7. Edition tiermenschen anfangen?

verrat

Codexleser
22. April 2007
342
0
7.796
39
bin am überlegen mir ne tiermenschenarmee aufzubauen.

hab mir gedacht n paar streitwägen einzubauen, mindestens 3, da se ja nur 85 pkte kosten...
die frage is jetz nur ob die sich auch lohnen, da se ja ihre bewegung beim marschieren und angreifen nich verdoppeln dürfen.

dass n paar gorherden reinkommen is klar, aber über den rest hab ich mir noch keine großen gedanken gemacht.

Ich hab Streitwagen in meiner Herde erst später eingeführt, zunächst ist es wichtig paar Gorherden und einen Helden dabei zu haben. Über Bestigors kann man sich streiten, Hunde sollten auf alle Fälle später rein (hab super Hundeersatz in der Grundbox entdeckt: Spinnen! ^^), dann kann es noch mit Streitwagen ergänzen, und dazu paar Monster wie Minotauren oder Trolle, oder auch Drachenoger oder Chaosbruten oder gar nen Riesen!

Vllt willst du ja deine Tiermenschen mit Dämonen oder Sterblichen beschmutzen (wobei man diese optisch anner Herde angleichen kann, Gargoyles könnten z. B. Harpien sein, Barbarenreiter Zentauren!)

Klar dürfen die SW ihr Bewegung beim angreifen verdoppeln.

Bestien SW lohnen sich schon, da sie eben so günstig sind, aber im Angriff immernoch stark.

Sonst gehören meiner Meinung nach auch Hunde und Minos in eine TM Liste...wenn sichs ausgeht, und je nachdem für welches Umfeld Du aufstellst, auch Gargoyle und/oder Kreischer.

Gruß

€dith sagt ich bin zu spät dran...🙂

ok, hätte evtl bald ne kleine armee...

2 streitwägen
2x herden mit 12gors 8ungor inkl kommando
häuptling
10 minotauren

kann ma des so spielen?

Sicher kann man daraus was machen --> es kommt halt darauf an, ob du eine reine TM Armee (also nur Gors, Minotauren etc.), ode riene gemischte Chaosarmee (mit Sterblichen Kriegern und Dämonen) haben willst.

Wieviele Pkte willst du am Anfang als Grundstock haben?
ich würde, um die Armee kennen zu lernen, erstmals eine Armee mit 1K bis 1,5K anstreben, danach kannst du sie ja problemlos erweitern etc.

Dann solltest du klären, ob du eine Armee spielen willst, die einem speziellen Chaosgott geweiht ist.

Mit den oben angeführten Minis kann man schon einen netten Grundstock aufbauen.
Als Helden einen Häuptling (am besten mit ZHW, Hörnerkrone und Chaosrüstung o.ä.) und einen Caddy (= Schamane Stufe1 mit 2 Rollen für Magieabwehr) verwenden, dann hast sowohl Kampfkraft, als auch Magie in diener Armee.
Bei 1500P. solltest du dir überlegen, ob du noch einen 3ten Heldne hinein nimmst - welchen, das bleibt dir überlassen.

Nasonsten sind alle wichtigen Kerneinheiten vorhanden. ^^

erstmal wollt ich ne reine TM armee aufbauen, mit den oben aufgeführten sachen kann ich ja schon auf 1,5k kommen wenn ich nochmal ein oder 2 helden reinstopfe.
dämonen und sterbliche lass ich fürn anfang weg.

welcher gottheit ich mich zuwenden werde weiss ich noch nicht genau aber tendiere derzeit zu khorne, passt meiner meinung nach recht gut zu TM.

wäre ein "horn of the great hunt" beim häuptling nich besser als die hörnerkrone, wegen hinterhalt?

Hast Du schon richtig verstanden, die Hinterhalt-Herde👎 können
erst im dritten Zug angreifen, aber wenn sie rauskommen, sind sie
ja meistens selbst nicht angreifbar, also kann man sich das durchaus
erlauben.

Und: Ja, der Hinterhalt ist gut, bei 2000 Punkten sollte man immer eine
Herde, evtl auch 1-2 Hundeeinheiten (je nach Gegner) für den Hinterhalt
einkalkulieren.

Weil man bei Warhammer nur 90° Sichtbereich noch vorne hat, nicht wie bei 40k 360° Rundumsicht 😉 Nur Plänkler können das bei Warhammer.

Wenn du jetzt im Rücken des Gegners erscheinst, dann muss er sich in seiner Bewegung umdrehen, darf dich dann aber nicht angreifen (da man entweder Angriffsbewegung oder "normale Bewegung" hat) und somit bist du relativ geschützt... 🙂

(hab super Hundeersatz in der Grundbox entdeckt: Spinnen! ^^),

ich hab nen viel besseren unzwar die neuen Todeswölfe 😉 die müssen nur erstmal rauskommen xD aber ich denke die sind noch besser als spinnen weil 10 plastikhunde für 17.50 das endlich mal was nettes und auch nicht überteuertes^^
@ChocoGummibär
was, die todeswölfe sind so billig und aus plastik ^^
die werden dann wohl den weg in meine armee finden müssen 😉

Aber die sind doch voll am vergammeln ^^
Und 10 Spinnen für paar Tiermenschenbitz ist für mich sogar noch günstiger (vor allem: Vorgestaltete Bases!)

Und es ist sogar Stylisch für TMs (und die Chaoshunde ham ähnliche Werte wie die Spinnen der Gobbos, statt über schwieriges Gelände krabbeln hamse halt Hinterhalt ^^)