Tipps gegen Impis gesucht

Yardis

Schöpfergeist
Moderator
19. Dezember 2010
3.954
409
26.251
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen ob mir jemand von euch Tipps gegen Impis hat. Wie kann man aus den rießigen Trupps die Anführer herrauspicken? Die Befehle können doch ganz schön nervig sein. Außerdem haben die natürlich auch oft die fetten Waffen....
Bis jetzt bin ich nur auf Schablonenwaffen gekommen. Ist das wirklich schon alles?

Danke schonmal.

Gruß
Yardis

Hi,

zuerst einmal kommt es sehr darauf an, was dein imperialer Gegner für eine Liste spielt. Gegen große Infanterielisten mit Gewltmobs sollten Flamer und Co. arbeiten z. B. in Standardtrupps oder Auserkorenen bestenfalls in Rhinos.

Gegen Panzerlisten bzw. Veteranensturm wirds schwieriger; Kyborgs gehen ja praktisch immer um Chimären und ähnliches zu knacken. Kannst es hier auch mal mit dreier Bike-Trupps mit Melter versuchen, ist aber recht teuer. Im Spiel ansonsten die eigenen Trupps nicht zu sehr in die Plasmavets laufen lassen und möglichst selbst die Initiative in die Hand nehmen.

So das wär jetzt erstmal so grundlegend was mir einfällt. Wenn du ne genauere Liste deines Gegners postet kann dir sicher auch besser geholfen werden 😉

Gruß
mm

du hast in deiner ursprungsfrage 2 denkfehler. die anführer (kompanie- bzw truppkommandanten) sind IMMER in 5er trupps, die können sich den riesigen mobs nicht anschließen. höchstens dahinter in deckung sein. du kannst die kleinen trupps also wenn die befehle dich störn massiv beschießen, so viele deckungswürfe kann er nicht schaffen. auch haben die chefs kaum gefährliche waffen. diese sind meist an fahrzeugen bzw in den größeren infanterietrupps. dagegen wie schon gesagt wurde mußt du die trupps weg flamern und/oder die transporter knacken.

du hast in deiner ursprungsfrage 2 denkfehler. die anführer (kompanie- bzw truppkommandanten) sind IMMER in 5er trupps, die können sich den riesigen mobs nicht anschließen. höchstens dahinter in deckung sein.

So wird es leider auch gespielt. Dass bedeutet, dass ich erst die ganzen low Impis umnieten muss bevor ich an die wichtigen trupps komme. Mit einem Raketenwerfer, oder allgemein Schablonenwaffen, könnte ich das ja theoretisch umgehen. Oder ich schocke eine Einheit direkt an den 5er Trupp mit den Anführern. Aber das ist ja nicht immer sehr präzise.

Ich versteh nicht warum Du erst den potenziell 30er Mob Imps umschießen musst, wenn Du die Kommandanten erschießen willst. Deckung haben die doch eh immer (oder der Spieler hat was nicht verstanden), und wer oder was die Deckung gibt ist doch egal.
Einfach drauf und fertig. Dann gibts erstmal keine Befehle mehr und ein Fußlatschertrupp kann dann auch ausmanövriert werden.

Also auf den letzten Turnier wo ich wahr bin ich mit 6 Rihnos in seine reihen rein gefahren und hab mit ganz viell CSMs mit Melter platt gemacht.
War aber nicht so einfach wie sich das jetzt anhört hat aber geklappt

Hab ich auch schonmal gemacht. Hat auch gut funktioniert. Außerdem kosten die Rhinos ja nicht gerade viel.^^

@hanneshannes: Ich will damit nur sagen, dass evtl. keine richtige Sichtlinie besteht wenn 30 Impis zwischen meiner und dem Gegnerischen "Anführertrupp" rumlaufen. Außerdem erhält der "Anführertrupp" durch die Modelle dazwischen einen Deckungswurf von 4+. Was gegen mancherlei Waffen doch ganz hilfreich ist.

So wird es leider auch gespielt. Dass bedeutet, dass ich erst die ganzen low Impis umnieten muss bevor ich an die wichtigen trupps komme. Mit einem Raketenwerfer, oder allgemein Schablonenwaffen, könnte ich das ja theoretisch umgehen. Oder ich schocke eine Einheit direkt an den 5er Trupp mit den Anführern. Aber das ist ja nicht immer sehr präzise.

genau das ist dein denkfehler. siehe auch hannes' post. wenn du den 5er trupp sehen kannst, kannst du draufballern. da stehn imps davor, daher bekommt er nen 4+ decker. egal. wenn er spielen kann sind die kommandotrupps eh im gelände und ham nen 4er decker, keine verschlechterung für dich. die großen mobs halten lediglich deine nahkämpfer auf.

wenn du den 5er trupp nicht sehen könntest, könnte er auch keine offensiven feuerbefehle auf dich geben, nur das defensivzeug für seine truppen. halb so wild.

einfach aus großer reichweite feuer konzentriern auf die 5 imps, kyborgs predatoren havocs cybots geißeln ... kann man mit vielen ohnehin gespielten einheiten. wenn die weg sind, die mobs zusammenpeitschen und schablonen druff, anfangs einfach umgehn. oder wie jumper sagt die mobs aus dem weg panzerschocken und durchstürmen.

tante edit sagt du hast nochmal geantwortet ... aber dein denkfehler bleibt 😉 keine sichtlinie -> keine gefahr für dich. deckung? egal, mehr feuer druff.

Allso ganz erlich der kommandotrupp den beachte ich nicht wirklich wen du ihm seine Panzer oder Waffen Teams weg haust dan kann der so vielle befehle geben wie der will ( natürlich auch nur wen möglich ist von der Liste )

Ich zeige euch mal meine Liste wie ich sie gespielt habe war recht erfolgreich damit hab ich den 2 Platz belegt aber war auch viell glück dabei ^^

ist nicht die ultimative aber war lustig zum spielen

*************** 1 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- 1 x Fäulnis des Nurgle
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Chaos-Cybot
- Synchronisierte Laserkanone
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 130 Punkte

Chaos-Cybot
- Synchronisierte Laserkanone
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 130 Punkte

5 Auserkorene Chaos Space Marines
- Melter
- 4 x Melter
+ Chaos-Rhino
- - - > 175 Punkte

*************** 5 Standard ***************

5 Chaos Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 160 Punkte

5 Chaos Space Marines
- Melter
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 160 Punkte

5 Chaos Space Marines
- Melter
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 160 Punkte

5 Chaos Space Marines
- Melter
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 160 Punkte

5 Chaos Space Marines
- Melter
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Schwerer Flammenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 150 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 2000

tante edit sagt du hast nochmal geantwortet ... aber dein denkfehler bleibt 😉 keine sichtlinie -> keine gefahr für dich. deckung? egal, mehr feuer druff.

Sehr gut zu wissen. Danke!

Ich muss natürlich sagen, dass ich mal wieder ganz neu in das ganze einsteige und daher nur die regeln meines eigenen Volkes kenne. Deshalb will ich hiermit auch infos über bzw. gegen die Impis bekommen.

Also auf den letzten Turnier wo ich wahr bin ich mit 6 Rihnos in seine reihen rein gefahren und hab mit ganz viell CSMs mit Melter platt gemacht.
War aber nicht so einfach wie sich das jetzt anhört hat aber geklappt

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dieser oder einer ähnlichen Strategie gemacht?

@TGM:
Sowas hilft leider Null,garnich... Es is ja nur irgendwas, was dir ma passiert is, woraus man aber nunma rein garnichts an Taktik/Ratschlag etc. entnehmen kann.
Bitte nich irgendwann mal erlebte Spielsituationen als Tipp oder Fakt verkaufen. Vor Allem dann nich wenns auch noch sowas is denn da hat der Imp einfach ma geschlafen denn sowas darf nich passieren und ja ich kann mir denken, daß die Auserkorenen geflankt sind (bzw. ich gehe davon aus) aber das ändert darqn nichts. Ein Imp der so blöd is nen Trupp mit 5 Flamern an seinen Gewalthaufen rankommen zu lassen der spielt nich gut bzw. sein Gegner muss sehr gut sein, was ich aber bezweifle.

@Yardis:
Gegen gut gespielte Imps kommen 6 Rhinos garnich erst an, vielleicht 2 davon aber das reicht nich.

Gegen Imps gewinnt man zumeist via Missionsziele und nich indem man sie auslöscht.

Ansonsten hilft Grundregeln kennen und verstehen denn wie gezeigt wurde besteht eher darin dein Problem und nich an den Imps selbst.

Siehe Jumper0815, was bringt es dir die blöden Kommandotrupps mit immens viel Feuer wegzublasen wenn dir währenddessen die Feuerkraft der Armee ungehindert den Pelz wegbrennt?
Richtig, rein garnichts! Also scheiß auf die Befehlsgeber und baller lieber die Einheiten weg die die Feuerkraft haben.

Steckt diese in 30 Gewalthaufen oder so dann brauchste halt Lash + Kyborgs und gut is.

Zuletzt bearbeitet:
Warum siehe mich ?? oO
ich hab doch gesagt das ich den Kommando Trupp ignoriere.
Und die Sache mit den Rihnos man darf nicht nur sehen das ich 6Rihnos vorgebresch bin sondern man muss das ganze sehen von der Liste.
So doof sich das anhört ich habe mit den Rihnos nur druck ausgeübt damit meine Kyborgs ihre ruhe hatten und die Cybots haben auch ganze Arbeit geleistet.
in dem spiel hab ich ein kompletten Kyborg Trupp eine Geissel mein DP und beide Cybots verloren + 2 Rihnos.
es ist also ganz knapp ausgegangen aber es hat geklappt 🙂

Siehe Jumper0815, was bringt es dir die blöden Kommandotrupps mit immens viel Feuer wegzublasen wenn dir währenddessen die Feuerkraft der Armee ungehindert den Pelz wegbrennt?
Richtig, rein garnichts! Also scheiß auf die Befehlsgeber und baller lieber die Einheiten weg die die Feuerkraft haben.

Steckt diese in 30 Gewalthaufen oder so dann brauchste halt Lash + Kyborgs und gut is.

Ok. Danke für den Tipp. Werde das demnächst einfach ein paar mal so machen und schauen was dabei rauskommt.

es ist zwar teuer aber probier einfach mal mit termis und reinzu schoicken während kyborgs deckunsfeuer geben... die lächerlichen lasergewehre können den termis kaum was anhaben dann natürlich ein schwererflammenwerfer rein gepackt und gut ist... hat bei mir bis jetzte immer geklappt... der imps spieler schaut dann immer umglaub würdig wenn dann 3 5 er trupps termis auftauchen mit 2 hexern drinne... ok du wirst ein bissel was verlieren aber der 2er rüstungswurf macht viel gut 😉 kyborgs zerschiessen die tanks.. und deine standard ballert uff die infanterie.. dnn kommen deine termis und flammern was das zeug hält... und deine hexer sind einfach mal fies und verteilen das geschenk des chaos an die kommandotrupss... also bei mir hat es gegklappt kann aber auch sein das du echt mies würfelst und alles abweicht aber wer net wagt der net gewinnt 😉