7. Edition Tipps für Spiel gegen Zwerge

waldelfe

Aushilfspinsler
11. August 2008
0
0
4.611
Also, ich bin noch Anfänger mit meinen Waldelfen, und habe bisher gegen Dunkelelfen, Waldelfen und Dämonen gespielt, und bisher auch erst zweimal gewonnen. Meine taktischen Kenntnisse halten sich bisher also noch in Grenzen, aber ich bin fleissig am Üben, seit ich jetzt in eine Spielgruppe geraten bin, die sich regelmäßig einmal die Woche trifft.

Jetzt steht mein erstes Spiel gegen Zwerge an, und ich wollte mal fragen, ob mir da jemand mal nen Tipp geben kann, wie die eventuell zu knacken wären.

Denn die sind zwar langsam, haben aber guten Beschuss und sind gut im Nahkampf, vier Bannwürfel und hohe Moralwerte, sprich mit Angst oder Entsetzen kommt man da wahrscheinlich nicht soo weit...
Und ich bin halt jetzt am überlegen, wie ich mir da ne vernünftige Armeeliste zusammenbasteln könnte. Bis jetzt hatte ich überlegt, auch viel Beschuss einzusetzen und auf jeden Fall Baumschrate und einen Baummensch im Nahkampf.
Aber vielleicht hat hier ja jemand schon Erfahrungswerte und kann mir da ein wenig weiterhelfen? 🙂
Wir werden wohl 2000 Punkte spielen...

Also bei meinem Spiel gegen Waldelfen(ich spiele Zwerge) hatte cih die meisten Probleme mit den Kampftänzern welche das spiel dann auch noch einmal Komplett gedreht haben.
Spiele nicht auf Beschuss da das rein gar nichts bringt da normale Krieger eine 3+ Rüstung haben da kommst du mit deinen Pfeilchen kaum durch.
Nehm dich auf jeden fall in acht vor Orgelkanonen da die deinen Plänklern ziemlich bösen schaden machen.

Hey Waldelfe,
auch wenn du dein Spiel gegen die Zwerge sicher schon hinter dir hast:
Ich würde Del'varial zustimmen und dir möglichst von einer zu beschusslastigen Aufstellung abraten.
Bei meiner letzten Schlacht gegen die Zwerge hatte ich das auch einfach mal ausprobiert, aber das hat nichts gebracht.
Die Waldläufer sind da natürlich ganz ok, aber auch nur auf halber Reichweite und nur, wenn du auch mal den Blattschuss würfelst und wenn du es vermeiden kannst sin in der Schusslinie zu haben. Das waren jetzt einige "unds" ;-)
Die besten Ergebnisse konnte ich mit den Kampftänzern, Baumschraten und der Ewigen Wache errungen. Der Ewigen Wache hatte ich noch einen Hochgeborenen mit der Harfe des Barden verpasst und so kamen sie an und haben gut was gerissen.
Vor den Orgelkanonen solltest du wirklich aufpassen, da hat Del'varial ebenfalls vollkommen recht, aber auch die Musketenschützen sind nicht zu unterschätzen und der Amboss kann auch einige Probleme bereiten.
Schnelle Einheiten haben sich auch als recht hilfreich erwiesen. Allerdings kann es halt auch passieren, dass die Wilden Jäger einfach weggeschossen werden.
Ich halte zwei Vierer-Regimenter Baumschrate für sinnvoll, weil die auch nicht ganz so einfach abgeschossen werden... vor allem nicht, wenn man sie hinter einer Einheit Dryaden vorrücken lässt und diese somit den Beschuss schön abfangen.
Lass uns doch mal wissen, wie deine Schlacht gegen die Zwerge verlief.

Auch wenn das SPiel gelaufen ist...

Ich hätte dir zu den Standard auswahlen geraten: Also
2*8Dryaden
2*10 Bogenschützen
Kampftänzer
Wilde Jagd
1 Wandler Adliger mit Zweihänder, Helm der Jagd, leichter Rüstung, Pfeilhagel des Verderbens

und dann je nach Geschmack darauf aufbauen

Von Baumschraten würde ich absolut abraten, da die gegen die Stumpen schneller fallen als du "Orgelkanone" sagen kannst

Nun ja, daher schlage ich ja immer vor eine kleine Einheit Dryaden der Baumschrat-Einheit vorweg zu schicken. So, dass die Baumschrate zumindest in der ersten Phase nicht als Ziele ausgewählt werden können. Natürlich ist es auch nicht ratsam gegen die Orgelkanonen vorzurücken, aber wenn die Baumschrate ankommen, dann gute Nacht liebe Axtschwinger.

Die Standardauswahl ist natürlich auch immer sehr in Ordnung, aber ich finde nach wie vor, dass die Waldelfenkrieger einfach nichts bringen gegen die Zwerge. Ich habe da die Erfahrung gemacht, dass sie nicht verwunden und selber schnell weggeschossen sind. Andererseits habe ich dennoch immer eine Einheit der Jungs dabei, weil ich sie generell toll finde ;-)