6. Edition Tiermenschen 2150

Erik Finstermoor

Fluffnatiker
06. April 2005
2.520
1
21.491
49
Moin,

hier mal mein neuester Versuch einer Tiermenschenliste mit hoffentlich einen gewissen Anteil an Gewinnpozential.

In der ersten Gorherde sind 1 Gor und 1 Ungor mehr als geplant drinnen, aber ich wusste nichts besseres mit den sonst verbleibenden 11 Punkten anzufangen.

Ebenso wollte ich ein Shaggoth setzen, mal schaun ob es sich etwas lohnt. Slaanesh-Shaggoth wäre mir ja am Liebsten, aber dann müsste ich ja auch das nette Gimick des Hinterhalts verzichten. Welches mitunter ein Grund dafür war Tiermenschen zu spielen.

Weiterhin fehlen mir irgendwie die fliegenden Einheiten, wie würdet Ihr das Problem beheben ? Oder langen meine 2 kleinen Herden im Hinterhalt für Geschütze und kleine Schützeneinheiten vollends ?

Der zweite Schamane ist kein Slaanesh, da mir die dritte Einheit Slaanesh fehlt, bzw. auch die Punkte. Welche Lehre würdet Ihr diesem Schamanen geben ?

Lohnen 3 Streitwägen, oder soll ich besser auf 2 runterkürzen ?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Kommandant:
Großhäuptling (in der ersten Gorherde) 95 Pt.
Zweihänder + Krone des ewigen Kampfes + Rüstung der Verdammnis 66 Pt.

Helden:
Schamane der Stufe 2 des Slaanesh
Chaosrüstung + Schamanenstab + 1 Bannrolle 171 Pt.

Schamane der Stufe 2 (Lehre des Todes oder Schatten)
Schamanenstab + 1 Bannrolle 141 Pt.

Erhabender Champion des Slaanesh auf Slaaneshpferd 160 Pt.
Verzaubertes Schild + Auge der Götter + Zweihandwaffe 44 Pt.

Kerneinheiten:
Tuskor Streitwagen 85 Pt.

Gorherde
8 Gor und 14 Ungor + Morgor + Musiker + Standarte 147 Pt.

Gorherde (Hinterhalt)
6 Gor und 7 Ungor + Morgor + Musiker 95 Pt.

Gorherde (Hinterhalt)
6 Gor und 7 Ungor + Morgor + Musiker 95 Pt.

Elite Einheiten:
5 berittene Dämonetten 150 Pt.

3 Minotauren + Zweihandwaffe 138 Pt.

3 Minotauren + Zweihandwaffe 138 Pt.

Seltene Einheiten:
2 Slaaneshbestien 150 Pt.

Drachenoger-Shaggoth + Zweihandwaffe 303 Pt.

Gesamt : 2148 Pt.
[/b]

Tja, also insgesamt denke ich, die Liste ist gut.

Der Sterbliche Champion wird natürlich bei einigen Leuten für ein wenig Stirnrunzeln sorgen, aber Du kannst immer sagen, er sei ein Turnskin - ein Mensch, der erst mutierte und sich danach erst dem Chaos hingegeben hat, gejagt wurde und sich dann den Tiermenschen anschloss.

Ich weiß nicht, ob man unbedingt 3 Streitwagen haben muss, mir würden zwei reichen. Gegen Kanonen oder andere S7+ Fernkampfwaffen sind drei natürlich besser, wenn man noch mit einem Zweierteam ankommen will.

Regelsache: Nur ein Schamane in der Armee kann je Chaosrüstung bekommen, für Tiermenschen ist das ein magischer Gegenstand, und davon gibts nur eine. Häuptling und Großhäuptlinge dürfen auch die magischen Chaosrüstungen aus Horden des Chaos kriegen, Schamanen nur die eine aus Bestien des Chaos. Gib doch einem der Schamanen den Stab des Darkoth, stell ihn mit einer Herde in den Hinterhalt, und schwupps, mit etwas Glück und ner 9 (das war glaub ich die Komplexität) hast Du in der zweiten Runde eine Herde, eben noch im Hinterhalt, jetzt schon auf der Nahkampfbühne. Dem anderen könntest Du ja auch noch einen Spruchfamiliar geben, am besten dem Slaanesh-Schamanen - je mehr verschiedene Sprüche aus der Lehre Du hast, desto besser.

Und ich denke, mit 2 Herden im Hinterhalt, von denen eine mit etwas Glück schon in der zweiten Runde im Nahkampf sein kann, und dazu noch berittenen Dämonetten, brauchst Du nicht unbedingt Flieger. Das müsstest Du vielleicht mal spieltesten, aber im Grunde sollte das genügen, wenn Du beim Hinterhalt nicht grad beide Tests verpatzt und dann zweimal in Richtung eigene Tischkante scatterst.

Ok, das mit der Chaosrüstung habe ich etwas verpeilt, wird geändert.

Was den Stab des Darkoth betrifft. Eine 9 zu würfeln sollte machbar sein, aber der Gegner wird noch genug Bannwürfel und Bannrollen haben um das verhindern zu wissen. Mal abgesehen von totaler Energie.

Die Liste hat etwas Magie drin, aber die meisten Listen werden sicher bei weitem magielastiger sein um mir dieses Gimmik im Keim zu ersticken.

Was würdest Du davon halten, wenn ich einen Streitwagen und die zwei Bruten streiche und dafür 3 Drachenoger aufnehme ? Wäre das sinnvoll oder verschlechter ich damit nur die Liste ?

Originally posted by Erik Finstermoor@26. Oct 2005 - 10:58
Was den Stab des Darkoth betrifft. Eine 9 zu würfeln sollte machbar sein, aber der Gegner wird noch genug Bannwürfel und Bannrollen haben um das verhindern zu wissen. Mal abgesehen von totaler Energie.

Die Liste hat etwas Magie drin, aber die meisten Listen werden sicher bei weitem magielastiger sein um mir dieses Gimmik im Keim zu ersticken.

Was würdest Du davon halten, wenn ich einen Streitwagen und die zwei Bruten streiche und dafür 3 Drachenoger aufnehme ? Wäre das sinnvoll oder verschlechter ich damit nur die Liste ?
Naja, das mit dem Stab des Darkoth ist natürlich sone Sache. Wenn er funktioniert, kann das schlachtentscheidend sein, wenn nicht, sinds 25 rausgeschmissene Punkte. Man sollte ihn sich natürlich immer schön bis zuletzt (in der jeweiligen Magiephase) aufbewahren. Zusammen mit Deinem Slaaneshschamanen (und ich denke, die meisten Leute wissen, wie übel die Slaaneshliste ist), besonders wenn er den Spell Familiar hat, gibt es eigentlich fast nur Sprüche, die Dein Gegner verhindern will, und sofern er nicht mehr als 6 Bannwürfel hat, hast Du denke ich etwa ne 50/50 Chance für den Stab. Und allein die Tatsache, dass Dein Gegner vom ersten Einsatz des Stabes an weiß, dass Deine Gors und Bestigors potentiell 20 Zoll weit angreifen können, wird ihn taktisch einschränken.
Aber naja, ein Risiko ist es auf jeden Fall.

Ich denke drei Drachenoger können nicht schaden, zumal es damit für Deinen Gegner umso schwieriger wird, die vielen Monstermodelle irgendwie unter Kontrolle zu kriegen. Aber ich glaube das ist eher Geschmacksache, das würde ich einfach mal ausprobieren.

Ich finde die Armee gut. das einzige was mich ein wenig stört ist der General in der Gorherde. Läßt sich schwer spielen. wie sieht das bei dir taktisch aus? willst du eher auf den gener zurennen oder mit magie locken? Solltet dir dazu mal ein paar gedanken machen. Wirkliche Nahkampfschweine hast du nicht und der beste Magier bist du mit der Liste auch nicht. Wenn das in deiner Spielweise so geplant ist dann ist ja super..

Originally posted by ParagonDanzig@26. Oct 2005 - 20:11
Ich finde die Armee gut. das einzige was mich ein wenig stört ist der General in der Gorherde. Läßt sich schwer spielen. wie sieht das bei dir taktisch aus? willst du eher auf den gener zurennen oder mit magie locken? Solltet dir dazu mal ein paar gedanken machen. Wirkliche Nahkampfschweine hast du nicht und der beste Magier bist du mit der Liste auch nicht. Wenn das in deiner Spielweise so geplant ist dann ist ja super..
Ähm...sorry, aber das versteh ich nicht. Warum läßt sich ein General in der Gorherde schwer spielen? Nirgends ist ein Charaktermodel gleichzeitig so flexibel und hat dabei noch gleichzeitig den Schutz einer Einheit und dazu noch -1 auf Beschuss gegen ihn. Im Nahkampf kommt er ausserdem automatisch nach vorne, man kann ihn also dort in die Herde stellen, wo sein Mw am dringendsten gebraucht wird.

Und wenn Minotauren und Drachenoger keine Nahkampfschweine sind, was sind sie dann? Für Fernkampf eignen sie sich nicht so wahnsinnig will ich meinen, und wenn sie angreifen, was bei Bewegung sechs und der generellen Beweglichkeit der Bestien doch relativ gut möglich ist, können sie immerhin 9 Attacken mit S6 und KG4 austeilen. Klar, ihnen fehlt die Rüstung, aber richtig gespielt brauchen sie die auch garnicht.

Mit zwei Hinterhaltherden, berittenen Dämonetten und noch dazu 2 Slaaneshbestien, die eine Flanke relativ gut für zwei bis drei Spielzüge blockieren können, sollte die Bewegung des Gegners ausserdem recht gut einschränkbar sein, so dass es nicht schwer fallen wird, den eigenen Bewegungsvorteil auszunutzen.

Magisch besonders stark ist die Liste nicht, aber die Sprüche, auf die sie Zugriff hat, unterstützen die Beweglichkeit und die Bewegungseinschränkung des Gegners noch zusätzlich: Schatten, Bestien und Slaanesh. Da fürchtet der Gegner jeden Spruch, und das heißt, man wird auch den ein oder anderen wirksamen Spruch durchbekommen, da jede dieser Listen spielentscheidende Sprüche enthält.

Natürlich ist das nur ein Plan, der dann an die Realität angepasst werden muss, aber die von Dir angesprochenen Schwächen sehe ich nicht.

Nunja, der General soll der Herde die fehlende Durchschlagskraft geben, welche sie so nicht hat. Bestigors halte ich nicht für sehr sinnvoll, aber wenn Ihr es mir gut begründet, ich bin ja lernfähig 😉

Mit der Magie versuche ich den Gegner zu ärgen, zu mehr wird es wohl nicht reichen. Hatte auch mal ne Liste gehabt, welche voll auf Tzeentch setzte und selbst mit dieser Liste sehe ich Magietechnischalt gegen Echsen, Vampire, normales Chaos usw relativ alt aus.
Aus diesem Grund nun diese Version.

Wirkliche Nahkampfschweine, naja, so schlecht ist das Potenzial nicht. Werde wohl noch 3 Drachenoger reinnehmen und die Bruten, sowie einen Streitwagen streichen.

Dann noch ne Frage zur Einheitsgröße der Minos usw. Meint Ihr 3 langen oder soll ich lieber auf 4 erhöhen. Dann nur auf eine Mino Einheit setzen und für den Elite-Slot Kreischer einsetzen ?

Nichtsdestotrotz habe ich nun doch biss was verändert.

Hat die Liste nun an Stärke gewonnen oder habe ich sie unnötig geschwächt ?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Kommandant:
Großhäuptling  (in der ersten Gorherde)        95 Pt.
Zweihandwaffe + Rüstung der Verdammnis          36 Pt.

Helden:
Schamane der Stufe 2 des Slaanesh
Chaosrüstung + Schamanenstab + 1 Bannrolle      171 Pt.

Schamane der Stufe 2 (Lehre des Schatten)
Schamanenstab + 1 Bannrolle        141 Pt.

Erhabender Champion des Slaanesh auf Slaaneshpferd      160 Pt.
Verzaubertes Schild + Auge der Götter + Zweihandwaffe        44 Pt.

Kerneinheiten:
Tuskor Streitwagen            85 Pt.

Tuskor Streitwagen            85 Pt.

Gorherde
8 Gor und 13 Ungor +  Morgor + Musiker + Standarte      143 Pt.

Gorherde  (Hinterhalt)
6 Gor und 7 Ungor +  Morgor + Musiker          95 Pt.

Gorherde  (Hinterhalt)
5 Gor und 7 Ungor +  Morgor + Musiker          88 Pt.

Elite Einheiten:
5 berittene Dämonetten          150 Pt.

4 Minotauren + Zweihandwaffe        184 Pt.

4 Kreischer des Tzeentch          132 Pt.

Seltene Einheiten:
3 Drachenoger + leichte Rüstung + Zweihandwaffe      237 Pt.

Drachenoger-Shaggoth + leichte Rüstung + Zweihandwaffe    304 Pt.

Gesamt :         2150 Pt.
[/b]