Tipps gegen Tau

Kastellan Draco

Aushilfspinsler
21. September 2008
41
0
4.936
www.hexadar-official.de
Moin Leute, her mit euren Ratschlägen!

Ich wollte mal nachfragen, ob mir der ein oder andere von euch effektive Tipps und Tricks gegen die aktuellen Tau
geben kann.
Also Kolosse mit Rakete, Schockende Krisis-Todessternen, Geister(Ghostkeel-Formation), und dank Spähern Deckung ignorierende
Riptides und Breacher.

Ich hab da jedes mal ziemlich dran zu knabbern.

Was sind eurer Erfahrung nach effektive Einheiten/Kombinationen, und was
kann man taktisch gut machen?

Schon mal Danke!
MfG

Also ich denke, eines der wichtigsten könnten LR Eradicatoren sein = DS4, Deckungsignorieren, St6
-> Gegen Drohnen Super (Verwundet auf die 2+)
-> Gegen Späher und FK/Breacher (Ignoriert auch FNP!)
= Weichzeug- und Schalenknacker
Die SchweBos passen ja auch noch gut dazu, durch diese Reichweite dürfte dann der Tauspieler gezwungen werden zu dir zu kommen!
(Sehr wahrscheinlich kann ein Eradicator alleine mit 3 SchweBos und Hauptwaffe einen Trupp FK (quasi) ausschalten)

Mit was dann den harten Kern, DS2 und DS3 wären nicht schlecht und ST8+ (da Krisis und Kolosse W4-> Instant Death ; )
Gibt ja auch genug.
Gegen PZ14 wird es für Tau problematisch, da diese näher ran müssen (wenn nicht Stormsurge dabei) -> Versuchen das Heck der LR zuzustellen gegen Schocktruppen.

Taktik:
Gegen Schocktruppen hilft leider meist nur ein gutes Stellungsspiel!
Ansonsten Vorgehensweise:
Als erstes alle Späher/alles mit Markern raus!
Danach dann am besten alle Antifahrzeugwaffen.
Gegen Riptides ist auch ein Nahkampf nicht verkehrt. Ähnlich auch gegen Stormsurge und gegen Einzel-Ghostkeels (Einfach um dessen Schusskraft rauszunehmen)

Vorredner hat schon das meiste erwähnt. Ich finde mit Rekruten- / Infanterieblobs kann man das Heck der Panzer sehr gut zustellen. Generell hast Du mit vielen Waffen eine höhere Reichweite und PZ 14 ist für Tau auch unangenehm. Sie zu, dass Du vor allem die Marker weg bekommst...das können neben dem Eradicator auch die Wyvern sehr gut. Wählst Du die Emperors Wrath Formation, kannst Du außerdem Manticore & Basilisk Deckung ignorieren verleihen...ebenfalls sehr nützlich!

Da sind ja schon mal ein paar gute Tipps dabei.

Eradicator ist auf jeden Fall eine Überlegung Wert, und die Wyvern gezielt gegen Späher sollte auch klappen.
Die Artillerieformation scheitert derzeit noch am mangelnden Manticore, aber da sollte sich ja noch mal etwas ergeben.

DS2/3 ist auch immer engeplant,hilft leider wenig wenn Schilddrohnen vorne stehen.

Habt ihr es gegen Geister mal den Bane Wolf getestet? Wenn der ran kommt stell ich mir das ganz effektiv vor.
Gift 2+ und DS3 Deckung ignorieren.

Ist halt die Sache mit dem ran kommen. Für gewöhnlich müsse Tau nicht wirklich nah ran, da sowohl Breitseiten, wie auch Riptides und Stormsurge mehr als genug Reichweite haben. Du müsstest also schon Glück haben das der Bane Wolf durchkommt, wenn ich mich recht erinnere hat der Gute auch nur Panzerung 12 was für viele Tauwaffen ein gefundenes Fressen ist.

Also Kolosse mit Rakete wird auch kaum gespielt das beste gegen sind Laserkanonen, Schockende Krisis-Todessternen spielt auch kaum einer (wie erwähnt gutes Stellungsspiel), Geister(Ghostkeel-Formation) wir öfters gespielt, Nahkampf gut gegen und Flammenwaffen, und dank Spähern Deckung ignorierende sollte immer Primärziel sein, ohne Marker haben die Tau Problem
Riptides werden öfters gespielt, Nahkampf beste Methode um aus dem Spiel nehmen und Breacher werden auch selten gespielt, können selber kaum was ab, sind auf 5 Zoll effektiv, dass heißt Devilfish weg dann können die auch kaum was machen.

Naja, das ist deine einschätzung Big40Mac. Kolosse mit RaketeN werden schon oft gespielt. Der wichtigste Tipp den mein Vorredner schon gab, wenn ich seinen Satz richtig verstanden haben, ist die Marker der Tau als erstes zu vernichten, da die Tau dann weniger effektiv sind.

Gegen Fußtruppen(Feuerkrieger, Späher, Drohnen, Himmlische, etc) hilft der gute alte Schwere Bolter bzw. ihr Transportfahrzeug abzuschießen mit ner Maschinenkanone. Der Banewolf könnte gegen Geister wirklich eine Möglichkeit sein, ich persönlich tendiere eher zu einem Höllenhund. Er hat zwar nur DS4 aber muss nicht ganz so nah an den Gegner ran und ist somit etwas flexibler im Einsatz. Was auch gut Funktioniert ist eine Walkyre mit nem Plasmatrupp(Veteranen/Scions/Kommandotrupp) drinnen. Grillt dir relativ zuverlässig ne Einheit Krisis, Kollosse und mit etwas Glück auch nen Riptide.
Störende Schocktruppeneinheiten sind auch eine gute Möglichkeit das Feuer der Gegner zu verschwenden da er beim Abfangen keine Marker nutzen kann( Nur das Drone-net von Farsight gibt Abfangmarker) und somit meist nur BF 3 ohne Deckung ignorieren hat. Kannst du vllt mal eine Beispielarmeeliste posten wie du sie gegen Tau einsetzen würdest? Dann können dir die hier aktiven Tau-Spieler sicher noch mehr Tipps geben.

Grüße
FIltharius

@Fauk Das mit dem ran kommen ist klar ein Problem, werde das mit dem Bane Wolf einfach mal testen. Hab sonst auch immer den Höllenhund eingepackt so wie Filtharius.

Das große Thema scheint ja generell Zielpriorität auf Marker zu sein, und bei den Breachern die Teufelsrochen früh abzuschießen.

@Big40Mac Laserkanonen gegen große Anzüge. Heavy Weapon Squads mit 3xLaser und dann Fire on my Target, Company Commander evtl. mit Volkov´s Cane? Ich muss zugeben, dass ich die Laserkanonen-Teams bisher immer nur gegen Fahrzeuge genutzt hab, das sollte ich vielleicht mal ändern 😉

Was das Binden der Riptides und Ghostkeels im Nahkampf angeht, da muss man erstmal ran kommen.

@ Filtharius Störende Schocktruppen, was wäre da deine Empfehlung? Kommende Woche ist ein Spiel in Planung, dann werd ich hier vorab mal eine Liste rein stellen.

Guten morgen. Also die Schweren Waffen Teams sind leider viel zu schnell Opfer von Stärke 7 Waffen und von denen haben Tau nur genug.

Mit störenden Schocktruppen (bzw. Einheiten die nen Flankenangriff machen) meine ich alles was nen Plasmawerfer oder Melter mitnehmen kann oder den Kampfanzügen richtig gefährlich werden kann(DS 3). Je nachdem ob du Alliierte mitnehmen willst oder nicht bieten sich verschiedene Einheiten an. Eine Idee wäre zum Beispiel die MT Start Collecting Formation bei der der Scion Trupp immer wieder kommen kann, ein Scion Trupp(kostet halt nackig 70 Punkte, hat aber dafür DS 3) oder ein paar Elysianer.