Tipps für World Eaters

JesterNbg

Erwählter
25. August 2020
587
205
3.031
Hallöchen an Alle,

ich habe vor kurzem mein 3. Armeeprojekt neben meinen Tyraniden und Grey Knights gestartet: Die roten Chaos Buben 😀

Hatte gestern mein 2. Spiel gegen einen sehr ambitionierten Space Wolves Spieler in unserer Gruppe. Er neigt auch bei friendly games zu sehr harten Listen, was ich aber im Gesamtbild nicht so schlimm finde. Dadurch lernt man und die Ambitionen steigen.

Mein Problem gestern war, dass ich die Armee wahrscheinlich komplett falsch gespielt habe bzw noch nicht richtig umrissen habe, wie die World Eaters gegen harte Ziele vorgehen. Meine Devise war: Ab nach vorne und metzeln. Das Ergebnis war, dass ich an hellblauem Stahl einfach abgeprallt bin...

Vorab: Wir haben 1000 Punkte gespielt. Er brachte einen Brutalis Dreadnought und einen Repulsor mit Gatling und Lascannon. Daneben noch Ragnar mit Assault Intercessoren, mehrere Gravis Marines, und, und, und. Ich habe ihn vorab gefragt, ob das wirklich 1000 Punkte seien, weil die Masse und die Auswahl der Modelle einfach nur abartig viel und OP waren...aber Marines werden ja wie immer gepusht, das leidige Thema.

Meine Liste bestand vorwiegend aus Infanterie (so viele Modelle habe ich auch noch nicht). Gespielt habe ich

1x Kharn + 5 Berzerker
1x MoE + 5 Berzerker
Alle Modelle in einem Rhino

1x Jakhals

1x Exaulted Eightbound

1x Eightbound + Lord on Juggernaut

1x Chaos Spawns

Schon beim Aufstellen war mir klar, dass ich das Spiel mit meinen Modellen so nicht gewinnen kann, es fehlte der harte Punch gegen seine Panzer. Alleine der Repulsor mit seiner Gatling war unfassbar gegen die Infanterie. Ich hatte zu Beginn einen groben Aufstellungsfehler (eine Sichtgasse übersehen) und durch katastrophales Würfeln wurden mir in seiner 1. Beschussphase schon alle drei Eightbound rausgenommen, was eigentlich schon der Spielkiller war

Unabhängig von diesem Fehler: Kann ein Spiel gegen so eine harte Liste bei 1000 Pkt überhaupt als World Eater gewonnen werden und wenn ja, wie? Ist meine Liste Bullshit oder bei 1000 Pkt eigentlich ganz solide?

Welche Einheiten würden helfen und wie sollten sie eingesetzt werden? Ich bin durchaus bei einer neuen Fraktion lernwillig und will mich verbessern. Aber Spaß hat das gestern leider keinen gemacht...und das würde ich gerne ändern

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ok. Ein ähnliches Problem hat unser World Eaters Spieler auch... 🙁

Aber zuerst allgemein:
- Space Wolves sind mir einer Win Rate von ca. 50% im Mittelfeld. Also grundsätzlich zu schlagen. Allerdings haben World Eaters (49% Win Rate) gefühlt ziemlich viele Missmatches und imho ein Problem gegen hohe Widerstände/Lebenspunkte. Also hauptsächlich Panzer.

- Spielt ihr mit den Leviathan bzw Pariah Nexus Gelände Layouts und den entsprechenden Missionen?

- Wäre das Spiel ohne den Aufstellungsfehler und bei durchschnittlichen Würfelergebnissen ausgeglichener gewesen?

@Armeeliste
Ich würde dir zu härteren Einheiten und mehr Panzerabwehr raten. Allerdings verliert die Liste dadurch imho etwas an typischen World Eaters Style. So würde ich vermutlich aufstellen:

World Eaters
Incursion (1000 points)
Vessels of Wrath

World Eaters Lord on Juggernaut (90 points)
• Warlord
• 1x Exalted chainblade
1x Juggernaut’s bladed horn
1x Plasma pistol
• Enhancement: Gateways to Glory

World Eaters Lord on Juggernaut (95 points)
• 1x Exalted chainblade
1x Juggernaut’s bladed horn
1x Plasma pistol
• Enhancement: Avenger’s Crown

Jakhals (65 points)
• 1x Jakhal Pack Leader
• 1x Autopistol
1x Jakhal chainblades
• 1x Dishonoured
• 1x Skullsmasher
• 8x Jakhal
• 8x Autopistol
1x Icon of Khorne
7x Jakhal chainblades
1x Mauler chainblade

Jakhals (65 points)
• 1x Jakhal Pack Leader
• 1x Autopistol
1x Jakhal chainblades
• 1x Dishonoured
• 1x Skullsmasher
• 8x Jakhal
• 8x Autopistol
1x Icon of Khorne
7x Jakhal chainblades
1x Mauler chainblade

Exalted Eightbound (155 points)
• 1x Exalted Eightbound Champion
• 1x Eightbound chainfist
1x Eightbound eviscerator
• 2x Exalted Eightbound
• 2x Eightbound chainfist
2x Eightbound eviscerator

Exalted Eightbound (155 points)
• 1x Exalted Eightbound Champion
• 1x Eightbound chainfist
1x Eightbound eviscerator
• 2x Exalted Eightbound
• 2x Eightbound chainfist
2x Eightbound eviscerator

World Eaters Helbrute (130 points)
• 1x Close combat weapon
1x Helbrute hammer
1x Twin lascannon

World Eaters Land Raider (240 points)
• 1x Armoured tracks
2x Soulshatter lascannon
1x Twin heavy bolter

Das "Vessels of Wrath" Detachment deshalb, weil du damit auf deinen wichtigsten Einheiten sicher den gewünschten Segen legen kannst. Zusätzlich zu dem erwürfelten Segen.

1 Trupp Jackals sitzt auf deinem Home-Marker und sorgt dafür, dass du hier Primär punktest und du 1 "Blessings" Würfel neu würfeln kannst.
Der 2. Trupp Jackals macht sich auf den Weg zu einem neutralen Marker, im Idealfall einen mit viel Sichtschutz. Diesen besetzen/markieren und auf zum nächsten.

Die Exalted Eightbounds fahren im Land Raider nach vorn. Die Laserkanonen des Land Raider bilden zusammen mit der Laserkanone der Helbrute deine Fernkampf Panzerabwehr. Killen aber natürlich auch Gravis Marines.
Vergiss nicht, dass die Helbrute - wenn sie beschossen oder angegriffen wird - jedesmal zusätzlich zurückschießen bzw zurückschlagen kann.

Edit: Und sowohl der Land Raider als auch die Helbrute können das Tank Shock Stratagem sehr effektiv einsetzen. Vergisst man gerne.

Die Exalted Eightbounds aus dem stationären Land Raider aussteigen. Mit Aussteigen & dem "Movement +2" Segen haben die Exalted Eightbounds eine Bewegungsweite von 14 Zoll + Charge. Und als Vessels of Wrath Einheit kannst du ihnen auch sicher Advance + Charge (Unbridled Bloodlust) geben. Das erhöht die Reichweite noch um 1-6 Zoll. Und da Infantrie dürfen sie dabei auch durch die Wände von Ruinen laufen.
Wenn du die volle Bewegung des Land Raider ausnutzen kannst (wegen Gelände) hast du mit dem "Movement +2" Segen auf dem Land Raider + Aussteigen sogar eine Reichweite von 15" + Charge für die Exalted Eightbounds.
Du kannst so mit 2 Trupps 1 Ziel angreifen, mit beiden Trupps 2 unterschiedliche Ziele angreifen. Oder auch nur mit 1 Trupp angreifen und den 2. Trupp zurückhalten. Und ja, die Exalted Eightbounds sind deine Panzerabwehr im Nahkampf. 2 Trupps können alles zu Klump hauen.

Die beiden Lords on Juggernaut sind beide sehr starke Einzelkämpfer gegen Infantrie. Leicht in Deckung zu halten, und der eine kann durch Ruinenwände laufen.
Vergiss nicht, dass die beiden auch Granaten haben (Stratagem). Zusammen mit dem Aufprallschaden kann das einige Mortal Wounds ergeben (und der ist unabhängig vom Widerstand des Ziels).
Auch die beiden würde ich zu Beginn eher passiv spielen, bis was Lohnendes vom Gegner in Reichweite kommt. Evtl kannst du mit denen auch das eine oder andere Secundary erfüllen.

Ansonsten, Kopf hoch, Khorne freut sich über jedes vergossene Blut. Auch das der eigenen Anhänger/Armee.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Danke für eure Antworten.. @MORTOR ....Abensberg, das ist fast hier um die Ecke...naja FAST 😉 (wohne in Feucht) Wenn du mal in der Nürnberger Gegend bist, gib Bescheid

Ja, Aufstellung war GW Vorgabe, Mission Pariah Nexus, feste Mission O. Wie gesagt, die Sache mit den Eightbound war mein Fehler. Letztendlich hätten die den Repulsor aber auch nicht gelegt 🙂

Ja, den Codex habe ich schon vorbestellt und werde natürlich auch mit dem Kauf von weiteren Einheiten warten, bis sich da ein spielbares Detachment herauskristallisiert. Das Projekt selbst habe ich mit der Xmas Box, einer Combat Patrol und zwei Boxen Eightbound gestartet. Ebenso habe ich noch einen Forgefiend, der eigentlich als Panzerabwehr geplant war.

@Ghost Writer
Deine Antwort habe ich in der Form irgendwie erwartet, auch wenn ich gehofft habe, dass es nicht so sein muss 😀
Ich finde es schade, dass eine nahkampflastige Fraktion anscheinend ohne Panzer, etc doch nicht auskommt, um effektiv etwas gegen härtere Ziele zu reißen (ausgenommen ein Blob von sechs EE, aber die müssen auch erst mal ankommen. Deswegen ist die Sache mit dem Landraider durchaus nachvollziehbar).

Fakt ist, dass es anscheinend doch so ist, dass die World Eaters nur bei 2000 Pkt effektiv funktionieren. Angron ist noch im Gussrahmen, aber der ist ja auch immer ein Auto-Include bei größeren Spielen. Tja, dann werde ich wohl mal mit meinen Gegnern reden, was bei diesen kleinen Spielen in Zukunft Sinn macht oder eben doch etwas defensiver spielen, um die Einheiten erst dann in den Nahkampf zu schicken, wenn sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch was reißen.

Zuletzt bearbeitet:
Boa den Codex erhalten.
Finde die WE schlecht im Vergleich zum Index.
Unsere Achtgeborenen lohnen sich eigentlich mehr.
Beserker S4 LoL wo ist das Nahkampf Monster Khornebeserker.
Auch das Armeeweite Bf4 ist nervig.
Klar Schnellfeuer aber dafür muss der Panzerjäger vor.
Und teilweise finde Ich die Punktekosten sehr hoch.
Werde die Achtgeborenen durch Termis ersetzen,die sind nämlich cool

hab schon zwei Sclachtenberichte mit den neuen World Eaters gesehen, die meinten schon das man sich da umstellen muss. Aber schlecht sind sie nicht in beiden haben die World Eaters gegen die Death Guard gewonnen 🙃
bester Char ist wohl Kharn, der metzelt fast alleine ganze Einheiten weg. Aber da kannst du sicher mehr sagen mit Codex in händen. Mein codex ist noch in der Post...
edit: hier eins davon: