WHFB Tiermenschen gegen Ogerkönigreiche - 2000 Punkte

VarzArek

Testspieler
10. Februar 2013
130
0
5.821
Tiermenschen - Jagende Horde vs. Ogerkönigreiche
================================================
Date played: Mittwoch, 13. Februar 2013

Ihr Geister,
hier meine Opfergabe und nun folgt mir,

ich Varz'Arek, der Treiber der Wildnis, Herr der wildesten Geister, gekommen um die schwächlichen Kreaturen auf den meinigen Herrschaftgebiet zu jagen. Versammelt habe ich meine Herde.

Tiermenschen - Jagende Horde
----------------------------
General: Großhäuptling

Kommandanten:
(GrS) Großschamane, "Varz'Arek - Treiber der Wildnis" [275 points]
- Stufe 4, L. d. Bestien, Magieb. Rolle, Opalam.

(GrH) Großhäuptling [224 points]
- General, S. d. Blutbades, s. Rüst., Schild, Drachenhelm

Helden:
(AST) Armeestandartenträger [206 points]
- schw. Rüst, Schild, verwachs. Haut, Bestienbanner

Kern:
(SB) 44 Gorherde, "Schäumende Brut" [377 points]
- 44 Gors, CSM, zus. Handw.

(HB) 30 Gorherde, "Hetzende Brut" [250 points]
- 30 Gors, S, zus. Handw.

(UP1) 5 Ungor-Plünderer 1 [30 points]
- Plänkler, Kurzbögen

(UP2) 5 Ungor-Plünderer 2 [30 points]
- Plänkler, Kurzbögen

(UP3) 5 Ungor-Plünderer 3 [30 points]
- Plänkler, Kurzbögen

(UP4) 5 Ungor-Plünderer 4 [30 points]
- Plänkler, Kurzbögen

(TS21) Tusgor-Streitwagen 2 [80 points]

(TS22) Tusgor-Streitwagen 2 [80 points]

Elite:
(WB) 30 Bestigorherde, "Wütende Brut" [388 points]
- 30 Bestigor, SM, Banner der ewigen Flamme

Total: 2000 points
------------------

Menschen, schwächlich und bleich. Ohne Gabe des Horns, dem Zeichen Mächtiger. Ihre geordneten Orte habe ich besudelt und verwüstet. Mir Opfer geholt. Und schwach wie sie sind haben sie größere hornlose Kreaturen geschickt, Oger. Plünderer haben von ihnen berichtet...
Oger, zu nahe an meinen Wald gewagt, ein Fehler!

Ogerkönigreiche
---------------
General: Fleischermeister

Kommandanten:
(FM) Fleischermeister [360 points] (die Punkte sind um 25 erweitert, da mein Gegenüber fälschlicherweise auch noch eine Magiebannende Spruchrolle gekauft hatte)
- Lehre des großen Schlunds, Gruts Sichel

Helden:
(AST) Brecher-Armeestandartentrtäger [145 points]

Kern:
(Og) 16 Ogerbullen [542 points]

Elite:
(Tr) 4 Trauerfangkavallerie [350 points]

(Bs) 3 Bleispucker [129 points]

Selten:
(R) Riese [200 points]

(Dh) Donnerhorn [250 points]

Total: 1976 points (die Punkte kommen nicht überein, da ich keine Liste habe)

Infos zum Gelände

Das Gelände stimmt leider nicht ganz überein, da die Wälder größer waren und die rechten Wälder auch weiter nach links verrückt waren.

Aufstellung:

Den vermeintlich zweiten Zug vor Augen halte ich keine Tiermenschenüberfälle bereit und, nach und nach, einen Schutzschild an Ungor-Plünderer auf. Daher konnte ich wie geplant mein Haupttrupp auf die Oger und die Bestigors auf die Trauerfänge ausrichten. Meine zweite Goreinheit sicherte die andere Flanke ab. Leider vergas ich in meiner Wut nur die Streitwagen zwischen die Blöcke zu setzen, daher wurden sie einfach auf die feindlichen Monster ausgerichtet. Alle Charaktermodelle auf beiden Seiten haben sich den entsprechenden Haupttruppen angeschlossen.
Besiten-Magie der Tiermenschen: Tiergestalt, Bernsteinspeer, Fluch, Wilde Bestie
Schlund-Magie der Oger (kenne die Namen nicht): Unnachgiebig, + 1 Stärke, +1 Wiederstand, Großer Schlund

file.php

Runde 1 - Tiermenschen

Unerwartet gelang der Wurf für den ersten Zug, man spürte die Wut in jedem Ziegenfuß und so stürmte die
Herde auf den Gegner zu. Die Plünderer wichen zu den Seiten aus um vor allem der Schäumenden Brut die
Möglichkeit des Angriffes im nächsten Zug zu gewähren. Eine Plünderer-Gruppe schirmte die Bestigors vor
einem Angriff durch die Trauerfänge ab. In der Magiephase wurden die wichtigsten Zauber leider gebannt und
auch die Schussphase läuft wie erwarten ohne ernennenswerten Schaden ab.

file.php

Runde 1 - Ogerkönigreiche

Die Plünderer auf der linken Flanke konnten früh erkennen wie die Trauerfänge als erstes begannen ihre
Stellung zu verlassen und sich nach ihnen wanden. Die Plünderer entschieden sich sogleich für den Rückzug
und so kamen die mönströse Kavallerie in Angriffsreicheweite der Bestigorherde. Die restlichen Oger bewegten
sich nur zaghaft nach vorne und das spürten die Gor nur zu gut...sie waren in Angriffsstimmung! Die vier
Bestigor, die durch Blei niedergingen, änderten daran auch nichts. Die Trauerfännge konnten in der
Magiephase noch einen Anstieg ihrer Stärke verspüren.

file.php

Runde 2 - Tiermenschen

Es war soweit! Der Großhäuptling rief einen Kriegsgebrüll aus und in kurzer Zeit blöckte der Großteil der Ziegen.
Unaufhaltsam rasten sie auf die Ogerbullen zu, welche vermeintlich dachten der Giftwald könnte sie abhalten.
Von den 14 Gor die durch diesen hindurch mussten viel nur einer den Grausamkeiten heim. Das Schlachtfest
konnte, gestärkt durch den Zauber "Tiergestalt", beginnen. Urwut entlied sich aus den Tiermenschen.
Der Großhäuptling ging voran in den Kampf und forderte die verhassten Anführer auf sich ihm zu stellen, mutlos
schoben sie den Champion der Bullen vor, welcher anschließend bis zur unkenntlichkeit niedergemacht wurde
(5 LeP-Verluste). Unter dem Ansturm des Armeestandartenträger, des Schamanen und der restlichen Gor fielen
5 weitere Oger, wohingegen diese 12 Gor zu Boden brachten. Die Oger verfielen in schierer Panik und wurden
bis auf die letzte Kreatur niedergemacht. Die Bestigor wiederrum liesen sich weniger stark von dem Sturm
anstecken, mussten den Angriff abbrechen, bereiteten sich auf einen Gegenangriff vor und drohten den
Plünderen entsprechend stark, dass sich diese vor ihnen aufstellten.

file.php

Runde 2 - Ogerkönigreiche

Nun erfolgte der Gegenschlag. Die Trauerfangkavallerie überannte durch die Plünderer in die Bestigorherde.
Gleichzeitig rasten beide Monster auf die Hetzende Brut zu und stampften die meisten Gor in den Boden.
Gut 13 Gor überlebten und hielten die Stellung. Weitere 5 Bestigor fielen unter dem Beschuss der Bleispucker.

file.php

Runde 3 - Tiermenschen

Der große Gortrupp konnte sich nur neu formieren und die Tiergestalt auf die Bestigor wurde leider mit totaler
Energie gebannt, so führte dies zu einem Gemetzel unter den Tiermenschen. Bestigor und Gor, sowie der
angreifende Streitwagen wurden im Nahkampf aufgerieben. Dies führte dazu, dass die Bestigor und der
Streitwagen eingeholt wurden und der Riese in den zweiten Streitwagen prallte. Die Ungor-Plünderer wurden
durch Panik über das halbe Spielfeld getrieben.

file.php

Runde 3 - Ogerkönigreiche

Der Gegner versuchte sich nun neu zu formieren um der einzigen Gefahr, dem Gorblock, zu begegnen. Der
Riese machte derweil den Streitwagen zu Kleinholz und holte in einer Überrenn-Bewegung die restlichen
Gor ein.

file.php

Runde 4 - Tiermenschen

Nun waren endlich wieder Gegner in Reichweite und so griffen die Gors die Trauerfänge an. Die Ungor-Plünderer
positionierten sich entsprechend um das Donnerhorn umlenken zu können. Die anderen Plünderer flohen derweil
zum Herdenstein zurück. Die drei Trauerfänge konnten verflucht dem Angriff nichts entgegen setzen und so
ermöglichten sie es den Gor in die Bleispucker zu überrennen.

file.php

Runde 4 - Ogerkönigreiche

Das Donnerhorn entschied sich dazu die Plünderer anzugreifen, welche flohen, und holte diese ein. Der Riese
richtete sich auf die Gor aus und bewegte sich dabei ein paar Schritt von diesen Weg. Die Bleispucker wurden
augelöscht und die Gor führten eine neuformierung durch, so dass sie beide Monster im Blick hatten.

file.php

Runde 5 - Tiermenschen

Die verbleibenden Monster hatten keine große Möglichkeit sich mehr der Magie des Schamanen zu erwehren
und so konnten die erneut gestärkten Gor sich über das Donnerhorn her machen und sich anschließend dem
Riesen zuwenden.

file.php

Runde 5 - Ogerkönigreiche

Der Riese donnerte nun verzweifelt oder durch seinen einfachen Geist getrieben auf die Gor zu. Doch dieser
wurde durch die schiere Wut zu Boden gebacht und stürzte leblos rückwärts zu Boden.
Die Horde hatte so alle Feinde vernichtet!

file.php

Siegespunkte:

Tiermenschen: 2250
Ogerkönigreiche: 960

Fazit für die Tiermenschen:

Ich war am Ende doch überrascht wie stark sich der Hauptblock dann entgültig präsentierte. Man hat die
Möglichkeit diesen mit zwei sehr effektiven Zaubern zu stärken (Tiergestalt/Wilde Bestie). Dennoch benötigt
die Armee natürlich auch Magieunterstützung um gegen diese Truppen bestehen zu können und so fällt es
dann wiederum schwer wenn mehrere Einheiten sich gleichzeitig im Nahkampf befinden und man nicht jede
mit Unterstützungszaubern aufwerten kann. Ein weiterer Stufe 1 Schamane mit Bestien-Lehre ist daher
noch eine Überlegung wert. Dass ich bei meinen Bestigor das Banner vergessen habe hat ihnen dank verpatzten
Angsttest auch nicht gut getan. Auch die Streitwagen wurden von mir komplett falsch eingesetzt und hätten
einen besseren Dienst in Zusammenarbeit mit der Hauptstreitmacht getan um die Verfolgungsbewegung für
diese Durchführen zu können. Dennoch bin ich natürlich zufrieden nach der zweiten Schlacht mit dieser Liste.

Da dies mein erster Bericht ist hoffe ich, dass er sich gut lesen lässt und die Grafiken das Spielgeschehen gut
dazustellen wissen und es der Umfang anemessen ist. Über Feedback würde ich mich freuen.

Varz'Arek

Built with Battle Chronicler.
http://www.battlechronicler.com/