Tipps für Crista Traversalis (quer sitzender Helmkamm)

Armoured Fist

Erwählter
22. Juli 2007
687
0
8.816
40
Hallo Bastler!

Ich nehme mir für die Fußtruppen meiner Space Marines des Ordens der Emperors Legion optisch ein Stück weit die römische Armee zum Vorbild. Also brauche ich Helmkämme.

Die Taktischen Trupps (zumindest ein Trupp fertig) haben ihre bereits mit Greenstuffequivalent über der perfekt dafür geeigneten "Irokesen-Belüftungs(?)-Schiene" bekommen.

Jetzt brauche ich für die Protektorgarde welche, die quer sitzen, praktisch son Ding was Sicarius an seinem Helm hat (crista traversalis eben). Dafür brauche ich eine Art bogenförmige Schiene, die sich auf der Irokesen-Schiene befestigen lässt, worauf ich mit dem gleichen Zeug den Kamm modellieren kann. Diese Schiene muss allerdings relativ belastungsresistent sein, also gebogenes Weichplastik ist hier vermutlich fehl am Platz. Hat jemand Tipps dafür?

Es heißt zwar crista transversa, aber ich will mal nicht so sein! 😉

Es gibt von diversen Anbietern (Evergreen, Plastruct, andere) Hartpolystyrol-Plastikprofile in verschiedenen Größen, unter anderem auch mit u-förmigem Querschnitt (wobei das ein sehr rechtwinkliges U ist, wird aber so bezeichnet).

Wenn man davon eine kleine Größe (so 1-2mm, ich würde mal 1 oder 1,5 nehmen) nimmt, kann man die leicht erwärmen (Kerzenflamme, aber vorsicht, dass man nicht zu nah rankommt), dann auf einer Form (Holzdübel, z.B. auf den gewünschten Radius bringen und schon ist gut. Habe ich schon öfter gemacht (wenn auch nicht für cristae) und wenn man den Dreh raushat, geht es gut.

Das Erhitzen muss sein, damit sich die "Seitenwände" nicht nach außen biegen. Es reicht aber wenig Wärme, zuviel, und das Werkstück verformt sich von selber.

Es heißt zwar crista transversa, aber ich will mal nicht so sein!
greets%20%286%29.gif

Nicht bei Sicarius' Crista 😉 Da haben die Marines-Codex-Schreiber wohl namensrechtliche Probleme gehabt, oder konnten kein Latein. Das I-Net spuckt jedenfalls eine Mischung aus transversa, transversalis (Wikipedia...) aus, ich kann ebenfalls kein Latein und hab einfach die Ehrenauszeichnung der Space Marines anstatt dem Centurionenschmuck genommen, daher sorry für den Formfehler... 😉

Polystyrol klingt gut. Das Problem bei Weichplastik ist eben, dass es beim verbiegen sofort instabiler wird. Werde ich mal nachschauen gehen.