zu, dass es schön wäre, immer einfach sehen zu können, ob ein Mod aus einem Beitrag einen Thread erstellt hat oder nicht.
Die Frage dabei ist, kann man das technisch gut umsetzen und ist der Arbeitsaufwand dafür einem Mod auch noch zumutbar ?!

Zuletzt bearbeitet:
Booooah weiß ich nicht, ich behaupte der Arbeitsaufwand für nen kleines Edit im ersten Post eines neuen Threads, der wegen Auslagerung eröffnet wurde, ist jetzt nicht so der ganz große Aufwand, oder?

Muss ja nicht unbedingt der Link zum Ursprungsthread rein, das wär so die Kirsche aufm Kuchen, aber n kurzes Ausgelagert von xyz wegen 123 unter den ersten Beitrag des neues Threads klingt für mich jetzt erstmal machbar.

Moin,
Wenn es nach dir geht soll ich also vorsichtshalber aus JEDEM meiner Postings eigene Threads machen? Denn es gibt hier nahezu IMMER das Risiko dass sich aus einem einzelnen Posting eine Diskussion entwickelt und sich ein Mod dann dazu entschliesst das Thema lieber auszulagern (Völlig egal ob Themenfremd oder nicht.).
Wäre jetzt ein wenig übertrieben weil sicher die meisten Beiträge einen roten Faden haben.

Wenn ich (Ist schon lange her, da gab es es noch die 40K und AOS Sammelthreads) in der Gerüchteküche im 40K Thread ein Gerücht welches ich zufällig im Netz aufgeschnappt habe poste bin ich Off-Topic? Gerade dieses Beispiel hier: Ich hab das Video zufällig beim Surfen im Netz aufgeschnappt, es mir angeguckt, es wirkte auf mich plausibel, ich habe es gepostet weil ich dachte "vielleicht für die anderen User hier interessant" Ich spiele kein 40K, mir sind die Editionen abgesehen von den Figuren die damit erscheinen daher ziemlich egal, weswegen ich halt keinen eigenen Thread dazu aufgemacht hätte. (Wozu auch. Es gab ja den passenden Gerüchte-Thread). Dann kommt irgend ein Mod und beschliesst dass ein Gerücht in der Gerüchteküche Off-Topic wäre und lagert es als eigenen Thread aus. Und was ist? Ich werde erst mal von einem anderen (inzwischen gelöschtem User hier) angepampt warum ich für so einen Schwachsinn einen Extra Thread eröffne (Was ich halt nie getan habe.)
Das Problem an einem einzelnen Gerüchtethread ist immer die Wiederfindbarkeit von Inhalten. Nehmen wir TGA Community als Beispiel.
Die haben einen Thread in den gefühlt Allee reinkommt. Seit 2016 171700 Beiträge, ca 1500 Beiträge in den letzten 13 Tagen. Viel Spaß da nochmal was wiederzufinden. Den Thread muss man 24/7 durchgehend lesen um nicht den Faden zu verlieren.

Als ich damals das Gerücht zum Leak vom Cities of Sigmar Battletome Inhaltsverzeichnis beim Lexicanum Discord gehört hab, hab ich mir den Link zum Post geben lassen, und dabei es dann in unserem Gerüchtethread zu Cities of Sigmar gepostet.

Hieß dann später dass es dementiert wurde und seit 28.03. gab es auch nichts neues mehr. Und der kann im Grunde auch ruhen bis was neues kommt. Wenn ich mich jetzt dafür interessiere ob es was neues zu Cities of Sigmar gibt, wo finde ich es wohl schneller. Hier im passenden Thread der seit 28.03. nichts neues mehr hatte oder bei TGA wo seit dem Gerücht bis heute ca 6600 Beiträge dazukamen die ich alle lesen müsste ob zu sehen ob was neues für Cities of Sigmar dabei ist?

Anderer Fall den ich gerade hatte.

Wurde im Thousand Sons Gerüchtethread ursprünglich gepostet und das einzige was die Themen gemeinsam haben ist dass Thousand Sons Samstag in Vorbestellung gehen. Ansonsten fängt plötzlich eine Diskussion zu allen noch nicht erschienenen Fraktionen in nem Gerüchtethread speziell für eine Fraktion an.

Es ist von mir halt einfach nur eine Bitte/ein Wunsch nach mehr Transparenz. Klar ist es nicht zwingend ein Beinbruch wenn ich in irgendwelchen Threads als Thread-Starter wirke, aber es ist halt sachlich falsch. Nur weil ein Mod sich ausgerechnet meinen Posting als Startpunkt für seine Auslagerung aussucht heisst es halt noch lange nicht dass ICH den neuen Thread gestartet hätte. So kommt es bei den anderen Usern und stillen/unangemeldeten Mitlesern aber halt an

Für mich ist es schon ein großer Unterschied in Sachen Relevanz/Wichtigkeit ob ich nur einen Post in einem existierenden Thread schreibe oder ob ich einen eigenen Thread aufmache.

Und auch wenn es mir ehrlich gesagt im Falle des Made to Order Status-Threads eigentlich recht egal ist ob ich da als Threadstarter drinstehe oder nicht, hat es bei mir halt die Erinnerung daran getriggert wie ich mal von jemanden wegen eines Threads den ich nie gestartet habe, angepampt wurde. Daher halt einfach die Bitte/der Wunsch von mir Auslagerungen nicht nur im Ursprungsthread sondern auch im neuen Thread sichtbar zu machen. 🙂
Jetzt weiß ich zumindest welches Thema der Ursprung für diesen Thread war.
Das dein Post im Thread der erste wurde liegt daran, dass du der erste warst der die Frage gestellt hat.
Das Hauptproblem ist halt, wenn im Gerüchtethread was neues gepostet wird ist es zum einen erstmal immer zu Werten dass es neue Infos oder Gerüchte zu einem zukünftigen Release gibt. Und plötzlich kamen dann noch Statusmeldungen von WHFB Kriegswagen im 40k Thread dazu.

Booooah weiß ich nicht, ich behaupte der Arbeitsaufwand für nen kleines Edit im ersten Post eines neuen Threads, der wegen Auslagerung eröffnet wurde, ist jetzt nicht so der ganz große Aufwand, oder?

Muss ja nicht unbedingt der Link zum Ursprungsthread rein, das wär so die Kirsche aufm Kuchen, aber n kurzes Ausgelagert von xyz wegen 123 unter den ersten Beitrag des neues Threads klingt für mich jetzt erstmal machbar.
Ich versuche in der Regel das editieren von Beiträgen auf ein Minimum zu reduzieren. Meist wenn ich Beiträge beim trennen Aufspalten muss oder wenn ich beim mischen 2er Themen ggf ein Zitat einfügen muss damit man noch sieht auf was sich das Thema bezog.

Würde meinen das hängt ganz von der Anzahl ab, bei der man das Wöchentlich umsetzen muss/will und was man ansonsten noch so zu tun hat. 🤔

• Like
Reaktionen: Gigagnouf