Tipps für mein Kampfpanza Modell

Hi,

ich kann dir nur zu Punkt 2 antworten, sorry.
Aber bei nem Plastikbausatz braucht man nie zu stiften. Du "schweißt" mit einem Modellbaukleber die Teile zusammen und fettich...ach ja:

1. Bauanleitung lesen
2. Teile, die für den jeweiligen Schritt erforderlich sind, heraustrennen aus dem Gussrahmen
3. UNBEDINGT alles sauber entgraten!!!
4. Trocken alle Teile anpassen!!!*
5. bauen...😉

So, dann gibt es Phasen beim Bau, wo du schon mittendrin bemalen mußt. Also grundieren nicht vergessen. Das sieht man immer erst, wenn man die zusammengehörigen Teile TROCKEN* (also ohne Kleber) zusammenfügt. Das sollte man sowieso IMMER VOR DEM ZUSAMMENKLEBEN machen, damit vermeidet man das Risiko, dass nachher irgendetwas nicht richtig zusammen passt.

Wenn ich nochwas vergessen habe, kommen sicherlich weitere Tipps von handwerklich begabten "Kollegen".🙂

Hmmm...Kampfpanza...:wub:

Viel Spaß damit!🙂

LG
Bram1970

Aber bei nem Plastikbausatz braucht man nie zu stiften. Du "schweißt" mit einem Modellbaukleber die Teile zusammen und fettich
Das ist, sorry, ziemlicher Blödsinn. Das mit dem zusammenschweißen stimmt. Aber so Sachen wie Nebelwerfer, Antennen, zusätzliche Waffen sollte man trotzdem stiften. Sobald man da irgendwo, aus versehen, aneckt hat man die Sachen in der Hand. Bei Großflächig anliegenden Teilen muss man natürlich nicht stiften.

Junge, bleib ruhig!
Wenn du die Sachen vernünftig verklebst, brauchst du es NICHT!
Denn ich wette mit dir, dass - wenn du an dem Teil hängen bleibst - auch ein Stahlstift die Sache nicht hält!
Oder bohrst du bei nem Nebelwerfer alle 3 Werfer auch noch aus und "füllst" sie mit nem Stahlstab?:lol:

Sorry, ich weiß schon, was ich mache und das mit sehr langer Erfahrung!
Das, was du schreibst, KANN man machen, keine Frage, aber sollten...DAS IST BLÖDSINN.😉

LG
Bram1970

Edit:
Ach so, das mit den Antennen war ja noch besser...soll man darauf noch reagieren??? Wenn, dann mußt du auch schreiben:
Wenn dir die Antennen zu schnell abbrechen, KANNST du dir eine Antenne aus Fiberglasmaterial oder Stahl oder was weiß ich hinein kleben nach dem bohren...
Oder willst du einem Anfänger etwa raten, axial IN eine Antenne nen 0,3mm Loch zu bohren???
Echt, manchmal fragt man sich, was als nächstes kommt...

Wenn man die Plastikbausätze so verklebt, wie das Datenblatt des Klebers es vorschreibt, hast du eine Verbindung, die dem ganzen gerecht wird.
Ich stifte z.B. jeden Zinnarm oder was weiß ich, das mache ich seit 30 Jahren...

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich Bram 100% zustimmen. Ich kann meine Panzer an den Nebelwerfern tragen ohne jehmals was drann gestiftet zu haben

Beim Kampfpanzer sollte man die Ramme nicht festkleben außerdem die Räder da man den Bereich dahinter auch anmalen sollte. Die Abdeckung des hinteren Bereichs würde ich ebenfalls nicht festkleben da du dir so eine gewisse Vielfalt bewahren kannst.
Türme auchnicht festkleben.
Das was du als Panzerkanone ansiehst ist ne normale Kanone zu der ich auch raten würde da ich damit mehr kaputt mache als mit der Zzappwumme

MfG

Are

Sorry für den Doppelpost, aber ich muß noch etwas hinzufügen, dass ich Angelus Motis gerade per PN auch schon geschrieben habe:

Hier im Forum sind auch Kinder unterwegs und Anfänger, die halt auch wenig bis keine Ahnung haben.
Es ist GEFÄHRLICH, so jemandem erzählen zu wollen, dass sie ne Antenne stiften sollten...wer möchte das verantworten, wenn sich son Knirps in die Hände bohrt???
Und bitte, es sind schon weit unwahrscheinlichere Dinge passiert.
Also bitte immer mit Bedacht schreiben, was man meint...und gegen einen vernünftigen Umgangston wird auch keiner was haben.
Meine Ironie im Vorpost war vlt. etwas überspitzt, dafür entschuldige ich mich selbstverständlich!

LG
Bram1970

Edit: Danke Are, genau das meinte ich!
Und da du schneller warst als ich, ist es nun auch kein Doppelpost mehr.

Es ist GEFÄHRLICH, so jemandem erzählen zu wollen, dass sie ne Antenne stiften sollten...wer möchte das verantworten, wenn sich son Knirps in die Hände bohrt???
Der kann sich genauso gut beim Entgraten die Pulsadern aufschneiden. In einem Hobbyforum kann man einfach davon ausgehen, das die Leute sich ein bisschen damit auskennen. Falls doch etwas passiert, liegt die Verantwortung dann aber bestimmt nicht bei dem tippgebenden User.

Achja, Waffenläufe aufbohren nicht vergessen! (Wo wir grade dabei sind)

Hi,

@ neopope:
natürlich kann man das, alles klare Gefahren für den Modellbauer. Du berufst dich auf ein Beispiel von mir und nennst noch andere Möglichkeiten, sich zu verletzen...
Dann kannst du gern noch tausend andere Beispiele nennen...
Dein Vergleich hat leider überhaupt nix mit der Thematik zutun, dass man einen Plastikbausatz stiften sollte, oder zumindest Teile davon.

@topic:
viel Spaß beim Bau, vlt. bekommste ja noch n paar konstruktive Tipps...😉

LG
Bram10970

@Nebelwerfer stiften:
Ich hab mir das auch so angewöhnt. Allerdings klebe ich sie nicht fest, sondern steck sie nur rein. Wenn der NW dann verbraucht ist kannst du ihn einfach rausnehmen und hast jederzeit den Überblick welche Enheit noch über die Option verfügt und welche nicht 😉

Hi TBO

1. Erst Grundieren dann die teile wie die Kabine zuerst bemalen (das Innere), dann Kleben.

2. Welche teile gestiftet werden sollen hast du ja schon mit bekommen :lol:

3. ich glaube laut Kodex kannst du so wohl Panzakanonä als auch Zappwumme auswählen. Dieser könnte aber dann auch nur 12 Orze transportieren. Also muß man sich erstmal gedankten machen welche Funktion dein Kampfpana in deinen Waaagh übernehmen soll.
Transporter: Zappwumme, großer Lärm und Metalschleuder: Panzakanonä und Zappwumme :bruce_h4h:

achja, wenn du zum beispiel einen panzer mit sichtbarem innenleben baust und dieses bemalen willst, dann solltest du das der einfachheit halber auch VOR dem zusammenbau tun, das wurde ja auch schon erwähnt.. allerdings solltest du auch dran denken, dass klaber auf farbe nicht sonderlich gut hält, sprich die klebeflächen vor der montage wieder von farbe befreien....