1. Edition Tiermenschen & Slaves to Darkness

Khorak

Testspieler
03. August 2017
167
0
6.366
Hey zusammen!

Ich überlege immer mehr mit AoS anzufangen, bin aber mit den aktuellen Angebot für Skaven noch nicht zufrieden. Um die Zeit zu überbrücken überlege ich mir eine kleine Truppe aus Slaves of Darkness mit Tiermenschen Unterstützung zuzulegen. Was ich bisher gelesen habe scheint dann die generelle Chaostreue meine einzige Option zu sein, oder? Welche Bücher genau brauche ich dafür, damit ich alles habe um eine Armee zusammenstellen zu können und über die nötigen Regeln zu verfügen?

In erster Linie geht es mir um einen kern aus Slaves of Darkness (Krieger, Ritter, Babaren) den ich mit Brayherds einheiten (Gors aller Arten) erweitern möchte. Über Hilfe würde ich mich hier sehr freuen.

Moin,

Also grundsätzlich hast du zwei Möglichkeiten.
1. du kannst wie du gesagt hast nach Chaos Allegiance spielen und Slaves to Darkness mit Brayherd mischen.
2. du kannst eine Allegiance wählen die Slaves to Darkness enthält und Brayherds als allierte hat (Slaves to Darkness, Khorne, Slaanesh, Nurgle).
In diesem Fall hast du dann die Einschränkung das bei den Hauptgrößen (1000 Punkte, 2000 Punkte, 2500 Punkte) dann 20% Einheiten Allierte sein können und Allierte nicht gegen Minimum Battleline und Minimum Leader zählen und mit großer Wahrscheinlichkeit nicht von der Treue profitieren weil sie das entsprechende Keyword nicht haben.
Als Anmerkung steht bei Tzeentch interessanterweise keine Brayherd als Allierte zur Verfügung (wobei diese ja zumindest Tzaangors haben).

Grundsätzlich bräuchtest du für dein Vorhaben eigentlich nur die Warscrolls zum Download (GW-Seite, App) alternativ das nicht mehr ganz aktuelle Grand Alliance Buch: Chaos (das Buch ist inzwischen 2 Jahre alt und mehrere Fraktionen aus dem Buch haben inzwischen nen eigenen Battletome) und das Generals Handbook (noch ist 2017 aktuell, da aber für Juni eine neue Edition angekündigt wurde und das GH2017 im August 2017 kam sollte zwischen Juni und August ein neues kommen).

Zu den notwendigen Sachen hat Emmachine ja schon alles gesagt.

Ich würde generell noch mal zur Armee zurückkommen und meine ehrliche Meinung sagen:
Bist du eher Spieler oder Sammler?
Als Sammler ist alles super und würde ich mir keine Gedanken machen.

Als Spieler ist deine Kombination nicht so die beste Wahl (beides sind alte Armeen zweiter Klasse), da sie mit den neueren Armeen schwer mithalten können, so dass man irgendwann ein wenig gefrustet ist und sich nach einer anderen Armee umschaut. Zudem sind beides neutrale Chaosarmeen (keinen Gott treu), bisher gibt es keine Anzeichen, dass dies in Zukunft unterstützt wird (ich hoffe es, habe den Schrank voller Gors) und eher die Monogottarmeen gepusht werden.

Also wenn du eher sammelst und ab und zu spielst, alles super und kombinier beides als Chaosarmeetreue.
Wenn du Vielspieler bist, nimm eine neuere Armee, die wird definitiv auch zukünftig unterstützt werden und kann spielerisch mehr mithalten.

Dann warte ich vermutlich noch auf 2.0 und das GHB2018, ich habs nicht eilig 🙂 Wie sieht das mit dem gemeinen Hintergrund aus, gibts da sinnvolle Romane und Bücher, die man in bestimmten Reihenfolgen lesen sollte?

Ich bin sowohl als auch. Die Armee würde ich eher als Sammelprojekt bezeichnen. Mir haben die Tiermenschen früher gut gefallen, KdC hab ich selbst ein wenig gespielt. Für die Zukunft interessieren mich die Skaven. Da hier aber noch nicht so das Wahre da ist, wollte ich erst mal eine kleine Truppe gemeines Chaos nehmen. Sysem auskundschaften, Modelle anschaffen die ich eh gerne hätte und dann sobald eine neue Skaven Armee kommt vermutlich diese als Haupttruppe nehmen. Oder halt ein anderes, wenn mir etwas besser gefällt 🙂