Tipps gegen Gullyman

Sciarius

Testspieler
01. Mai 2011
134
0
5.906
Moin,

ich spiele in zwei Wochen mein erstes Spiel in der 8. gegen einen Kumpel. Eigentlich wollte ich das ganze locker und fluffig angehen lassen, bis er mir erzählt hat, was Gullyman kann und er ihn auf jeden Fall mitnehmen will. Von dem was ich hier im Forum gelesen habe, ensteht bei mir der Eindruck, dass der Jung jenseits von Gut und Böse ist. Also folgende Frage:

1. Ist der echt so Imba wie man das hier liest?

2. Falls ja, was kann man gegen ihn tun?

Meine erste Idee war, ihn einfach mit 50 Rekruten und nem Kommissar dahinter einfach im Nahkampf wegzubinden, aber dafür müsste ich 50 Rekruten bepinseln und die Arbeit würde ich mir gerne sparen xD

Würde sonst großkaliberbeschuss helfen? Ich hab noch nen Baneblade und nen Ritter zuhause, die mit könnten.

Man darf doch gar nicht mehr auf Charaktere gesondert schießen oder?
Plasmawerfer und Laserkanonen sind eigentlich nie verkehrt, aber mit einem 3+ Retter ist das auch nicht mehr so gefährlich.

Kannst es ja mal durchrechnen ob sich Bring it down! oder First rank, second rank lohnen.

Ich meine, der kostet so viel wie 90 Soldaten. In einem "kleineren" Spiel kannst du ihm alles andere wegballern und Guilliman blebt am Ende alleine auf dem Feld stehen.

Guiliman hat nur 9 Lebenspunkte und ist Charakter das heist Beschossen werden kann er nur dann wenn er das näheste Ziel ist. Soweit ich jetzt mitbekommen habe, nimmt man ihn gerne mit da er in glaub 6" um sich rum Wiederholungswürfe erlaubt. Meine Strategie wäre also in diesem Fall das was direkt um ihn rum steht zuerst zu töten.

Ansonsten kannst du Guilimann sicherlich versumpfen lassen, erst recht wenn du ihn mit genügend Modellen umstellst. Willst du ihn wirklich töten, kann das schwer werden und ich denke einmal das Mortal Wounds, sofern möglich, die beste Variante sind, oder auf Glück hoffen um gegen den 3er Retter durchzukommen.

Soweit ich weiß, dürfen Sniper Charaktermodelle direkt anvisieren. Ist allerdings die Frage ob die effektiv durch den 3er Retter kommen^^
Sniper brauchen halt 6er für Mortal Wounds, dann ist auch der 3er Retter essig.

Ansonsten mal den neuen Codex abwarten, da gibt es schon Infos, dass Girlyman dann so um die 280 Brimstone Horrors bzw. Skavensklaven an Punkten kosten wird.

Das ich zuerst das kroppzeug um ihn zerschießen muss, ist klar, weil er ja der einzige monströse Charakter ist. Mir waren jetzt beim durchblättern des Regelbuches lediglich die Imperialen Assassinen aufgefallen.
Sowohl der Vindicare als auch der Callidus ignorieren Retter. Aber mit S5 beim Vindi und sogar nur S4 beim Callidus dürfte das Verwunden glaube ich reine Glückssache werden (er ist ja leider keine inf, die der Vindi auf 2+ wundet). Ich weiß allerdings auch nicht, welchen Widerstand Gullyman hat, bzw. generell das Profil.

Aber schon mal danke für die Tipps. Ich denke mal, dass dann doch der Rekrutenblob kommt.

Ist dir bekannt, wie hart dein Gegner aufstellt?

Wenn er eine Ballerburg um Girlyman aufstellt, hast du Probleme ihm mit Panzern/Rittern/Baneblades beizukommen, da es ja sowohl Treffer als auch Verwundungen wiederholen darf. Da wäre eine Taktik ala "Schickt die nächste Welle" um einiges angebrachter.
Wenn er eine gemischte Armee aufstellt, ist es natürlich einfacher ihn mit konventionellen Mitteln zu schlagen. In dem Fall wäre ein LR-Punisher, normale LR gegen Rhinos/Predator/Cybots und halt die gute alte Infanterie auch eine Wahl.
Wenn er richtig Hart aufstellt, dann pack 60 Hobbits.. ähh... Halblinge aus und sie zu wie Girlyman in die Knie geht.

So einfach ist das mit Magnus aber nicht. Smite hat ja ne klare Regel wie da die Zielwahl funktioniert. Und mit so einem großen Modell wie Magnus für Smite die Sichtlinie so zuzustellen, dass man nur Girlyman erwischt wird kaum möglich sein.

warum? beide sind groß genug um fast immer Sichtlinie ziehen zu können das einzige wird sein, dass man die Modelle zwischen den beiden weg bekommen muss, damit Gulliman die nächststehende Einheit ist, der Rest sind dann nur noch 1-2 Psitests

Die Imperiale Armee hat aber keinen Zugriff auf Magnus.

Da Robert einen 3+ Retter hat, sind alle Waffen mit mehr als AP1 nicht sehr Punkteeffizient.
Neben tödlichen Wunden, da diese seinen Rettungswurf ignorieren, sollten Waffen mit AP1 eigentlich am besten sein.
Lasergewehre sind nicht sehr gut gegen ihn, da man 36 Treffer braucht um ihm 1 LP abzuziehen.
9 Schwere Bolter Treffer pro Lebenspunkt sind da schonmal deutlich besser, auch wenn teurer. Kosten 6 Schwere Bolter mehr oder weniger als 180 (36 Soldaten, Schnellfeuer) bzw. 90 (18 Soldaten, Schnellfeuer + Befehl) Punkte?
Maschinenkanonen könnten auch noch gut sein, da diese 2 Schaden machen, jedoch kosten die soweit ich weiß 20 Punkte (+Träger).

Ich weiß nur sehr grob, was auf mich zukommt. Ich rechne mit Gullyman, mind. einem Vindicator und einem Sack voll Termis. Ob/Wie viele Transporter/Taktische/Cybots da auf mich zukommen, weiß ich nicht.

Also den Vindicare werde ich definitv mitnehmen, einfach nur, um ihm pro Runde einen Hammer-Schild-Termi zu nehmen. Den Rest der Liste die ich mitnehmen will, werde ich die Tage posten.

Wenn es Dein Gegner klug anstellt, kommst du so leicht nicht an Guilliman ran. Natürlich kannst du jede Menge Sniper einpacken, aber selbst dann musst du fast mehr Punkte für deine Guilliman-Abwehr ausgeben als das Modell den Gegner kostet.

Der Bursche ist ein harter Brocken und verbessert eine SM-Liste immens, von daher kämpft ihr eh schon mit harten Bandagen. Mein Ansatz wäre eher, dass du dich darauf konzentrierst die Teile der SM Armee wegzuschießen die überhaupt durch die Buffs besonders gefährlich werden.

Mein Tipp wäre nicht zu versuchen eine Anti-Guilliman Liste zu schreiben und zwanghaft zu versuchen Mortal Wounds auf ihn anzuwenden. Vielmehr würde ich dir zu Scions raten. Die dürfen schocken und es wird für den Gegner kompliziert Guilliman so zu stellen, dass du ihn nicht mehr als "nächstes Ziel" vor dir hast.

Die Assassinen sind allerdings generell ein guter Tipp. Du bist nicht einmal darauf beschränkt eine einzige aufzustellen sondern könntest deine gesamte Armeeorganisation mit Assas zustellen. 🙄