Tipps Für Tau Armee Schritt für Schritt

AdmirAlex

Hintergrundstalker
13. Oktober 2008
1.130
3
15.531
Hi Leute,

Ich überlege mir eine kleine Tauarmee nach den Regeln des Imperial Armour 3 und des Forgeworld Update 2006 aufzubauen.
Da ich aber noch ein paar andere Sachen am laufen habe, kann das hier ruhig dauern, aber ich möchte im Gegensatz zu meinen anderen Projekten geplant an die Sache herantreten. Das heisst im Klartext ich starte mit 500 Punkte und wenn diese fertig bemalt sind, folgen die nächsten 500 Punkte.

Da ich noch auf das AB und das FW Buch warte, weiß ich noch nicht so recht, ob diese Liste von den Waffenausrüstungen her bleibt. Allerdings wollte ich keine großen Änderungen in der Aufstellung an sich vorgenommen werden, außer es ist totaler Unsinn :)

Deshalb würde ich euch gerne fragen, ob die folgenden zwei Listen so in Ordnung sind:

*************** kein HQ ***************
Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 2 x Pulskanone
- 1 x Ionenblaster
- 1 x Schilddrohne
- Kyb. Drohnencontroller
- - - > 77 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 2 x Pulskanone
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Schilddrohne
- Kyb. Drohnencontroller
+ Krisis
- 1 x Fusionsblaster
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 124 Punkte

*************** 2 Standard ***************
9 Feuerkrieger
+ Shas'ui
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
- - - > 130 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Piranha
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Verbesserte Zielerfassung
- 1 x Lenkraketen
- - - > 80 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 501

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, welche Werte Pulskanone und Ionen- bzw. Fusionsblaster haben, aber soviel ich hier gelesen habe, ist die Pulskanone gut gegen Infanterie (vergleichbar mit einem Bolter).
Das Raketenmagazin wird dann wohl gut gegen leichte Panzer und Schweber bzw. Bikes sein.
Ich habe jetzt bewusst wenig gegen Panzer genommen, da man auf 500 Punkten wohl eher wenig von denen auffindet.
Außerdem habe ich den Verdacht, dass das mit dem HQ nicht ganz konform ist, da dort "Kein HQ steht" und dieser Bereich auch im Onlinekodex Rot markiert ist. Was ist falsch?

Dann wollte ich noch fragen, wie das genau mit der Wundenverteilung bei 40k ist. Ich habe hier gelesen, dass Kampfdrohnen mitlerweile eine ähnliche Funktion wie Schilddrohnen haben. Aber wieso und wo liegt der Unterschied? (Da ja nur "fast" wie eine Schilddrohne)

Ich denke auch, dass ich ein bischen wenig auf dem Feld habe für 500 Punkte, oder geht das in Ordnung?

Dann meine zweite Liste (1000P)

*************** kein HQ ***************
Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 2 x Pulskanone
- 1 x Plasmabeschleuniger
- 2 x Schilddrohne
- Iridiumpanzerung
- Kyb. Drohnencontroller
- - - > 117 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Pulskanone
- Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Pulskanone
- 1 x Fusionsblaster
- Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
- - - > 142 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 2 x Plasmabeschleuniger
- - - > 154 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

6 Feuerkrieger
- 6 x Pulssturmgewehre
+ Shas'ui
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
+ Teufelsrochen
- Feuerleitsystem
- 1 x Lenkraketen
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
2 Piranhas
- 2 x Fusionsblaster
- 2 x Verbesserte Zielerfassung
- 1 x Lenkraketen
- - - > 150 Punkte

2 Piranhas
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Lenkraketen
- - - > 145 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 998

Was haltet ihr von dieser Aufstellung?

Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, könnte der FuBla gut genen Panzer, bzw. Schweber eingesetzt werden, der Plasmabeschleuniger ist das Gegenstück zu einem Plasmawerfer, und der Ionenblaster mit einem Melter vergleichbar? Oder irre ich?

Mfg
Alex

Das "kein HQ" kommt daher, dass du nur eine Leibwache ausgewählt hast, aber keinen Commander. Du musst aber einen solchen auswählen.

Die Krisis-Anzüge, wenn sie denn zwei unterschiedliche Waffensysteme haben sollen, sollen doch sicher beide Waffen gleichzeitig abfeuern können, oder?

Zur zweiten Liste: Wie willst du die Lenkraketen abfeuern?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja einige Fragen die du da hast :-)
zu allererst sein mal gesagt das du ein HQ brauchst, einen Commander oder einen Himmlischen. Wobei dir jeder Tauspieler sagen wird das du den Himmlischen vergessen kannst. Von daher würde ich dir zu einem Commander raten. Die Leibwache kannst du zu einem Commander hinzukaufen. Finde ich aber auch nicht gerade lohnenswert bei nem 500 bzw. 1000 Punkte Spiel. Mein Commander sieht eigentlich immer so aus:

Commander
+ - 1 x Fusionsblaster
- 1 x Raketenmagazin
- Verbesserte Zielerfassung
- 2 x Angriffsdrohne
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Kyb. multiple Zielerfassung
- Stimulanzinjektor
- - - > 124 Punkte

Somit hast du sowohl was das auf kurze Distanz sehr tödlich ist (FuBla, der das Gegenstück zum imperialen Melter ist) und auf lange Distanz hast du das RakMag.
Wobei wir schon bei der nächsten Frage wären: die Drohnen. Im Grunde genommen sind Angriffsdrohnen und Schilddrohnen immernoch 2 verschiedene Schuhe, nur da man mit der 5.Edition sehr leicht einen Deckungswurf bekommt kann man stattdessen lieber die Angriffsdrohnen als ablative Lebenspunkte mitnhemen. Die sind erstens 5Puntke billiger als die Schilddrohnen und können dich zudem noch mit Feuerkraft unterstützen.

Bei deinen Elite-Auswahlen würde ich lieber 2Drohnen mitnehmen da sonst deine Truppen zu schnell fallen. Wenn die eine Drohne weg ist kannste mmit jedem Treffer von nem Raketenwerfer einen Krisis wegschmeißen. Ansonsten kannste die von der Bewaffnung her so lassen. Wobei ich von der Pulskanone bei den Krisis nicht so wirklich überzeugt bin, da nehm ich lieber die Kombination Plasma/RakMag.

Die Feuerkrieger würde ich auch eher einen oder beide Trupps in Teufelsrochen setzen, die Piranhas kannst du getrost rausschmeißen da Codexleiche. Ebenfalls würde ich bei den Feuerkriegern die Drohnen rausnehmen. Wenn nen Shas´ui rein dann mit Zeremoniendolch.

Bei der zweiten Liste hab ich noch ne Anmerkung zu dem Teufelsrochen: Lenkrakete und Feuerleitsystem raus (wozu Raketen wenn du sie nicht abfeuern kannst? ->dazu brauchst du Zielmarker; und ein Feuerleitsystem brauchst du nur wenn du 2Waffen in einer Runde abfeuern willst, da der Teufelsrochen aber ab Werk nur eine hat und die zweite 2Angriffsdrohnen sind brauchst du das FLS nicht) und stattdessen ein Störsystem rein.

Hier hast du mal ne 500 Pte Vorschlagliste:
************** 1 HQ ***************

Commander
+ - 1 x Fusionsblaster
- 1 x Raketenmagazin
- 2 x Angriffsdrohne
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Stimulanzinjektor
- - - > 124 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre
- 2 x Raketenmagazin
- 2 x Angriffsdrohne
- Kyb. Drohnencontroller
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 145 Punkte

10 Feuerkrieger
+ Shas'ui
- Zeremoniendolch
- - - > 115 Punkte

10 Feuerkrieger
+ Shas'ui
- Zeremoniendolch
- - - > 115 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 499

Und hier die 1000Pte die daraus resultieren würden:
*************** 1 HQ ***************

Commander
+ - 1 x Fusionsblaster
- 1 x Raketenmagazin
- 2 x Angriffsdrohne
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Stimulanzinjektor
- - - > 124 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre
- 2 x Raketenmagazin
- 2 x Angriffsdrohne
- Kyb. Drohnencontroller
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 145 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre
- 2 x Raketenmagazin
- 2 x Angriffsdrohne
- Kyb. Drohnencontroller
- - - > 98 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Feuerkrieger
+ Shas'ui
- Zeremoniendolch
+ Teufelsrochen
- Schwärmer Raketensystem
- Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 235 Punkte

10 Feuerkrieger
+ Shas'ui
- Zeremoniendolch
- - - > 115 Punkte

10 Kroot
3 Kroothunde
- - - > 88 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

2 Kolosse
- 2 x Stabilisatorsystem
+ Koloss Shas'vre
- 2 x Angriffsdrohne
- Kyb. Drohnencontroller
- - - > 195 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1000

Wie gesagt, das is nur n Vorschlag um n bissi was aus den Punkten rausholen zu können. Alternatic kannst du statt den Kolossen auch nen Hammerhai nehmen, je nachdem gegen was du spielst. Kolosse sind halt gut gegen Panzer, ein Hammerhai mit Ionenkanone und ein wenig Schnickschnack könnte da schon eher was für dich sein.
Hammerhai
- Ionenkanone
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 135 Punkte

Wie groß soll die Armee denn werden wenn sie fertig ist, das wäre interessant zu wissen wenn du geplant an die Sache herangehen willst. Und zum Zusammenbau kann ich dir nur zu Magneten raten. Dann kannst du immer wieder wählen womit du deine Anzüge ausrüstest und bist nicht so eingeschränkt.
Hoffe dir hilft das ganze ein wenig.:D

Das "kein HQ" kommt daher, dass du nur eine Leibwache ausgewählt hast, aber keinen Commander. Du musst aber einen solchen auswählen.
Oh mein Fehler ^_^
Die Krisis-Anzüge, wenn sie denn zwei unterschiedliche Waffensysteme haben sollen, sollen doch sicher beide Waffen gleichzeitig abfeuern können, oder?
Ja. Muss ich dafür noch was dazukaufen? (Habe wie gesagt den Codex noch nicht. Hoffentlich morgen, oder so)

Zur zweiten Liste: Wie willst du die Lenkraketen abfeuern?
Ich wusste bisher noch nicht, dass ich dafür Zielmarker brauche :)

Das sind ja einige Fragen die du da hast :-)
zu allererst sein mal gesagt das du ein HQ brauchst, einen Commander oder einen Himmlischen. Wobei dir jeder Tauspieler sagen wird das du den Himmlischen vergessen kannst. Von daher würde ich dir zu einem Commander raten. Die Leibwache kannst du zu einem Commander hinzukaufen. Finde ich aber auch nicht gerade lohnenswert bei nem 500 bzw. 1000 Punkte Spiel. Mein Commander sieht eigentlich immer so aus:

Commander
+ - 1 x Fusionsblaster
- 1 x Raketenmagazin
- 2 x Angriffsdrohne
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Stimulanzinjektor
- - - > 124 Punkte
Also der sieht ja schon einmal ganz gut aus. Ich glaube den übernehme ich so :)

Wobei wir schon bei der nächsten Frage wären: die Drohnen. Im Grunde genommen sind Angriffsdrohnen und Schilddrohnen immernoch 2 verschiedene Schuhe, nur da man mit der 5.Edition sehr leicht einen Deckungswurf bekommt kann man stattdessen lieber die Angriffsdrohnen als ablative Lebenspunkte mitnhemen. Die sind erstens 5Puntke billiger als die Schilddrohnen und können dich zudem noch mit Feuerkraft unterstützen.
Naja BF 2 ist ja nicht das wahre :). Würdest du also sagen, dass sich Schilddrohnen (überhaupt) nicht lohnen?
Bei deinen Elite-Auswahlen würde ich lieber 2Drohnen mitnehmen da sonst deine Truppen zu schnell fallen. Wenn die eine Drohne weg ist kannste mmit jedem Treffer von nem Raketenwerfer einen Krisis wegschmeißen. Ansonsten kannste die von der Bewaffnung her so lassen. Wobei ich von der Pulskanone bei den Krisis nicht so wirklich überzeugt bin, da nehm ich lieber die Kombination Plasma/RakMag.
Ok klingt vernünftig.
Die Feuerkrieger würde ich auch eher einen oder beide Trupps in Teufelsrochen setzen, die Piranhas kannst du getrost rausschmeißen da Codexleiche. Ebenfalls würde ich bei den Feuerkriegern die Drohnen rausnehmen. Wenn nen Shas´ui rein dann mit Zeremoniendolch.
Hmm das klingt garnicht gut... Also ich wollte meine ganze Armee eigentlich um die Piranhas aufbauen. Dann sollte ich euch wohl nicht meine 1500 Punkte Liste zeigen (bis zu 6 Piranhas :) ).
Nur mal ganz kurz: Welchen Effekt hat der Zeremoniendolch?

Bei der zweiten Liste hab ich noch ne Anmerkung zu dem Teufelsrochen: Lenkrakete und Feuerleitsystem raus (wozu Raketen wenn du sie nicht abfeuern kannst? ->dazu brauchst du Zielmarker; und ein Feuerleitsystem brauchst du nur wenn du 2Waffen in einer Runde abfeuern willst, da der Teufelsrochen aber ab Werk nur eine hat und die zweite 2Angriffsdrohnen sind brauchst du das FLS nicht) und stattdessen ein Störsystem rein.
Ok das wusste ich so noch nicht. Ich dachte das FLS wäre die Option auf BF4 (Da gab es doch soetwas, oder?)

Wie gesagt, das is nur n Vorschlag um n bissi was aus den Punkten rausholen zu können.
Vielen dank für die Liste, aber ich stehe so sehr auf die Piranhas und Tetras, da müssen einfach welche rein! ^_^;)
Wie groß soll die Armee denn werden wenn sie fertig ist, das wäre interessant zu wissen wenn du geplant an die Sache herangehen willst. Und zum Zusammenbau kann ich dir nur zu Magneten raten. Dann kannst du immer wieder wählen womit du deine Anzüge ausrüstest und bist nicht so eingeschränkt.
Geplant sind 1500 Punkte.
Für die 1500 hatte ich folgendes gedacht:
1 Commander
2x2 Krisis (ein Team für Anti Panzer und ein Team gegen Mittlere Infanterie , da ich wohlgegen "Schwestern" spielen werde (ich habe den Namen grade vergessen) )
12 Feuerkrieger blank
9 Krieger plus Shas'ui und Sturmgewehren im Fisch
2x2 Piranhas (ein Team mit FuBla und verbesserter Zielerfassung [BF4?], eines nur mit verbesserter Zielerfassung)
Ionenhai
3 Kolosse
3 Heavy Gun drones (nach IA 3)
Hoffe dir hilft das ganze ein wenig.:D
Klar! Ich schreib mal einen neue Liste, nach den Änderungen.

So ich habe mich mal den Änderungen zugewandt und rausgekommen ist dabei folgendes:
500P:

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Fusionsblaster
- 1 x Raketenmagazin
- 2 x Angriffsdrohne
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Stimulanzinjektor
- - - > 124 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre
- 2 x Raketenmagazin
- 2 x Angriffsdrohne
- Kyb. Drohnencontroller
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 135 Punkte

7 Feuerkrieger
+ Shas'ui
- Zeremoniendolch
- - - > 85 Punkte

7 Feuerkrieger
+ Shas'ui
- Zeremoniendolch
- - - > 85 Punkte

1 Piranha
- 1 x Fusionsblaster
- - - > 70 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 499

1000P:

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Fusionsblaster
- 1 x Raketenmagazin
- 2 x Angriffsdrohne
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Stimulanzinjektor
- - - > 124 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- 2 x Angriffsdrohne
- Kyb. Drohnencontroller
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 165 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre
- 2 x Fusionsblaster
- 1 x Raketenmagazin
- 2 x Angriffsdrohne
- Kyb. Drohnencontroller
+ Krisis
- 2 x Fusionsblaster
- 1 x Raketenmagazin
- - - > 145 Punkte

9 Feuerkrieger
+ Shas'ui
- Zeremoniendolch
- - - > 105 Punkte

9 Feuerkrieger
+ Shas'ui
- Zeremoniendolch
- - - > 105 Punkte

2 Piranhas
- 2 x Fusionsblaster
- 2 x Lenkraketen
- - - > 160 Punkte

4 Späher
- 3 x MBG
+ Shas'ui
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Markerdrohne
+ Teufelsrochen
- - - > 198 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1002

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich wäre es sinniger gewesen mit der Fragerei zu warten bis du den Codex gelesen hast - dann hättest du dir und den anderen Usern viel Schreibarbeit gespart.

zu allererst sein mal gesagt das du ein HQ brauchst, einen Commander oder einen Himmlischen. Wobei dir jeder Tauspieler sagen wird das du den Himmlischen vergessen kannst. Von daher würde ich dir zu einem Commander raten. Die Leibwache kannst du zu einem Commander hinzukaufen.

Das ist nicht so ganz richtig, denn du hast gar keine Wahl. Du benötigst umbedingt einen Cmdr. der ist lt. Codex Pflicht. Der Aun ist nur ein optionales, zusätzliches HQ.

Ach ja: Die großen Gun-Drohnes sind einfach nur schlecht. Wenn du die nicht gerade super-klasse-ober-Schick findest, lass sie weg. JEDE U-Auswahl ist denen überlegen.

ommander
+ - 1 x Fusionsblaster
- 1 x Raketenmagazin
- 2 x Angriffsdrohne
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Stimulanzinjektor
- - - > 124 Punkte

Hmm für einen Entweder-Oder-Krisis nicht verkehrt. Aber ein Cmdr auf Shas´el Basis, der auf 12" (eigentlich 6 da erst dann der FuBa richtig zur Geltung kommt) ran muss? Das ist für Tau schon so gut wie Nahkampf. Für den Cmdr nix halbes und nix ganzes, will heissen der FuBa bleibt solange kalt und nutzlos, bis der Cmdr nah genug dran ist um damit was zu plätten - ist das z.B. ein Termie und der schafft seinen Retter, ist der Cmdr. danach essig.

Wenn nah ran, dann richtig: Plasma und Fusion mit FLS macht 3 fiese Schüsse auf 12".

Harmonische Cmdr. Bewaffnung:

Plasma & Raketen 24 & 36" - schön weit weg alles niederballern - ideal!
Nahkampfhaudegen: siehe oben
Mutige Multischüsse: Ionblaster und Plasma 18" und 24" oder mit mehr Output aber weniger Qualität (DS) Ion & Puls - beide 18"
Auf Nummer Sicher: Sync. RakMag, schööön weit weg, 1 bzw. 2 ReRollen

Naja BF 2 ist ja nicht das wahre :). Würdest du also sagen, dass sich Schilddrohnen (überhaupt) nicht lohnen?

Doch die lohnen sich sehr, vor allem an Kolossen. Denn Schilddrohnen haben den W und den RüW des Controllers also bei Kolossen W4 und RüW 2+ und immer einen 4+ ReW, das für nur 5 Punkte mehr? Absolut empfehlenswert! in einem Team Krisis oder Kolosse in dem der Commander ist ist es aber ok wenn 2 Schilddrohnen und 2 Angriffsdrohnen dabei sind, da wären 4 zuviel des Guten^^ Ich jedenfalls nehme lieber Schilddrohnen als Angriffsdrohnen.
Nur mal ganz kurz: Welchen Effekt hat der Zeremoniendolch?
Lässt die Einheit sammeln wenn sie unter 50% Sollstärke geschossen wurde (natürlich normal MW Test
Ok das wusste ich so noch nicht. Ich dachte das FLS wäre die Option auf BF4 (Da gab es doch soetwas, oder?)
FLS ist zum abfeuern von 2 Waffensystemen. Das zum erhöhen des BF von 3 auf 4 ist die Verbesserte Zielerfassung (VZE) und macht vor allem am Commander sinn da sie halt einen Hardslot verbraucht und normale Krises nicht auf kybernetische Systeme zurückgreifen können.

2x2 Krisis (ein Team für Anti Panzer und ein Team gegen Mittlere
imho gibt es 2 gute Krises Kombinationen, das eine ist der Death Rain der einfach unschlagbar günstig ist und 2 Schuss S7 DS4 synr. hat. (synr. Raktenemagazin und Nachtischtgerät oder Flammenwerfer), die ärgern auf große Entfernung den Gegner sehr

und den Fire-Knife mit Plasmabeschleuniger, Raketemagazin und Feuerleitsystem. Der bringt eine relativ hohe Kadenz und qualitativ hochwertigen Beschuss bei kurzer und mittlere Kadenz bei hoher Reichweite (3 Schuss auf 24" und 4 Schuss auf 12"). Davon bis zu 2 Schuss DS2. Durch Stärke 7 und 6 auch gegen mittlere Fahrzeuge geeignet wenn es wirklich nötig ist.

Gegen Fahrzeuge sind Krises eher schlecht gewappnet, das Raketenmagazin mit S7 ist zu schwach gegen richtige Panzer und ansonsten haben sie noch den Fusionsblaster mit dem müssen sie aber viel zu nah ran. Die Kombination RM und FB finde ich sehr schlecht. syncr. FB geht zwar aber durch die sehr kurze Reichweite eine Opfereinheit, meiner Meinung nach zu schade für n Krises.

Ne Fahrzeuge können Tau viel effektiver bekämpfen als mit Krisis, da glänzen ganz klar Kolosse mit synr. Massebeschleunigern. Prianhias sind auch gut, dann am besten mit 2 Lenkraketen, dann in der ersten Runde volle 24" vor breschen, Fahrzeug anmakrern lassen und Rakete auf die Reise schicken. Das ist ein nahezu garantierter S8 Treffer (BF5) gegen dioe Seitenpanzerung. In Runde 2 dann nah ran und Fusionsblaster geben, das sind 24" + 12" Bewegung +6" Melter Reichweite in Runde 2 also 42".

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Fusionsblaster
- 1 x Raketenmagazin
- 2 x Angriffsdrohne
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Stimulanzinjektor
- - - > 124 Punkte

Ich persönlich mag diese Kombination nicht, eine Waffe mit 12" und eine mit 32" (oder wiviel hatte das nochmal nciht sicher ob 32 oder 36). Finde für den Commander bietet sich entweder die Death Rain Kombination an (2 Schuss S7 DS4 treffen auf 3+ sind wiederholbar, da braucht man auch keine VZE) und Drohnencontroller und 2 Schilddrohnen und Injektor und kyb. MZE, damit ist er günstig und hält was aus. Dann in einen Koloss oder Death Rain Trupp stellen :)

Oder ganz klassisch mit PB, RM, VZE, kyb. FLS, kyb. DC, 2xSchilddrohne, Injektor

Auf die anderen Sachen gehe ich wegen Fingerwundheit nicht ein^^

Nunja also ich finde die Kombination FuBla und RakMag ziemlich sinnvoll. Kommt immer darauf an wie man den Commander spielt. Wenn ich ihn in meine Kolosse stelle gebe ich ihm natürlich auch keinen FuBla sonder das Doppelte RakMag. Wenn man ihn allerdings als Panzerjäger spielt, dessen Schuss auf 2+ trifft ist das eigentlich ein äußerst effektiver Panzerkiller. Zudem vergißt du die Sprungbewegung. von daher ist es in fast jedem Spiel möglich damit rumzuhüpfen und die dicken Brocken damit wegzuschnetzeln. klar wenn ich nen mit termis vollbesetzten LR niedermelter bin ich in der nächsetn Runde Muß- deshalb ja auch Panzerjäger und nicht Transporterjäger. Denn auf die sollen sich ja die Kolosse kümmern ;)
Und ich kann nicht verstehen warum ihr so auf Piranhas abfahrt. Wenn ich einen Piranha so ausrüsze wie du Xalgun kostet der mich
1 Piranha
- 1 x Fusionsblaster
- 2 x Lenkraketen
- - - > 85 Punkte
Zumal du in 50% der Fälle nicht den ersten Zug hast und dann kannst du froh sein wenn der Fisch dann noch im Wasser schwimmt^^
Und dafür das man damit meistens max 1 Schuß abgeben kann der nur in 50% trifft (dank BF3) ist mir persönlich das ganze zu teuer. Am end gibst du dem noch VZE dann sind wir schon bei 95 Punkten. dafür kann ich mir besseres hinstellen (am end nen Koloss mit 2Drohnen. Der hält mehr aus, hat nen höheren Schadensoutput und ich kann mir fast sicher sein das er ncht in der ersten runde abgeschossen wird). wobei ich die version mit den 2LR´s noch nicht ausprobiert habe, aber selbst dazu müsste man dann auch noch die Späher haben. und da haste dann bei 2 Piranhateams nur 1 =(

@Alex: Aber wenn du so sehr auf die Piranhas stehst würd ich aller höchstens einen mitnehmen. die werden dir sonst von allem abgeschossen was mindestens Stärke 5 hat und dann liegen sie schneller im gras als du überhaupt mit ihnen was erreicht hast. Also ich hab bis jetzt nur schlechte erfahrungen mit denen gemacht wobei ich die version von Xalgun noch nicht ausprobiert habe. da müssen halt in den ersten beiden runden alle treffer sitzen, sonst haste ein problem. Bei 2x2 Piranhas sind das knapp 360Punkte.

Und ich kann nicht verstehen warum ihr so auf Piranhas abfahrt. Wenn ich einen Piranha so ausrüsze wie du Xalgun kostet der mich
1 Piranha
- 1 x Fusionsblaster
- 2 x Lenkraketen
- - - > 85 Punkte
Zumal du in 50% der Fälle nicht den ersten Zug hast und dann kannst du froh sein wenn der Fisch dann noch im Wasser schwimmt^^
Und dafür das man damit meistens max 1 Schuß abgeben kann der nur in 50% trifft (dank BF3) ist mir persönlich das ganze zu teuer.

Jap da stimme ich auch zu... :)
Habe nur geschrieben wie man sie sinnvoll einsetzen kann wenn man die einsetzen will. Die bessere Alternative sind meist Kolosse das stimmt. Auf der anderen Seite kann gerade auf einem Spielfeld mit viel blockendem Gelände ein Piranhia besser sein als ein Koloss da er wahnsinnig schnell voran kommt. Und wie gesagt er kann meist in der ersten Runde einen S8 Treffen in die Seite oder gar das Heck eines Fahrzeugs jagen, und die Runde darauf wird ein Fahrzeug 2 mal angemarkert was dann noch eine Rakete und ein FB mit BF3+1 oder BF4+1 ist, also ist er garnicht mal so schlecht.

Er ist aber, das gebe ich zum einfach zu teuer. Was aber nichts daran ändert das ich das modell sehr mag und zu hause 4 Piranhias habe 1 x Pulskanone und 3 x FB.

Denke der ist eher gegen INF sinnvoll, mit Pulskanone und falls er das darf FLS sind das nach 12" Bewegung auf 18" Reichweite immerin 5 Schuss mit S5, ist doch ganz nett

Nunja also ich finde die Kombination FuBla und RakMag ziemlich sinnvoll. Kommt immer darauf an wie man den Commander spielt. Wenn ich ihn in meine Kolosse stelle gebe ich ihm natürlich auch keinen FuBla sonder das Doppelte RakMag. Wenn man ihn allerdings als Panzerjäger spielt, dessen Schuss auf 2+ trifft ist das eigentlich ein äußerst effektiver Panzerkiller. Zudem vergißt du die Sprungbewegung. von daher ist es in fast jedem Spiel möglich damit rumzuhüpfen und die dicken Brocken damit wegzuschnetzeln. klar wenn ich nen mit termis vollbesetzten LR niedermelter bin ich in der nächsetn Runde Muß- deshalb ja auch Panzerjäger und nicht Transporterjäger. Denn auf die sollen sich ja die Kolosse kümmern ;)

Naja dazu muss man sagen das man einen Panzer mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit nicht erreichen wird mit dem FB es sei denn man schockt, und das kann ins Auge gehen. Selbst mit der Flugmodulbewegung bist du sehr nah am Gegner, nehmen wir den Idelfall, du bist auf 6" am Panzer und gibst einen FB Schuss und 2 RM Schüsse auf die 2+ ab, es passiert was auch immer. Danach bewegst du dich 6" wieder weg, das sind 12" Entfernung zum Ziel. Viele Spieler lassen eine kleine Reserve hinten bei den Fahrzeugen, wenn diese relativ dicht dran stehen kannst du schnell das problem haben das sie dich im Nahkampf erwischen.

Sicherlich ist FB und RM spielbar, ich sehe aber die Vorteile der weitreichende Konfigurationen überweigen (für mich persönlich). habe aber gegen Dosen auch schon ein paar mal erfolgreich n Commander mit FB und PB gespielt, nur hab ich es dann sein lassen als er in den letzten 2 Spielen in den Nahkampf gekommen ist weil ich mich verschätzt hatte und er schnell weg war.

Denke gerade für einen Einsteiger sind die Fire-Knifes und die Death-Rain eine gute Wahl da vergleichsweise sicher :)

Zuletzt bearbeitet:
Er ist aber, das gebe ich zum einfach zu teuer. Was aber nichts daran ändert das ich das modell sehr mag und zu hause 4 Piranhias habe 1 x Pulskanone und 3 x FB.
Auch ich mag das Modell^^ Habe auch 3Piranhas mit FB deshalb regt es mich ja so auf das die bei mir nie was gerissen haben =)

Ansonsten hast du natürlich recht das man als Anfänger auch eher mal altbewährtes ausprobieren sollte. Und wenn er das dann drauf hat wird er schon selber mal rumprobieren und seine beste Auswahl treffen =)

wobei mich deine Konfig mit den 2LR´s nicht in Ruhe lässt. ich glaub die teste ich mal nächste Woche aufm Tunier ^^

Auch ich mag das Modell^^ Habe auch 3Piranhas mit FB deshalb regt es mich ja so auf das die bei mir nie was gerissen haben =)

Ansonsten hast du natürlich recht das man als Anfänger auch eher mal altbewährtes ausprobieren sollte. Und wenn er das dann drauf hat wird er schon selber mal rumprobieren und seine beste Auswahl treffen =)

wobei mich deine Konfig mit den 2LR´s nicht in Ruhe lässt. ich glaub die teste ich mal nächste Woche aufm Tunier ^^

Naja ist ziemlich Punkteintensiv und ich hab sie bisher auch selten reingeholt die Punkte, aber in nem Spiel unter Freunden muss man ja nicht immer hart aufstellen :lol:

Werd huete erstmal die FB runterreißen und sie per magnet modular machen :)

Also ich habe mal in das IA3 reinschauen können und eigentlich ist da ja nicht viel anders, als im normalen Codex, außer dass andauernd auf einen neuen Codex angespielt weird.. naja.

Hier mal eine 1000 und 1500 Punkte Liste:

Commander
- Shas'el
+ - 2 x Plasmabeschleuniger
- 2 x Angriffsdrohne
- Kyb.Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Stimulanzinjektor
- - - > 123 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 2 x Angriffsdrohne
- Kyb.Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
+ Krisis
- - - > 158 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 2 x Raketenmagazin
- 2 x Angriffsdrohne
- Kyb.Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
+ Krisis
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Raketenmagazin
- - - > 140 Punkte

12 Feuerkrieger
+ Shas'ui
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Nachtsichtgerät
- 1 x Markerdrohne
- - - > 168 Punkte

12 Feuerkrieger
+ Shas'ui
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Nachtsichtgerät
- 1 x Markerdrohne
- - - > 168 Punkte

1 Tetra
- - - > 55 Punkte

1 XT-42 Piranha
Synchr. FuBla
Marker
Lenkrakete
80 Punkte

1 XT-42 Piranha
synchr. Plasmabeschleuniger
Marker
Lenkrakete
102 Punkte

insgesamt: 994 Punkte

Commander
- Shas'el
+ - 2 x Plasmabeschleuniger
- 2 x Angriffsdrohne
- Kyb.Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Stimulanzinjektor
- - - > 123 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 2 x Angriffsdrohne
- Kyb.Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
+ Krisis
- - - > 158 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 2 x Raketenmagazin
- 2 x Angriffsdrohne
- Kyb.Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
+ Krisis
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Raketenmagazin
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Standard ***************
12 Kroot
2 Hunde
100 Punkte

12 Feuerkrieger
Marker
+ Shas'ui
- Zeremoniendolch
- - - > 145 Punkte

6 Feuerkrieger
Markerlight
- - - > 70 Punkte

6 Feuerkrieger
Markerlight
- - - > 70 Punkte

2 Tetras
- - - > 100 Punkte

2 XT-42 Piranha
synchr. FuBla
Marker
Störsystem
2 lenkraketen
160 Punkte

Knarloc Rider Herd
3 Knarloc
120 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Hammerhai
- Ionenkanone
- 2 Pulskanonen
+ - 2 x Lenkraketen
- - - > 135 Punkte

2 Kolosse
+ Koloss Teamführer
- 2 x Angriffsdrohne
- Kyb. Drohnencontroller
- - - > 185 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1506

Ich habe jetzt bei den Krisis vorallem Plasmabeschleuniger und RakWerfer genommen, da ich wohl öfters gegen Sororitas spiele. Manchmal werde ich wohl auch gegen massenorks und Krieger Tyraniden spielen, da ist das wohl auch recht nützlich. Ich überlege auch, die RakWerfer der Kolosse gegen synchr. Plasmabeschleuniger zu tauschen, das hat dann etwas mehr "Bumms" auf kuerze Reichweite.

Die Tetras sind ja des Weiteren mit einer synchr. Pulskanone und einem Markerlicht ausgestattet, d.h., wenn ich sie mit den Piranhas losschicke, könten die doch ein bissel was markern, damit ich meine Lenkraketen losschiessen kann, oder mit anderen Teams auf ein besseres BF schiessen kann.

In der Armee habe ich jetzt 7 Marker und 5 Lenkraketen. Meint ihr das ist genug um die Raketen einigermassen sicher ins Ziel zu bringen und den Kolosen, sowie Krisis auf BF5 zu helfen?

Mfg
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Liste mal geändert: Der gößte Teil des Schnickschnack sit rausgeflogen und ich habe mal ein paar Kroot reingenommen, die mir ganz gut gefallen haben. Wie gesagt werde ich nach IA 3 spielen, deswegen ist da ein wenig unbekanntes dabei :)

Was denkt ihr denn so?
Ist die Panzerabwehr mit den Tetras und Piranhas in Verbindung mit den Markern zu riskant?

mfg
Alex

-Tetras und Prianhias sind murks.

-Du puscht den BF bei den Krisis mit VB und kaufst dann noch einen syncr. Plasmabschleuniger ein. das lohnt sich statistisch nicht.
Dann besser Späher und Rak/ Plasma kombi oder aber ohne VB nur syncr. RakMag.
Erst recht der Commander braucht keinen syncr. Plasmabeschleuniger auf BF 5. Das sind rausgeschmissene Punkte.
Spiel lieber ein paar Späher und erhöhe damit den BF im Spiel.

-Lenkraketen lohnen sich nur an einem Dornenhai, da hier mehrere Lenkraketen gleichzeitig vom negieren des DeW durch marker profitieren können.
Außerdem können Dornenhaie ihre Raketen gegen Flieger einsetzen.(IA)

Bei panzerabwehr sind die kolosse unangefochten die nummer eins.
Alles andere ist nur zum leichte Transporter knacken da.(Krisis)

Und bitte lass diese Spoiler anzeigen/verstecken geschichten in anderern Spoilern. Das dient nicht wirklich der übersichtlichkeit.;)

-Tetras und Prianhias sind murks.
Naja die würde ich aber sehr gerne drin lassen. Der Rest ist mir eigentlich egal :)
-Du puscht den BF bei den Krisis mit VB und kaufst dann noch einen syncr. Plasmabschleuniger ein. das lohnt sich statistisch nicht.
Dann besser Späher und Rak/ Plasma kombi oder aber ohne VB nur syncr. RakMag.
Erst recht der Commander braucht keinen syncr. Plasmabeschleuniger auf BF 5. Das sind rausgeschmissene Punkte.
Spiel lieber ein paar Späher und erhöhe damit den BF im Spiel.
Ok, ich werde es beachten.

-Lenkraketen lohnen sich nur an einem Dornenhai, da hier mehrere Lenkraketen gleichzeitig vom negieren des DeW durch marker profitieren können.
Außerdem können Dornenhaie ihre Raketen gegen Flieger einsetzen.(IA)
Ok, Ich schaue mal, was sich machen lässt. Aber Flieger setzen wir eh nie ein. Und wenn, dann nur ich :)
Bei panzerabwehr sind die kolosse unangefochten die nummer eins.
Alles andere ist nur zum leichte Transporter knacken da.(Krisis)
Also die Liste der Soros sieht ungefähr so aus:
5 mal 10er Soros im Rhino,
2 Immolatordings,
und so Sprungtruppen.
Da dachte ich halt, dass die Lenkraketen gut gegen die Rhinos sind :)
Und bitte lass diese Spoiler anzeigen/verstecken geschichten in anderern Spoilern. Das dient nicht wirklich der übersichtlichkeit.;)
Also ganz weglassen? Ok.

Ich schau mal, ob ich noch etwas ändere, weil eigentlich finde ich die ZUsammenstellung so ganz in Ordnung :)

Aber meine Krisis würde ich dann anscheinend so spielen:

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Flammenwerfer
- Kyb.Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Stimulanzinjektor
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 122 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Raketenmagazin
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Raketenmagazin
- - - > 152 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 2 x Raketenmagazin
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 131 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Also meine FW Bestellung geht bald raus. Naja und ich kann mich im Moment nur für eine Sache entscheiden: Entweder die Krisis, oder die Rider.

Also habt ihr schon Erfahrung mit denen? Wenn nicht, wie schaut denn das Profil eurer Meinung nach aus?

Naja ich glaube aber, dass ich mir die über kurz oder lang sowieso kaufe, die sind einfach zu cool :)

Moin Alex!

Ich habe früher selbst mit tau gespielt, aber das weniger erfolgreich.
meiner erfahrung nach, sind Tau etwas kniffeliger zu spielen als andere Armeen zb. SM, da sie so gut wie keinen Nahkampf-Punch haben. Kroot haben zwar (glaub ich) ne zweite handwaffe, aber sind gegen termis auch nicht so das Ware.

Wogegen ich imer probleme hatte, waren Orks, die mit 90 Stück auf 1k ankamen, da muss man schon sehr geschickt sein.^_^

Ein Hammerhai muss auf jedenfall IMMER rein mMn, damit du was zum Pnazerknacken kannst.
Gegen Horden kommt eigentlich ein Hammerhai mit Ionenkanone und Pukas.

Kolosse sind toll, vor allem mit Angriffsdrohnen, wie Xalgun schon sagte, da sie eine gute Artillerie abgeben und auch nicht zu viel kosten.

Worauf du achten musst ist, dass du ne ordentliche Firebase hast.
3x10 Feuerkrieger habe ich immer genommen und kam damit gut klar.

Hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben.:)

Wir schnacken nochmal am Dönerstag im SL.;)

Gruß