8. Edition Tipps, Tricks und Taktiken

Vrolok

Blisterschnorrer
28 Oktober 2013
478
0
7.631
Darum geht's ja eigentlich immer noch. :)
Zudem ist es ja auch nicht damit getan die Krieger solange aus dem Spiel zu nehmen, bis nichts anderes mehr vom Chaot steht. In deren Armeebuch hat ja fast alles potential sich durch die Untoten zu fräsen.
In den letzten paar Beiträgen klang das so nach dem Motto: Krieger aus dem Spiel nehmen, alles andere niedermachen, Krieger zerlegen.
Das "alles andere" setzt sich auch zur wehr und das nicht schlecht.

Bei 4000+ Punkten kann der noch ordentlich anderes stellen und bei einer gesammtzahl von 20.000+ Punkten an KdC Modellen geht da halt was.
Ich hab da nun natürlich keine Lust mir noch deutlich mehr als 20 Wölfe und 100 Zombies zu besorgen nur um seine ganze Armee bis in den Sankt Nimmerleinstag umzulenken und wegzublocken, bis FB und Magie den Abnutzungskampf entscheiden. Oder eine 50 Zombies Konga quer über den Tisch zu stellen. Ein bisschen Spielspaß soll ja noch bleiben. Wenn das natürlich der einzige Weg für Vampire ist, eine solche KdC Truppe zu besiegen, lasse ich das eben und Spiele lieber gegen "anstandige" Listen in kleineren Rahmen.

Vielleicht bin ich für die Vampire auch einfach nur zu blöde, möchte ich gar nicht ausschließen. Mit meinen Helfen habe ich gegen seine Listen interessanterweise nicht so die Probleme.
 

berti

Bastler
25 August 2014
789
0
9.541
Vom Rest der da noch an Punkten bei den Vampiren verfügbar ist, muss etwa 1/3 in Kern investiert werden...so ist das zu lesen. Dass man insgesamt 25% Kern braucht ist klar.

Die Frage bzw. die Diskussion hat sich in meinen Augen in eine Richtung entwickelt, dass da zuerst der große Block angegangen werden sollte und der Rest der Chaosarmee in der Zeit mit anderem beschäftigt werden. Nun ist aber erwartungsgemäß der Rest der Chaosarmee deutlich mobiler und ebenso gefährlich wie der Kriegerblock. Eine Flederbestie darf sich z.b. eigentlich von nichts in der Chaosarmee erwischen lassen (Streitwagen, Helden etc.), umgekehrt will aber der CHaot auch nicht, dass die FLederbestie auf ihn schreien kann.

- - - Aktualisiert - - -

@ Vrolok

Warhammer ist als Spiel nicht wirklich auf "Last Man Standing" ausgelegt. Das führt zwangsweise zu möglichst großen Blöcken mit möglichst hoher Kampfkraft sowie schlagkräftigen mobilen Einheiten. So frei nach dem Motto...wer kann denn den heftigeren Bus stellen. Als Vampir kann man da schon gegenhalten, eben mit Verfluchten in entsprechender Grösse und entsprechender Magieunterstützung. Allerdings fehlen als Vampir die brauchbaren "Nebeneinheiten" die dafür sorgen, dass der Rest der Gegnerarmee dauerhaft beschäftigt ist.
 

etepetete

Fluffnatiker
6 Februar 2003
2.585
0
21.056
Ich würde auch ie großen Blöcke erstmal ablenken, hat er zwei auch kein Problem, den dann kann ernicht mehr viel auf dem Feld haben.

Zombies helfen bei der Masse aber wenig, wären auch zu träge udn langsam, bei Gegner mit vielen Attacken nutzlos.. sehe da keinen Sinn die aufzustocken.. dan lieber Skelette, die haben zumindest 6+ Retter und 4+ Rüst.

Wichtig Wölfe. Die so stellen das er weder vorwärts kann oder so schwenken muß das er in der nächsten Runde nochmal schwenken muß um erstmal wieder krus aufnehmen. Mit 3 Umlenkern bekommst du die oft über 3+ Runden beschäftigt

Die Schwäche ist deren träge Masse.

Wenn du das mit dem Umlenken hinbekommst mit einem härteren Block (Schnetzelvamp inkl) in die Flanke der die Glieder negier.. könnten sogar Skelettemit gutem Vamp hinbekommen, im Notfall noch eine schnelle Einheit in den Rücken. Varghul Vargheister (aufpassen das die rechnerisch nicht den Rückenvorteil durch verluste aufheben.. sonst in Drohpositionstehen lassen.

@Tassjf
die nackten Nekros sind sehr risikoreich ... er wird ja doch noch eine oder 2 schnellere mobile Einheiten, genau dafür haben.

@ Konga.. ich verstehe nciht das sowas ernsthaft in betracht gezogen wird oder tatsächlich gespielt wird, für mich sind solche Spielzüge ein KO Kriterium für meien Gegnerauswahl, absolutes regelausreizen weit unter der Gürtellinie.

Sollte sich zu guter letzt festellen die egnerkombo ist zu hart, sag es ihm einfach udn er wird was anderes nehmen ;o) soll auch helfen .. evtl hilft ein Verweis auf Tunierbeschränkungssystem die gewissen overpowerte Dinge ausschließen ;)