Thread kann geschlossen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Taipan527

Aushilfspinsler
25. Juli 2011
65
1
22.456
Hallo. Ich habe einen ganzen Berg Plastikminis zu entfärben. Spiritus dauert mir einfach zu lange, Nitro und Aceton scheidet aus, weil es das Plastik schmilzt.

Ich habe eine ganze weile recherchiert und bin letztlich auf "Isoprophylalkohol" bzw. "Isopropanol" ist das Gleiche, gestoßen.
Bei diesem Stoff handelt es sich wohl um sehr hochprozentigen Alkohol.

Meine Frage ist nun, hat schon mal jemand mit Isoprophylalkohl seine Plastik Minis entfäbrt?
Geht es besser "WESENTLICH" besser als Brennspiritus?
Ist wirklich nur die Farbe betroffen, oder wird auch der Kunststoff angegriffen bzw. geschmolzen oder zerstört?

Ich wollte vorher mal die Meinung von Jemand hören, der mit diesem Zeug schonmal gearbeitet hat bevor ich mir jetzt erst 5 Liter davon besorge nur um zu merken, dass es doch nicht geht. Deshalb bin ich über jede Meinung die zum Thema "Isoprophylalkohol" ist dankbar.

Und ja mir ist auch bewusst, dass es andere Löser gibt wie: "Sterilium und Mellerud PVC-Reiniger". Es geht wie gesagt speziell um Isoprophylalkohol und ob den schon mal jemand an seinen Minis eingesetzt hat.

Danke im Vorraus sagt Taipan527
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze dieses Zeug zum reinigen im Labor, aber es sollte sich in gewissen Grenzen sicher auch für Minis eignen. Wichtig ist, es greift Kunststoff auf keinen Fall an und ist auch einer der Bestandteile von Sterillium. Spiritus ist allerdings wirksamer (da es Ethanol ist, der ist chemisch aktiver als Isopropanol) und ich nutze auch daher Ethanol (reinst) zum Reinigen meiner Spritzpistole und zum verdünnen von Farben für selbige.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.