6. Edition tipps in taktik und armeeliste gegen zwerge

angel of hate

Aushilfspinsler
06. März 2005
11
0
4.731
hi ich brauche dringend tipps wie ich gegen zwerge spielen soll!! ich habe noch nie gegen zwerge gespielt (weder mit meinem chaos damals, noch mit meinen WE)
und mein freund hat sich jetzt als 2. armee nach seinen echsen eine zwergenarmee zugelegt.
insgesamt hab ich gehört, dass die zwerge eine der allg. gemeinsten armeen gegen WE sind!?? ich kann mir auch vorstellen warum:- schwer zu umkreisen da sie sich eigentlich selten nachvorne bewegen, haben viel beschuss-> kein feuergefech, haben guten wid. rüstung und moral.

an truppen steht mir eigentlich fast alles zu verfügung da ich noch einige alte sachen habe und noch dabei bin mir meine armee aufzubauen.

im ersten spiel hat mein gegener wahrscheinlich:
2 helden, 16 normale zwergenkrieger, 16 langbärte(oder musketen, aber eher unwahrscheinlich), 1 orgelkanone, 1 normale kanone

wir spielen wahrscheinlich auf einem tisch mit verhältnissmäßig viel wald da er einen tisch zur warhammerkampange hatte(die mit dem dschungel) aber vielleicht auch auf einer normalen platte mit wenig wald.

kann mir jemand der zwerge kennt auch ma sagen wieviel pkt. das in etwa sind!?

Moin,

Also ca. 750 punkte könnte er damit wohl locker aufstellen, allerdings sehe ich an der Armee keine Probleme für die Waldelfen.

Die normale Kanone is gegen Plänkler ja wohl sinnlos und die Orgelkanone hat nur ne Reichweite von 24 Zoll.
16 Muskelschützen aufstellen is doof, weil die dürfen sich nich bewegen bevor sie schiessen, nich mehr, also wird er maximal 10 aufstellen.

Mein Tipp, Viele Plänkler mit denen du ihn einkreisen kannst und ne Einheit Kuanors Jäger, heissen die so, damit du sein nahkampfregiment einkreisen und vernichten kannst in der ersten Phase.
Falls die punkte es zulassen nimm noch nen Riesenadler oder Waldläufer die die Kanonen relativ fix auseinander nehmen können, schon sind die Zwerge gar net mehr so bärtig.

Mfg
One

danke. ohje wenn das nur 750pkt. sind is das mist. naja ma sehen was ich aufstelle.
ich denke wie gesagt auch nich dass er musketen aufstellt sondern eher langbärte.
ich werd ma probiern möglichst viele plänkler(lohnen sich auch KT?) und ne einheit reiter aufzustellen.
denkt ihr ein baummensch lohnt sich?? wohl eher nich oder, so gegen kriegsmaschinen und bei so wenig pkt. oder is er eher eine übermacht???
welchen helden empfehlt ihr mir bei diesem spiel?? ich tendiere zu einem wandler. den kriegt er kaum(keine schnellen einheiten) und er kann mit pfeilhagel des verderbens auch ne kriegsmaschine schwächen oder ein regiment.
erinnere ich mich richtig, dass zwerge keine art von magie haben, aber gut gegen magie sind? lohnt sich also überhaupt ein magier. da man ihn ja nich zum blocken braucht und in der offensive nich durchkommt.

@Oneeye453: seit wann dürfen musketenschützen nich mehr bewegen und schießen? mein freund hat das nämlich anders behauptet, deswegen würd ich gerne wissen wo das steht damit ich es ihm zeigen kann(sonst glaubt der vielleicht nich^^)

p.s. vorabliste post ich in nen paar stunden

Seit dem neuen Armeebuch dürfen die das nich mehr (schweinerei <_< )

Und da ich selber Zwerge seit Jahren spiele nimm soviele Plänkler wie möglich. Magie lass sein, is nich nötig und kannst ihm so vielleicht Punkte entlocken die er für nen Runenschmied unnötigerweise ausgibt. Baummensch bei so wenig Punkten fänd ich overpowered und damit würde er auch Ziele für seine Kanonen bekommen.

Nimm dann doch lieber die Kampftänzer und vielleicht nen Kampftänzeradligen. Die kannste dann inner Flanke angreifen lassen wenn deine Reiter von vorne kommen.
Is so gut wie nen fast sicher gewonnener Nahkampf.

Pfeilhagel is vielleicht gar net nötig weil wenn du mit die Regimenter im Nahkampf bist biste wahrscheinlich schon ganz nah bei seinen Kriegsmaschinen. Dann lieber Waldläufer weil die nehmen dir so ne Kriegsmaschine evtl. auch mit ihren 2 Attacken im Alleingang auseinander. Ausserdem müssteste bei Pfeilhagel auch noch würfeln wasde triffst und da verschwendeste höchstwahrscheinlich Treffer an die Kanone die de nich verwunden kannst. Nahkampf is sicherer.

Mfg
One

P.S. bei 750 Punkten wird er die Einheiten auch schon ganz schön dolle ausgerüstet haben