7. Edition Tipps für Darwi neueinsteiger vs. Dunkel Elfen

Franz der Pirat

Aushilfspinsler
06. Januar 2008
38
1
5.232
Hallo Ihr Zwerge,
allso ich spiele schon seit einiger Zeit WH aber bis jetzt nur hoch Elfen.
Wollte mir aber jetzt mit ner neuen Armee ein bisschen Abwechslung suchen.
Und meine Wahl ist auf die Zwerge gefallen,🙄 mag einfach diese harten kleine Steinbeiser😉.
Habe mir allso den Codex geholt und mal ne armeeliste geschrieben 1500.
Allso meine Gegener sind dunkel elfen und ab und zu Vampiere.
Allso jetzt mal die Liste:

Thain
Kraftrune
M. d.Flinkheit
Gromril M. 140

Runenschmied
M. d. Magieerdung
Magie bannend Rune 145

20 Klankrieger
Schilde
volles Komando 205

10 Armbrustschützen 110

10 Armbrustschützen 110

Speerschleuder
Maschienist
M. d. Trefffsicherheit 90

Speerschleuder
Maschinist
Zielsuchrune 75

20 Eisenbrecher
volles Komando 290

15 Bergwerker
volles komando
Dampfhammer 215

Orgelkanone 120

Allso was meint ihr habe ich da ne chance??
zur Orientierung kann ich ja mal sagen was mein Gegner letzte Schlacht so dabei hatte:

Mantikor mit Held
2 mal 5 Schwarze reiter
1 Echsenstreitwagen
Hydra
8 Schatten mit Assassine
10 Dunkelelfen wo ich nicht mehr so genau wesi waren aber gut
Magier ST 1 1 Bannrolle und Opferdolch
10 Armbrustschützen

Habt Ihr ein paar tipps gegen dunkle Elfen oder tipps für die Zwerge im allgemein.

Allso haltet euch nicht zurück und schreibt mir reichlich

Hi,

Zu deiner Liste:

Den Thain würd ich anders ausrüsten. Entweder Mit Panzerrune, Gromrilmeisterrune und Rune der Unverwundbarkeit und Zwohänder, oder mit M.d.Flinkheit, Wutrune, Kraftrune. Ersteres ist der Panzerthain, zweiteres "Ich hoffe ich kloppe vorher alles tot"-Thain. Ich würd wohl mehr zum Panzerthain greifen. Überlebt einfach länger. Dem Runenschmied würd ich eher 3 normale Bannrollen geben, eine 50% Chance auf n zerstörten Spruch wären mir 25 Punkte net wert.

Ersetz einmal Armbrüste mit Musketenschützen (treffen besser und machen mehr kaputt), gib beiden Schilden, dann haben die wenigstens noch n 6+ RW gegen die Reparmbrüste. Klankrieger kann man so spielen, ich halte sie aber für net so gut. Evtl. auf 25 aufstocken, damit die insb. bei Vampirennahkämpfen länger leben. Die Eisenbrecher würd ich durch Hammerträger (mit Schilden) mit Mutrune und der Rune, bei der die einen Aufriebstest mit einem W6 ablegen dürfen, ersetzen. Oder Kampfrune + Unbeirrbarkeitsrune. Beides mögliche Auswahlen. Wenn du Eisenbrecher bevorzugst, dann muss zumindest letztere Auswahl auf deren Standarte, damit die echte chancen haben.

Eine Speerschleuder würde ich streichen, auf die andere M.d.Treffsicherheit und ne Durchschlagsrune. S7 tötet Streitwägen automatisch bei erfolgreicher Verwundung.

Bergwerker auf 10 runter, Standarte weg, den Rest kann man lassen, wobei die eher weniger n Musiker brauchen. Mit dem Dampfhammer kriegt man die relativ gut aufs Feld, wenn man sie braucht.

Rechne mal durch, wieviel die Änderungen an Punktekosten umwerfen würden.

Kleiner Tipp am Rande, wenn du magische Standarten nehmen kannst, nimm Sie auch! Solch geile Standarten wie die Zwerge kann sich kein anderes Volk zusammenmischen.

MfG
Dwalin

Grade gegen Dunkelelfen würde ich die Armbruster nie durch Musketen ersetzen.
Du hast mehr Reichweite als der Elfenbeschuss und tötest im Endeffekt genausoviel... hast ja eine Runde mehr zu schießen und der RW der Elfen ist ja bis auf die Kavallerie nicht so besonders.

Auf der Speerschleuder sollte die Durchschlagsrune alleine langen... die schießt da oft genug drauf 😉 evtl noch ne Brandrune obendrauf falls ne Hydra am Start sein sollte. Würde aber schauen dass du 2 Speerschleudern schon dabei hast. Lohnen sich gerade gegen so ne Liste wie oben beschrieben.

Rest wurde im Grunde genommen schon gesagt 😉

Tja, du würdest sie nicht ersetzen, ich schon 😉 Reparmbrüste haben auch nur 24" Reichweite, d.h. dass die sich in Feuerreichweite der Musketen begeben müssen, um sie beschießen zu wollen. Mit den Armbrüsten bauste bissl Druck auf auf lange Reichweite, die Musketen machen den Schaden. Glaub mir, die Armbrüste reißen absolut wenig, der um 1 bessere Trefferwurf der Musketen macht den Unterschied.

Hi zusammen,
schon mal danke für die Tipps habe jetzt die Liste überarbeitet und hier ist jetzt die neue Version.

Thain
Panzerrune
Gromril M.
R.Unverwundbarkeit
2händer 134

Runenschmied
3x Magiebandend R.
Schild 147

20 Klankrieger
Schilde
kommando 205

10 Armbrustschützen 110

10 Armbrustschützen 110

Speerschleuder
Maschinist
R. d. Durchschlags 85

Speerschleuder
Maschinist
R. d. durchschlags
Brandrune 90

20 Hammerträger
Schilde
Kommando
Kampfrune
Unbeirrbarkeitsrune 340

10Bergwerker
M. C. mit D.hammer 150

Orgelkanone 120

1491

So hoffe das ich alle Änderungen ungesetzt habe.
Habe mich auch für den Panzer Thain entschieden wie gesagt stehe ich auf zähe Charas.
Will die Armbruster auf alle fälle behalten wegen der Reichweite.
So besser( jetzt im allgemeinen)??
Hat noch jemand tipps gegen die bösen Spitzohren,:angry: dann immer raus damit.

PS: Was sind den so die runen combos die Ihr offt verwendent??:huh:

Gruß Franz

Ich würde Zwergenschützen nie ohne Schilde spielen, die sind einfach zu gut!

Auf den Dampfhammer bei den Bergwerkern kann man eigentlich verzichten (auf Bergwerker ohne Amboss meiner Meinung nach eh).

Auch bei 1500 pts würde ich mit 3 Helden spielen, vor allem ein AST sollte bei Zwergen (generell immer) Pflicht sein.

Achja, ich habe mir ma erlaubt die Punktkosten der einzelnen Elemente wegzueditieren da das GW nich so gerne sieht. Gesamtpunktzahlen von Einheiten sind ok.

Thain
Panzerrune
Gromril M.
R.Unverwundbarkeit
2händer 134

Runenschmied
3x Magiebandend R.
Schild 147

20 Klankrieger
Schilde
kommando 205

10 Armbrustschützen mit Schilden 120

10 Armbrustschützen mit Schilden 120

Speerschleuder
Maschinist
R. d. Durchschlags 85

Speerschleuder
Maschinist
R. d. durchschlags
Brandrune 90

20 Hammerträger
Schilde
Kommando
Kampfrune
Unbeirrbarkeitsrune 340

10 Bergwerker
M. C. 125

Orgelkanone 120

1485

Ok
habe die letzten Ändenrungen wie jaq gesagt hat gemacht jetzt noch ein paar Punkte über jemand ne Idee was man da noch machen kann.
Oder Tipps für zwerge oder gegen dunkel elfen??

@jaq danke fürs ausbessern🙂!

Zu der Sache Armbruster vs Musketen... der bessere Trefferwurf is ja ganz nett... du schießt aber
1. mindestens 1 Runde mehr...
2. wird sich ein Dunkelelfenarmbruster nicht in deine Reichweite begeben weil das Selbstmord ist da sie einen Shootout nicht bestehen mit der Einheit (würde allg. mit Druchii versuchen zu verweigern wenn die Liste nicht total vs Zwerge aufgebaut ist (sprich nur schnelles zeug und keine Schützen) wodurch längere Reichweite evtl noch wichtiger wird um was zu erwischen).
3. sind die Musketen teurer woraus folgt dass du mehr Armbruster als Musketen stellen kannst.

Nimm im Zweifel einfach 1 Bergwerker oder nen Armbruster mehr 😉

Wie gesagt, das ist Geschmackssache. Ich nehme immer Armbrüste und Musketen mit. Die Armbrüste machen bei mir recht wenig, die Musketen machen mehr Schaden. Und Shoot-outs zwischen Reparmschützen und Armbrüste verliere ich meistens, eben weil diese zu wenig treffen. Und seit dem die Reparmbrüste auch noch rüstungsbrechend sind, sehen die Zwergenschützen auch nicht mehr so berauschend aus.

Ist für mich ne Erfahrungssache aus meinen Spielen, ich würde jeden dazu raten, ob er das dann auch umsetzt, ist seine Sache.

Also ich hab auch immer von jedem jeweils einen Trupp mit. Statistisch gesehen hauen die Musketenschützen immer mehr weg und waren bis jetzt immer ihre Punkte wert. Die Armbrustschützen möchte ich aber auch nicht missen, gerade gegen andere Schützeneinheiten sind sie Gold wert. Hab mir schon oft mit anderen Schützen wie auch die genannten Repetierschützen, Imperiale Armbrüster/Musketen, Hochelfenschützen etc. Shoot-outs geliefert und die Gegner mussten bis jetzt immer den Kürzeren ziehn, sei es wegen ihrem W3 oder zu kurzen Reichweite. Gerade gegen Elfen finde ich die Armbrüster die bessere Wahl, da die meistens wie Centur1on schon meinte eh schlechte Rüstungen haben abgesehn von den Reitern halt. Außerdem erlaubt dir die 30 Zoll Reichweite in der ersten Runde den Beschuss aufzunehmen und sogar die ein oder andere KM zu beschießen, die du mit Musketen nicht in Reichweite hast, wenn du dich nicht bewegst und deine Schlachtlinie aufgibst.

Ich kann mich über meine Armbrüster echt nicht beschweren. Die sind recht preiswert und schießen gut genug. Klar, der schlechtere TW sowie RWM sind ein Nachteil aber dafür werden sie eben auch weitaus weniger behelligt als Musketenschützen, sind billiger und haben 6" mehr Reichweite was schon den Ausschlag geben mag.
Gerade gegen Dunkelelfen-Schützen!
Denn diese laufen in Reichweite der Musketen und schießen somit automatisch zuerst! Gegen die Armbrüste müssen sie, wenn die Armbrüster optimal stehen, mindestens 1ma marschieren oder aber 2 x normal laufen und kriegen demnach eben 1-2x vorher eins von den Armbrüsten reingewürgt.
Hier sind eindeutig die Armbrüster besser, vor allem da man gegen DEs allgemein auf die -2 RWM verzichten kann (außer gegen Echsenreiter).