6. Edition Tiermenschen des Nurgle

Zodgrod

Testspieler
02. Juni 2002
189
1
6.201
39
www.owk.ch.vu
Seid gegrüsst!

Ich bin gerade dabei eine Tiermenschenarmee des Nurgle auszuheben. Leider habe ich mit Nurgle noch überhaupt keine Erfahrung, auch was das Ausnützen der Angst-Regel betrifft habe ich noch zuwenig Übung. Um mir nicht gleich die falschen Truppen zu kaufen, wollte ich fragen, ob folgende Überlegungen von mir Zustimmung finden, oder ob sie völliger Müll sind.

1) Ich wollte mir eine relativ grosse Einheit Pestigors anschaffen. Ich denke, so etwa 20 Stück sollten ausreichen. In diese Einheit kommt dann auch mein General (Grosshäuptling), weil er dort bis zum Hinterhalt in Sicherheit ist. Ich will diese Einheit dann mit einem Streitwagen unterstützen und hoffe darauf, in der zweiten Nahkampfrunde zu siegen und wegen der Angst meinen Gegner aufzureiben. Leider kostet diese Sache extrem viel Punkte und ich habe keine Ahnung, ob sie es wert ist. Glaubt ihr, ich kann damit die Punkte wieder reinholen?
2) Die Nurgle Gegenstände finde ich eigentlich allesamt nicht sehr stark. Der Seuchenkelch ist mehr als nur ein zweischneidiges Schwert. Bei einer wahrscheinlichkeit von 1/2 schenke ich dem Gegner einfach Siegespunkte und muss dann hoffen, einen Pasch zu erzielen, sonst sind 30 Punkte für nichts draufgegangen. Die Eiterkeule ist zwar nett gegen gegnerisches Charaktermodelle, allerdings bin ich eigentlich nicht allzu scharf darauf, meine Helden in den Nahkampf zu werfen, sondern ich will viel lieber das Kampfergebnis gewinnen. Ausserdem haben Tiermenschen ja auch nicht gerade die allerbesten Profilwerte. Der Stab der Fäulnis ist natürlich klase, aber wirklich funktionieren wird er nur im allerersten Spiel, das ich gegen einen Freund austrage, nachher wird er sich immer einen Bannwürfel in Reserve halten. Den Schrumpkopf finde ich auch eher mässig, weil man eine geringe Chance zu treffen hat und der Effekt auch nur gegen gewisse Truppentypen voll zum Tragen kommt. Beim Seuchenbanner bin ich mir nicht sicher, da kommt es wahrscheinlich sehr stark auf die gegnerische Armee an. Gegen Elfen ist es sicher gut, aber für Turniere wohl weniger sinnvoll.
3) Ich will auch unbedingt eine Einheit Chaoskrieger in die Armee aufnehmen. Ich dachte da an eine normale Einheit aus 20 Modellen mit dem Mal das Nurgle, Schilden und Kommandoeinheit. Mehr liegt nicht drin, da es sonst zu teuer wird. Möglicherweise ist das aber keine sehr sinnvolle Anschaffung. Darf ich darauf hoffen, dass diese Einheit selbst so wenige Verluste einsteckt, dass sie ohne Unterstützung einen Nahkampf gewinnt, oder ist das naiv?
4) Wie steht es mit Chaosrittern? Irgendwie ist es doch sehr verlockend, eine starke Einheit zu haben, die schnell eine Einheitenstärke von 20 erreicht und die ersten Nahkampfphase sicher gewinnt. Allerdings kostet so eine Einheit ja wirklich verdammt viel (430 Punkte!). Aber nur zu unterstützenden Zwecken lohnen sie sich ja auch nicht, weil sonst die Angst verschwendet ist. Macht es überhaupt Sinn, Chaosritter des Nurgle in eine Tiermenschenarmee aufzunehmen?
5) Das Schleimbestie Update für die Chaosbrut ist in meinen Augen wirklich unnütz. Für 15 Punkte Giftattacken bringt mir doch kaum etwas, wenn eigentlich das Einstecken von Treffern im Vordergrund steht. Oder wie seht ihr das?
6) Ist das Mal des Nurgle für Minotauren seine Punkte wert? Normalerweise setzt man ja eher kleine Einheiten aus Minotauren ein, daher würde jeder wohl zwischen 8 und 5 Punkten für den 5+ Rüstungswurf hinblättern. Es ist natürlich verlockend, ihnen dann noch eine leichte Rüstung zu geben, aber wird die Einheit dann nicht etwas zu teuer, für das, was sie leistet?

Ich wäre froh, eure Meinung dazu zu hören. wie gesagt, ich habe keine Ahnung, ob ich richtig gedacht habe. Danke im Voraus!

Zodgrod
 
Du kannst auch nen kleineren Trupp Pestigors mit Massen an Gors unterstüzten, dir so die zahlenmässige Überlegenheit sichern und die Angst der Pestigors sichern. Alles in allem finde ich Nurgle nicht sehr bärtig, aber ein kluger Spieler der dieganzen Stärken der Armee nutzen kann, wird immer siegreich sein. Minotauren des Nurgle sind cool (SEHR COOL) und mein Bruder hat einmal auf nem Turnier in Kaiserslautern ne Nurgle-Minotaurenarmee aufs Feld geführt (40+ Minotauren) und gewonnen (Schamenen+Streitwägen als Unterstützung).

Dämonenprinz ist auch immer nett...