Blood Angels Tipps gegen Tyras

Patrick260284

Codexleser
13. Januar 2015
332
16
7.396
Grüße zusammen,

hatte neulich ein 1000 Pkt Match gegen Tyras und recht den Arsch vollbekommen. Hatte selbst in der 6ten und Anfang der 7ten Tyras und dachte ich kenne die Jungs noch ganz gut...
Allerdings hat sich doch sehr viel bei denen geändert, denn die schießen ja mittlerweile besser als die Tau :wacko:

Hatten auch unglücklicherweiße die Mission "Keine Gnade" ausgewürfelt, sprich es gab keine Missionszielmarker sondern nur Einheitenkills haben gezählt.
Mein erster Ansatz wäre auf jeden Fall viele Waffen mitzunehmen, die 48 Zoll Reichweite haben (z.B. Predators mit Laser / MaschKa), da Tyra Waffen wohl maximal 30 / 36 Zoll haben. Sprich seine bösen Beschießer (glaube das eine war ne Exocrine und das andere waren Schwarmwachen) müssen zum bewegen gezwungen werden.

Ansonsten bin ich für weitere Tipps offen 🙂

hm - Tyraniden sind schon heftig, aber es hängt immer von der Aufstellung ab, wie du gegen sie vorgehen sollst. Bei einer 48" Spielplatte wird es wirklich eng im wahrsten Sinne des Wortes. Jetzt hängt es davon ab, was alles auf der Platte steht. Hat dein Gegner viele Ganten oder Symbionten und 2 Schwarmtyranten etc., braucht du Bolter für die kleinen und Laserkanonen/Raketenwerfer für die großen Viecher. Todeskompanie ist nie verkehrt um beim Gegner zB die Exorine und anderes Zeug von hinten anzugehen. Ein Redemptor Dreadnought kann Feuerunterstützung liefern. Hellblastereinheiten können den großen Monstern ein Dorn im Auge sein. Was hast du denn so an Modellen zur Verfügung?

Bei einer Spielfeldtiefe von 48" und einer Aufstellungszone von 12" kommt der Tyra mit 36" auch fast überall hin
🙁

Ob es was hilft weiß ich nicht, aber du könntest viele Truppen Schocken lassen.

Hatte bei dem letzten Match einen 5er Taktisch mit Searg (E-Faust) und Plasmakanone + Captain im DropPod und nen Chaplain mit 6 DC (alle Sprung) geschockt.

hm - Tyraniden sind schon heftig, aber es hängt immer von der Aufstellung ab, wie du gegen sie vorgehen sollst. Bei einer 48" Spielplatte wird es wirklich eng im wahrsten Sinne des Wortes. Jetzt hängt es davon ab, was alles auf der Platte steht. Hat dein Gegner viele Ganten oder Symbionten und 2 Schwarmtyranten etc., braucht du Bolter für die kleinen und Laserkanonen/Raketenwerfer für die großen Viecher. Todeskompanie ist nie verkehrt um beim Gegner zB die Exorine und anderes Zeug von hinten anzugehen. Ein Redemptor Dreadnought kann Feuerunterstützung liefern. Hellblastereinheiten können den großen Monstern ein Dorn im Auge sein. Was hast du denn so an Modellen zur Verfügung?

Puh ziemlich viel^^

HQ:
Dante
Mephiston
Captain Karlean
Captain Aphael
Librarian mit Sprung / zu Fuß
Librarian auf Bike
Chaplain Sprung + InfernoPistole
Chaplain Sprung BoPi
Sanguinary Priest Sprung / zu Fuß
2 Primaris Leutenants
1 Primars Ancient

Standard:
Taktischer Trupp mit
Gravstrahler / Flammenwerfer
PLasmakanone, Laserkanone, schw. Flamer, Multimelter
Searg mit E-Faust

5 Scouts mit Bolter
5 Intercessors

Elite:
3 Veteranen mit SturmSchild und Gravstrahler (beides Magnetisiert)
1 Sanguinary Novitae
1 Company Champion
1 Furioso Dread (alle Waffenoptionen magnetisiert)
1 DC Dread (Blutklauen fix, Schusswaffen variabel)
9 DC mit Sprung (1x Hammer, 1x EFaust, 1x ESchwert, 2 Schusswaffen variabel)
5 Terminatoren mit 2x Kettenfaust (Spezialwaffen magnetisiert)

Sturm:
3 Bikes davon 2 mit Gravstrahler (magnetisiert)
5er Sturmtrupp mit Melter oder Flamer

Unterstützung:
3x Predator mit Laserkuppel fix, Turmwaffe austauschbar
1x Ball Pred (alle Waffen magnetisiert)
1x Vindicator
5x Hellblaster
1x Stormraven (Turm Laser oder Plasma, Front Multimelter oder Raketenw)

Transporter:
1x Rhino
1x Razoback mit ZwillingsLaser oder ZwillingsStuKa
3x DropPod

Bei deiner Modellpalette sähe meine Liste gegen Tyras so aus:

Lemartes
9 DC mit Sprungmodulen mit einer Faust und einem Hammer

Captain mit Eschwert
Hellblaster (ggf Devastoren mit Plasmakanonen)
Baal Predator mit schweren Boltern und Sturmkanonen

2 x 5 Blood Angels mit schwerer Waffe (Plasmakanone)
5 Scouts

Springer sind zum Druck aufbauen

Captain mit Hellblastern und Baal liefern Feuerunterstützung, die kurzen Reichweiten der Schusswaffen sollten reichen bei der kleinen Platte.

Taktische sollen Missionsziele einnehmen

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok dann hab ich letztes mal gar nicht so viel verkehrt gemacht beim aufstellen^^
Hatte folgende Liste:

Captain mit Ehrenklinge und PlasmaP (zusammen mit Taktischem im DropPod)
Chaplain Sprung mit Infernopistole & Engelsflügel
5er Taktisch mit E-Faust und Plasmakanone im DropPod
5er Scouts
5er Intercessors
6 DC mit Hammer, EFaust, ESchwert und 2x PlasmaP
5er Sturmtrupp mit 2x Melter
Predator mit Pred-MaschKa & Laserkuppeln

Blöd war halt zum einen mein extremes Würfelpech und zum anderen, dass es keine Missionsziele gab.

Tausch den Pod gegen einen Razorback, Pods sind, gerade bei der Größe, ziemliche Punktegräber in der 8ten mMn. Faust raus bei dem Taktischen, der Trupp will nicht in den Nahkampf. Wenn dein Gegner viel Kleinvieh spielt tausche die Melter bei dem Sturmtrupp gegen Flammenwerfer. Wenn dadurch genügent Punkte frei geworden sind mach die Todeskompanie noch ein zwei Leute größer und lass mindesten eine Plasma Pistole zu Hause.

Ja leider muss ich dem Zustimmen. Alles was gut war in der 7ten an Pods, ist in der 8ten nicht mehr. (günstig, konnten Cybots transportieren und somit die geilen Sturmwaffen ins Spiel bringen und überhaupt um nach vorne zu kommen, angeschlossen an Standards um Missionsziele zu halten, ok könnte man jetzt auch noch machen, aber dafür ist sie einfach zu teuer geworden.)