Hallo Leute!
Ich bin momentan wieder auf dem Trichter gekommen mir eine kleine Tiermenschenarmee für 40k aufzubauen, ich bin mir nur unschlüssig welcher Codex sich dafür am besten eignet. Die beiden, die mir momentan am schlüssigsten vorkommen sind zum einen Imperiale Armee und zum andern Orks. Bevor ich erkläre warum ich diese beiden für geeignet halte und was ich denke, was ihre Schwächen bei der Darstellung sind möchte ich zwei Dinge festhalten die mir wichtig sind.
1. Möglichst problemloses WYSIWYG falls die Armee mal für ein Turnier genutzt werden sollte. Wichtig finde ich da auch die Größe der Modelle, die Umbaubarkeit usw.
2. Auch wenn die Armee vielleicht mal ein Turnier besucht geht es in erster Linie um Spaß am Aufbau, die Spielstärke des Codex ist also nicht oberstes Kriterium.
3. Meine Aufzählungen dürfen gerne richtig gestellt und hinterfragt werden, wenn ich bei allem zu 100% sicher wäre würde ich vermutlich nicht im Forum nachfragen
Pro Orks:
-Profilwerte und Sonderregeln sind passend. Bei Fantasy verfügen Tiermenschen auch über das charakteristische S3 W4 Profil, Rasender Angriff und Köppe zählen fügen sich auch ins Bild. Brutal im Ansturm und nur mutig solange sie in der Überzahl sind, das klingt gut.
-Schrottige/Durchgeknallte Technologie. Tiermenschen wären vermutlich eher mit orkischer Technik ausgestattet als den menschlichen Äquivalenten. Schrottreif, krude und offene Fahrzeuge und die Möglichkeit Abrisskugeln und Enterplanken einzusetzen sind Dinge die ich Tiermenschen zuordnen würde.
Contra Orks:
-Bosse. Bosse sind ziemlich große Modelle, ich fürchte, dass es da Größenprobleme geben könnte (wie beim kriechenden Dämonenprinz z.B.)
-Bikez und Koptaz. Meine Umbaufähigkeiten sind zwar nicht schlecht, aber ich weiß nicht wie ich mit der Umpositionierung von Beinen bei Fantasymodellen zurechtkommen würde. Tiermenschen bestehen abgesehen von Kopf und Armen aus einem Stück, mit zwei (vielleicht auch drei) verschiedenen Beinposen. Keine optimale Ausgangsform.
-Grotz. Ich wüsste nicht welche Tiermenschen dafür in Frage kommen. Für die relativ selten auftretenden Squigs wird mir schon noch eine Idee kommen, aber bei den Grotz bin ich absolut überfragt.
Pro Imperiale Armee:
-Befehlsregeln können die Dominanz der Anführer bzw. bei nichtgelingen, die Widerspenstigkeit der Gor wiederspiegeln.
-Sentinels. Ist reine Geschmackssache, aber mir gefallen sie. Es wäre schön sie einsetzen zu können (könnte man aber auch alternativ umgebaut für Killabots nutzen).
-Ogryns. Auch wenn sie nicht die stärkste Auswahl sind könnte man sie doch sehr gut mit Minotauren darstellen, diese Möglichkeit finde ich bei Orks nicht.
-WYSIWYG. Laut Hintergrund meiner Tiermenschen handelt es sich um ehemalige Sklaven einer Imperialen Fabrikwelt, die sich befreien konnten und sich gegen das Imperium gewandt haben. Dementsprechend würde ich sehr gerne Imperiale Waffen nutzen (allerdings Projektilwaffen, ggf. auch Wummen statt Lasergewehren). Ein schwerer Bolter könnte immer noch eine fette Wumme sein, eine Bazzuka unterscheidet sich nicht Grundlegend von einem Raketenwerfer, aber es wäre einfacher nicht alles erklären zu müssen. Allerdings möchte ich auch die Verwendung von Orkwaffen am Modell nicht ausschließen, schließlich müssen die Tiermenschen nicht alles erbeutet haben, sondern können auch so manches selbst zusammengezimmert haben.
-Viele Moralregeln, die den anderen Aspekt der Tiermenschen verdeutlichen können. Kommissare als Großhörner, Instrumente als Funkgeräte, Standarten um Moral zu verbessern,…
-Rekruten. Eine Möglichkeit Ungor zu nutzen.
Contra Imperiale Armee:
-Ungünstiges Profil. Keine guten Nahkampffähigkeiten, die ich Tiermenschen durchaus auf einem „übermenschlichen“ Niveau zutrauen würde, außerdem werden die Veteranen Fernkampfstärker, eine Tendenz die ich verkraften könnte, jedoch schade fände, da ich keine Einsatzmöglichkeit abgesehen von Sergeants, Kommissaren und HQs für Bestigor finde.
-Langweilige Fahrzeuge. Kann man als Doppelpunkt sehen, aber es fehlt einfach die Möglichkeit auf „abgedrehte“ Aufrüstungen wie die Enterplanke oder Abrissbirne. Auch fehlen Nahkampfoptionen bei den Läufern.
Das ist vorerst alles was mir einfällt. Habt ihr noch weitere Anmerkungen oder Ideen? Was haltet ihr allgemein davon?
Lg Stefan
Ich bin momentan wieder auf dem Trichter gekommen mir eine kleine Tiermenschenarmee für 40k aufzubauen, ich bin mir nur unschlüssig welcher Codex sich dafür am besten eignet. Die beiden, die mir momentan am schlüssigsten vorkommen sind zum einen Imperiale Armee und zum andern Orks. Bevor ich erkläre warum ich diese beiden für geeignet halte und was ich denke, was ihre Schwächen bei der Darstellung sind möchte ich zwei Dinge festhalten die mir wichtig sind.
1. Möglichst problemloses WYSIWYG falls die Armee mal für ein Turnier genutzt werden sollte. Wichtig finde ich da auch die Größe der Modelle, die Umbaubarkeit usw.
2. Auch wenn die Armee vielleicht mal ein Turnier besucht geht es in erster Linie um Spaß am Aufbau, die Spielstärke des Codex ist also nicht oberstes Kriterium.
3. Meine Aufzählungen dürfen gerne richtig gestellt und hinterfragt werden, wenn ich bei allem zu 100% sicher wäre würde ich vermutlich nicht im Forum nachfragen
Pro Orks:
-Profilwerte und Sonderregeln sind passend. Bei Fantasy verfügen Tiermenschen auch über das charakteristische S3 W4 Profil, Rasender Angriff und Köppe zählen fügen sich auch ins Bild. Brutal im Ansturm und nur mutig solange sie in der Überzahl sind, das klingt gut.
-Schrottige/Durchgeknallte Technologie. Tiermenschen wären vermutlich eher mit orkischer Technik ausgestattet als den menschlichen Äquivalenten. Schrottreif, krude und offene Fahrzeuge und die Möglichkeit Abrisskugeln und Enterplanken einzusetzen sind Dinge die ich Tiermenschen zuordnen würde.
Contra Orks:
-Bosse. Bosse sind ziemlich große Modelle, ich fürchte, dass es da Größenprobleme geben könnte (wie beim kriechenden Dämonenprinz z.B.)
-Bikez und Koptaz. Meine Umbaufähigkeiten sind zwar nicht schlecht, aber ich weiß nicht wie ich mit der Umpositionierung von Beinen bei Fantasymodellen zurechtkommen würde. Tiermenschen bestehen abgesehen von Kopf und Armen aus einem Stück, mit zwei (vielleicht auch drei) verschiedenen Beinposen. Keine optimale Ausgangsform.
-Grotz. Ich wüsste nicht welche Tiermenschen dafür in Frage kommen. Für die relativ selten auftretenden Squigs wird mir schon noch eine Idee kommen, aber bei den Grotz bin ich absolut überfragt.
Pro Imperiale Armee:
-Befehlsregeln können die Dominanz der Anführer bzw. bei nichtgelingen, die Widerspenstigkeit der Gor wiederspiegeln.
-Sentinels. Ist reine Geschmackssache, aber mir gefallen sie. Es wäre schön sie einsetzen zu können (könnte man aber auch alternativ umgebaut für Killabots nutzen).
-Ogryns. Auch wenn sie nicht die stärkste Auswahl sind könnte man sie doch sehr gut mit Minotauren darstellen, diese Möglichkeit finde ich bei Orks nicht.
-WYSIWYG. Laut Hintergrund meiner Tiermenschen handelt es sich um ehemalige Sklaven einer Imperialen Fabrikwelt, die sich befreien konnten und sich gegen das Imperium gewandt haben. Dementsprechend würde ich sehr gerne Imperiale Waffen nutzen (allerdings Projektilwaffen, ggf. auch Wummen statt Lasergewehren). Ein schwerer Bolter könnte immer noch eine fette Wumme sein, eine Bazzuka unterscheidet sich nicht Grundlegend von einem Raketenwerfer, aber es wäre einfacher nicht alles erklären zu müssen. Allerdings möchte ich auch die Verwendung von Orkwaffen am Modell nicht ausschließen, schließlich müssen die Tiermenschen nicht alles erbeutet haben, sondern können auch so manches selbst zusammengezimmert haben.
-Viele Moralregeln, die den anderen Aspekt der Tiermenschen verdeutlichen können. Kommissare als Großhörner, Instrumente als Funkgeräte, Standarten um Moral zu verbessern,…
-Rekruten. Eine Möglichkeit Ungor zu nutzen.
Contra Imperiale Armee:
-Ungünstiges Profil. Keine guten Nahkampffähigkeiten, die ich Tiermenschen durchaus auf einem „übermenschlichen“ Niveau zutrauen würde, außerdem werden die Veteranen Fernkampfstärker, eine Tendenz die ich verkraften könnte, jedoch schade fände, da ich keine Einsatzmöglichkeit abgesehen von Sergeants, Kommissaren und HQs für Bestigor finde.
-Langweilige Fahrzeuge. Kann man als Doppelpunkt sehen, aber es fehlt einfach die Möglichkeit auf „abgedrehte“ Aufrüstungen wie die Enterplanke oder Abrissbirne. Auch fehlen Nahkampfoptionen bei den Läufern.
Das ist vorerst alles was mir einfällt. Habt ihr noch weitere Anmerkungen oder Ideen? Was haltet ihr allgemein davon?
Lg Stefan