6. Edition Tiermenschen

General_SHO

Erwählter
31. Januar 2002
556
89
9.151
39
Hi
Also da mein Echsenmenschen projekt sich dem Ende neigt, habe ich vor mich in absehbarer Zukunft mit einer Tiermenschenarmee zu beschäftigen.
Zunächst will ich meine Armee nicht nach Effektivtät aufbauen spondern wir mir die Modell gefallen.
Dazu wollte ich erstmal von euch hören wie ich folgende Modelle in meiner Armee unterbringen kann (also Regeltechnisch,Stil und Fluff mäßig):
- normale Gor\Ungor Herden
- Flesh Hounds des Khorne (hier wollte ich so gerne die Dirz Tiger aus Confrontation nutzen, die ja leider nicht so sehr nach Chaoshunden aussehen. Im Notfall würde ich sie aber auch als normale Chaoshunde einsetzen.)
- Centigors
- Minotauren
- Drachenoger inkl. Shaggoth
- Streitwagen
- evtl. ein Chaosriese
-KEINE Besitgors,Khrongros,Pestigors
-KEINE Chaosbruten

Ich weiss nicht in wie fern sich die Sachen verbinden lassen, ich habe mir zwar schon das Armeebuch mal auf englisch angeschaut. Aber ich bin mir selbst noch nicht sicher ob die Armee dann nicht zu bunt aussieht, vor allem da so viele grosse Viecher dann drin sind.

Und hier noch ein paar Fragen:

- Im welchem Verhältniss sollte ich Gors und Ungors in einem Trupp aufstellen?
- Welche Bewaffnung sollten die Gros erhalten?
- kann ich den Drachenoger Shaggoth einem Trupp Drachenoger anschliessen?
- wie sollte ich die Drachenoger und Minotauren ausrüsten?
- sollte man einen oder zwei Streitwägen einsetzen ?

Originally posted by General_SHO@26. May 2006 - 09:15
- Also ich persönlich nehm 5 Gors, 7 Ungors für kleine Herden. Musiker und Morgor drin. In größeren Herden sollten ebenfalls die Ungors dominieren, da man für wenig Geld viel Masse kriegt. Alternativ könnte ich mir auch 15 Gors+5 Ungors vorstellen, der Block ist dann natürlich teurer aber auch robuster.
- Gors mit zus. Handwaffe bei mir.
- Ich denke nicht, da er kein Charaktermodell ist.
- Zweihandwaffen sind nie verkehrt
- Streitwägen der Tiermenschen sind billig und Kernauswahlen, insofern kannste auch hier nix falsch machen. Wobei ein einzelner Streitwagen vielleicht etwas verloren wirkt, ich würde dann eher gleich 3-4 einsetzen...

Originally posted by General_SHO@26. May 2006 - 09:15

1) Für die kleinen Herden würde ich entweder 5/5 nehmen oder versuchen auf 5/8 oder 6/7 zu kommen, da du so ers nach einem Verlust mehr einen Paniktest ablegen mußt.

2) Ich kenn Gors eignetlich nur mit zus. Handwaffe, von daher würde ich es so probieren.

3) Wäre schön, geht aber leider nicht. Nur einen Shaggoth Champion dürftest du ein Trupp DO anschließen.

4) Wie Aidan schon gesagt hat: Zweihänder, denn dann machen die richtig bums. Außerdem verlierst du erst nach dem 3. LP verlust Attacken, von daher kannst du dir auch mal leisten, das eine gegnerische Attacke duchkommt.

5) So viel wie möglich. Die Dinger sind billig, Kern ud verdammt effektiv. Herr, was willst du mehr? 😀

Helden

Häuptling 95 P
- Zeichen des ungeteilten Chaos 0 P
- The Black Maul 60 P (+2 Stärke; "Frenzy"->Raserei?)
- Chaosrüstung 10 P
- Verzaubertes Schild 10 P
- Schutztalisman 15 P

Shamane 75P
- Stufe 2 35 P
- Bannrolle 25 P
- Energiestein 25 P

Shamane 75P
- Stufe 2 35 P
- Bannrolle 25 P
- Energiestein 25 P

KERN
2 Streitwagen 170 P

Tiermenschenherde
- 6 Gors 42 P, 9 Ungors 36 P
- volles Kommando 35 P

Tiermenschenherde
- 6 Gors 42 P, 9 Ungors 36 P
- volles Kommando 35 P

ELITE
10 Centigors 170 P
- Schilde 20 P
- volles Kommando 35 P

3 Minotauren 160 P
- Zweihandwaffen 24 P
- Standarte 20 P
- Zeichen des Nurgle 25 P
- leichte Rüstung 12 P

- 6 Bluthunde des Khorne 96 P

Seltene einheiten
- 4 Drachenoger 280 P
- Zweihandwaffe 24 P
- leichte Rüstung 12 P

Drachenoger Shagooth 295 P
- Zweihänder 8 P

So da habe ich noch ein paar Fragen:

- Darf man auch Ausrüstung aus dem normalen Chaosarmeebuch nehmen für die Chars.?

- Was sollte ich noch für einen 4. Held mit reinnehmen?

- Sollte ich eher 4 Minotauren\Drachenoger statt 3 nehmen?

- Welche Ausrüstung soll ich den Charakteren geben? Hab erst mal bisschen so behlfsmäßig ausgerüstet

- Wie effektiv ist die Hinterhalt Regel wirklich?

Die Liste ist noch nichts ausgereiftes, aber so könnte ich mir die Armee vorstellen, sie soll auch nur für Spiele mit Freunden herhalten, also muss nicht Turniertauglich sein.
Ich sollte mir allerdings bald mal das Armeebuch in Deutsch kaufen.

1) Ich habs jetzt nicht zusammengerechnet, aber ich gehe mal von 2000P aus.
Damit hast du ein Problem: Der Shaggoth Champion verbraucht einen Kommandantenslot und der Großhäuptling auch einen. Da du nur einen hast, muß ergo einer von beiden raus.

2) Minos dürfen keine Schilde erhalten, nur leichte Rüstung.

3) DO, Shaggoth und Minos als Punch sind in einer 2000P Liste mMn ein wenig zu viele Hardhitter. Dir fehlen einfach noch Kleinzeug wie Herden oder Chaoshunde.

Zu deinen Frage:

- Monsterhorden würd eich immer in 4ern spielen, da sie sonst bei einem Verlust Probleme gegen tiefe Regimenter bekommen können.

- Zur Hinterhalt Regel: Das Ding ist deine Lebensversicherung gegen Armeen, die ihren Beschuss in ihrer Hälhfte massieren. Von daher solltest du shcon schauen, das du ein bissel was in den Hinterhalt bekommst. Das können dann kleine Herden mit Morgor sein, das reicht schon.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Der Shaggoth Champion verbraucht einen Kommandantenslot und der Großhäuptling auch einen. Da du nur einen hast, muß ergo einer von beiden raus.
[/b]

In meiner Liste ist ja ein normaler Shagooth drinne, sonst hätte ich dem auch noch ein Chaosmal gegeben.

Minos dürfen keine Schilde erhalten, nur leichte Rüstung.[/b]
Jo, hab mich verlesen, bleibt aber bei 3 P

3) DO, Shaggoth und Minos als Punch sind in einer 2000P Liste mMn ein wenig zu viele Hardhitter. Dir fehlen einfach noch Kleinzeug wie Herden oder Chaoshunde.
[/b]

Ja mir gefallen die Modelle einfach so gut...aber ich denke dann werde ich einfach mehr Herden einsetzen ! Oder die Khornhunde raus und als Chaoshunde einsetzen.

- Zur Hinterhalt Regel: Das Ding ist deine Lebensversicherung gegen Armeen, die ihren Beschuss in ihrer Hälhfte massieren. Von daher solltest du shcon schauen, das du ein bissel was in den Hinterhalt bekommst. Das können dann kleine Herden mit Morgor sein, das reicht schon.

Meinst du mit Morgor, Morghur das spezielle Charaktermodell?
Also die möchte ich nich so gern einsetzen.

Originally posted by General_SHO@27. May 2006 - 16:40
<div class='quotetop'>ZITAT
Der Shaggoth Champion verbraucht einen Kommandantenslot und der Großhäuptling auch einen. Da du nur einen hast, muß ergo einer von beiden raus.

In meiner Liste ist ja ein normaler Shagooth drinne, sonst hätte ich dem auch noch ein Chaosmal gegeben.

[/b][/quote]
Sorry, da hab ich mich verlesen. Ich merk schon, man wird alt.... 🙄

Meinst du mit Morgor, Morghur das spezielle Charaktermodell?
Also die möchte ich nich so gern einsetzen. [/b]

Ne, der Einheitenchampion der ganz normalen Herden heißt Morgor. Das meinte ich damit, nicht der besondere Char.

Was anderes: In welche Einheiten kommen eingentlich deine Helden?
Außerdem solltest du schauen, ob du noch irgendwie bei den Schamanen die paar Punkte für den Schamanenstab auftreiben kannst. Das Ding is nämlich ziemlich gut und macht damit (fast) normale Kämpferhelden unnötig.
Wenn wir gerade bei Ausrüsatung sind: Du könntest den Schamanen statt den Energiesteinen auch de Stab des Darkoth bzw. das schwaze Herz geben. So kannst du zusätzliche Bewegungszauber bekommen und somit den Gegner noch mehr unter Druck setzen.