Tiermenschen zum Üben

Gidian

Bastler
04. Januar 2003
725
44
8.116
www.gidian-gelaende.de
Ich bin eher beim Geländebau zuhause, aber ich brauchte mal ein paar Minis als Foto-Deko für meine Geländeteile. Die Figuren waren schneller bemalt als gedacht und vor allem hat es mehr Spaß gebracht als vermutet. 😉
Also habe ich mir bei ebay billig ein paar alte (unter den Bases steht "GW 1991") GW-Tiermenschen zum Üben gekauft. Der Vorbesitzer hat scheinbar wenig Spaß beim Umgang mit den Farben gehabt. So sahen die Minis aus, als sie bei mir ankamen:

Beastman0.jpg





Alles zu entfärben war mir zu aufwändig, also habe ich einfach über die alten, recht dünn aufgetragenen Farben drüber gemalt. Ich weiß, nicht optimal.
Dies war der erste Versuch:

Beastman1.jpg




Da die Figuren wie gesagt zum Üben gedacht sind, probiere ich verschiedene Farbschemata aus. Ich spiele selber nicht und kenne auch die einzelnen Armeen, bzw. die Hintergrundgeschichten nicht. Aber in meiner Vorstellung können Tiermenschen ruhig bunt zusammengewürfelt antreten. 😉
Das hier ist die zweite Variante:

Beastman2-2.jpg


Das ist der Stand der Dinge. Momentan male ich an einer dunkel-braunen Variante und parallel habe ich zwei kaputte Minis mit GS und Schwert/Keule ausgestattet.
Ich weiß, noch nicht recht viel. Aber ich muss auch erstmal ein Gefühl dafür bekommen, wie sich die Farbe auf der Mini verhält, was man machen kann und was man vermeiden sollte. Ich gehe eher autodidaktisch an die Sache ran, anstatt mich lange mit der Theorie (Tutorials) aufzuhalten. Ich weiß, auch das ist wohl nicht optimal. 😉

Beastmen.jpg


Kommentare, Kritik etc. sind sehr willkommen.

Gruß

Gidian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du die so bemalt, als diese Minis frisch auf den Markt gekommen sind, wäre dir ein Golden Demon sicher gewesen... 🙂

Aber im Ernst, die sehen doch schon ganz gut aus, dafür, dass es so alte (wenig detaillierte) Minis sind.
Das da eine Schicht Farbe drunter ist fällt auch kaum auf.

Die grundlegenden Techniken haste ja auch schon angewendet, viel mehr gibt´s auch aus Tutorials wohl nicht zu lernen.

Gruß FOB​
 
Ich komme nur langsam voran, aber es gibt ein paar neue Bilder. Leider sind die Fotos nicht so toll geworden - ich war heute Morgen in Eile. 😉


Erstmal zwei in neuen Farben. Beim Linken ist übrigens das Auge einem Schwertstreich zum Opfer gefallen, leider erkennt man das auf dem Foto nicht.

Beastmen4.jpg



Und dann habe ich zwei Umbauten. Bei einem war die Hellebarde abgebrochen und ich hatte ohnehin keine Lust, immer nur die gleichen Figuren anzumalen.

Beastmen5.jpg



Damit sind´s bisher 6 Beastmen:

Beastmen6.jpg



Gruß

Gidian
 
Ach ja, die guten Plastikboxen aus den frühen 90ern -- meine ersten Warhammer-"Jugendsünden"... 😉

Ich finde, Du hast die Minis optimal "gerettet" und den Retrocharme maximal herausgearbeitet. Der Retrofraktion, die sich beispielsweise auf Realms of Chaos 80s versammelt, würde glatt das Herz aufgehen!

Mein einziger Verbesserungsvorschlag wäre, den Baserand doch eher einfarbig zu bemalen: Ich verstehe, was Du für einen Effekt anstrebst, aber letzten Endes sieht das doch eher unfertig aus.

Ansonsten: Vielen Dank für die schöne kleine Retro-Reise! 😀
 
Ja, das Baserand. 😉 Ich persönlich finde die einfarbigen Baseränder immer so unfertig. Das ist meist die einzige nicht akzentuierte Fläche und sticht deswegen sofort ins Auge. Aber das ist wohl Geschmackssache.
Und danke für den Link. Ich habe die Minis zwar nicht aus sentimentalen Gründen gekauft, aber trotzdem schön zu sehen, dass man auch aus den uralt-Minis noch einiges rausholen kann.

Gruß

Gidian
 
Danke, danke. 😉 Ich bin für den Anfang zufrieden mit der Bemalung, aber da gibt es noch einiges zu verbessern. Zum einen gehe ich glaube ich noch recht umständliche Wege, um zum Ergebnis zu kommen. Zum anderen probiere ich viel rum - direkt auf der Mini - wodurch die Farben teilweise recht satt aufgetragen sind und Verläufe nicht optimal sind. Aber das wird hoffentlich noch.
Wenn ich mit den Beastmen durch bin, kommen ein paar "modernere" Minis dran. Da sieht die Welt dann wahrscheinlich noch wieder ganz anders aus.

Gruß

Gidian
 
Danke. Allerdings werde ich dich mit der Armee wohl enttäuschen müssen. Mit dem Malen habe ich eigentlich nur angefangen, um ein paar Figuren als Gelände-Deko für Fotos zu haben. Das Malen macht mehr Spaß als erwartet, allerdings brauche ich dabei Abwechslung. Tiermenschen kann ich nicht mehr sehen. 😉 Und da ich kein Tabletop spiele, bin ich auch nicht auf verschiedene Armeen festgelegt. Stattdessen suche ich mir lieber hier und da Minis raus, die mir gefallen und male Einzelfiguren an. Ich habe z.B. zwei Rattenoger und einige andere Skaven aus der Blutinsel-Box, die auf ihre Bemalung warten. Dazu noch einige Minis von Sturm der Vergeltung.
Ansonsten kann ich nur ein paar Minis zeigen, die ich vor den Beastmen bemalt habe. Die gefallen mir aber nicht mehr so richtig. Leider habe ich davon nur recht dunkle Fotos:


Pirat.jpg


Sebastian.jpg


Ureinwohner.jpg


Kanonenarm.jpg