7. Edition Tiermenschen Vs Khemri Vorschläge gesucht!

oraldesigner

Aushilfspinsler
21. März 2007
15
0
4.791
53
www.dminis.com
Moin,
ich habe demnächst ein Spiel gegen Khemri (2000 Punkte), da ich:
A) noch nie gegen Khemri und
B) selten mit meinen Tiermenschen spiele, bräuchte ich mal die eine oder andere Inspiration von einem erfahrenem Spieler.
Worauf es zu achten gilt, welche Einheiten Sinn machen welche nicht, oder sogar einen konkreten Armeevorschlag. Bin für jeden Ratschlag dankbar.
😀 Das einzige was ich vom Gegner weiß, ist das er gerne Streitwagen einsetzt.:huh:

Hinterhalt rockt, besonders wegen dem blöden Katapult und den nervigen Bogenschützen. Nimm genug Ungors mit, um 1. den Beschuss zu überleben und 2. wegen Angst+Überzahl. Streitwägen sind stark, aber wenn man die angreift, fallen die wie die Fliegen, die dämlichen Karren können gar nix, außer wenn ein Prinz/König drin ist.

Moralwert wird ganz wichtig sein, ansonsten keine Panik: Es sind nur Skelette, die gehen alle irgendwann kaputt.

Jag den obersten Priester, das ist der Kerl mit dem Staubmantel.

Wenn er nen Riesen drin hat: NICHT in den Nahkampf mit dem Ding gehen.

Wenn er nen Riesen drin hat: NICHT in den Nahkampf mit dem Ding gehen.
Solange man selber angreift, sollte das klappen. Den kann man mit Minotauren oder Khorne-Rittern locker umhauen. Auch ein Großhäuptling mit Zweihänder sollte den irgendwann kleinkriegen.

Streitwagen ohne Charaktere können wirklich nischt.

Mit dem Hinterhalt ists so ne Sache. Ich habe eh meistens eine Herde und ein mal Hunde im Hinterhalt, aber mit MW 5 bzw 6 (7, wenn der Champ dabei ist) kommt man

1. Nicht so leicht dahin wo man wirklich hinwill
2. Nicht so leicht in den Nahkampf, denn egal ob man den Obersten Priester oder das Katapult angreifen will, man muss vorher ohne Generalsbonus auf Angst testen.

Der Skelettriese hat die Sonderregel "unaufhaltsamer Angriff" - für jede Attacke die trifft oder verwundet (weiß nicht so genau) bekommt er eine zusätzliche Attacke mit der gleichen Fähigkeit.

Saggoth finde ich fast zu teuer - leiber 1x3 Drachenoger mit leichter Rüstung und ZHW!

Mit Dämonen hab ich noch nicht gegen Khemri gespielt - einfach mal ausprobieren (mit Standardausrüstung).

Gegen Khemri genügend Bannwürfel / Rollen mitnehmen, sich vor Buddler (Skorpione) und Katas in Acht nehmen und den Obersten ausschalten!
Ansonsten sind die Khemrianer rehct zerbrechlich - sie sind halt nur Skelette - nur ANGST könnte dir ein paar Probleme bereiten!
Streitwägen sind nicht so stark wie die Gegenstücke anderer Völker - ohne Held keine allzugroße Gefahr.

Ich würde einen EC mitnehmen - der hat mit seinem Profil gegen die Toten einen klaren Vorteil!^^

LG

Streitwägen sind überhaupt nicht so hart...3-4W3 S4 Treffer...also bitte. Im Schnitt bei 3 Wagen (mehr sinds meist eh nicht) 6 Treffer, auf die 4+ verwunden, 3 Wunden, 1-2 gesaved, 1-2 Tote. Die müssen schon ganz genau schauen, wo sie angreifen um ne Chance gegen Hardhitter zu haben. Eine Einheit Drachenoger kann bequem zwischen denen Spazieren gehen. Die hauen max. 1 weg (wenn überhaupt) und der Rest macht die ganze Einheit platt.

Erhabene Champion mit Flegel fallen mir da akut noch ein. Oder ein Held des Khorne zu Fuß mit dem Helm der vielen Augen und einem Zweihänder... ^ ^

Gegen Khemri genügend Bannwürfel / Rollen mitnehmen, sich vor Buddler (Skorpione) und Katas in Acht nehmen
Ich würde einen EC mitnehmen - der hat mit seinem Profil gegen die Toten einen klaren Vorteil!
LG
Danke für die sehr ausführlichen Erklärungen🙄..
  • was ist ein EC? Erhabener Champion?
  • was sind Katas? Katapulte?
Ich darf in diesem Fall leider nur aufs Bestienbuch zugreifen.
Außnahmen: Mag. Items und Dämonenprinz als General mit Mal der Bestie. also keine Dämonen,Chaoskrieger etc.

Nichts zu Danken! 🙂

hmm...merkwürdige Beschränkung - Chaos gehört doch zusammen, wieso darfst du diese auch nicht gemischt einsetzen? Naja, wie ihr wollt!^^

Ja, EC sind Erhabene CHampions, Katas sind Katapulte (die Khemrikatapulte verursachen glaub ich sogar Panik und Flammenattacken)...
Skorpione sind auch sehr fies - sie können graben (an einer belibigen Spielfeldstelle auftauchen - Todesstoß, Giftattacken etc.) - ein Skrpion kann sogar für einen Chaoschamp das Ende bedeuten!

Mit welchem Mal hast du vor zu spielen?
Ich würde dir Khorne oder Slaanesh raten, weil die sind dann alle immun gegen Psychologie und der Khemrianer kann mit seiner ANGST verursachenden Armee einpacken gehen!

Nichts zu Danken! 🙂
hmm...merkwürdige Beschränkung - Chaos gehört doch zusammen, wieso darfst du diese auch nicht gemischt einsetzen? Naja, wie ihr wollt!^^
Mit welchem Mal hast du vor zu spielen?
Ich würde dir Khorne oder Slaanesh raten, weil die sind dann alle immun gegen Psychologie und der Khemrianer kann mit seiner ANGST verursachenden Armee einpacken gehen!
Die Beschränkung ist schon okay, wir spielen in unserem Club eine kleine Kampagne mit sehr viel Rollenspiel/Geschichtenbackground und der Spielleiter möchte die Armeen einfach sauberere getrennt halten (6 Spieler,davon 2 mal Chaos, einmal Dämonische Legionen "Slaanesh").
Ich dachte primär an "Mal des Khorne", weil viel Antimagie, immun gegen Psycho + 1 Attacke zum Teil. 1 Regiment Khongors als Kern + 1-2 Einheiten Minos u. eine Einheit Drachenoger.🙄

Aso, also mit sehr viel Hintergrund etc. --> gefällt mir!^^

Ich dachte primär an "Mal des Khorne", weil viel Antimagie, immun gegen Psycho + 1 Attacke zum Teil. 1 Regiment Khongors als Kern + 1-2 Einheiten Minos u. eine Einheit Drachenoger.🙄

Gute Idee --> nimm aber genügend Hunde mit, ansonsten wirst du zu leicht "gelockt".

Danke für die vielen Tipps. So ich hatte Dienstagabend das Spiel mit folgender Armeeaufstellung. Bei den beiden Schamanen habe ich die erwürfelten Sprüche eingefügt.
Hatte alles in allem sehr gut funktioniert (überlegener Sieg). Einen Schamanen (der mit einer Bannrolle) hat er mir bereits in der ersten Runde aus ner Gorherde geboxt mit den verfluchten Todesgeiern. War ganz gut das ich keine Hunde u. so wenig Herden hatte, wollte möglichst wenig Einheiten die auf Angsttests reagieren können. Da es ein spezielles Szenario innerhalb einer Clubkampagne war, bedeutet dies: Jede Einheit die ich vernichtete, kam nächste Runde wieder auf den Tisch. Vor dem Spiel wußte ich übrigens nichts von dem Szenario, ich hatte nur die Punktzahl und den Gegner. Ich mußte es schaffen am Ende von meiner Runde 6 noch mindesten 1 Modell auf dem Tisch zu haben. Hatte ich dann auch: einen Drachenoger. Die haben sich übrigens wie ein heisses Messer durch Butter durch die Khemriarmee gepflügt🙂. Dem Riesen konnte ich immerhin bis Runde 4 ausweichen, danach zerhackte er mit Hilfe von 3 Ushabti die Trolle und danach die 2te Gorherde mit dem verbliebenen Schamanen:angry:. Fazit: Wenn Du einene Khemririesen siehst lauf sofern Du keinen taktischen Nuklearsprengkopf dabei hast oder zumindest 2-3 Laserkanonen (...hatte ich natürlich beides nicht).
Der einleitende Text für das Spiel war wie folgt, im Anschluss die Armeeliste für die von Euch die es interessiert:

Lutz begibt sich auf seinem Beutezug nach Schoppendorf:
Wer kennt es nicht, das berühmte Museum für zeitgenössische und imperiale Geschichte…in Schoppendorf !!! Die diesjährige Wanderausstellung "Khemri - Geschichte zum Anfassen" ist auch wirklich sehr interessant. Was du nicht weisst, ist, dass der demente Zauberer Chlodwig kurz vor deiner Ankunft einen wichtigen Alchemie-Zauber verpatzt hat, der nicht nur die Mauern des Museum zur Hälfte zerstört hat, sondern anscheinend auch andere Effekte hervorruft. "Toll sehen die aus....und so rasant. Alleine die Streitwagen...als würden sie sich bewegen...!". "Äääh..Herr.." Dein Untergebener zupft an deinem Waffenrock. "Das sieht nicht nur so aus...die kommen direkt auf uns zu...."
Lutz verteidigt seine Herde mit 2000 Punkten 😀

Beastlord (1#, 228 Pts)
1 Beastlord of Khorne @ 228 Pts
General; Mark of Khorne; Hand Weapon; Shield; Frenzy
1 Sword of Striking @ [30] Pts
1 Armor of Damnation @ [30] Pts
1 Gaze of the Gods @ [30] Pts

Bray-Shaman (1#, 160 Pts)
1 Bray-Shaman @ 160 Pts
Mark of Chaos Undivided; Level 2 Upgrade; Hand Weapon
1 Dispel Scroll @ [25] Pts
1 Staff of Darkoth @ [25] Pts
1 3. The Crow's Feast @ [0] Pts
1 5. The Hunter's Spear @ [0] Pts

Bray-Shaman (1#, 160 Pts)
1 Bray-Shaman @ 160 Pts
Mark of Chaos Undivided; Level 2 Upgrade; Hand Weapon
1 1. Dark Hand of Death @ [0] Pts
1 3. Wind of Death @ [0] Pts

Bestigor Herd (17#, 329 Pts)
16 Bestigor Herd of Khorne @ 329 Pts
Mark of Khorne; Musician Mus; Standard Bearer Std; Hand Weapon; Great Weapon; Heavy Armor; Frenzy
1 Gouge-Horn @ [24] Pts
Hand Weapon; Great Weapon; Heavy Armor
1 Banner of Rage @ [50] Pts

Beast Herd (20#, 155 Pts)
9 Gors @ 155 Pts
Musician Mus; Standard Bearer Std; Hand Weapon; Extra Hand Weapon
1 Foe-Render @ [27] Pts
Hand Weapon; Extra Hand Weapon
10 Ungor @ [50] Pts
Spear; Shield

Beast Herd (20#, 155 Pts)
9 Gors @ 155 Pts
Musician Mus; Standard Bearer Std; Hand Weapon; Extra Hand Weapon
1 Foe-Render @ [27] Pts
Hand Weapon; Extra Hand Weapon
10 Ungor @ [50] Pts
Spear; Shield

Chaos Spawn (1#, 75 Pts)
1 Bloodbeast of Khorne @ 75 Pts
Causes Fear; Unbreakable

Chaos Spawn (1#, 75 Pts)
1 Fiend of Slaanesh @ 75 Pts
Causes Fear; Unbreakable

Dragon Ogres (3#, 237 Pts)
3 Dragon Ogres @ 237 Pts
Hand Weapon; Great Weapon; Light Armor

Minotaurs (4#, 261 Pts)
3 Minotaurs of Khorne @ 261 Pts
Mark of Khorne; Hand Weapon; Great Weapon; Light Armor; Frenzy
1 Bloodkine @ [69] Pts
Hand Weapon; Great Weapon; Light Armor

Chaos Trolls (3#, 165 Pts)
3 Chaos Trolls @ 165 Pts
Causes Fear; Regenerate; Stupid

Total Roster Cost: 2000

Ich würde da doch einige Änderungen an der Liste vornehmen:

Der Großhäuptling muss einen Zweihänder bekommen, alles andere ist
eigentlich Quatsch.

Bei den Gorherden kann man sich die Schilde für die Ungors lieber sparen.
Khemri ist einer der wenigen Gegner wo sie vielleicht mal was bringen aber
generell würde ich sie weglassen.

Gleiches gilt für die leichte Rüstung bei den Minotauren, auch den Champion
kann man zugunsten einer Standarte ersetzen. Am besten sind diese Jungs
übrigens zu viert, dafür würde ich eben die Schilde & leichten Rüstungen
streichen und wenn nötig noch ein paar Gors in Ungors verwandeln etc.

Wie Du das Spiel jetzt gewonnen hast, ist mir etwas schleierhaft (scheint
irgendwie mit den Kampagnenregeln zusammenzuhängen) aber trotzdem
mal Herzlichen Glückwunsch von mir!!

Ich würde da doch einige Änderungen an der Liste vornehmen:

Der Großhäuptling muss einen Zweihänder bekommen, alles andere ist
eigentlich Quatsch.

Bei den Gorherden kann man sich die Schilde für die Ungors lieber sparen.
Khemri ist einer der wenigen Gegner wo sie vielleicht mal was bringen aber
generell würde ich sie weglassen.

Gleiches gilt für die leichte Rüstung bei den Minotauren, auch den Champion
kann man zugunsten einer Standarte ersetzen. Am besten sind diese Jungs
übrigens zu viert, dafür würde ich eben die Schilde & leichten Rüstungen
streichen und wenn nötig noch ein paar Gors in Ungors verwandeln etc.

Wie Du das Spiel jetzt gewonnen hast, ist mir etwas schleierhaft (scheint
irgendwie mit den Kampagnenregeln zusammenzuhängen) aber trotzdem
mal Herzlichen Glückwunsch von mir!!
Tja was den 2Händer gegen Khemri angeht wäre der in dem Fall totaler Quatsch gewesen.Für welche monströsen Toughnesswerte unter den Khemris sollte der wohl gut sein ausser das er zuletzt zuschlägt b
ab der 2ten Runde, hm? Durch die +1 "to hit" traff er i.d.R auf 2. Bedeutet es haben fast immer alle Attacken getroffen.

Die Schilde lasse ich normalerweise auch immer weg, in dem Fall habe ich mit massiven Bogenbeschuss gerechnet u. wollte damit überhaupt mal ne Chance haben 1 oder 2 Ungors zu retten. Wie gesagt war ein Versuch und in dem Fall unnötig, touche.

Was die Minos angeht, Standarte ist in dem Fall völlig überflüssig, da rockt eine Attacke vom Champ deutlich mehr als das +1. Hatten ja auch das Mal d. Khorne. Die leichte Rüstung war sehr schlau, hat mir gegen die sie chargenden Streitwagen 2-3 Wunden erspart.

Das Spiel gewonnen habe ich letzten Endes durch hartes zuschlagen. Am meisten gerockt haben die 3 Drachenoger und der Khorngorblock mit Chef. Auch die Bruten haben sich mal wieder echt bezahlt gemacht.
Was das einbauen von 2 Chars in eine Einheit angeht, ja das war dämlich. Hatte die blöden Geier und das ewige "ich bewege mal diese Einheit mit nem Zauber" echt unterschätzt. Pro Runde hatte er so ungefähr 5-6 mal den Bewegungszauber ausgesprochen.