Hm, da ich mich mit der Commerce Protection Fleet, also der Forgeworld-Liste, überhaupt nicht auskenne, beschränk ich mich mal auf die Kor´vattra-Liste aus dem Armada. Versuchs mal so:
1 x Erkunder-Klasse Schlachtschiff 230 Punkte
3 x Wächter-Klasse Kanonenboot 75 Punkte
1 x Händler-Klasse Kreuzer mit verbesserter Außenhülle 120 Punkte
2 x Wächter-Klasse Kanonenboot 50 Punkte
1 x Held-Klasse Kreuzer 180 Punkte
1 x Held-Klasse Kreuzer 180 Punkte
2 x Verteidiger-Klasse Fregatte 90 Punkte
Dazu ein Kor´el. Macht insgesamt 990 Punkte, sollte es für den Anfang eigentlich tun.
Die verbesserte Außenhülle des Händlers ist nicht übermäßig wichtig, der ist sowohl mit vier als auch mit sechs Punkten Schadenskapazität Mist (mit vier allerdings noch mehr als mit sechs); wenn du sie weglässt, kannst du für die nun freien 25 Punkte noch einen Aun´el kaufen, ist noch ein zusätzlicher Wiederholungswurf.
Die Verteidiger sind eigentlich auch nur drin, weil die Punkte noch frei waren (Verlegenheitskauf, sozusagen); es ließe sich sicherlich auch mit zwei Händlern anstatt einem Händler und einem Erkunder spielen, nur sind Händler so schlecht, dass ich eigentlich möglichst wenige in die Flotte packen wollte. Leider muss man für jeden Held, der in die Flotte soll, entweder einen Erkunder oder einen Händler haben, und Erkunder sind nun mal einfach ziemlich teuer für ihr Durchhaltevermögen. Nicht, dass ich etwas gegen acht Hangars für 230 Punkte einzuwenden hätte... 😉
Es steht euch natürlich frei, an der Flotte nach Herzenslust herumzukritisieren, ich hab die jetzt in fünf Minuten zusammengetackert, um mal eine Diskussionsgrundlage ins Spiel zu bringen. 🙂