Tipps gegen Grey knights

kaiso412h2o

Aushilfspinsler
24. Juni 2012
40
11
4.946
Hallo GW-FANWORLD,
ich habe einen Freund der gegen mich immer wieder seine Grey knights einsetzt .
Dagegen habe ich große Probleme, nachdem die Tyraniden nicht allzu nützlich waren und die Tau auch nicht das nötige draufhatten, wobei ich letztere nicht mehr spiele, habe ich mit den Chaos spacemariens beonnen. Also habe ich jetzt eine REINE Nurgle-Armee mit der ich eventuel ein unentschieden machen kann aber trotzdem habe ich noch große probleme gegen ihn.

Also jetzt mal meine Frage, was sollte ich einsetzen bei Tyraniden bzw. Nurgle um ihn zu besiegen, also eine idiotensicheren Sieg zu erlangen?
Zu erst mal die Tyraniden (wenn ihr wissen wollt was ich habe kann ichs rüch später rein schreiben), gegen die sätzt er immer 1 Landraider ein um meine großen Viecher zu zerstören und so viele Razerbacks wie möglich um die Kleinen platt zu walzen und zu schliessen. Fals da noch was über ist hat er nen Nemesis mit Psi-Waffe und einen Cybot mit starker langstrecken Bewaffnung.
Also naja, Todeskombi.

Dann mal zu :nurgle🙁Nurgle) ich möchte das meine Armee weiter hin nur aus Einheiten besteht die auf Nurgles Seite stehen, bzw. Mal/ Ikone des Nurgle habe (ausnahme ist Abaddon) gegen die setzt er immer solche grey knight Terminatorenein die in der ersten Runde schocken mal ordendlich was zurhacken dann versterkung herporten und wenn ich einen kille verlirt sein Großmeister ein Lp und das zerstörte Modell steht wieder auf. Wenn ich das hier überstehe, kommt ein Nemesis rein und gibt meinen Treuen dienern den Rest.

So ich nehme mal an ihr wisst welche Probleme ich habe. BITTE brache hilfe gegen diesen Feind (Taktik, Tipps, Einheiten die ich kaufen soll).
Danke schonmal wegen der Antworten,

Lg von Kaiso412h2o

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf dir mal seinen Codex und lies die Regeln im Regelbuch. Razorbacks zum plattwalzen hört sich erst mal komisch an.
Spielt ihr fünfte oder sechste Edi?

Ausserdem, hast du noch andere Gegner? Immer den gleichen Gegner zu haben trainiert dich nicht wirklich und viele Spiel-Irrtümer bemerkt man auch erst wenn man mal gegen jemanden anderen spielt der nicht von deinem local hero mit Hausregeln indoktriniert wurde. Der Punkt ist wichtig, nur durch wechselnde Gegner lernst du die Einheiten alle richtig einzuschätzen.

Zuletzt: GK sind stark, aber nicht übermenschlich. Aber wenn du trotzdem immer weiter verlierst, kannst du vorschlagen ob du 10 Prozent mehr einsetzen kannst als er. Wenn du weiter verlierst kannst du in 5 Prozent Schritten hoch gehen. Wenn du gewinnst, gehst du wieder 5 Prozent runter. Und so weiter. Das verschafft dir ne Chance und ihm eine neue Herausforderung. Falls es daran liegt dass ihr ein Armee Missmatch habt (Nurgle themenarmee gegen unbegrenzte Gk) dann kann man das so ausgleichen. Ich hatte letztes Jahr einen Dark Eldar als Gegner, gegen den habe ich erst verloren als er 15 Prozent mehr einsetzen durfte als ich.

Zuletzt bearbeitet:
Für solche Fragen postest du am besten eine vollständige Liste im Chaos-Subforum. Ohne Liste und Punktzahl kann man da gar nichts zu sagen. Der Onlinecodex macht Listenschreiben sehr leicht.

Und schreib dazu, ob du nach den Regeln der fünften oder der sechsten Edition spielst!

Aber du gehst in die falsche Richtung. Mein Tipp war:

SUCH DIR ANDERE GEGNER UND SPIELE GEGEN SIE! Nur das trainiert wirklich!

Ja, Calidus ich spiele oft gegen Orks und Necrons, beide sind kein Problem.

Ach, und im Moment spiele ich nach 5er aber ich will bald auf die 6e wechseln.

Nach Lichtbringers Wunsch beschreibe ich mal das letzte Spiel, das für mich besser ausgegangen ist:

Erstmal meine Armee:
HQ:
Dämonenprinz mit Mal des Nurgle und Warpzeit und Flügeln

Chaosgeneral mit Mal des Nurgle, einem Kombimelter, Flügeln und einer Energiewaffe

ELITE:
10x Chaosterminatoren mir Ikone des Nurgle, 1x Zwillingsmaschienenkanone, 1 Flamer und 1x Kombieflamer

STANDARD:
13x Seuchenmariens mit Ikone
13x Seuchenmariens mit Ikone
STURM:
/
UNTERSTÜTZUNG:
3x Kyborgs
1x Chaos- Vindicator mit zusätzlicher Panzerung einem Kombieflamer.

Das Spiel was umbefähr vor 2 Wochen daher weil ich jetzt nicht alles 100%ing genau.

Aufstellung:
Er, hatte einen Trupp aus 10 Termis wobei einige hq einheiten bzw. irgend was besonderes waren. 3 Rinos und einen eher leichteren Trupp mit flamer ca. 10
Mann. Er hatt 2 Rinos und termis auf der von ihm aus rechten seite plaziert den 10er Trupp in der mitte und den anderen Rino auf der linken seite

Ich, habe den Prinz in die Dekung eines Hauses gestellt eben falls einen Seuchentrupp und die 3 kyborgs habe ich zum snipen zu Fenstern gestellt. Der andere Trupp Seuchis war eben fals in Dekung so gut es ging und die Termis waren mit dem General an der anderen Spielfeldkante in Deckung.

1 Runde.
Er ist mit den Rinos vorgefahren (2 stück) die termis sind ihnen gefolgt so schnell es ging, der leichte Trupp hat einen Bunker im Zenturm der Map übernommen und der Termitrupp schoss einen meiner Sechis weg 1:0.

Ich habe die Stellung bei der meine Seuchis gestorben sind nun mit termis übernommen und schiesse auf die feindlichen. Ebenso schiesse ich mit den kyborgs (plasmawerfer) auf die termis und der Chaosgeneral fliegt auf der anderen seite vor und zerstört den rino der linken seite.
Des weiteren rennen meine Seuchis vor und zerstören einen rino plus die halbe inere besatzung.

2. Runde
Er killt die Seuchis mit den Terminatoren die nun sehr knap neben seinen Rinos standen. Ebenso wurde mein Chaosgeneral dem erdboden gleich gemacht. 3:0

In meiner runde wurde wieder heftig auf die Termis geschossen.

3. Runde (aus Zeitgründen war dies die letzte runde)
Er bild in der defensive und hat keinen neuen Nakampf bekonnen, seine truppen haben jedoch auf follen rohren gefeuert. Nun war meine zeit gekommen.

Nun war meine Zeit gekommen ich habe mit den termis den bunker erobert 3:1
Habe einen leichten trupp mit den Kyborgs zerstört 3:2
Und mit Nurgle die hälfe die die seuchis in der 2 runde übergelassen hatten 3:3

wenn wir jedoch weiter gespielt hätten, hätte ich sicher verloren. Meistnes sockt er mit truppen die das in der 1 rund können !!!!!
Dan gibs Geister termis und wenn die weg sind ist meistens schon 3:1 für ihn. Ich befürchte das er in den nechsten Spielen den Nemesis einseten wird.

Danke fürs duchlesen und sry das es so lang war.

Edit: Ja aber Mordrak hat ja auch solch untoten geister Termis die sind auch ein großes problem

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Junge Junge, das liesst sich alles EXTREM schwierig... Versuche mal Groß- und Kleinschreibung und Kommasetzung zu beachten. schreibfehler sind nicht so tragisch, aber ließ dir das, was Du schreibst nochmal durch, bevor Du es postest ;9

Deine Seuchentrupps verstehe ich nicht ganz ^^

13 Seuchenmarines ohne Alles??
Das sind :
a) zu viele Marines im Trupp (7-10 reichen völlig)
b) haben sie so nur Ihre Bolter (gib denen pro Trupp lieber 2 Melter, oder 2 Plasmawerfer)
c) ein Champion is immer ne gute Wahl (meine haben immer noch ne Energiefaust dabei, ne Plasmapistole is auch gut, in Verbindung mit der Faust aber zu teuer)
d) in kleineren trupps können sie ein Rhino haben, was mMn besser ist, als übers Schlachtfeld laufen zu müssen

Der Dämonenprinz ist ok so... den kann man durchaus so spielen.
Ebenso die Kyborgs.
Der Vindicator mit Kombiflamer? Auf was soll der Flamer schiessen?? Gib dem Vindi lieber Dämonenmaschine und sonst nix weiter, das reicht normalerweise völlig...
10 Terminatoren mit ZwillingsmaschKa, Heavy Flamer und Kombiflamer? So aufgestellt sind die eher suboptimal 😉
Besser wären sie mit 2 Zwillingsmaschinenkanonen plus ein paar Kombiplasmawerfern und mindestens einer Kettenfaust bewaffnet.
Der General ist auch ungünstig bewaffnet... durch den Kombimelter verliert er ne Attacke im Nahkampf... gib Ihm stattdessen lieber ne Plasmapistole.

So sieht deine bisherige Armee aus:

*************** 2 HQ ***************
Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- Warpzeit
- - - > 175 Punkte

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
- Energiewaffe
- Kombi-Melter
- Flügel
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Chaosterminatoren
- Ikone des Nurgle
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
- 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 375 Punkte

*************** 2 Standard ***************
13 Seuchenmarines
- - - > 299 Punkte

13 Seuchenmarines
- - - > 299 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

Chaos-Vindicator
- Zusätzliche Panzerung
- Kombi-Flammenwerfer
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1678

Zuletzt bearbeitet:
Und so würde ich die Armee aufstellen, wenn die truppen gleich bleiben sollten, bzw. das Punktelimit gleich bleiben soll:

*************** 1 HQ ***************
Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- Warpzeit
- - - > 175 Punkte

7 Chaosterminatoren
- Ikone des Nurgle
- 1 x Kettenfaust
- 2 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 300 Punkte

*************** 3 Standard ***************
7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Energiefaust
- Plasmapistole
+ - Chaos Rhino
- - - > 281 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
- Energiefaust
- Plasmapistole
+ - Chaos Rhino
- - - > 281 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
- Energiefaust
- Plasmapistole
+ - Chaos Rhino
- - - > 281 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

Chaos-Vindicator
- Dämonenmaschine
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1688

Ok, das sind doch etwas einschneidendere Änderungen, aber so würde ich Deiner Truppe gegen den von Dir geschilderten Gegner besser Chancen einräumen 😀

BtW: solltest Du Dich fragen, warum ausgerechnet 7er trupps da aufgeführt sind... 7 ist die heilige Zahl Nurgles 😉

Typhus ist in meinen Augen sehr teuer, für das, was er kann. Alleine aufgestellt, wir er sicherlich zu Klump geschossen, bevor er richtig was reissen kann.

Wenn, dann würde ich Ihn so in der Art einsetzen:

*************** 1 HQ ***************
Typhus
- - - > 225 Punkte

4 Chaosterminatoren
- Ikone des Nurgle
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Energieklauenpaar
- 2 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Chaos Land Raider
- Dämonenmaschine
- - - > 440 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 665

Aber Achtung: NUR nach den regeln der 5. Edi (die Du ja hier als Regelgrundlage angegeben hast). Ich kenne mich leider mit den regeln der 6. Edi (durch mangelnde Spielpraxis) noch nicht gut genug aus, um qualififzierte Tipps in dieser Richtung zu geben.

Der Trupp oben is halt auch ein riesiges Punktegrab und rentiert sich bei so kleinen Armeen, wie der geposteten nicht wirklich.