6. Edition Tiermenschen 2000 Punkte

Waschbaer

Erwählter
23. Oktober 2003
643
0
7.136
36
Nach Studium dieses Forums fliegt Tzeentch aus meiner Ideenkiste und reine Bestien treten an seine Stelle :

Meisterschamane [245]
Chaosrüstung
Hörnerkrone
Stab des Darkoth

Schamane [131]
Schamanenstab
2 Bannrollen

Häuptling [114]
Horn der großen Jagd
Verzauberter Schild
Schwere Rüstung
Reissende Klinge

Häuptling [112]
Rüstung der Verdammnis
Schwert der Macht
Schild

8 Gors [131]
10 Ungors
MSM
---> Mit Häuptling für 114P.

8 Gors [131]
10 Ungors
MSM
---> Mit einfachem Schamanen

8 Gors [127]
9 Ungors
MSM
---> Im Hinterhalt mit Häuptling für 112P.

10 Gors [144]
11 Ungors
MSM
---> Im Hinterhalt mit Meisterschamanen

17 Bestigors [231]
CSM

Tuskgor-Streitwagen [85]

7 Centigors [154]
Standarte, Champion

4 Chaosoger [188]
Zweihandwaffen
Schwere Rüstung
Schild

Drachenoger Shaggoth [306]
Zweihandwaffe
l. Rüstung

1999 Punkte

EW : 6
BW : 5
MBS : 2
Modelle : 108

Ich weiss das statt dem Shaggoth normale Drachenoger effektiver wären... Allerdings sind die Modelle unspielbar hässlich... Hat jemand eine Idee wie man die selber bauen kann? Für die Chaosoger soll übrigens eine Box umgebaute Eisenwänste herhalten.
Meint ihr da müssen mehr Monster/mehr Masse rein?

Bin dankbar für jede Antwort (auch zur Ausrüstung der Helden)...

😛

Also ich finde ja, wenn du schon einen Meisterschamanen nimmst, dann pack' auch gleich 3 weitere Schamanen rein. Die Schamanen kann man auch gut mit einer Herde mitlaufen lassen.
Wenn du keine 4 Schamanen willst, nimm nen Großhäuptling, einen normalen Helden und 2 Bannschamanen

Helden im Hinterhalt find' ich nicht so prickelnd .. weil dann kommt mein Held in Buchsdehude raus und nutzlos war es .. vor allem den Meisterschamanen würde ich da mal ganz raus lassen.

Chaosoger finde ich auch nicht allzu effektiv, ich glaube, da bringen es 3 Minotauren eher ..
1 Streitwagen ist auch recht wenig ..vielleicht noch ein paar Centigors raus und dafür einen Streitwagen mehr ..weiß nicht.

Im Moment ist die Liste irgendwie nichts Ganzes und nichts Halbes .. oder ich bin völlig am Sinn vorbei und erkenne die Stärken/sonstwas nur nicht .. allzu viel Erfahrung habe ich noch nicht.

Denk', ich sag's besser mal dazu 😀

Nun ja die Herden kommen mit Moralwert 8 und einer +1 (Horn der großen Jagd) aus dem Hinterhalt, dann soll die eine Horde dank 3 Enegergiewürfeln und Stampede sich möglichst direkt in den Kampf begeben...

Ich seh den Vorteil der Minotauren gegenüber der Oger nicht so recht, ausser der Blutgier und dem +1 Moralwert, dem KG und der Ini (😉) dafür müsste ich dann aber mit äußerst hässlichen Modellen leben (kennt jemand Alternativen?)... Nicht zu vergessen der nicht vorhandenen Rüstung der MInotauren....

Sich aus den Ogern Tiertauren bauen 😀 (mit Pferde-, Schweine-, Echsen- und Taurenköpfen)

Aber Minos mit Hosen und komischen Schuhen, wo kommen wir dann hin :huh:

Die Oger lohnen sich halt nur wenn man jemanden braucht, der sowieso immer zuletzt zuschlägt, was auch Zweihandwaffen für die Rechtfertigt (und als ob Oger soo eine gutaussehende Alternative zu den Minotauren wären 😉)

Nun ja gegen Beschuss haben die Oger aber schonmal RW 4+.
Dementsprechend unwahrscheinlich ist es dass sie von normalen Bogenschützen gekillt werden , denke ich....

Ja ich stimm euch zu mit den Minos, nur das Modellproblem muss ich noch lösen...
Es gibt ja einen schönen Minotaurus von Heresy, aber da der absolut umbaufeindlich ist lässt sich da keine Einheit draus formieren...

Also ich frage mich, warum deine Gorherden mit MW8 +1 rauskommen...
Ich sehe MW7 +1, denn Häuptling und Meisterschamane haben nur 7, dein General auch nur 7, Gorherden 6 mit Morgor 7... da stimmt was net - schaust du nochmal nach 😉
Zudem ist der Meisterschamane nicht so sinnvoll, wie du ihn dir vorstellst:
im ersten Spielzug ist er nicht da, und du hast 3 BW und 2 Rollen
Wenn er dann rauskommt (will heißen, wenn dein General noch da ist - er wird garantiert erstes Ziel von deinen Gegnern sein, wenn er spitzkriegt, dass da Held und Kommandant im Hinterhalt laufern) kann es mit einer etwas unter 50%igen Wahrscheinlichkeit passieren, dass die Herde sonstwo erscheint und die nächsten paar Spielzüge keinen Nutzen bringt. Und wenn die Herde günstig rauskommt, dann steht die erstmal in der Botanik rum, es sei denn du bringst Stampede durch...
durchbringen heißt, Komplexität schaffen, keinen Zauberpatzer erleiden, und der gegner darf sie nicht bannen können/schaffen
also am besten gleich Totale Energie, da der Spruch sonst sowieso gerollt wird, und du dann wirklich nur in der Botanik stehst und ziel für sonstwas wirst...
und erst in Runde 3 glücklich

Zudem musste die Charas nicht auf Teufel komm raus vollpumpen mit reißenden Klingen oder so... tut nicht not, denn dann bekommt der General zB keinen Handwaffe/Schildbonus mehr

Ansonsten kannstu gegen einige Gegner viel zu Wenig Druck aufbauen, weil du Magisch, beschusslastig und Im Nahkampf unterlegen bist... da musst du dann eher auf Kombinierte Angriffe zurückgreifen, und dafür lohnen sich hin und wieder Stretwagen.
Minotauren sind besser, weil sie nicht nur Bessere Profilwerte haben, sondern noch dazu das Mal des Ungeteilten Chaos 😉 drei stehende Minotauren ohne RW sind drei vor Panik laufenden Ogern mit RW auf jeden Fall vorzuziehen

Also ich finde den Flexibilitätsvorteil der Oger einfach besser als den geringen Kampfkraftvorteil der Minotauren (durch höheres KG).
Da man beiden sowieso Zweihandwaffen geben sollte, spielt die Ini keine Rolle, nur der Moralwert ist wirklich ein Nachteil. Andererseits überleben Oger durch ihre Rüstung deutlich besser mal ein bißchen Beschuss, und dementsprechend fallen weniger Paniktests an. Gegen Minos muss man bloss 9 Treffer mit normalen Bögen oder Ähnlichem erzielen, damit sie einen Paniktest hinlegen müssen (bei Einheiten bis zu vier Mann..äh...vier Minos), denn ein Drittel dieser Treffer wird verwunden (5+). Gegen Oger mit schwerer Rüstung und Schild braucht man die doppelte Zahl Treffer, das heißt, drei Oger rennen genausowenig, wie drei Minos, von denen aber schon einer tot ist. Drei lebende Oger sind mir lieber als zwei lebende Minos.

Weiterhin können Oger eher mal einen Angriff überleben, da sie auf Handwaffe und Schild umsteigen und einen 3+ RW nehmen können - das macht sie meiner Meinung nach flexibler und ermöglicht es, sie sogar mal als Amboßeinheit einzusetzen, wenn die Situation es erfordert. Mit Minotauren sieht es da düster aus - die müssen den Angriff kriegen, sonst sind sie meistens Matsch.

Zugegebenermassen haben Minos den Vorteil, dass sie Chaosmale bekommen können. Aber da sie nur das Mal des Generals haben dürfen, relativiert sich dieser Vorteil auch recht schnell wieder.

Zu den Modellen: Natürlich muss man als Modelle stark umgebaute Eisenwänste benutzen, damit´s gut aussieht. 😉

Soweit meine Meinung zu Ogern und Minotauren, falls sie irgendwen interessiert.

Wie Du auf Mw8 kommst, ist mir allerdings auch äusserst unklar...

Den Meisterschamanen zu nehmen, kann ja durchaus sinnvoll sein, aber ich finde, dann solltest Du Deine Armee auch ganz auf Magie ausrichten, sonst hat er weniger Effekt, denke ich. Und ihn im Hinterhalt aufzustellen, halte ich auch für nicht so gut, die Chance, dass da was ganz gewaltig schiefgeht, ist doch recht groß.

So.... neue Liste :

Tiermenschen-Meisterschamane [300]
Stufe 4
Chaosrüstung
Stab des Darkoth
Krone des ewigen Kampfes

Schamane [131]
Schamanenstab
Energiehomununkulus

Schamane [161]
Stufe 2
Schamanenstab
Hörnerkrone
Spruch-Homununkulus

Schamane [131]
Schamanenstab
2 Bannrollen

--------> 723P.

8 Gors [127]
9 Ungors
MSM

8 Gors [127]
9 Ungors
MSM

8 Gors [127]
9 Ungors
MSM

13 Bestigors [174]
SM

Tuskgorstreitwagen [85]

Drachenoger-Shaggoth [306]
Zweihandwaffe
l. Rüstung

7 Centigors [95]
Schilde

3 Minotauren [138]
Zweihandwaffe

5 Chaoshunde [30]

5 Chaoshunde [30]

Genau 2000 Punkte
EW : 11
BW : 8
Modelle : 90

Und einmal ohne Shaggoth:

Tiermenschen-Meisterschamane [300]
Stufe 4
Chaosrüstung
Stab des Darkoth
Krone des ewigen Kampfes

Schamane [131]
Schamanenstab
Energiehomununkulus

Schamane [161]
Stufe 2
Schamanenstab
Hörnerkrone
Spruch-Homununkulus

Schamane [131]
Schamanenstab
2 Bannrollen

--------> 723P.

8 Gors [127]
9 Ungors
MSM

8 Gors [127]
9 Ungors
MSM

8 Gors [127]
9 Ungors
MSM

15 Bestigors [198]
SM

Tuskgorstreitwagen [85]

7 Centigors [95]
Schilde

3 Minotauren [138]
Zweihandwaffe

3 Minoauren [138]
Zweihandwaffe

4 Chaosoger [188]
Zweihandwaffen
Schwere Rüstung
Schild

9 Chaoshunde [54]

Genau 2000 Punkte
EW : 11
BW : 8
Modelle : 97

7 Centigors und 9 Chaoshunde waren Punktefüller 😉
Hat so schön gepasst...

Die Bestigors nur, weil sie hier schon rumstehen und ich auch gerne mal einen Block mit Regimentsbase durch die Gegend schiebe 😛

Mir fällt gerade auf dass ein Stufe 4 Beastlord des Tzeentch nicht viel mehr kostet als der Meisterschamane, aber dafür halt Lore of Tzeentch... Ich will ja lieber Schatten.
Dagegen steht aber wieder der Stab des Wandels..
Wie seht ihr das?

Vielleicht noch mehr Monster? ODer ne Einheit Minos raus und mehr Gors rein?
Glaubt ihr Stampede kommt mal durch?
Auf wen in der Liste würde es sich am ehesten lohnen?

erstens haben Centigors nur 8" Bewegung, und dann kannste Stampede nur auf Hunde Bestigors oder Gors aussprechen - steht dabei 😉
Meine derzeitige Lieblingstaktik für den Spruch ists ihn auf ne Gorherde auszusprechen, die nen Held mit dem Schwarzen Herz enthält, denn damit wird wohl keiner Rechnen in ner Magiephase...
Meines Erachtens würde sich noch n Wagen gut machen um die Herden zu unterstützen oder auch einfach mal köder zu spielen, den man nicht so leicht ignoriert wie n Hunderudel

Ob Meisterschamane oder General ist Geschmackssache, ich wäge da immer ab, gegen wen ich spiele. Aber ich meine, dass der Schamane mit Lehre des Todes besser ist, denn dann kannste den Gegner auch auf Entfernung n bischen nerven, und nicht zu vergessen kannste mit Finsternis der Verzweiflung und vielen Angst oder Entsetzenviechern ordentlich Druck machen. Der Großhäuptling hat MW 8 und ist noch dazu besser im NK, hat aber halt die Leere des Tzeentch, die auch nicht unbedingt schlecht sein muss, aber halt nicht so toll ist, wie Tod oder schatten
die Kleinen Schamanen sollten aber dann auf jeden Schatten oder Bestien wählen, denn mit Schleier der Finsternis oder Jagd der Wölfe kann man auch mal nen Stretwagen oder die Centigors oder den Shaggoth innen NK bringen 🙄
Und mit Schattenross kannste mal eben dann den Großhäuptling über die Feinde hinweg in die grade noch im Hinterhalt gelegene Gorherde schieben, und von da aus mal n blaues Feuer oder Violett :mellow:

Da hab ich dann sowieso mal die Frage, ob in bezug auf Jagd der Wölfe moströse sachen wie Bruten oder Drachenoger als monster gelten?