Tiermenschen für Mortheim

Sethur

Codexleser
11. April 2004
266
0
6.641
35
Also ich habe letztens die Tiermenschenbox erhalten und habe dadurch folgende Miniaturen:
3 Ungors, 3 Gors, 1 Schamane und 1 Anführer.

Die 3 Ungors sind 2mal mit einem Streitkolben bewaffnet und einmal mit Schwert und Speer.
Da kommt schon die erste Frage:
+Kann man Speer und Schwert gleichzeitig benutzen (also 2 nahkampfwaffen), mir kommt es nämlich nicht sehr logisch vor.

+1 Gor hat eine Art Spitzhacke, als welche Waffe gilt das?

+Ich habe vor mir als nächstes 1 Centigor, 2 Ungors und 1-2 Bestigors anzuschaffen, was haltet ihr davon?

Ich werde demnächst dann mal die Armeeliste posten.

(Bilder von meinem ersten Ungor findet ihr hier

Du kannst dir die Waffe vor jedem Nahkampf aussuchen, du erhälst trotzdem +1 Attacke, weil du eine 2. (nicht zweihändig geführte) Nahkampfwaffe führst.

Bei der Spitzhacke musst du selber festlegen was sie darstellen sollen... Ich würd die als Keule nehmen (weil man eine Axt direkt erkennt, da Tiermenschen mit Schlachtbeil rumrennen)

So siehts jetzt aus:

[100] 1 Tiermenschenhäuptling(65) Zweihandwaffe(15) LeichteRüstung(20)
[48] 1 Schamane(45) Streitkolben(3)
[48] 1 Bestigor(45) Hammer(3)
[140] 1 Centigor(80) Streitaxt(5) Schild(5) Schwere Rüstung(50)
[103] 3 Gors (75) Schwert(10) Streitkolben(3) Streitaxt+Speer(15)
[66] 3 Ungors(45) 2xStreitkolben(6) Streitkolben+Speer(13)

Gesamt:
505

also:

-Erstmal, du darfst am Anfang nicht mehr als 500 GS haben (Ausnahme Marienburger)
-Rüstungen am Anfang kannst du knicken und sie sind zu teuer, raus damit, das gibt weitere 70 GS
-nimm noch einen Bestigor, damit hast du einen weiteren Helden
-du darfst deine Gefolgsleute nicht unterschiedlich Bewaffnen. Sie dürfen nur immer alle die selbe Ausrüstung tragen.
-Ändere deine Bande so um, das du um die 11 oder 12 Modelle hast (Masse ist wichtig bei Mortheim)

So ich hab mal die Liste umgeändert, meine Taktik basiert darauf, dass die Ungors eh nicht den Feind besiegen können, aber ihn aufhalten sollen (durch die Streitkolben können sie den Feind betäuben und auf Hilfe warten) und dann mit Hilfe den Feind töten. (so ungefähr, ich will hier nicht alles sagen, da Spitzel der Untoten anwesend sein könnten 🤔 )

So sieht die überarbeitete Liste mit 12 Modellen aus:

[80] 1 Tiermenschenhäuptling(65) Zweihandwaffe(15)
[48] 1 Schamane(45) Streitkolben(3)
[100] 2 Bestigor(90) Streitaxt(10)
[90] 1 Centigor(80) Streitaxt(5) Schild(5)
[120] 4 Gors (100) Streitäxte (20)
[54] 3 Ungors(45) 3 Streitkolben(9)

Gesamt:
492

@MrJones und The Taina
Achso ich dachte man dürfte wie bei WH ein bisschen zu viel ausgeben ^^
Masse hab ich jetzt.
Und ich bin noch nicht ganz vertraut mit den Regeln, deswegen:
Warum sollte man immer alle Helden belegt haben, hab irgendwie mitbekommen, dass man dann ein höheres Einkommen hat, oder so?

EDIT:
Schon hab ich ein neues Problem, wie krieg ich die fehlenden Modellle ohne andere doppelt zu haben (das erinnert mich an Robins Thread ^^)

Für den einen Bestigor wollte ich den Tiermenschen auf dem TM-Streitwagen mit der großen Axt nehmen, aber der andere?

Dann brauch ich aber auch noch einen Gor?

@Sethur
Verpasste dem halt nen anderen Ungorkopf (im Tiermenschengußrahmen sind sicherlich genug drin)

Für weitere Bestigors nimmst du den Champion der Bestigors (oder nen Tiermenschenhäuptling...)

Das mit dem Helden stimmt 😉
Du findest mehr (bzw. bessere) Gegenstände

Ich glaub man ist mit einer Gorbox und dieser Bandenbox recht gut bedient (Morgors könnte man auch als Bestigors gelten lassen, auch wenn sie nicht so fett gerüstet sind, aber man kann sich ja Rüstungsbitz erschnorren)

@The Taina
Ja das ist echt ein Problem, das seh ich auch an meiner Bestigor Kommandoeinheit 🙁
Und die Tiermenschen der 4. Edition sind n ganzen Kopf kürzer als die Gors (hab mir mal Slaangors bei eBay ersteigert)

Der Großhäuptling aus der 5. Edition passt eigentlich noch hervorragend zu einer Tiermenschen Armee/Bande, da er größer als alle anderen ist (ja wirklich, bis jetzt ist er auch mein größtes Infanteriemodell 😛h34r🙂

Das Problem mit den Bestigors in Mortheim Banden würde durch die jetzigen TM-Häuptlinge gelöst werden können, weil die alten Bestigors noch so mickrig sind, solange der Häuptling größer als alle anderen ist.

Streitwagen
Der Bestigor mit der dicken Axt und dem Elfenkopf in der Hand, den will ich haben.
Aber ich will nicht den ganzen Streitwagen kaufen und wenn ich den als Bitz kaufen will (siehe weiter unten), kann ich nur die normalen Bestigors kaufen. Habt ihr da ne Lösung den zu bekommen ohne den ganzen Streitwagen kaufen zu müssen?

Als 2ten Bestigor nehme ich den, der die Axt hinterm Rücken hat.

Dann bleibt aber noch ein Gor übrig, wie bekomme ich den außer einen aus der Box, denn die find ich nicht soooo toll. Gibts noch nen 4ten Gor, der Mortheimreihe?

EDIT:
Oder ich kaufe das andere Besatzungsmitglied mit, baue ihm aus dem Speer ne Axt und mach die Peitsche weg (der sieht nämlich gut für nen Gor für Mortheim aus)
Aber trotzdem bleibt das Prob, dass ich den Rest des Streitwagens net brauche.

Da hast du deinen Streitwagen-Bestigor... 🙂
http://de.games-workshop.com/storefront/st...15001&orignav=9
http://de.games-workshop.com/storefront/st...15002&orignav=9

Bei Mortheim gibts noch die Tiermenschen der Bessessenen, ich weiß nicht ob sie dir so zusagen, aber sie sind sicherlich einen Anblick wert 🙂 (außerdem kriegst du 3 von denen für 10€)
http://de.games-workshop.com/storefront/st...&orignav=300808

Mit etwas geschick kannst du denen andere Waffen anheften.
Ich geb dir mal die URL durch, wie das geht...
http://www.beastmen.f9.co.uk/guides/gor2.html