7. Edition Thunderhawk " Drop Run" Regel

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Jurusta

Aushilfspinsler
27. November 2015
15
0
4.741
Hi 40 kler
Erstmal hallo, ich bin neu hier und gleich eine Frage ?.
Ich habe gegen einen Blood Angels Spieler ein 2500 Punkte Spiel gemacht.
Er hat als LoW ein Thunderhawk Gunship gebracht.
Desweiteren die BA Formation mit den 3 Stormraven und ein paar Deathcompany Heinze.
Die Formation erlaubt ja Einheiten die per schocktruppe eintreffen innerhalb von 12 Zoll im selben Zug anzugreifen.
Er hat dann die 15 todeskompanie Menschen aus dem fliegenden!!!! Nicht schwebenden thunderhawk herausschocken lassen.
Es würde eine Regel geben die Drop Run lautet und es Sprungtruppen erlauben würde aus fliegenden Zransportern herauszuschocken.
Ich habe das in dem Moment geglaubt wollte es aber jetzt nachlesen und kann definitiv nichts in der Richtung finden.
Kann mir jemand diese Regel erklären oder hat derjenige schlichtweg geschummelt?!?

Hi, wie das beim Thunderhawk funktioniert weiß ich leider nicht. Es gibt aber für die Stormraven eine Sonderregel und nennt sich "Skies of Fury".
Skies of Fury: If the Stormraven Gunship has moved more than 6", passengers can still disembark, but they must do so as follows:Nominate any point over which the Grey Knights Stormraven moved that turn and deploy the squad as if it were Deep Striking onto that point. If the unit scatters, every disembarking model must immediately take a Dangerous Terrain test. If any of the models cannot be deployed, the entire unit is destroyed. Models that disembark using the Skies of Fury special rule cannot charge in the turn that they do so.

Wenn du aber Modelle auf diese Weise aussteigen lässt, dürfen diese nicht angreifen, ist ausdrücklich verboten. Wie das nun mit irgendwelchen Formationsregeln etc. zusammen funktioniert, das weiß ich selber nicht. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen !

Angel’s Fury Spearhead Force

Requirements:
3 Tactical Squads, 3 Stormraven Gunships

Restrictions: Each Tactical squad must include 10 models. The Sergeant of each Tactical squad in this Formation must take a teleport homer as a free upgrade. This Formation’s Tactical squads cannot take Dedicated Transports, and must begin the game embarked in the Stormraven Gunships from this Formation.

Special Rules:
Augur Triangulation: If a friendly unit with the Blood Angels Faction arrives from Deep Strike Reserve within 12” of at least two models from this Formation equipped with teleport homers, then it does not scatter, and can charge on the same turn it arrives.
Objective Secured: All Troops units from this Formation have the Objective Secured special rule (see page 122 of Warhammer 40,000: The Rules).
Spearhead Strike Force: When making Reserve Rolls, make a single roll for the entire Formation, which you can choose to re-roll. If successful, all units arrive from the Formation. You can make a Reserve Roll for this Formation from the start of Turn 1.

Source: White Dwarf 47

Soweit ich weiss hat das Thunderhawk Gunship keine Regel zum Aussteigen im Normalschub.

Zumal es als Flieger auch in Reserve starten muss, frühstens in Zug zwei kommt, in Zug drei in den Schwebemodus kann, wobei die transportierten Einheiten aussteigen dürfen und dank 'Sturmfahrzeug' im selben Zug angreifen dürfen.

Seine BA Formation bringt ihm da gar nichts soweit ich das überblicke.

Ausserdem werden die Modelle ,zumindest bei Skies of Fury , nur wie schocktruppen aufgestellt. Sie sind keine schocktruppen Reserve wie es in der Formation gefordert ist. Sie befinden sich ja schon auf dem Feld in einem Transporter. Also nach meiner Meinung sollte das nicht gehen. Zumal bei bei Skies of Fury ja ,wie beschrieben, explizit drin steht, dass die Einheiten nicht Chargen dürfen. Würde sagen, dass das die Formationsregel überschreibt. Damit war es nicht regelkonform.