Tiny Tina's Wonderlands

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17. Januar 2020
2.638
3.237
27.011
Keine Ahnung ob ich das hier bisher übersehen hatte ? ?‍♂️

Die Fortsetzung der Borderlands Reihe verdient aber auch einen Post.

Ich muss sagen, bisher finde ich es spaßig. Vermutlich besser als BL3. Mit einem Char habe ich die komplette Story schon durch.

Ich fand die Story ganz nett. Ob besser als BL3 vermutlich schon ? Mal sehen was die Langzeitmotivation angeht....

Spielt das hier noch jemand?

Ich bin auf der Xbox unterwegs, aber es gibt ja Crossplay!

Ist bisher komplett an mir vorbei gegangen. Hast du weitere Infos? Hat das irgendwas mit dem 2er DLC zu tuen?

Ich sage mal Jain 🤔

Grundsätzlich das Gleiche Setting, also man spielt Bunkers and Badasses in der Welt von Borderlands. Tiny Tina ist der Bunker Master, es gibt auch wieder Meta Gags, das Fantasy Rollenspielsetting ist vielleicht sogar einen Ticken besser umgesetzt (Zauber statt Granaten beispielsweise, und einige der Unique / Legendary Zauber rocken auch wirklich 😉 ).
Die Story hat keinen Bezug mehr zu BL2 (es ist die "erwachsene" Tina aus BL3), bisher kamen nur wenige der altbekannten Kammerjäger vor und eine gravierende Änderung: Man spielt selbst keinen namenhaften Kammerjäger mehr. Dafür kann man sich seinen Char komplett selbst erstellen. Es gibt 6 Klassen (-> Skilltrees), ab einem gewissen Punkt kann man eine sekundäre Klasse wählen. Die zweite lässt sich bei jedem Skillreset ändern, während die Primärklasse bleibt.
Das Klassensystem finde ich bisher trotzdem ziemlich gut, da man sich quasi etwas Passendes für den eigenen bevorzugten Spielstil zusammenzimmern kann, wobei ich die BL3 Kammerjäger eh eher lame fand (außer Flakk, und den gibt es quasi als Stimmauswahl bei der Charaktererschaffung).

Ich habe bisher erst einen Char auf max und kloppe mich gerade durch die Chaos Level bzw. sammle anständige Gear. Meinem bisherigen Urteil nach ist Wonderlands aber keineswegs schlechter als 3, wenn natürlich auch nicht ganz so geil wie 2. Ich persönlich mag den Bösewicht etwas mehr als die Freak Zwillinge, aber es ist kein Handsome Jack ?

Hoffe das hilft schonmal weiter, ich habe mich bemüht nichts Relevantes zu spoilern ?

• Like
Reaktionen: M1K3 und Jedit
Meins ist heute in der Zustellung ?

@Ahnenzorn welchen char hast du erstellt und welchen als zweites genommen?^^
mich lächelt ja der Zauberschuss oder Sporen dinges an^^

Ich überlegte anfangs Zauberschuss oder Grabspross zu nehmen. Für den ersten Solo Durchlauf (also noch ohne Equip und ohne etwaige Hilfe) habe ich mich dann für Letzteren entschieden. Gab ja seit Salvador (dem Gunzerker in BL2) keinen Char mehr, der quasi permanent Leben leechen kann.

Als Zweitklasse hatte ich dann den Zauberschuss genommen, was ein ziemlicher Fehler war: Ich wollte nämlich auf Dunkelschaden und Spells fokussiert spielen. Das geht auch, aber Zauberschuss bringt da nicht viel als Zweitklasse (hat keine Kill Skills und bringt deswegen eigentlich nur den allgemeinen Buff). Auf 40 habe ich dann resettet und den Sporenhüter als zweite Klasse genommen. Jetzt also doch mehrere Pets, wobei der Großteil des Schadens von Spells, der Ability und den ständig getriggerten Hydren (die als Gefährten zählen ? ) kommt.

Zauberschuss kommt wohl als Nächstes. Aber dann Primär, mit passender Sekundärklasse ?

Wenn man sich mal bisschen umschaut, Top Tier im Meta sind gerade Zauberschuss und Sporenhüter. Grabspross ist auch gut. Bei Killomant scheiden sich die Geister, die meisten sagen der taugt besser als Sekundär (beim Grabspross oder Zauberschuss z. B.). Der Zerker kam anfangs nicht gut weg, hat jetzt aber auch ein krassen Meleebuild.
Einzig der Klauenbringer taugt wohl Nichts ?‍♂️

• Like
Reaktionen: necrow
Ich finde die Länge des Spiels übrigens auch recht angenehm. Mit knapp 24h Stunden gemütlichen Spielens hat man die Quests durch. Das derzeitige Höchstlevel von 40 erreicht man mit 2 der 3 optionalen Gebieten locker bis Ende der Story - kein Grinden notwendig. Und kein unnötiges Strecken der Story auf 100+ Stunden wie bei Assassins Creed oder so.

Gerade bei den legendary Zaubern gibt es noch richtig coole Sachen. Ich wechsle derzeit noch zwischen Strang des [...] und Eiskaskade. Der erste erzeugt eine Kugel, die 4 halbwegs zielsuchende Stränge mit mittlerer Reichweite auf Gegner wirft. Da meine Version Dunkelmagie ist, heile ich nicht nur die 15% Leben für 2 Sekunden vom Grabspross Skill, sondern habe dazu noch über Sekunden eine andauernde Heilung durch die Dunkelmagie. Eiskaskade ist ein Linienförmiger AoE mit 2 Ladungen. Bestimmt noch nicht Ideal, aber wegen der Heilung und da Zauber beim Grabspross sämtliche Kill Skills triggern, sind die 2 Ladungen mehr wert als ein eigentlich besserer Zauber 🤔 Haben beide ein Cooldown von etwa 13 Sekunden.

Für den Zauberschuss wäre natürlich der Buffmeister extrem interessant (durch den second Hand glitch, den es auch beim Gunzerker damals schon gab, holt der Buffmeister rechts, sich den Schaden vom Zauber links). So lässt sich extremer Schaden austeilen.

• Like
Reaktionen: M1K3 und necrow
Zwischenzeitlich hab ich mein ersten Secret Raid Boss solo legen können. Dauert aber echt lange der Kampf, und gelohnt hat es sich vom Loot her nicht ?
(Also lange heißt in dem Fall 5-10 Minuten für den Boss, es gab nur einen Kampf der länger dauerte. Das spoiler ich hier jedoch nicht 😉 )

Außerdem habe ich ein zweiten Char angefangen, merke aber selbst in den ersten Kapiteln der Hauptstory schon gravierende Unterschiede zum Grabspross. Letzteren spiele ich immer noch mit Schicksalsstrang Zauber. Voll aufgeladen bietet der alleine schon 10 Sekunden Life Leech durch Dunkelmagie, dazu kommen nochmal jeweils 15% Lebensregeneration (vom Max Life) in den ersten beiden Sekunden. Wenn der abgelaufen ist, fehlen nur 3 Sekunden bis er wieder bereit ist. Dazu habe ich aber noch meine Klassenfähigkeit und teilweise Dunkelmagie von Minions.

Heute erschien der erste "DLC".
Wobei DLC hier vielleicht etwas hoch gegriffen ist, als Warnung vorweg.

Es hat etwa den Umfang einer Nebenmission. Fügt eine neue Art von Arena samt neuem Boss (der jede Woche stärker wird, bis zur finalen Form) hinzu. Den neuen Boss sowie 3 neue Arten von Räumen gibt es auch für die Chaos Kammern.
Bei der neuen Arena kann man Seelensplitter farmen, für die man dann außerhalb der Arena in einem kleinen neuen Hub gebiet ausgeben kann an einer Art Glücksspielautomat.

• Like
Reaktionen: M1K3
hab nu endlich ne skillung und loadout für mich entdeckt, mit welchen das spiel endlich mal gut flutscht XD bin jetzt chaos 34 (hatte gestern keine zeit mehr um auf 35 zu machen) Zauberschuss mit Grabspross und ja gänzlich ohne gefährten =P dieses ständige waffe nachladen das die elfe/hydras kommen, hat nur genervt

Wenn ich heute dann auf 35 bin gehe ich mal die raid bosse + glückswürfel an^^

Spiel macht richtig laune und son potenzieller kandidat den ich vermutlich bock habe auf der playsi auf platin zu zocken^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ahnenzorn
hab nu endlich ne skillung und loadout für mich entdeckt, mit welchen das spiel endlich mal gut flutscht XD bin jetzt chaos 34 (hatte gestern keine zeit mehr um auf 35 zu machen) Zauberschuss mit Grabspross und ja gänzlich ohne gefährten =P dieses ständige waffe nachladen das die elfe/hydras kommen, hat nur genervt

Wenn ich heute dann auf 35 bin gehe ich mal die raid bosse + glückswürfel an^^

Spiel macht richtig laune und son potenzieller kandidat den ich vermutlich bock habe auf der playsi auf platin zu zocken^^

Gz 😉

Ich habe zwar ein Build, der für mich funktioniert, aber der kann leider nicht so viel wie die Meta OP Builds ?
Bei den OP Builds fehlt mir entweder die Ausrüstung, oder es geht so gar nicht mit meiner Spielweise klar. Ich habe als Zweitchar jetzt ein Zauberschuss / Killomant. Trotz noch mäßiger Ausrüstung oneshoted der Bosse schon mehr oder weniger. Aber der ist so eine fiese Glaskanone und hält gar nichts aus. Da man häufig noch an X (Fässer, DoTs, oder sonst was) stirbt, nachdem schon keine Gegner mehr da sind, oder nur noch ein zäher Boss, möchte ich den wiederbelebenden Pilz meines Main Chars (Grabspross / Sporenhüter) einfach nicht mehr missen - gerade in der Chaoskammer.

Hattest du BL2 damals auch gespielt? Da liebte ich den Gunzerker. Der hatte bei weitem nicht den höchsten Burst Damage, aber dafür Survivability und sustained Damage. Mit dem gängigen DPUH / Grog Nozzle perma Gunzerk Build konnte man fast Alles spielen. Egal ob Arena, Quests, Raid Boss oder Ähnliches ?‍♂️

• Like
Reaktionen: necrow
Ich habe alle BL gespielt bis auf das dreier^^ das hab ich gestern dann mal auf der playsi installiert. leider bin ich mit tina dann jetzt quasi schon fertig. es macht mega spass aber das ist jetzt nur noch grinden um noch schneller durchzukommen XD. im schnitt brauche ich für die 35er kammern so ca. 15-17 min. mein build funktioniert das langt mir ^^. hab ne rüstung gefunden mit recht ordentlichen stats + diesen neuen durchnässt buff, dass ist so räudig