Tipps gegen Death Guard?

JesterNbg

Erwählter
25. August 2020
587
205
3.031
Ich verzweifle langsam...das Trauma aus der 9. geht weiter.

Gibt es irgendwelche gut funktionierenden Listen/Taktiken gegen Death Guard?

Hatte gestern ein 2k Spiel...Snaptic Nexus mit Standardgedöhns (WHT, Neurotyrant, 2x Maleceptor, 2x Exocrine, Neurolictor, Barbgaunts, Norn Emissary...)

Dann wollte ich mal nach der Punktereduzierung die Screamer Killer testen (sind ja im Synaptic Nexus eigentlich ganz gut mit dem Schrei) und den Tyrannofex mit Rupture Cannon (ich wusste und befürchtete, dass er Mortarion bringt-was natürlich auch geschah). Der Tyrannofex hat in zwei Runden genau 0 Schaden mit der Rupture Cannon gegen Mortarion gemacht. Ziele mit einem Invuln sind einfach zu riskant für diese Waffe. Gut, hätte auch anders laufen können, aber hat es gestern halt nicht. Und dann stehen da 190 nutzlose Punkte.

Und was soll ich sagen: Gegen Ende der 2. Runde gings dahin. Es ist unfassbar, was diese Armee alles kann. Diese Auren mit -1 to Hit (hat er so gewählt) und die -1 auf Toughness haben dermaßen genervt. Dann das indirekte Schießen über die ganze Platte durch die Plagueburst Crawler (er brachte zwei von denen, meine Biovore war nach dem ersten Beschuss Matsch, Secondaries Adé, ich konnte durch fehlenden Sichtlinie und auch keine passende Einheit keinen der beiden auch nur 1x beschießen)...Mortarion hat in Runde 1 den ersten Maleceptor rausgenommen, dann in Runde 2 den WHT...und ich hatte nie das Gefühl, dass ich durch die ganzen Malus irgendwo eine wirkliche Chance hatte. Screamer Killer kaum was gerissen, es waren hauptsächlich Drohnen oder Blight Hauler die Ziele..und in Runde 2 kamen dann noch 2x 5 Termis runter (auch abartig, was die an Beschuss rausrotzen)

Klappt gegen Death Guard primär nur Schwarm? Ich hatte das Gefühl, dass mit einer primären Monsterliste das gesamte Board Controlling absolut null funktioniert und das Spiel dann nach Runde 3 aufgeben, da bei mir nur noch sechs Modelle standen.

Und warum immer gesagt wird, dass die Death Guard langsam sei und man dort ansetzen soll, erschließt sich mir nicht. Plaque Marines in Rhinos (waren je 2x10 Stück drin) fahren mit 12'' schnell in die Mitte, die Blight Hauler und Drohnen können sich 10'' (!!!) bewegen. War die kurze Aufstellung, in Runde 1 waren sie bereits in Melterreichweite und haben ihren Charge durchgeführt. Mortarion mit T14 ist nicht knackbar, evtl über MW.

Es war echt ernüchternd und zum ersten Mal seit langem hat mir ein 40k Spiel null Spaß gemacht. Nicht, weil ich verloren hatte, das gehört ja zum Spielen dazu...Aber eben weil ich nie das Gefühl hatte, irgendwie effektiv mithalten zu können.

Echt ernüchternd ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich nicht festgelegt. Dachte, dass mit dem Stratagem, was MW bei einem missglücktem Battleshock gibt, ein bisschen was geht. Aber dafür war nie ein CP übrig.

Wahrscheinlich wäre wirklich die Invasion Fleet mit Lethal Hits gegen Fahrzeuge besser gewesen.

Dennoch....Lethal Hits sind auch nur bei 6er aktiv. Ergo wieder zu sehr vom Würfelglück abhängig.

Die Grundsatzfrage ist und bleibt, wie man mit den ganzen Modifikationen der Death Guard taktisch am Besten vorgeht.

Es kann nur über Punkte gehen...wie immer eigentlich bei den Tyraniden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Spielen hat sich letztlich MSU durchgesetzt mit so wenig Monstern wie möglich. Ich spiele da nur noch Exocrine, Einauge, Fex(e). Wenn ich hätte auch Maleceptor.

Tyrant, Swarmherrscher, Tervigon und der ganze rest -> frägt zu schnell und macht im Spiel viel zu wenig, für die Punkte.

Wenn man einen Screamer one-shotet, dank W6+6 Damage, dann spielt man des halt nicht mehr..

Die Exo bleibt drinn, weil potenter DS-Beschuss mit gutem Schaden, der fehlt sonst.. Einauge mit einem Fex spiele ich, weil S12 und W6+1 Schaden auch potent ist - deutlich besser als die meisten anderen Monster im CC (aufm letzten Turnier hatte Einauge in einer CC-Runde einen Gladiator Lancer rausgenommen, das würde ein Tyrant oder Swarmlord nicht packen). Die Leibwache (1 Fex) einfach wegen mehr LP auf Einauge.. Ansich sind single-Fexe auch nicht so mega.

Auf Turnieren komme ich damit sehr gut zurecht, kostet natürlich zeit - aber wenn man eingespielt ist und nicht zu lange überlegt dann geht das gut. Man muss sich nur dran gewöhnen, meistens mehr schaden zu bekommen, als auszuteilen. Das fällt nicht immer leicht, aber das weiß man ja eigentlich auch vorher..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lord Protector