7. Edition Tichi-Huichis Echsenreiter & Pirazzos verlorene Legion

Cell

Blisterschnorrer
18. Juli 2002
422
0
7.756
41
hi, der Titel sagt ja schon ne Menge aus.
Im Kampagnenbuch "Eroberung der neuen Welt" stehen andere Regeln für die beiden legendären Söldnerregimenter als in den Chroniken3. Wonach soll man sich nun richten? Das ganze betrifft nicht nur Söldnerarmeen, sondern vor allem auch Echsenmenschen, die Tichi-Huichi als Elite einsetzen können.
Zudem wurde Pirazzos Legion, bisher nur als Seltene für andere Armeen einsetzbar, zur Eliteauswahl, was alle anderen Armeen auch betrifft.
Ich hoffe jemand ist auf dieses Problem schonmal gestossen und hat ne Antwort, wobei ich stark hoffe, dass die Regeln aus dem Kampagnenbuch die richtigen sind, da sie Tichi Huichi fast schon einsetzbar machen. ( leichte kavallerie)

MfG, Cell

Dass Pirazzos verlorene Legion zur Eliteauswahl wird, bezieht sich
aber ebenfalls nur auf die Kampagne.

Aber er verliert neben seiner zweiten Handwaffe auch seine Armbrust,
was ich als herben Verlust für diese Einheit betrachte, immerhin hat
der werte Herr Pirazzo BF5. Man kann sicher sagen, dass diese Einheit
nun schlechter als in Chroniken3 ist.

Bei den Echsenreitern hatte ich ja bereits darauf hingewiesen, dass
jetzt ein Modell weniger in der 250 Punkte teuren Basiseinheit ist.
Dafür sind sie nun Leichte Kavallerie, was ihnen aber auch den
Gliederbonus nimmt, den sie vorher leicht bekommen konnten (22 P pro Modell).

Ganz im Ernst: Ich würde mich weiterhin auf Chroniken3 beziehen, das
mag daran liegen, dass ich Söldner und keine Echsenmenschen spiele,
aber ich halte diese Variante von Tichi Huichis Echsenreitern für Quark!
Andere Einheiten aus Leichter Kavallerie (z.B. Goblin-Wolfsreiter; Berittene Knappen)
verlieren diese Sonderregel, sobald sie zu viel Rüstung tragen und auf nen
4+ RW kommen. Und diese Hörnerechsenreiter sollen mit 3+ RW noch als
Leichte Kavallerie gelten??? Da muss GW doch gepennt haben!

Mmmmh, wobei man natürlich argumentieren könnte, dass bei den Echsen, die Rüstung großteils ja "natürlich" ist, also 2 Punkte von der Echse kommen und 1 von den Reitern selbst. Dazu dann nen Schild (oder was immer die haben) und sie sind bei 3+ ohne großartige "Extra Rüstung". Ich finde das einleuchtend. Und für den Preis und als 0-1 Auswahl sind die dann auch nicht allzu wild.

<div class='quotetop'>ZITAT(Borgio @ 22.05.2007 - 11:40 ) [snapback]1017926[/snapback]</div>
Dass Pirazzos verlorene Legion zur Eliteauswahl wird, bezieht sich
aber ebenfalls nur auf die Kampagne.[/b]

Nene Borgio, guck nochmal rein, das gilt sowohl für die Kampagne als auch bei normalen Spielen.
Als Echsenspieler find ich die Regelung mit der leichten Kavallerie sehr gut, ansonsten würde ich sie niemals einsetzen, da Sauruskavallerie zehnmal besser ist.

Ich würde Tichi-Huichi auch niemals spielen, da hat man
als Söldner einfach zu gute Alternativen. Selbst mit der
Leichten Kavallerie Regel wären die mir zu heikel.
Allein die Blödheitstests auf die 7 sind mir selbst mit
Kaltblütigkeit ein echter Dorn im Auge.

Und warum jetzt ausgerechnet Pirazzos Legion auf einmal
immer als Elite aufgestellt werden soll, kann ich auch nicht
nachvollziehen.

Vielleicht macht GW die ganze Söldnerei mit Absicht so
unübersichtlich, damit bloß keiner mehr auf die Idee kommt
mit so was anzufangen und sie irgendwann zu den Chaoszwergen
aufs Abstellgleis kommen :annoyed:

<div class='quotetop'>ZITAT(Darion @ 22.05.2007 - 13:09 ) [snapback]1017953[/snapback]</div>
Mmmmh, wobei man natürlich argumentieren könnte, dass bei den Echsen, die Rüstung großteils ja "natürlich" ist, also 2 Punkte von der Echse kommen und 1 von den Reitern selbst. Dazu dann nen Schild (oder was immer die haben) und sie sind bei 3+ ohne großartige "Extra Rüstung". Ich finde das einleuchtend. Und für den Preis und als 0-1 Auswahl sind die dann auch nicht allzu wild.[/b]

Einleuchtend ist das trotzdem nicht,
Normale Leichte Kavallerie verliert ihren Bonus ab einen Rüstungswurf von 4+, (Pferd 1 Punkt, Leichte Rüstung 1 Pkt., Schild 1 Pkt.)

Bei den Echsenreitern sind es Echse 2 Punkte, Schuppenhaut 1 Punkt (zählt wie leichte Rüstung) und Schild 1 Punkt.
Selbst wenn es natürlich ist, würde es die Echse durch das Gewicht doch stark behindern.

Aber zu der Frage welche Regeln jetzt gelten. Ist es nicht so das immer die neusten Publikationen gelten? In diesem Fall wäre es "Die Neue Welt". Ansonsten halt vorher mit deinem Spielpartner absprechen welche Regeln ihr benutzt.

mfg

Ich glaube, zu der Rüstungswurfsache gibts keine einheitliche Regelung. GW scheint zwar bei den neueren Sachen drauf zu achten, dass LK entweder nicht auf 4+ kommt oder ab 4+ keine LK mehr ist, aber bei den Söldnern gibt es 2 Gegenbeispiele. Das eine sind TichiHuichi und das andere Oglah Khans Wolfsreiter. Die haben auch ne 4+ und sind LK.