Raumflotte Gothic Tipps für Tau

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
Hm, da ich mich mit der Commerce Protection Fleet, also der Forgeworld-Liste, überhaupt nicht auskenne, beschränk ich mich mal auf die Kor´vattra-Liste aus dem Armada. Versuchs mal so:

1 x Erkunder-Klasse Schlachtschiff 230 Punkte
3 x Wächter-Klasse Kanonenboot 75 Punkte

1 x Händler-Klasse Kreuzer mit verbesserter Außenhülle 120 Punkte
2 x Wächter-Klasse Kanonenboot 50 Punkte

1 x Held-Klasse Kreuzer 180 Punkte

1 x Held-Klasse Kreuzer 180 Punkte

2 x Verteidiger-Klasse Fregatte 90 Punkte

Dazu ein Kor´el. Macht insgesamt 990 Punkte, sollte es für den Anfang eigentlich tun.

Die verbesserte Außenhülle des Händlers ist nicht übermäßig wichtig, der ist sowohl mit vier als auch mit sechs Punkten Schadenskapazität Mist (mit vier allerdings noch mehr als mit sechs); wenn du sie weglässt, kannst du für die nun freien 25 Punkte noch einen Aun´el kaufen, ist noch ein zusätzlicher Wiederholungswurf.
Die Verteidiger sind eigentlich auch nur drin, weil die Punkte noch frei waren (Verlegenheitskauf, sozusagen); es ließe sich sicherlich auch mit zwei Händlern anstatt einem Händler und einem Erkunder spielen, nur sind Händler so schlecht, dass ich eigentlich möglichst wenige in die Flotte packen wollte. Leider muss man für jeden Held, der in die Flotte soll, entweder einen Erkunder oder einen Händler haben, und Erkunder sind nun mal einfach ziemlich teuer für ihr Durchhaltevermögen. Nicht, dass ich etwas gegen acht Hangars für 230 Punkte einzuwenden hätte... 😉

Es steht euch natürlich frei, an der Flotte nach Herzenslust herumzukritisieren, ich hab die jetzt in fünf Minuten zusammengetackert, um mal eine Diskussionsgrundlage ins Spiel zu bringen. 🙂

Hm, naja, der Erkunder ist kein richtiges Kriegsschiff, sprich er hält nicht allzu viel aus. Um aber Torpedos so einzusetzen, dass sie auch jemandem wehtun, muss man so nahe ran, dass sie in derselben Flugkörperphase am Ziel ankommen, in der sie abgefeuert wurden. Das würde der Erkunder wahrscheinlich nicht überleben, ich persönlich würde bei acht Hangars bleiben. Die Kor´vattra ist sowieso eine sehr flugkörperlastige Flotte, da passt der Erkunder sehr gut rein.

Zur Forgeworldflotte: Die Flottenliste gibts auf jeden Fall im Imperial Armour Volume Three (The Taros Campaign), aber das kostet irgendwie 55 Pfund... :blink:
Ich hatte sie auch irgendwo her schon mal runtergeladen, aber seit meinem Festplattencrash ist sie natürlich weg.
Vielleicht hat sie ja noch jemand anderes hier, der Link, unter dem ich sie heruntergeladen hatte, funktioniert nicht mehr; war wohl nur die Vorabliste.

Originally posted by Fischkopf@4. Nov 2005 - 14:55
Heisst also Finger weg von Raketen :bottom: .
Naja, kann man so nicht sagen, Lenkraketen sind ja auch Flugkörper 😉 , aber beim Erkunder würde ich drauf verzichten, ja. Die beiden Helden und die beiden Verteidiger bekommen zusammen genug Raketen aufs Feld, sind immerhin 16 Raketen pro Runde (2 x 6 und 1 x 4 bzw. 2 x 2). Für 1000 Punkte ist das genug, vor Allem in Verbindung mit den 12 Hangars. Da sollten die Trägerschiffe deines Mitspielers schon ganz schön ins Rudern geraten. 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und noch ne Frage:
Ist es gut Kroot einzubauen und als Entertruppen zu nehmen auch wenn die Gefahr besteht dass das Ding einfach vom Spielfeld verschwindet (Kurswechsel)
[/b]
Wäre sicher cool, aber ich glaube, die sind eher unbrauchbar.
Die Gefahr, dass die Kriegssphäre einfach mal das Spielfeld verlässt, ist glaube ich nicht soo hoch, schließlich ist das Ding ziemlich langsam; nur kommt das Teil höchstwahrscheinlich auch nie dort an, wo es hinsoll.
Generell: Wenn sie dich interessiert, probier doch zuerst mit einem Proxy herum; vielleicht gefällt dir der Spielstil ja doch. Falls nicht, hast du wenigstens kein Geld für eine Einheit ausgegeben, die dir überhaupt nicht zusagt. 🙂

Hi,
die Forgeworldflotte ist von den Pkt. her etwas teurer wie die Armada Flotte, aber im Anschaffungspreis, ja man staune, billiger als die von GW!!! :blink:
Ich habe die FW-Flotte noch nicht gespielt, aber anhand der Werte in der Liste, denke ich, ist sie etwas schwerer zu spielen als die im Armada, also eher was für erfahrene Tau Spieler.
Wegen der FW-Flotten-Liste, meld dich mal bei mir!

MfG Frank.