7. Edition Tiermenschen 2000P. Slaanesh

zocker122

Aushilfspinsler
03. August 2007
4
0
5.206
34
Hallo!

Hier ist meine erste reine TM-Liste!

Ich bitte um Tipps und Tricks bzw. Kritik.

[FONT=&quot]Slaanesh[/FONT]​
2000Punkte Armee

[FONT=&quot]Kommandant:[/FONT]

Vargahar, der Auserwählte
Tiermenschen – Großhäuptling
Mal des Slaanesh
Zweihandwaffe
Schild
Auge der Götter
Rüstung der Verdammnis
= 188P.
--> mMn eine sichere Bank

[FONT=&quot]Helden:[/FONT]

Vaal, der Schlächter
Tiermenschenhäuptling
Mal des Slaanesh
Schwere Rüstung
Schild
Schwert der Macht
Hörnerkrone
= 136P.
--> recht vielseitig und auch ziemliche Schlagkraft. Das SdM habe ich genommen, damit ich wenigstens eine mag. Waffe in der Armee habe.

Gorakh, Medium der Götter
Tiermenschenschamane
Mal des Slaanesh
Stufe 2
Schamanenstab
Bannrolle
Bannrolle
= 186P.
--> Slaaneshzauberer mit Rollen, benötigt mMn keine weitere Erklärung.

Faghar, der Vernarrte
Tiermenschenschamane
Mal des Slaanesh
Stufe 2
Chaosrüstung
Stab
Spruchhomunkulus
Energiestein
= 186P.
--> mit Stab und Chaosrüstung sowohl offensiv (S5) und besonders deffensiv (2+RW) recht sicher. Ansonsten halt ein Standard Slaaneshmagier.

[FONT=&quot]Tiermenschen Einheiten:[/FONT]

5 Chaoshunde
= 30P.
(Hinterhalt)
--> Starten im Hinterhalt. Die guten haben zwar nur MW5, aber sie werden schon richtig aufs Speilfeld kommen (außerdem machen sie Spaß).

Tuskgorstreitwagen
= 85P.
--> gefällt mir eigentlich gut - überlege, ob ich noch einen mitnehme.

Tiermenschenherde (9/5)
Morgor
= 103P.
(Hinterhalt)

Tiermenschenherde (10/5)
Kommando
= 125P.

Tiermenschenherde (9/5)

Kommando
= 118P.

Tiermenschenherde (9/5)
Kommando
= 118P.
--> Die Herden sind in mittelgroßen Einheiten zusammengefasst (ich wollte alle meine TM in die Armee integrieren).
In jede Herde kommt ein Held (außer in die Hinterhaltsherde); mit Kommando sollten sie auch mal einen NK gewinnen bzw. MW Tests besser bestehen / sammeln...
Weil man sonst bei Chaos "eher" elitär aufstellt, wollt eich nun einmal einen Haufen von vielen kleinen Einheiten probieren, die alle quasi plänkern.

[FONT=&quot]Elite Einheiten:[/FONT]

4 Minotauren
Mal des Slaanesh
Zweihandwaffen
= 204P.

4 Minotauren
Mal des Slaanesh
Zweihandwaffen
= 204P.
--> die Minos sind neben den Charakteren und dem Riesen die Breaker (S6 ist halt schon was feines) 😉.

6 Gargoyles
= 90P.
--> Flieger die auf KM jagd machen; ich verwende dafür Harpienmodelle.

[FONT=&quot]Seltene Einheiten:[/FONT]

Chaosriese
Mutierte Monstrosität
= 225P.
--> eine nette Überraschung - sollte den Beschuss auf sich lenken, und wenn möglich auch Regimenter zerquetschen. Außerdem ist er lustig! 🙂

Ges.: 1998P.
EW: 6 (+Energiestein)
BW: 4 (+2xRolle)
Models in Army: 82

Wieso Slaanesh:
Weil 1) die Magie ziemlich genial ist und 2) die Armee immun gegen Psychologie ist (dies ist mir sehr wichtig, weil mir schon Armeen vor Panik o.ä. davongerannt sind).

Was gibt es sonst noch zu sagen:
Ich spiele keine Tuniere, die Liste sollte sich nur in Freundschaftsspielen gut schlagen.
Ich bevorzuge also eher die fluffigen Listen (vlt sieht man es an den Namen meiner Helden) und nicht die "Lamen".

LG und schon mal danke!

PS: ich werde in der folgenden Woche eine Minotaurenarmee hineinstellen (entweder Nurgle, Slaanesh, oder Khorne --> Tipps?), da ich sehr viele Minotauren besitze (sind eigentlich Wolfen) und ich mal so eine "HAu drauf" bzw. "Monster" Armee spielen will.

Vorweg zu den Minos: Khorne und das relativ alternativlos wenn du darauf die Hauptkampflast aufbauen willst.

Ansonsten find ich das Mal des Slaanesh für TM absolut für die Füße, du weißt schon das die immunität gegen Psychologie des Charakters sich nicht auf die Einheit überträgt und du also trotzdem ganz normal testest?

Ansonsten find ich die Armee ganz o.k., kann man sich auf jeden Fall erstmal so holen, grad wenn du die Minos schon hast. Ist, sofern dein Gegner auch einigermaßen Zivil aufstellt, auf jeden Fall gut spielbar.

Das mit dem Mal des Slaanesh macht sich wirklich nur in der Magielehre bezahlt. Die Herden profitieren nicht davon, die Minos können nicht flucht als Angriffsreaktion wählen. Das sind beides Nachteile vom Mal.

Daher würde ich den Helden dieses Mal wieder nehmen. Dann werden die Minos wieder ungeteilt und durch die gesparten Punkte kannst Du dann noch entweder einen weiteren Streitwagen (sehr sinnvoll) oder auch Slaaneshbruten (auch sehr sinnvoll) spielen.

So, habe jetzt mal die "Ungeteilte" Armee getestet, und ich muss sagen sie spielt sich recht gut.

Leider bringe ich kaum Zuaber durch - jetzt wollte ich wissen, wie sich eine Tzeentch-TM Armee schlägt. Ich habe gehört, dass sich solche Tzeentchlisten sehr gut schlagen und man viel mag. Druck aufbauen kann (was mir derzeit abgeht).
Natürlich würde für mich nur eine reine Themenarmee in Frage kommen - nun die Frage: Sinnvoll, oder eher sinnlos?

Und: HAt so eine Tzeentchhorde einen großen Nachteil, da sie keine auf MW passierenden Sonderegeln haben (sprich Immunität oder Psychologietests weiderholen)?
Hauptgegner sind IMPS, WE etc. pp.

LG

PS: sry wegen Doppelpost, wollte aber keinen neuen Thread aufmachen.

Was ich finde sehr gut schlägt ist wenn du Tzeentch spielen willst, General +Mal Held+Mal, 2 Tiermenschenschamanen, Kriescher, Tzanngors , und so viele Einheiten mit Tzeentchmal und gebunden wie möglich und dann den Gegner mit 15 Energiewürfeln+ vernichten.

Sowas ähnliches hab ich mir auch gedacht.
Dann lerne ich mal alle Alspekte des Spiels kennen.

Ob ich Kreischer nehme ist fraglich, da mir die Modelle fehlen - vorerst nehme ich mal Gargoyles.
Als Tzaangors verwende ich speziell bemalte Gors (l. Umgebaut), somit ist die Armee kein Problem! 🙂

Und mit dem Moral gibt es bei Tzeentch echt keine Probleme, ich meine, wenn die ganze Armee lauft ist schon schei*e.

LG

Mit Chaos muss man sowieso immer vorher die Schützen ausschalten!^^

Also, ich habe mir Folgendes überlegt:

Großhäuptling (Tzeentch, Krone des ewigen Kampfes, RdV, ZHW, Schild)
Erhabener (Tzeentch, Flegel, verz. Schild, Goldauge, Flugdämon)
Schamane (Stufe 2, Chaosrüstung, Stab, Spruchhomunkulus, Bannrolle)
Häuptling (AST, Tzeentch, entweder BdG oder Banner des Zorns [oder mit Hörnerkrone, ZHW, Schild und Dargans Rüstung --> natürlich dann kein AST mehr! 🙂)
2x4 Minotauren (ZHW, Tzeentch)
3x Gorherde (Morgor, Musiker, evtl. Standarte)
1x12 Tzaangors (Musiker, Standarte, Fluchstandarte)
2x5 Hunde
2x TM-Streitwagen
1x6 Gargoyles bzw. 3xKreishcer
1x Feuerwurm
...

Hier habe ich dann 10 Maigestufen, Magische Standarten etc.

Und mit dem Moral gibt es bei Tzeentch echt keine Probleme, ich meine, wenn die ganze Armee lauft ist schon schei*e.

Na ja, Tzeench ist halt der Moralschwächste Gott...

Ansonsten zur Liste - du solltest dir bewusst sein das du mit der Liste in der oberen Liga mitspielst, also potenzielle Gegner Doppelbaum, Imperiales Sandwich etc. sind... Nur mal so als anmerkung solltest du plötzlich einige erfolge gegen Weichziellisten verbuchen und das dann feiern wollen 😉

Na ja, Tzeench ist halt der Moralschwächste Gott...

Ansonsten zur Liste - du solltest dir bewusst sein das du mit der Liste in der oberen Liga mitspielst, also potenzielle Gegner Doppelbaum, Imperiales Sandwich etc. sind... Nur mal so als anmerkung solltest du plötzlich einige erfolge gegen Weichziellisten verbuchen und das dann feiern wollen 😉

Wie meinst du das jetzt genau?
Ist die Liste zu hart bzw. wie meinst du das mit "Erfolge bei Weichziellisten"?
Meinst du damit, das die Liste nichts gegen Inf. Armee kann...?

Ich habe auf jedenfall die Liste überarbeitet, diemal mit Punktekosten etc. 🙂

[FONT=&quot]Tzeentch[/FONT]​
2000 Punkte Armee
[FONT=&quot]„Die Vorboten des Schicksals”[/FONT]​

[FONT=&quot]Kommandanten:[/FONT]

Vargahar, Wandler der Wege
Tiermenschen – Großhäuptling
Mal des Tzeentch
Krone des Ewigen Kampfes
Rüstung der Verdammnis
Spruchhomunkulus
Zweihandwaffe
Schild
= 338P.
--> der General mit Regeneration, S7 usw.

[FONT=&quot]Helden:[/FONT]

Vaal, der Seher des Schicksals
Erhabener Champion des Chaos
Mal des Tzeentch
Flugdämon des Tzeentch
Tzeentchs Goldauge
Verzauberter Schild
Flegel
= 257P.
--> Der schnelle NK-Zauberer

Gorakh, Medium der Götter
Tiermenschenschamane
Stufe 2
Stab des Darkoth
Bannrolle
= 160P.
--> Unterstützer, damit ich nicht nur Tzeentchmagie habe

Melekth, der Veränderliche
Tiermenschenhäuptling
Mal des Tzeentch
Chaosrüstung
Hörnerkrone
Schild
Zweihandwaffe
= 176P.
--> Zauberer, recht stark und gut geschützt.

5 Chaoshunde
= 30P.
--> Hunde starten im Hinterhalt

11 Bestigors
Mal des Tzeentch (Tzaangors)
Musiker
Standartenträger
Banner des Zorns
= 220P.
--> Ein harter Kern, hier kommt der Großhäuptling hinein

Tuskgor – Streitwagen
= 85P.

Tuskgor – Streitwagen
= 85P.
--> SW sind immer gut

Tiermenschenherde (5/5)
Morgor
= 75P.
--> Schutzherde für den Häuptling

Tiermenschenherde (5/5)
Morgor
= 75P.
--> Schutzherde für den Schamanen

4 Minotauren
Mal des Tzeentch
Zweihandwaffe
= 204P.

4 Minotauren
Mal des Tzeentch
Zweihandwaffe
= 204P.
--> Breaker

6 Gargoyles
= 90P.
--> Flieger gegen Artillerie

Gesamt: 1999P.

EW: 15
BW: 7 + 1 Bannrolle

@ "Weichziellisten":
Er meint damit, dass du dir verdeutlichen sollst, dass du, wenn du hart aufstellst, dich nicht zu doll über Siege gegen nicht harte Armeen freuen sollst, denn sonst kommt die große Enttäuschung, wenn der Gegner auch hart aufstellt und dich womöglich plattmacht.

General in die Bestigors: Ich weiß nicht, wie sicher das bei Tzeentch ist.
Bei Khorne habe ich keine Probleme, Chars in meine Khorngors zu stecken, da die nicht weglaufen. Allerdings stecke ich da auch nicht den General rein, sondern einen Häuptling, und Verluste sind auch eher relativ, da ich nur dass erste Glied in den NK bekommen will. Tzaangors allerdings sind ein erheblich besseres Ziel, da bereits bei 3 Verlusten auf die 8 getestet werden muss, ob dein General rennt.
Die Listen, die ich sonst in verschiedenen Foren gesehen habe, besonders bei Herdstone , die benutzen die Tzaangors nur als E-Würfel-Lieferanten und für die magische Standarte und stecken die Charaktere dann in eine große Gor-Herde (groß wegen Panik ab 25% Verluste).

Das Konzept der "Super-Herde" geht dann sogar soweit, alle Chars in eine Herde zu stecken, mit vielen Ungors (einer der GT-Gewinner hat eine 5/23-Herde gehabt). In der Herde sind dann meist General, Schamane/Tzeentchhäuptling und AST. Der Ast hat dann die Fluchstandarte, um Beschussverluste zu minimieren.

Und wegen der 25% Verluste für Panik versucht man möglichst, die Herden 13/17/21/25 Modelle groß zu machen, damit man einen verlust mehr für Panik braucht ( 3 Verluste bei 10-12, 4 Verluste bei 13-16, 5 Verluste bei 17-20, 5 Verluste bei 21-24 Modellen,...)