7. Edition Tichi-Huichis Echsenreiter

Cell

Blisterschnorrer
18. Juli 2002
422
0
7.756
41
Ich habe bisher immer angenommen, dass Tichi-Huichis Echsenreiter im Gegensatz zu den Hörnerechsenreitern der Südlandeliste keine "leichte Kavallerie" sind. Immerhin haben sie auch einen höheren Moralwert, eine Reittierattacke mehr und einen 3+ RüW.
Nun bin ich aber auf das Kampagnenbuch "Eroberung der neuen Welt" gestossen, in welchem Tichi-Huichis Echsenreiter die Sonderregel "leichte Kavallerie" haben.
Ich habe noch so 7-8 Modelle von denen, die einstauben, da ich nie die Südlandeliste gespielt habe und die Hörnerechsenreiter auch ein wenig schwachmatig finde. Tichi-Huichis Echsenreiter allerdings kann man als Eliteeinheit in der Lustrialiste spielen, in welcher leichte Kavallerie bisher fehlanzeige war.

Fragen:

1. Stimmt es wirklich, dass Tichi-Huichis Echsenreiter "leichte Kavallerie" sind ??
2. Hat sie schonmal jemand eingesetzt?

250 punkte sind happig. Sie haben allerdings einen 3+ RüW (genau wie Sauruskava.), einen MW von 7, eine Bewegung von 8", Musiker, Standarte und im angriff bei 6 Reitern 16A mit S4 und 3A mit S5. Klar sind KG und W miserabel, aber leichte Kavallerie sollte in der lage sein, übermäßigen beschuss oder Angriffen entgehen zu können.
Also ich werde meine alten Figuren mal mit nem netten Base ausstatten und dannn irgendeinen Gegner, bei dem sich die einheit anbietet, mit denen überraschen. Vielleicht in Kombination zu ner Einheit Sauruskavallerie, 2 Stegadons, Carnosaurus und Hornackenflitzer.

Es sei denn es stellt sich durch eine Antwort von euch heraus, dass sie doch keine leichte Kavallerie sind, was sie meiner meinung nach wieder total überteuert macht.

Da hat GW scheinbar wieder mal Riesenmist gebaut. OK, innerhalb dieser Kampagne
müssen die Viecher nicht auf Blödheit testen, haben Initiative 3 und die Reiter das
Zeichen des Sotek, aber das finde ich als Sonderregel innerhalb der Kampagne in Ordnung.

Was mich dann doch stört, sind die Unterschiede von diesen "Tichi Huichis Echsenreiter"
zu der Version in den Chroniken3 (die ja für Söldner immer noch die Referenz darstellen).

Da haben sie auf einmal die Regel "Leichte Kavallerie", dafür sind es aber auch nur
Tichi Huichi plus 4 Echsenreiter für 250 Punkte (statt T-H + 5 Echsenreiter für 250 Pkt,
wie in Chroniken3 angegeben).

<div class='quotetop'>ZITAT(Borgio @ 21.05.2007 - 12:16 ) [snapback]1017308[/snapback]</div>
Da hat GW scheinbar wieder mal Riesenmist gebaut. OK, innerhalb dieser Kampagne
müssen die Viecher nicht auf Blödheit testen, haben Initiative 3 und die Reiter das
Zeichen des Sotek, aber das finde ich als Sonderregel innerhalb der Kampagne in Ordnung.

Was mich dann doch stört, sind die Unterschiede von diesen "Tichi Huichis Echsenreiter"
zu der Version in den Chroniken3 (die ja für Söldner immer noch die Referenz darstellen).

Da haben sie auf einmal die Regel "Leichte Kavallerie", dafür sind es aber auch nur
Tichi Huichi plus 4 Echsenreiter für 250 Punkte (statt T-H + 5 Echsenreiter für 250 Pkt,
wie in Chroniken3 angegeben).[/b]

Stimmt, das mit der Modellanzahl ist mir garnicht aufgefallen.
Die Kampagnen-Sonderregeln kann man wie du ja schon meintest ausser acht lassen.
Wenn die Söldner sich nach den Chroniken 3 richten, müssten die Echsen, welche Tichi-Huichi ja als söldner anwerben müssten auch tun.
Die Frage ist nur, ob sich jetzt alles was in diesem Buch zu den Echsenreitern steht, nur auf die Kampagne bezogen ist, was eigentlich nicht so aussieht, da unten ja extra nochmal zusatzregeln für die kampagne angefügt wurden.
Das Kampagnenbuch kam denk ich auch auf jedenfall später raus als die Chroniken3, was wieder dafür spricht die neuen Regeln zu benutzen.
Aber auf der wirklich sicheren seite steht man nun auf keinen Fall mehr, wie du schon sagtest ein sehr dummer Fehler von GW. Ich versteh nicht, was für leute solche Regeln schreiben. Die müssen doch in die Söldnerliste gucken und die Regeln vergleichen und falls sie was ändern, ne Erklärung dazu schreiben.

Übrigens:
Die Regeln für Pirazzos verlorene Legion ist auch verändert worden. Zum beispiel kann sie nun jeder als Eliteauswahl einsetzen, statt als seltene. Dafür hat pirazzo keine 2 Handwaffen mehr........ etc.