Tiermenschen! Aber welcher Codex?

Kwonk

Miniaturenrücker
19 Juli 2008
997
0
12.126
34
Hallo Leute!

Ich bin momentan wieder auf dem Trichter gekommen mir eine kleine Tiermenschenarmee für 40k aufzubauen, ich bin mir nur unschlüssig welcher Codex sich dafür am besten eignet. Die beiden, die mir momentan am schlüssigsten vorkommen sind zum einen Imperiale Armee und zum andern Orks. Bevor ich erkläre warum ich diese beiden für geeignet halte und was ich denke, was ihre Schwächen bei der Darstellung sind möchte ich zwei Dinge festhalten die mir wichtig sind.

1. Möglichst problemloses WYSIWYG falls die Armee mal für ein Turnier genutzt werden sollte. Wichtig finde ich da auch die Größe der Modelle, die Umbaubarkeit usw.
2. Auch wenn die Armee vielleicht mal ein Turnier besucht geht es in erster Linie um Spaß am Aufbau, die Spielstärke des Codex ist also nicht oberstes Kriterium.
3. Meine Aufzählungen dürfen gerne richtig gestellt und hinterfragt werden, wenn ich bei allem zu 100% sicher wäre würde ich vermutlich nicht im Forum nachfragen ;)

Pro Orks:
-Profilwerte und Sonderregeln sind passend. Bei Fantasy verfügen Tiermenschen auch über das charakteristische S3 W4 Profil, Rasender Angriff und Köppe zählen fügen sich auch ins Bild. Brutal im Ansturm und nur mutig solange sie in der Überzahl sind, das klingt gut.
-Schrottige/Durchgeknallte Technologie. Tiermenschen wären vermutlich eher mit orkischer Technik ausgestattet als den menschlichen Äquivalenten. Schrottreif, krude und offene Fahrzeuge und die Möglichkeit Abrisskugeln und Enterplanken einzusetzen sind Dinge die ich Tiermenschen zuordnen würde.

Contra Orks:
-Bosse. Bosse sind ziemlich große Modelle, ich fürchte, dass es da Größenprobleme geben könnte (wie beim kriechenden Dämonenprinz z.B.)
-Bikez und Koptaz. Meine Umbaufähigkeiten sind zwar nicht schlecht, aber ich weiß nicht wie ich mit der Umpositionierung von Beinen bei Fantasymodellen zurechtkommen würde. Tiermenschen bestehen abgesehen von Kopf und Armen aus einem Stück, mit zwei (vielleicht auch drei) verschiedenen Beinposen. Keine optimale Ausgangsform.
-Grotz. Ich wüsste nicht welche Tiermenschen dafür in Frage kommen. Für die relativ selten auftretenden Squigs wird mir schon noch eine Idee kommen, aber bei den Grotz bin ich absolut überfragt.

Pro Imperiale Armee:
-Befehlsregeln können die Dominanz der Anführer bzw. bei nichtgelingen, die Widerspenstigkeit der Gor wiederspiegeln.
-Sentinels. Ist reine Geschmackssache, aber mir gefallen sie. Es wäre schön sie einsetzen zu können (könnte man aber auch alternativ umgebaut für Killabots nutzen).
-Ogryns. Auch wenn sie nicht die stärkste Auswahl sind könnte man sie doch sehr gut mit Minotauren darstellen, diese Möglichkeit finde ich bei Orks nicht.
-WYSIWYG. Laut Hintergrund meiner Tiermenschen handelt es sich um ehemalige Sklaven einer Imperialen Fabrikwelt, die sich befreien konnten und sich gegen das Imperium gewandt haben. Dementsprechend würde ich sehr gerne Imperiale Waffen nutzen (allerdings Projektilwaffen, ggf. auch Wummen statt Lasergewehren). Ein schwerer Bolter könnte immer noch eine fette Wumme sein, eine Bazzuka unterscheidet sich nicht Grundlegend von einem Raketenwerfer, aber es wäre einfacher nicht alles erklären zu müssen. Allerdings möchte ich auch die Verwendung von Orkwaffen am Modell nicht ausschließen, schließlich müssen die Tiermenschen nicht alles erbeutet haben, sondern können auch so manches selbst zusammengezimmert haben.
-Viele Moralregeln, die den anderen Aspekt der Tiermenschen verdeutlichen können. Kommissare als Großhörner, Instrumente als Funkgeräte, Standarten um Moral zu verbessern,…
-Rekruten. Eine Möglichkeit Ungor zu nutzen.

Contra Imperiale Armee:
-Ungünstiges Profil. Keine guten Nahkampffähigkeiten, die ich Tiermenschen durchaus auf einem „übermenschlichen“ Niveau zutrauen würde, außerdem werden die Veteranen Fernkampfstärker, eine Tendenz die ich verkraften könnte, jedoch schade fände, da ich keine Einsatzmöglichkeit abgesehen von Sergeants, Kommissaren und HQs für Bestigor finde.
-Langweilige Fahrzeuge. Kann man als Doppelpunkt sehen, aber es fehlt einfach die Möglichkeit auf „abgedrehte“ Aufrüstungen wie die Enterplanke oder Abrissbirne. Auch fehlen Nahkampfoptionen bei den Läufern.

Das ist vorerst alles was mir einfällt. Habt ihr noch weitere Anmerkungen oder Ideen? Was haltet ihr allgemein davon?

Lg Stefan
 

Kwonk

Miniaturenrücker
19 Juli 2008
997
0
12.126
34
Nimm die als Orks, für Bosse nimmste Bestigors, für Bikez Tuskgors, Koptaz gibbet einfach nit und Grotz wären Ungors

Grotz als Ungors finde ich irgendwie merkwürdig, schon okay, aber überzeugt mich irgendwie nicht.

Passt das denn so mit den Bestigors? Ich weiß leider nicht wie groß die sind. Mir kommen die Bosse einfach so riesig vor, als ich einen Testumbau gemacht habe konnte ich die Arme von normalen Orks schon nicht verwenden, da die einfach viel zu riesig waren. Jetzt befürchte ich, dass die Modelle einfach zu klein sein könnten. Kennst du dich damit aus? (was frag ich überhaupt, du kennst dich mit allem aus ;) )
 

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Die neuen Bestigors sind mind. genauso groß wie die Gors, wenn nicht sogar etwas größer, auf alle Fälle schwerer gerüstet und sie machen auch bei Fantasy so fluffmäßig Sinn.

Ungors sind halt schwächliche, gerissene kleine Bastarde, genauso wie Grotz - ich hätte da keine Bedenken :D


Orks kommen halt am ehesten an einer Tiermenschen Armee ran, wenn du noch tiefer in das Thema eintauchen willst, lege ich dir das Imperial Armour Vol. 6 ans Herz, dort ist eine Khorne-thematisierte Liste mit Blutgors (sehr geile Einheit btw.), da kannst du auch Minotauren als Ogryns verwursten und die regulären Renegaten durch ein Bitzbash aus Ungor und Cadianer/Catachaner darstellen. (Und obendrein noch Khorne Berserker sowie Chaoshunde (Hounds of Xaphan) mit nem Minotaurenhundeführer mit reinnehmen ^^)
 

Mr-Lukey

Greifenritter
Moderator
14 April 2011
3.737
2.811
27.441
33
Ich find die Idee voll klasse...
Ich würd die persönlich auch nach dem Ork Codex spielen.
Für die Bosse in Megarüstung kann man ja theoretisch sogar Minotauren nehmen.
Das mit den Bestigors sollte eigentlich passen, aber ich find die Ungor auch nicht wirklich passend als Grotz.

Dürfte ich dreisterweise fragen, ob du mir mehr Hintergrundgedanken schreibst??
Weil ich das Thema echt spannend finde und wissen wollte, ob du mit deinem Projekt etwas ähnliches im Kopf hast, was ich jetzt denke :D

Hoffe du stellst auch nen paar Bilder rein...^^

Lg Lukey
 

Kwonk

Miniaturenrücker
19 Juli 2008
997
0
12.126
34
@HTP:

*was auf meinen Wunschzettel kritzel* ^^

@Lukey:

Für die Bosse in Megarüstung kann man ja theoretisch sogar Minotauren nehmen.

Da habe ich auch drüber nachgedacht, aber finde ich irgendwie unbefriedigend, Minotauren sind zwar ziemlich hart und würden auch von der Größe passen, aber spiegeln mMn nicht wirklich die 2+ Rüstung wieder. Da muss ich noch feilen, ich denke momentan darüber nach tatsächlich Gargbosse zu nehmen und die Köpfe auszutauschen, was ich mit den Füßen mache muss ich mir noch überlegen. Das scheint mir noch mit am meisten Sinn zu machen, auch über "Reste" von Terminatorrüstungen die vom Schlachtfeld geplündert worden und aufgrund von fehlender Wartung mittlerweile nicht mehr genug Energie haben/zu zerstört sind um normal zu funktionieren (kein Rettungwurf, Langsam und Entschlossen) habe ich nachgedacht.

Das mit den Bestigors sollte eigentlich passen, aber ich find die Ungor auch nicht wirklich passend als Grotz.

Ich bin momentan nicht mehr ganz so abgeneigt, es ist zwar nicht das was ich mir am Anfang für Grotz vorgestellt habe, aber wenn ich sie mir zu Artilleriewaffen vorstelle dann gefällt es mir wieder besser - vielleicht verzichte ich einfach generell ein wenig auf Grotz und nehm sie nur als Kanoniere, das wäre für mich auch ok.

Dürfte ich dreisterweise fragen, ob du mir mehr Hintergrundgedanken schreibst??
Weil ich das Thema echt spannend finde und wissen wollte, ob du mit deinem Projekt etwas ähnliches im Kopf hast, was ich jetzt denke :D

Ja, ich denke momentan tatsächlich darüber nach einen RICHTIGEN Hintergrund für meine Armee zu schreiben, meine anderen kamen bisher nichtmal zu einem ordentlichen Namen, da wird es mal Zeit, besonders wenn ich da "so viel" Energie rein stecke ;)
VIELLEICHT gibt es dann sogar einen Armeeaufbau, mal sehen ob ich dafür genug Material zusammen bekomme, aber wenn es so weit ist/so weit kommt sage ich hier nochmal Bescheid ;)

Hoffe du stellst auch nen paar Bilder rein...^^

Na logen! Drei Modelle habe ich mir bisher gebastelt, sie stehen zwar bisher auf Eckbases, aber wenn ich 5 Stück fertig gebaut und bemalt habe gibt es einen ersten Eindruck.
 

Kwonk

Miniaturenrücker
19 Juli 2008
997
0
12.126
34
Dämonen sind mir leider etwas zu extrem in manchen Belangen. Klar, es gibt Streitwägen, Modelle für Bestigor, Gor, sogar für die neu erscheinenden Monster gibt es Auswahlen die sich anbieten, aber so recht will sich da für mich kein klares Bild zusammenfügen.

Außerdem habe ich schon eine stattliche Dämonenarmee, die nochmal mit anderen Modellen aufbauen wäre ja öde ;)
 

Kwonk

Miniaturenrücker
19 Juli 2008
997
0
12.126
34
Passt leider nicht so recht zu meiner Vorstellung von denen, sie erhalten zwar vereinzelt die Aufmerksamkeit der großen Vier, aber genug damit sich eine vollwertige Terminatorrüstung manifestiert? So wichtig sind sie dann nicht ;)

Aber ob der Umbau der geborgenen Rüstungen dann auf Basis von CSM oder SM Terminatoren basiert spielt ja keine große Rolle, besonders, da sowieso noch Stacheln angebaut werden müssen. Gehört sich ja so ;)
 

mad-doc

Blisterschnorrer
18 August 2003
353
0
6.881
Hier mal als Anregung Bilder von einem Veteranen Trupp aus meiner Verräter Imp Armee:

P1010497_resize.jpg


P1010496_resize.jpg


P1010493_resize.jpg
 

Mr-Lukey

Greifenritter
Moderator
14 April 2011
3.737
2.811
27.441
33
Die sind ja noch cooler als ich sie mir vorgestellt hab!!
Auch wenn mich der im Vordergrund auf dem ersten Bild ziemlich an Hellboy erinnert :D
Freu mich auf mehr von denen!
Ich würd dem ein oder anderem Champ ruhig ne Tiermenschennahkampfwaffe inne Hand drücken.

Warte mal aber du willst die schon noch nach Orkregeln spielen?:huh:
Also dein neues Projekt...?

Lg Lukey
 

Kwonk

Miniaturenrücker
19 Juli 2008
997
0
12.126
34
@mad-doc: Die sind mir leider zu Imperial, nur Tiermenschen köpfe reichen mir nicht, aber gut zu wissen, dass die Ungor nicht zu sehr aus dem Rahmen fallen und auch dafür verbaut werden können :)

@Mr-Lukey: Das sind nicht meine... ^^ Ich komme momentan leider nicht dazu meine gebauten zu bemalen und ganz in grau sieht aus doof aus.
Demnächst kommt aber mal was, versprochen ;)
 

Mr-Lukey

Greifenritter
Moderator
14 April 2011
3.737
2.811
27.441
33
Sry, hab das auch grade gemerkt, war bissl übereifrig...^_^

@mad-doc: Find deine Veteranen trotzdem echt cool! :cool:

@Kwonk: Dann bin ich immer noch echt auf deine Umbauten und auch auf etwas Hintergrund gespannt.
Weil ich das Thema wirklich sehr Interessant finde.
Außerdem überlege ich, wie ich sowas in meine Armee mit reinbekomme, aber leider passt das nich so ganz bei mir glaub ich...-.-

Lg Lukey
 

Mr-Lukey

Greifenritter
Moderator
14 April 2011
3.737
2.811
27.441
33
Nun ja, ich würde behaupten, dass das Basteln der Modelle bei mir nicht das Problem ist, nur als was ich sie in meiner Renegatenarmee spielen würde wär die Frage, da ich nicht weiß, wie ich sie in meinen eigenen Fluff unterbringen kann...^^
Und für noch eine neue Armee...?
Mhm, eigentlich häng ich so schon mit malen weit zurück und Zeit hab ich eh kaum... :rolleyes:
Naja, bin immer noch auf Ideen und Anregungen gespannt, aber lass dir ruhig Zeit, soll ja schließlig ordentlich werden.

Lg Lukey
 

DeusExMachina

Tabletop-Fanatiker
1 Juli 2007
21.301
7
127.606
Tiermenschen gab es bis in die zweite Edition normal als teil der Imperialen Armee da diese einfach nur Mutanten waren und somit dran drauf drüber weg Einheiten, oder halt meat for the grinder.

Also liesen die sich gut nach IA Regeln besser noch Verteidiger von Vraks spielen. Da man da gut auf Fahrzeuge verzichten kann.

Hier fix noch der Lexicanum link:
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Tiermensch#.TuqDmpfzYVk