Also, ich hätte jetzt bei dem wunsch große Mechs zu haben vllt einfach gesagt überlege dir forgebane zu holen, betrachte dich dann aber eher als imp. knight spieler, denn als ADMech spieler (btw, die Abkürzung AM steht allgemein schon für Astra Militarum)
Knights sind im Grunde aktuell stark auf der Tunierebene, weil sie schon ziemlich zäh sind. Und dennoch viel Schaden anrichten können. Sie fungieren im aktuellen Meta halt als eine Anti Meta Armee, was da etwas für Wirbel gesorgt hatte, als der Dex raus kam. Mittlerweile hat sich da aber der Staub drum etwas gelegt und man kommt mittlerweile gut gegen diese zurecht. Die Listen bekamen einfach ein paar Anti-Knight Truppen mit rein und man musste nur noch abwägen, wie man diese in der Liste dosiert, damit man sich nicht zu sehr auf die Anti Meta Armeen spezialisiert (war vom Gedankenspiel in der Tuniervorbereitung im Grunde sehr spannend)
Wenn man aber zuvor schon weiß, dass sich nur Knights auf dem Feld befinden, dann kann man sich drauf einstellen und schwere Waffen mitnehmen um diese dann vom Feld zu fegen und wäre möglicherweise auch schnell fertig. (wobei man auch da nur jedes Datenblatt aktuell nur 3 mal nutzen darf, sprich im Spiel gegen Knights würde man in seinem Dex nach verschiedenen Truppen suchen, die alle eine Ähnliche Rolle übernehmen können. Dafür müssen dann erstmal die Einheiten in dem Armeekonzept vorkommen.
Da du aus dem AOS-Bereich kommst folgendes: Knights kannst du von der Spielweise, was Punkte von Missionszielen angeht ähnlich, wie Beastclaw Raiders. Es sind wenige Truppen, welche viel aushalten und viel Schaden anrichten können, aber beim einnehmen und halten von Missionszielen auf dem Feld bekommen sie ein Problem!
Das Ganze ist nähmlich so, dass wie in AOS, auch in 40k solche Missionszielmarker zunächst nach Anzahl der Modelle kontrolliert werden. Wer die meisten im Umkreis des Markers hat, der kontrolliert diesen und darf ggf sein dazugehöriges Missionsziel abschließen und bekommt Punkte.
Zusätlich gibt es Einheiten, welche den Vorteil Missionsziel gesichert haben und damit alle anderen Modelle, egal wie viele es sein mögen ausstechen. Theorethisch reicht ein Modell mit dem Vorteil als letzter überlebender aus, um egal wie viele andere Modelle auszustechen.
Wenn beide Seiten wiederum den Vorteil haben, dann gilt unter den Beteiligten mit Vorteil wiederum der Modellcount.
Im Regelfall haben nur die Standarttruppenauswahlen diesen Vorteil. Es gibt davon zwar Ausnahmen, aber als Faustregel passt das. Das wären z.B. bei den ADMech die Skitarii und die Kataphrons. Bei den Knights jedoch existiert dieser Vorteil gar nicht. Daher sind sie nicht nur sehr wenige, sondern auch ganz leicht mit Missionsmarkern auszustechen. Eben das selbe Problem, wie bei den Beastclaw Raidern. Daher der anfängliche Vergleich.
Mit Renegades und Forgeworld hätte man dann eine solide Basis, bei der man seine ersten Runden spielen kann. Dann spielt man halt Imperial Knights mit AdMech als Allies, den Knights gibt man dann noch als Forgeworld Questor Mechanicus schon hat man eine extrem fluffige Armee, bei der die Knights den Schaden raus hauen, während das Admech scored und ggf mit den HQ Modellen die Knights repariert.
wäre eine Runde Sache und gar nicht mal so teuer im Einkauf.
Flufftechnisch wäre das ganze auch sehr passend.
Wenn man auf Forgewold (den Minihersteller) guckt, dann gibt es auch die Titanengarde (Skitariitruppen, denen man einfach eine andere Waffe in die Hand drückt und womit sie dann von Standart- zu Eliteauswahlmodellen d. AdMech werden) Die werden vom Fluff erwähnt und wären absolut passend zu einem solchen Konzept. Wenn man nur das Feld räumen möchte sind sie wohl auch ganz solide, aber sie bringen halt keine Möglichkeit mit mit Missionszielen umzugehen. Daher bevorzuge ich ohnehin meist die Skitarii, aber ich habe pers. den Eindruck, dass einige in diesen Truppen potential sehen, welches mir entgeht, weshalb ich das erwähnen wollte.
Insgesamt halte ich dieses bisher beschriebene Bild für stimmig und man kann es sehr gut umsetzen (besonders von dem Stand aus, wo du dich aktuell befindest)
Ansonsten und da komme ich jetzt zu AdMech:
Ja, AdMech ist an und für sich ein schönes Ding. Quasi die Waffenschmiede des gesamten Imperiums, wenn man so will. Und daher ist auch bei uns dann alles mechanisiert. Selbst die Bevölkerung. Aber da du ja den Dex hast kannst du das ja auch dort nachlesen^^
Die Armee hat so einige Spielereien, ist aber vergleichsmäßig eher ein schmaler Codex mit wenig Auswahlen. Der Focus der Armee liegt eindeutig im Fernkampf, aber auch im Nahkampf können sie mit der passenden Ausrüstung, dann alternativ eine gute Figur machen.
Allgemein haben wir durch das aktuelle Big FAQ 2 aber sehr stark gelitten.
Stygies wurde vom liebling der meisten, weil man jedes Modell einfach unter gewissen Grundregeln vor der ersten Runde schocken lassen konnte zu, sie dürfen vor der ersten Runde 9" laufen. (jeay, der 7e. Scoutmove ist zurück, allerdings ist dieser ein Rückschritt vom Zustand, wie du ihn noch im Dex nachlesen kannst und dafür muss man nun auch noch CP zahlen, als im Vergleich zur 7.
Lucius kann noch schocken (juhu) aber dann kommt alles erst in der 2. Runde und zusammen mit den Sicarian Infiltrators (darauf gehe ich gleich noch mal genauer ein, denke ich aber die schwimmen dadurch zusammen im selben Brei aktuell)
(und btw durch das Big FAQ 1 ist Graja auch nicht mehr so, wie es bei dir im Buch steht, aber das ist eigentlich für uns nur zum Vorteil. Grob funktioniert es noch ähnlich, wie im Dex.)
Da wir keine Transporter (außer den Bohrer von FW mal ausgenommen) besitzen trifft uns die Änderung von Stygies recht hart. Hinzu kommt dass Lucius als Schocken geht und auch das bedeuten würde, dass die Truppen nur noch in der 2. Runde ankommen würden. Das geht zwar noch, aber prickelnd ist das auch nicht mehr. Im Extremfall, wenn der Gegner anfängt heißt dies dann, dass wir 2 Runden mit 50% unserer Truppen auskommen müssen, bevor die Reserven eintreffen können, nur damit wir unsere Infanterie NK und LOW Distance schützen nach vorne zu bewegen.
Gut, durch das neue Strategem in kombi mit dem richtigen Lobgesang können wir zwar 2 Runden lang unsere Truppen auch auf freiem Feld behandeln, als wären sie in Deckung, aber das hilft auch nicht so viel weiter mMn
Denn auch das können wir aktuell fast schon besser mit einer Gunline spielen.
Was noch nach wie vor gut funktioniert ist der Mars mit Schützen und geballere.
Kurz zu den von dir erwähnten Truppen:
Castelane sind cool, die werden häufig als Fernkampf Bots gespielt, da sie unglaublich viel Kadenz mitbringen können, wenn sie nur im richtigen Modus stehen (18 Schuss pro Modell, bei bis zu 6 Modellen)
Dem geben dann die meisten bei Mars das Marsstrategem, stellt die zusammen mit ein paar destroyern, dass man beide noch mit strategem die Treffergenauigkeit buffen kann und stellt Cawl, oder einen Dominus dabei und man hat quasi ein 36" großes Feld des Todes, was man aber nicht mehr wirklich bewegen kann. (Oder man muss seine Zelte abbrechen und neu aufbauen, was defakto in 6 Runden Spielzeit zu lange dauert. Daher als Faustregel, wenn die ein mal stehen, dann stehen die) Das Ganze ist innerhalb dieser Fläche dann verdammt effektiv, bis irgendwer es dann doch schafft in den NK zu kommen. Denn dann wird das ganze eher zu einem Problem, denn die Bots kommen nicht mehr raus. Die Option haben sie mit dem FK-Modus aufgegeben. Auch haben sie für den NK dann keine Waffen mehr, denn das haben sie für ihre Schusswaffen investiert. Damit kämpfen sie nur noch mit Basisprofil, was eher mau ausfällt.
Weiterhin bindest du bei dieser Taktik viele Kapazitäten an diese Todeszone, jedoch bist du halt unbeweglich, was bedeutet der Gegner läuft einfach außen rum.
Auch nachrücken und umstellen kannst du vergessen, denn der Moduswechsel ist zu träge. Du kündigst an, was du machen wirst, gibst dem Gegner eine Runde zeit drauf zu reagieren und kannst dann erst damit arbeiten. Ein guter Gegner spielt dich bei dem Wechsel halt einfach aus und du kommst dann nicht mit.
Sicarian Infiltrators:
Tolle Nahkämpfer, ordentliche Schusswaffen, welche besonders auch wieder mit Mars verdammt tötlich werden (50 Schuss, wieder mit Strategem buffen und ähnliches Spiel, bringt dich dazu, dass jede 6+ zusätzlich eine Tödliche Wunde generiert. Selbes Spiel also, wie in AOS)
Jede Runde darfst du jedes Strategem aber nur einmal einsetzen, sprich Taktik a, oder b du musst dich entscheiden.
Der Vorteil der Infiltrator ist, sie sind unsere einzigen Schocktruppen. Das ist auch gut so, denn sonst kämen sie wohl nie an. Dafür sind sie zu squishy (was auch das Problem aller anderen Auswahlen im Elitebereich ist, wenn man keine Transporter hat und alle anderen Möglichkeiten die nach vorne zu bekommen durchs FAQ genervt wurden)
Ja, Schocktruppen sind super, um man ne lücke in der defence auszunutzen, in der man rein schlüpfen kann und ne Attillerie, oder so rausnehmen kann, aber für längere aufenthalte sind sie dezent zu squishy, bzw wir kriegen nur schwer aktuell genügend nahc vorne. 3x bis zu 10 Infiltrator. Rest wird teuer...
Sycarian Ruststalker:
Schöne Modelle... Ich glaube, wenn ich sonst keine anderen Modelle habe, dann würde ich die vllt in Erwägung ziehen...
Allgemein kommen die wohl so nie an. Vllt haben sie als Anti schock einen defensiven Nutzen, aber das war es auch schon und selbst da sind beide E-Priester Varianten eine lokrative Alternative.
Das sind eher Schießbudenfigueren.
In der 7. hatten sie noch Potential. Ich meine man hat trotzdem die Infiltrator bevorzugt, aber die Mobilität der Ruststalker war eine Hausnummer. Ohne Fernkampfwaffen wollten sie immer nur in den NK. Richtig aufgestellt konnten sie dann Gegner auf bis zu 33" im NK bedrohen und da dann auch was anrichten. (gut, viel Aufwand und erforderte dezent Würfelglück, aber es hatte Potential)
In der 8. wurden ihnen dann die Granaten weggenommen, die Vorteile, die für ihre mobilität sorgten und wurden allg. standartisiert Vorteile für mehr Angriffe im Charge vielen weg und allgemein wurden die so lange genervt, bis nur noch ein Infiltrator mit anderen Waffen, ohne schocken und ohne Aura da stand. Als dann gemerkt wurde hmm das war doof, da hat gw den Infiltrators einfach einen Angriff weggenommen. Das Problem wurde nicht gelöst, aber es wurde was getan.
Also im Grunde sind sie die einzige Codexleiche...
Wobei... Wir haben noch Servitoren, die eigentlich so sehr unter dem Radar stehen, dass ich gerade komplett vergessen hatte, dass es sie überhaupt gibt... Bei denen ist wohl wirklich das beste am Modell der Materialwert... aber lassen wir das.
Ansonsten noch beim Admech Dex zu erwähnen:
Die Start Collecting Box ist ein sehr guter Einstieg. Preisleistungstechnisch sehr solide und du freust dich einfach über Onager. Die sind quasi unsere dicke Berta. Leider sehr leicht auszuschalten und eigentlich wollen wir mehr, als die 3 stk, die wir dürften (auch das war in der 7. angenehmer. da spielte man 3 pro unit)
Dazu gibt es Skitarii wovon du eigentlich wirklich viele willst (mMn)
Und einen Dominus. Über die ersten 2 freust du dich da noch, der dritte für vllt irgendwann mal, man weiß ja nie und alles darüber ist dann wirklich überflüssig.
Gut, dass dir GW die Dinger nicht mit Forgebane, oder der neuen Killteam commander Box hinterher schmeißt... (moment, tuen sie ja doch) Also, falls du irgendwie mal mit umbauten experimentieren willst, dann empfehle ich dir das Modell, denn der Markt ist so geflutet mit Ihnen, dass selbst Ebay die fast schon verschenkt.
(Liebes GW, hättet ihr nicht wenigstens in eine Box mal einen Engineseer packen können? Ich weiß, verkaufszahlen und so, aber selbst da ist Forgeworld ausnahmsweise mal günstiger als ihr und das will etwas heißen)
Sonst, Syndonians: unsere übergroßen Chickenwalker. Sehr schöne Modelle und sehr gut auf dem Feld. Die Ballistrarii ergänzen unsere fehldenden Onager im FK und die Dragoons sind einfach geile Nahkämpfer. Eigentlich ein must have, aber leider viel zu teuer im Einkauf. Die sind nach dem Motto, du freust dich über jeden zusätzlichen, aber für das Verhältniss, wie deine Armee Punktetechnisch wächst und dein Geldbeutel schrumpft, das bringt dich einfach zum weinen.
E-priester... muss man aktuell dank FAQ2 halt gucken, wie man ihr Potential wieder nutzen kann. Es ist schwierig.
Kataphrons: hoher Einkaufspreis, hohe Punktekosten, hohe Dmg-Output mit hoher Varianz. Es ist ne Super Waffenplatform, die einiges her macht, aber dadurch auch ein super Ziel für den Gegner. Jeder Verlust schmerzt. Aber wenn die geschützt werden, dann können die Wärme und frieden bringen... mit ihrem Flammenwerfer... (ne, die machen schon Laune, sind aber eher glücksabhängig)
Ansonsten schon mal danke fürs Lesen und Sry für den langen Text
Als Kurzzusammenfassung: Admech kann man zwar durchaus noch machen, aber bei deinem Interesse für Knights, deinen aktuellen Modellen und der aktuellen Entwicklung beim FAQ, da würde ich dir fast schon empfehlen bei Imperial knights, oder Questor Mechanicus zu bleiben. Mir noch mit ein paar Forgebane Boxen dann einen Schritt ins Admech rein machen, der die Basis für die Truppen darstellen wird, was sicher eine super Ergänzung sein wird und dann kannst du immer noch gucken, ob du da tiefer ins Admech einsteigen willst. Gegebenenfalls damit dann das jetzt kommende "In Nomine Imperatoris 2018" (quasi ein gernerals handbook) abwarten und dann kannst du immer noch rein schwänken.
Weil so lange wird Forgebane wohl nicht mehr erhältlich sein und sofern du einen Interessenten für den Necron part hast ist das ein super Angebot.
Dann, wenn man ins Admech tiefer einsteigen will lohnen sich bis zu 3 SC Boxen (wie gesagt, man bereuht davon eigentlich nur die ganzen Domini, der Preis ist aber dennoch gut genug) und dann kann man gucken, wo drauf man Lust hat.