7. Edition Tipps gegen Khemri

Dem_Riesen_ein_Bein_Steller

Eingeweihter
Moderator
12. Februar 2007
1.543
0
26.571
38
sers,

ich mach die woche meine erste schalcht gegen Khemri und hab nur schlimmes über die gehört.

alle sprüche kommen automatisch durch, jeder held kann zaubern, Neuformierung vor Bewegung/Angriff, Angst etc.

ich weiß daher nicht, ob ich bei 2000 pkt auf Magie setzen soll oder ob ich damit eh nicht durchkomm ...oder brauche ich gerade so viele warlocks/propheten wie möglich um bannwürfel und bannrollen zusammen zu bekommen?

das ich mit Masse gegen Angsteeinflößende Gegner ins zu Felde ziehe is klar.

wie gefährlcih ist der Beschuss, treffen zwar nur auf die 6 aber dafür immer, ohne ausnahme. kann ich mit nem Katapult rechnen? lohnt sich bei mir eine WBK, denke schon, dass es große skelettregimenter werden, jedoch hab ich schiss vor "was krabbelt da unter dem Boden" und den Todesgeiern. Jezzails wären denke ich die beste Lösung für die Streitwagenkollone

was für erfahrungen habt ihr gemacht? was kann ich sicher zu Hause lassen?

Gut ist schonmal sich bei Gamesworkshop.de die Tactika von denen durchzulesen, also ich hab letztens auf nem Tunier gegen die gespielt, wenn deren Magie net funzt können die net wirklich viel, deshalb solltest du schon viel zu bannen haben, also dener ihre Magie klappt immer, aber du kannst natürlcih normal bannen! Je nach Held haben die Zauber immer eine Kompl. von 1W, 2W6, weis net obs höher geht.
Krass ist vorallem das Schädelkatapult, mit den Schadeln die immer nen Paniktest hervorrufen! Da sind ungeschützte Jazzails schnell mal weg vom Tisch! Dagegen sollte man Tunnelratten haben, von denen bin ich eh total der Fan^^
Rattenoger sind dagegen nat. der Hammer, da sie Angst verbreiten und vor Beschuss musste ja net so viel angst haben!
Achso ja, gegen Untote gibt es nix besseres als Raserei! Der wird dich nicht wirklich locken können und du funzt alles mit denen weg!
Dann gegen die Streitwagen, die auch net so toll sind, wie alle immer denken, einfach S7 drauf, z.B Held mit Kraftband oder Warbplitz.
Das Problem finde ich nur, ne Armee aufzustellen, die zwar ne Chance hat, aber net bätig ist, so mit Prophet, 2 Warloc und nem Häuptling und vielen Jazzails und Kanonen, wirste das schon schaffen, aber ich sag nur bärtig.

ok, die schlacht ist gestern gelaufen...cih wurde massakriert...ich erklär nur kurz was meine Fehler, Erfahrungen waren und mein Fazit.

Streitwägen!!! das war der absolute Kern meines Gegners, inkl eines Grauftprinzen. ich hatte diese unterschätzt und mein Jezzailfeuer erst auf die störenden todesgeier gerichtet, die all meine Warpblitzversuche überlebten, um anschleißend den Riesen aufs korn zu nehmen. Allerdings kam der Skorpion aus dem Boden gekrochen und hat kurzen Prozess gemacht...man sollte auf jeden Fall immer erst die Streitwagenzahl dezimieren.

Was ich auch vergessen hab, dass leichte Streitwägen auch als leichte Kavallerie zählen und somit unglaublich flexibel sind.

Bogenbeschuss kann man total vergessen, das ist keine reelle gefahr, nur das Schädelkatapult hab ich nicht zu spüren bekommen, weil es explodierte/auseinanderfiel beim ersten Schussversuch :lol:

Rattenoger sind eigtl nicht meine erste Wahl, da sie fiel zu verwundbar sind gegen jeglichen Beschuss, aber gegen Khemri nehm ich sie bestimmt wieder mit, da sie selbst Angst verursachen und kaum ein Gegner mehr als W4 hat, haun die ganz schön rein.
natürlcih nicht alleine, sondern in Kombi mit nem Klaniblock oder sowas an der Flanke.

ich hatte 2 warlocks und nen propheten dabei. ich hatte mit der kombo eine schlacht gegen Imps überlegen gewonnen, und wollte prüfen, ob ich diesmal wieder in Magie dominiere. Ich hab aber sehr schlecht gwürfelt und meine 6 Bannwürfel gegen 5 automatisch gewirkte Zauber + gebundene haben nie lange gehalten, sodass er machen konnte was er wollte..wiederbelebte Streitwägen, zusätzliche Attacken, zusätzlcihe Bewegung inkl Angriff 😱

Magie ist - wie man es überall hört - einfach das mächtigste was es bei Khemri gibt und man ist dem meist ausgelifert.

Was ich auch total falsch eingeschätzt habe, ist, dass ich mit einer Streitmacht schlecht kämpfender Skelettstreitmacht gerechnet hab, aber Skelettsoldaten??? ...fehlanzeige, ich werde mich wohl das nächste mal auf eine Streitwagen-Armee plus Riese, Grabwächter und anderem Schnickschnack einstellen.

Also ich hatte in meinem Tunier gegen einen gespielt, der hatte ne ähnliche Armee:
4 SW + 2 SW mit Köinig + Prinz, 1 Schädelkatapult, 3 Geier, 2 Skorpione, Riese, 3 * Skelettkrieger, sonst weiss ich net mehr!
Also ich hatte viele Rasende Truppen, das hat viel ausgemacht!
Auf die SW musste irgendwas mit S7 schicken, sonst machen die dich kaputt.
Die Skorpione sind echt hard, noch besser als TT und die find ich schon Klasse! Ok ich hab mit Orks dagegen gespielt und das eine haben miene Fans platt gemacht und das andere ist vom Tisch geflohen.
Hast schon recht das Khemri reinhaut, wenn die Magie klappt, aber wenn nicht dann können die net so viel. Du musst halt immer überlegen was du bannst, also vorallem die Bewegungszauber rocken, der Rest ist eigentlich kein Problem, was nat. auch nen bissel Situationsgebunden ist, aber den größten schaden machen def. die Bew.zauber.

Schieß den Wagen des Königs weg, jag den obersten Priester und lenk die stärkeren Einheiten um damit gewinnst Du Zeit in der die Ratlings seine Armee zerlegen, Khemri ist empfindlich und hält nicht viel aus. Mit den üblichen beiden WBKs kannst Du eine Einheit Wagen sehr schnell auslöschen wenn Du einigermaßen gut würfelst und auch die Ratlings leisten gute Dienste, halt die empfindlichen Ziele am besten in Geländezonen denn wenn er mit den Wagen da reinfährt hat er ein Problem. Die Skorpione nerven aber ihren Marken kann man ausweichen und wenn sie in einem Regi hängen zerfallen sie schnell. Rattenoger waren schon immer zu schlecht für ihre Punkte, daran ändert sich auch gegen Khemri nichts -selber schuld wenn Du die mitnimmst. Töte erst alles was schnell ist und dann den Rest, bis auf den Riesen halten die aller nix aus und der Riese zerfällt wenn er ohne Unterstützung in einem Regi festhängt. Giftschwärme sind wie üblich auch brauchbar gegen den Riesen allerdings nevt sein RW. Richtig Angst hab ich mit Skaven eigentlich nur vor der Lade und dem Katapult, so wie es ausshieht hast Du Dir Deine Niederlage wohl selbst zuzuschreiben - Übung macht den Meister 😉 .

Schieß den Wagen des Königs weg

der steht in einer großen kollonne von Streitwägen und kann ihn nicht als ziel anvisieren..hatte keine WBK

jag den obersten Priester

die waren in billigen Skeletteinheiten versteckt, die sich hinten nur bewegt haben um in 18 zoll umkreis für ihre Zauber zu sein..mein TT ist verloren gegangen, hätte dagegen aber auch nix machen können.

...die Ratlings seine Armee zerlegen...

Leichte Kavallerie und leichte Streitwägen haben schnell kurzen Prozess mit Bögen mit den Ratlings gemacht, da reicht meist ein Pfeil...man muss sie halt hinten verstecken und durchgebrochene Gegner zerschießen, offensiv kann man sie aber mit "bewegen oder schießen" und 15 Zoll Reichweite nur schwer handhaben.

Mit den üblichen beiden WBKs kannst Du eine Einheit Wagen sehr schnell auslöschen

beiden? hatte nicht mal eine dabei, kann man aber das nächste mal machen...außerdem hatte ich nur einen Teil meiner Miniaturen in WÜ dabei, weshalb sich die optionen für meine liste in grenzen gehalten wurden...ich fänds aber etwas zu krass mit 2 WBK's bei 2000 pkt.

ich kann pro schuss aber nur einen Wagen zerstören, falls das überhaupt klappt ...es sei den er bietet mir die Flanke.

Die Skorpione nerven aber ihren Marken kann man ausweichen und wenn sie in einem Regi hängen zerfallen sie schnell

genau das ist passiert, als der meine Jezzails überrannt hat und in meine Sturmis krachte...allein durch passive boni is er zerfallen. er hat bloß einheitenstärke 4 also kein gliederbonusabzug...allerdings wusste ich nicht, dass er in jeder runde bei 4+ raus kommt. ich bin an das tunnelteam gewohnt, wo ich in der 2ten runde erst 6+ würfel. jetzt bin ich schlauer^^

Rattenoger waren schon immer zu schlecht für ihre Punkte, daran ändert sich auch gegen Khemri nichts -selber schuld wenn Du die mitnimmst.

ich hab 2 2er meuten mitgenommen, die an den flanken meiner kerneinheiten standen, und die haben ihre punkte locker herausgeholt...allein schon weil sie keine angsttests machen müssen lohnt es sich, finde ich...beschossen werden die sowieso ned...der gegner ziehlt lieber auf verwundlichere Ziele und wenn ers versucht kommen bei den paar pfeilen nicht viele an. Außerdem hat in ner Khemri Amree kaum eine einheite eine höheres KG als 3, manchma sogar weniger, da treffen die RO wenigstens mal.

ich nehm sie das nächste wahrschlich wieder mit

Töte erst alles was schnell ist und dann den Rest, bis auf den Riesen halten die aller nix aus und der Riese zerfällt wenn er ohne Unterstützung in einem Regi festhängt
genau das hab ich falsch gemacht...ich hab den riesen als gefahr gesehn und die *leichten* Streitwägen unterschätzt...die summieren sich halt wenn sie zu viert oder dritt sind.

Giftschwärme sind wie üblich auch brauchbar gegen den Riesen allerdings nevt sein RW.

hab ich noch nie eingesetzt, die sind miener meinung nach zu teuer

Richtig Angst hab ich mit Skaven eigentlich nur vor der Lade und dem Katapult, so wie es ausshieht hast Du Dir Deine Niederlage wohl selbst zuzuschreiben

ein faktor ist auf jeden fall mein Mangel an Erfahrung gegen Khemri und die Magie, die mich überrumpelt hat... dachte einfach nicht, dass sie so wirksam ist, allerdings hatte ich 2 rollen dabei und hatte 6 bannwürfel und konnte dennoch nichts dagegen ausrichten

zweiter faktor ist, dass ich bei meiner magie - und ich hatte viel dabei- nichts zu stande gebracht hab...nur scheiß gewürfelt oder wurde 2 mal durch bannrollen aufgehalten. hatte mit dem propheten 2 patzer die aber von der ungefährlicheren Sorte waren, zum Glück!

dritter faktor ist, dass ich oft die taktik verwendet hab, dass sich 2 klaniregimenter in kombi nebeneinander auf 9 passive Boni verlassen können (6 Glieder, 2 Standarten, überzahl)...ich wusste bis dahin nicht, das das nicht geht, da pro Nahkampfseite nur eine Standarte und höchstens 3 Glieder zählen. ich hatte aber komischerwiese schon vorher so gespielt und es hat sich niemand beschwert.
So hab ich in einer runde 2 klaniregimenter und einen Warlock verloren; der großteil meiner rechten Flanke und die leichten SW haben im Anschluss meine Armee von der Seite her aufegrollt.

Übung macht den Meister
Genau!!! denn unwissenheit, unerfahrenheit und der unsicherste faktor pech -abgesehn vom zerfallenen katapult- halfen meinem Schicksal auf die Sprünge

Jo dann haben wir ja zusammen weshalb Du verloren hast, sich hier in Kleinigkeiten zu verhakeln ist da wohl nicht mehr nötig: Du hast eine ziemlich "nette" Liste gespielt während er mit einer Liste kam die ziemlich genau auf die Schwächen der Skaven zugeschnitten war, dann kamen noch Pech, Unwissenheit und taktische Fehler dazu.

Nächstes Mal solltest Du vorher was zu Deiner Liste schreiben, ich bin bisher davon ausgegangen daß du die wenigstens die nötigsten Pflichtkombinationen für ein gewinnorientiertes Spiel (v.a. die beiden WBK) mit hattest.

Bei mir selbst haben die Rattenoger ihre Punkte bisher nie reingeholt aber die Schwärme erweisen trotz der nervigen Zerfallregel noch ab und zu ihre Nützlichkeit, Giftatackenlieferanten die mit ihrer Geschwindigkeit auch mal selbst Sachen angreifen können die in der Defensive nichts taugen haben gegen einige Gegner immernoch ihren Wert - auch wenn ich sie auf Turniere nicht mehr mitnehmen würde.