Tipps gegen Tau [update] kurzer Bericht

AlexChristo

Hintergrundstalker
09. September 2013
1.245
298
13.896
Moin zusammen,

ich habe demnächst gegen einen (guten) Tauspieler ein Match. Ich werde meine Necrons ins Feld führen.

Habt ihr da taktische Tipps für mich? Im Grunde besitzt er alle Tau-Modelle, die es so gibt.

Mir geht es insbesondere um Zielpriorität und Vorgehensweisen.

Ich frage mich beispielsweise, wie ich ggf. ihn mit Wraiths stören könnte. Da er seine Modelle so positioniert, dass immer mehrere Einheiten Abwehrfeuer geben, muss ich mir gut überlegen, ob ich da wirklich mit Wraiths reinlaufen will.

Ich rechne auf jeden Fall mit einem Abwehrschirm aus Kroot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wraiths würde ich wahrscheinlich zu Hause lassen, es sei denn du weisst das eure Platten entsprechend gut aussehen, denn Tau hat definitiv die Möglichkeiten die Wraiths einfach mit Beschuss volllaufen zu lassen. Ganz grob würde ich mit Tesla die Drohnen wegballern und dann mit Destroyern oder Equivalenten die dicken Dinger angehen. Als Zielpriorität würde ich Riptides, Broadsides und Hammerhaie angehen, je nachdem wo du eher die Drohnen weggeballert bekommst vorher und wo du besser hinkommst. Alternativ kann es sich auch lohnen die Marker zu eliminieren aber die meisten Tau haben diese inzwischen über Charaktere versteckt oder in einem 10er Trupp Feuerkrieger sitzt ein Marker wo es sich nicht lohnt diesen zu favorisieren.

Zwecks Listenbau würde ich also vorschlagen 2x10 Tesla Immortals + x Tombblades mit Tesla, 6 Destroyer und evtl. DDA oder FW Equivalente, wenn vorhanden.
 
Vorab: das wird schwer.

Ein paar kleine Tipps auch noch von mir:

Priorität würde ich wie Folgend einplanen:
0: Drohnen in der Nähe von Einheiten (allen voran die Schilddrohne) hautsächlich mit Anti-Infanterie
1: Boardside (Sobald die Schilddrohnen weg sind haben sie keinen Inv und sind damit leichtes Opfer für Destroyer)
2: erst Longstrike dann Hammerhaie (Sie haben keinen Inv und können kein Savior Protokoll nutzen)
3: Marker Units (egal ob Drohne oder PF, die müssen weg und schwächen empfindlich seine Feuerkraft)
4: Crysis (Destroyer sind deren Nemesis dank dem beinnahe Perfekten Balance aus S, AP und DMG)
5: Riptide (Ich würde ihn recht spät erst angehen sobald die anderen Ziele Tod oder nicht verfügbar sind (wegen Reichweite zu viel Drohnen usw.)
6: Stormsurge (das große Hühnchen kann nicht von Drohnen beschützt werden, kann aber 4+ inv haben)

Vorgehen gegen ihn ist schwer. Normalerweise rate ich ja zu Marker halten mit Scarabs, ist aber nur bedingt sinnvoll gegen seine Masse mit Anti-Infanterie. Ich würde dennoch 2-3 kleine Trupps mitnehmen sodas sich der Rest auf den Beschuss konzentrieren kann. Eventuell auch mehr und versuchen auf die Missionen zu spielen, kommt aber auf die Mission an und deine Liste.

Nahkampf kannst du gegen Tau vergessen, also Lychguard und Wraiths können daheim bleiben.

Ich würde ein paar C'tan mitnehmen, namentlich Deceiver und Nightbringer für Teleport und die guten C'tan Kräfte (da er nur begrenzt etwas gegen Mortal Wounds machen kann) eventuell auch eine Teure Vault + Deceiver Combo.
Gegen Kroot und Firewarrior wäre ein Blob Warrior vllt auch eine Überlegung wert oder auch Tesla Immortals.
Das größte Problem an einem Gunfight mit Tau ist ihre Reichweite. Viele ihrer Einheiten liegen bei 18 inch (Crysis + Commander beinnahe alle Optionen) 30/36 (Firewarrior, Boardside, Smart Missle Systems) und 60 (Riptide HBC).
Da alle seine Suits hinter Meatshields + Drohnen stehen werden und die meisten Necron Infanterie Abwehrwaffen (sowie generell die meisten Waffen) eine niedrige Reichweite von <24 haben würde ich versuchen (wenn du zug 1 hast) an ihn ranporten mit dem Deceiver und dort dann die Infanterie niederballern und mit DDA's dann die Dicken Einheiten aufs Korn zu nehmen. "Porten" würde ich dann eine Vault (wegen der Powers und deren Reichweite + gute Anti Infanterie), 1 Trupp Warrior, und falls man tatsächlich eine 3 Würfelt noch einen Trupp Immortal. Dann mit Veil of Darkness noch die Destroyer (falls sie selbst nicht in Reichweite sind) oder noch einen Trupp Immortal mitnehmen und schon ist genug Firepower in Reichweite. die Vault kann man noch mit dem NIHILAKH - Reclaim a Lost Empire, beschützen (wenn sie sich nach dem Port nicht bewegt oder an einem Objectiv stehen) und schon weißt du auf was er schießen wird aber nur schlecht Verwunden wird mit 2+/4++. Bedenke auch das er seine Schusseineheiten mit Stratagem und Marker ordentlich Buffen kann.

Das baut allerdings ziemlich darauf das du den ersten Zug bekommt, ansonsten würde ich beihnahe Defensiv aufbauen wenn er z.B. viele Boardsides mit Rakenpots und nicht mit Railgun spielt und dann erst nach und Nach vor. Veil Port mit Immortals und Destroyer so vorfliegen lassen. Während die Vault hinterher fliegt (auch wenn sie vermutlich ziemlich angeschlagen sein wird wenn er den ersten Zug hat falls sie in Reichweite der Boardside steht)

Die Teseract Vault hat mit Time Arrow eine super Power um Fireblade Warlords oder Etherials, zur Not auch Firesight Marksman zu snipen. Für die meisten Tau sind das die Einzig sicheren Marker! Ebenso sind beinnahe alle Fähigkeiten gut gegen ihn da sie Schaden an den Drohnen vorbei machen und so z.B. Boarsides sehr gut beschädigen können.
 
Hallo zusammen,

hier ein kurzer Bericht über die Schlacht. Vorweg ein paar kurze Infos.

Ich habe 1650 Punkte gespielt, mein Partner 1350. Ich habe Punktvorsprung bekommen, da er ein wesentlich besserer Spieler ist als ich und auch mal hart aufstellen wollte.

Meine Liste:

Cryptek [5 PL, 95pts] Selections: Artefact: The Veil of Darkness, Chronometron [15pts], Staff of Light [10pts]
Overlord [6 PL, 94pts] Selections: Staff of Light [10pts], Warlord

Immortals [4 PL, 75pts] Selections: 5x Immortal [40pts], Tesla Carbine [35pts]
Immortals [4 PL, 75pts] Selections: Gauss Blaster [35pts], 5x Immortal [40pts]
Necron Warriors [12 PL, 220pts] Selections: 20x Necron Warrior [220pts]

Triarch Stalker [8 PL, 125pts] Selections: Twin Heavy Gauss Cannon [40pts]

Canoptek Scarabs [2 PL, 39pts] Selections: 3x Canoptek Scarab Swarm [39pts]
Destroyers [18 PL, 300pts] 5x Destroyer [15 PL, 250pts]
Selections: 5x Gauss Cannon [100pts] Heavy Destroyer [3 PL, 50pts]
Selections: Heavy Gauss Cannon [20pts]

Super-Heavy Auxiliary Detachment (Necrons) [32 PL, 625pts]
Seraptek Heavy Construct [32 PL, 625pts] Selections: Two Synaptic Obliterators and Two Transdimensional Projectors

Seine Liste (aus dem Gedächtnis)

Cadre Fireblade (zusammen mit 2 Trupps Feuerkrieger in einem Haus)
2x andere HQ-Einheiten (irgendwelche Anzüge) mit Drohnen
Eine Einheit (3 Modelle) Broadsides (mit ganz vielen Raketen) mit Schildrohnen
2x Einheiten Kroot
2x Einheiten Kroothunde
Y'Vahra Battlesuit (ein ganz fieses Ding von Forgeworld, hat auch hohe Punktekosten)

Wir nahmen eine Eternal War-Mission aus dem neuen CA: Mission Brückenkopf.

Ich durfte die Seite auswählen, er fing an. Ich versteckte alle meine Destroyer in einem Gebäude und war so außerhalb der Sichtlinie.

Dann passierte es, ich schaffte es, ihm die Ini zu stehlen, was mich mehr überrascht hat als ihn.

Ich erzähle hier die interessantesten, witzigsten Situationen bzw. Gamechanger:

1. Runde

Meine Zielprioritäten: Die Breitseiten und den Y'Vahra.

Alle Destroyer bewegen sich aus der Deckung und schießen auf die Breitseiten, die im Haus stehen. Verdammte Schilddrohnen. Ich schaffe es so gerade, eine Breitseite und mehrere Schilddrohnen wegzuschießen. Die Schildrohnen konnte ich leider nicht vorher wegschießen, da sie außer Sichtweite standen.

Mit meinem Triarch Stalker schoss ich auf den Y'Vahra, damit mein Seraptek später besser trifft. 2 Schüsse kommen durch, beide Verwunden, mein Gegner schafft den Schutzwurf nicht, ich werfe 2W6 und würfle eine ... 12. Große Augen, der Kampfanzug hat nur noch 2 Lebenspunkte. Kurz danach hat in der Seraptek weggeschossen. Der Seraptek schoss u. a. noch auf die Breitseiten, konnte aber keinen mehr erledigen.

Da der Y'Vahra das einzige Modell war, was dem Seraptek so richtig übel hätte mitspielen können, sah es für mich schon sehr gut aus.

Meine 5 Tesla-Immortels schossen, gebufft mit Mein Wille geschehe, auf eine Krooteinheit. 10 Schuss, davon 7 Treffer, davon 5 fünfen und sechsen. Also 17 Treffer, ich glaube dann 14 Verwundungen und abgeräumt waren die Kroot. (Diese Situation war nicht wirklich spielentscheidend, aber zeigt, was mit Würfelglück und Bufs drin ist).

Ein Fehler von mir. Ich habs verpasst, an meinem Missionsziel jemanden dranstehen zu haben.

Mein Gegner ist dran.
Er schießt mir alle Destroyer bis auf einen weg und flucht, weil er diesen letzten nicht wegbekommen hat. Meine Teslaimmortals werden weggeschossen. Viele von meinen Kriegern sterben. So viele, dass ich Befehlspunkte ausgebe, um den Moraltest automatisch zu bestehen. (Hier ist meine Überlegung, bei so großen Trupps die Kriegsherrenfähigkeit zu nehmen, die automatisch Moraltests bestehen lässt. )



2. Runde
Ich punktete mit meinem Seraptek, was das Missionsziel in der Mitte hielt ;-).

Nur ein Destroyer kam wieder, weil ich auch niemanden in der Nähe hatte, um die Regenerationsprotokolle zu verbessern. Viele von meinen Kriegern kamen dank meines Crypteks zurück.

In der Runde schaffte ich es, die restlichen Breitseiten wegzuschießen und ein paar Feuerkrieger. Kroots wurden von meinem Seraptek verspeist.

In seinem Zug schaffte er es, meine Destroyer endgültig zu vernichten.

3. + 4 Runde:

Jetzt kann ich die Runden schon nicht mehr so auseinander halten. Es gab hier und ein paar Scharmützel.

Eine witzige Situation:
Er hatte mir 11 Krieger weggeschossen. 4 Standen noch. Befehlspunkte hatte ich keine mehr. Also Moraltest. Bei einer 1 würden 2 weglaufen, bei einer 3 würden 3 weglaufen usw. Also hätte es passieren können, dass ich meine Einheit komplett verliere. Ich würfle und würfle eine 1. Mein Gegner hat aufgestöhnt. Dann hat er auch aufgegeben ;-).

Was ich aus dem Spiel mitnehme:

Es ist von Vorteil den ersten Zug zu haben. Hätte ich nicht den ersten Zug gehabt, hätte einiges anders ausgesehen. Viel hätte davon abgehangen, wie stark er mit seinem Kampfanzug meinen Seraptek hätte beschädigen können.

Meine Zielprioritäten waren bei den wichtigen Gegnern genau richtig. Bei den nicht so wichtigen waren sie nicht gut. Ich habe mit meiner Infantrie zu viel Feuer auf die falschen Einheiten verschwendet. Ich habe versucht gehabt, mit meinem Kriegern und den übrigen Immortals auf ein HQ zu schießen, was plötzlich "frei" stand. Hat nichts gebracht. ich hätte auf die Feuerkrieger schießen sollen, die mir zwischendurch doch einiges weggeschossen haben.

Der Seraptek ist schon eine Hausnummer.

Destroyer sind sehr gut.