Thunderhawk

Hildebrand

Codexleser
30. Dezember 2008
279
0
7.286
35
Seid gegrüßt meine Brüder,

Ich wollte mal fragen ob einer von euch eigentlich einen Thunderhawk besitzt, entweder von FW gekauft oder vielleicht selber gebaut.
Ich hab nämlich ein paar Skizzen und Zeichnungen aus dem Internet und hab das eine oder andere schon im SW gezeichnet. Ich hatte nämlich vor den Thunderhawk zu bauen, und wollte mal fragen ob mir irgend jemand tipps zum bauen geben kann, oder ob man mir gleich abraten kann und ich es lieber kaufen soll.

p.s. so müsste es am Ende ungefähr aussehen, wenn ich es hinbekomme.

Ohh ich finde den auf den Bilder aber schon sehr gut. Vor allem hat der sich deutlich besser an die Seitentrukturteile gehalten. Ich kann Dir nur einen Tipp geben. Ohne das richtige Werkzeug wird das kaum etwas. Ich gebe mal einige Kommentare meines Kollegen zum besten :
Mein Preis an Material für den Rohbau liegt wohl so bei ca. 30.-€....

4-5 Platten Bastelglas aus dem Baumarkt a ca. 4 €
Stricknadel für 3,50 €
Stahlstifte für 0,01 Cent....
1 Lego Knigths für die Scharniere 3,20 € (Mist meine Kinder haben mich erwischt, )
Und ne Masse an Kleber für 6-7 Euro, da geht echt einges weg und man hatte an einigen Stellen sogar mehr nehmen sollen.

Achja und ich muss nachmal drauf hinweisen, die Werkzeuge sind unbezahlbar!!!!
Ohne geht es sicherlich auch nur dann kommen viel mehr Stunden an Arbeit zusammen.

Meine Erweiterungen, die meiner noch erhalten wird, liegen dann nochmal bei ca. 30 Euro.
- Waffen (Bolter) etc hatte ich als BITS und bekomme noch einen von Chimäre....... kein Preis
- Platten für die Struktur vielleicht 2 Platten wieder so 4-8 €
- Die Dicke Wumme.... 15.- €
- Farbe und was weis ich noch......

So Arbeitszeit......
Die Erstauslieferung an Ismael hat mich locker 40+ Stunden gekostet......
Der zweite.... stand wie auf den Bilder, also Rumpf noch nicht geklebt, dafür Flügel fertig
keine 10 Stunden........
biggthumpup.gif

Die Entwicklung der Arbeitsabläufe/Schablonen und den Einsatz der Werkzeuge hat irre Zeit gekostete und natürlich die Ideen zu entwickeln wie was zu bauen ist. Das ist dann auch locker mal 1-2 Platten verschnitt, besser gesagt, "verklebt" worden.
mauer.gif
Ansonsten sind die Hauptprobleme das gleichmässige zuschneiden der Rumpfteile. Jede Abweichung rächt sich später bitter. Ich habe beim anbauen der seitlichen Angriffsflügel eines der Löcher 2mm zu hoch angesetzt, die dadurch entstandene "Schräge" lässt sich kaum kaschieren. Wichtig ist auch soviel wie möglich erstmal steckbar zu machen. Du musst so oft das Teil in die Hand nehmen, bohren, schrauben, messen etc... wenn dann schon alles fest dran ist wird das sehr schwer.

Auch sehr wichtig ist es den richtigen Schwerpunkt zu finden. Wenn Du später den Stab reinsteckst und das Teil kippt immer nach vorne oder hinten weg ist das auch recht blöd. Zudem brauchst Du eine stabile Halterung im Flieger. Ich hoffe hierzu mehr in 2-3 Tagen zu sagen, dann ist bei mir der erste "Flugversuch" fällig. Bis jetzt scheine ich den Schwerpunkt nur um knapp 0,5 cm verpasst zu haben. Da der Flieger aber vorne noch offen ist, kann ich etwas Gewicht zuladen.