6. Edition Tiermenschen Armee [1500 Punkte]

Yuki

Testspieler
03. September 2004
169
0
6.036
Der erste Schritt zur Armee ist eine Armeeliste. Der Zweite dann die Modelle Umbauen der dritte die Bemalung. ich will versuchen Bilder mal zu machen, kann aber noch etwas dauern.

Nun das Prinzip ist, sie soll Turnierfähig sein, aber nicht zu Turniertypisch.

Helden

Häuptling
Khorgaros Achzul Gargor
schwere Rüstung, Schild
Säbel des Skultar, Horn der Großen Jagd

Schamane ST 2
Gargendor Levaros
Schamanenstab
Bannrolle, Spruchhomunkuli, Chaosrüstung

Schamane ST 2
Genggor Dorhgarkar
Bannrolle, Stab des Darkoth

Nun die drei Helden sollen auch drei bleiben, bei 2000 Punkten will ich mal aus den Häuptling ein Großhäuptling machen und wenn ich mehr zusammen habe. Soll der zu Khorne wechseln und ein der beiden Umbringen ;p aber zur Zeit noch Ungeteilt.

Der Kern

1xGorherde
12xGors
12xUngors
Musiker, Standarte

3xGorherde
6xGors
6xUngors
Musiker
(in einem Trupp Morgor)

4xChaoshunde (3x5er,1x6er)

5xStreitwägen

Seltene Einheiten

2xChaosbruten

Nun die ganze Armee ist mal ein Versuch.

Die Haupteinheit ist sehr groß das hat auch seinen Grund. Sie sollen A mit den Häuptling etwas Kampfergebniss bringen und B Schutz für Schamanen vor Beschuss sein. Somit können die Schamanen nicht durch normalen Beschuss herausgepickt werden. Was ihr Leben erhöht.
Die 3 kleinen Einheiten werden wie folgt eingesetzt. 2 von ihnen in den Hinterhalt. Nix weiter als KM Bedrohung und Spielfeldviertel besetzung, zu diesem Zweck wird noch 1 Chaoshundetrupp hinzugezocken. Der mit seiner Größe (der 6er) Gleider Streitig machen kann und somit eine Bedrohung für Infanterie darstellen soll, falls ein Feind ihn halt zerballert lebt die Front.
Streitwägen und Chaoshunde sollen Einheiten zerlegen und sie kaputt Fahren. Die beiden Bruten sollen mir die Flanken etwas sauber halten. Sie halten nicht viel aus, aber gegen die meisten sollten sie stand halten.
Der kleine Trupp mit Mogor ist nix weiter als ein Kundschafterjäger. Er soll A die Kundschafter aus einen meiner Wälder heraus halten und B sie bedrohen falls es welche nah den Wald schaffen oder sich in ihrer nähe Aufhalten. Falls das nicht der Fall ist halten sie es soweit es geht die Füße still und passen auf Spielfeldviertel auf oder helfen bei Einheiten die zuweit hinter gekommen sind und greifen sie in Kombo mit den Chaosbruten an.

Das ganze Grundkonzept ist halt erstmal eine Armee zusammen zu bauen. Sie soll so aufgebaut werden. Natürlich kann man an den Helden noch viel ändern. Da halt der Häuptling halt nur 4+RW hat. Hab mir gedacht er kann zur not auch als AST herhalten mit Giftstandarte, da ich mir net Vorstellen kann, das mein Gegner bei den Streitwägen die ihn Bedrohen das Feuer auf diese Einheit konzentriet und sie Anschwächt und da sollte halt der eine MWtest mal halten.
Mein größter Feind bei der Liste sind Bretonen, daher die Chaoshunde und Bruten. Die als Blocker und Ablenker dienen sollen, damit ich Angreifen kann. Meine die Chaoshunde sollen ja nur versperren und per Flucht dann Angriffe bieten für mich und die Bruten halt als blocker zu zweit sehr gut, da er eine aus dem Weg räumt und mit Glück in die Zweite kracht und in meiner Phase einen gegen Angriff bekommt.
Aber auch schon überlegt ob ich eine Burt gegen 5 Gargyole tausche und damit auf jagt nach KM's gehe.

Es gibt viel zu tun, suchen wir uns einen, der das macht ;p

Es gibt Tage da Verliert man, an den anderen Gewinnen die anderen ;p

Gute Grundliste und schöne, nachvollziehbare Gedanken dazu.
Hier mal meine Anmerkungen:

- würde zwei große Herden (12/8 z.B.) spielen, denn wenn du alle Helden in einer Herde hast, sind das viel zu viele Eier in einem Nest. Ein verpatzter Panik, Entsetzens was auch immer Test...und dir rennen ne ganze Menge Punkte.

- würde JEDER Herde einen Morgor geben, der ist einfach zu gut und wichtig, insbesondere mit seinem MW7.

- die für den Hinterhalt gedachten Herden können auch einfach 5/5 sein, plus Musiker und Morgor.

- 5 Gargoyles wären nett, bliebe die Frage wie du diese finanzierst. Da würde ich vorschlagen einmal Hunde und einen Streitwagen zu streichen. Bei unter 2000 Punkten sind 4 Stück schon sehr böse.

- Die Ausrüstung des Häuptling könnte man noch überdenken, da der Säbel nur suboptimal ist. Einfach ne Chaosrüstung und nen Zweihänder, wenn du das Horn behalten möchtest.

Grundsätzlich so im Ansatz durchaus spielbar, bis auf die eine zu große Herde und die damit einhergehende Punktekonzentration.

Ne die kommen ja net alle in den großen Truppe. Nur der Häuptling, die Schamas streifen im Schatten rum, also sind einzeln, bleiben aber in der nähe wegen Schutz für Beschuss.

Ja auch schon überlegt wegen den Morgors aber 20 Punkte und das währen bei 4 Trupps 80 Punkte und die hab ich halt net, werde das aber noch mal bissel überdenken.

jap daran hab ich auch gedacht aber bei 12/4 sind es halt 3 die man auschalten muß wegen Panik test. Das ist schon sehr praktisch, klar bei 33 Punkte gespart sind genau ein Morgor und bissel was offen. Aber da ist mir aber lieber er muß mir 1 mehr raus ballern.

Ja mit den FLiegern ist auch ne Idee sind nur 5 Punkte mehr als eine Chaosbrut und passt ja noch rein, nur eine Chaosbrut ist eben net das wahre, finde zwei zum Blocken von Blöcken halt sehr hilfreich.

Ja da bin ich am Überlegen, werde denn ne 2H Waffe geben und die Magische Chaosrüstung mit den MW Test und dazu das Horn. Sind auch 50 Punkte Magische und garnicht mal so falsch.

Ja die große ist ja nur der Häuptling drin. Denn der große Trupp ist nur zum Beschuss ziehen da und wenn er mal ankommt auch zum verhauen. Daher auch nix mit Mogor nur Standarte/Musiker muß langen ;p, die offenen Punkte werde ich dann in Ungors für den Großen Trupp stecken, damit der auf gute Zahl kommt wwegen Paniktest.

Danke für die Tipps, werde die bissel mit einbeziehen.

Die Liste hab ich etwas abgeändert. Kurz gesagt der Held ist raus. Dafür alle Truppen Morgor, die 3 Chaoshunde Trupps von 5 auf 6 aufgewertet und in die drei kleinen Gorherden je 2 Gors hinzugefügt ;p

Das ganze hat ja nun folgende Effekte. Bei den Hunden müßen nun 2 oder mehr Sterben für Paniktest, einer langt nicht mehr

Bei den Herden muß nun auch einer mehr sterben als vorher für einen Paniktest und alle haben MW7. Das heißt nur der Chaoshundtrupp im Hinterhalt test nun auf seinen MW5.

Da das Horn ja nur +1 MW gibt und durch die Morgors komm ich auch auf 7 ;p.

Finde die Liste so besser, für Flieger hat es net gereicht ca. 12 Punkte zu wenig und da ich nirgends was rausnehmen will ;p wird halt hinzu gekauft ;p

Du hast den Häuptling gekickt? Mmh, halte ich für suboptimal. Wenn du ihn mit Horn UND Morgors in allen Trupps hast würfelst du auf die 8 für den Hinterhalt und gerade die Hund mit ihrem bescheidenen MW sollten vom Horn profitieren können.

Ausserdem hast du dich bei den Hunden versehen: Es macht keinen Unterschied zwischen einer 5er oder 6er Meute, beide müssen bei 2 Verlusten testen (25% nicht 20% 😉 ).

Poste doch mal die überarbeitete Version, dann kann ma mal schauen.