Tipps und Tricks gegen Aeldari

Drowschreck

Codexleser
09. April 2010
335
2
7.406
Ahoihoi,

gestern hatte ich ein Match gegen die Aeldari.
1500 Punkte

Meine Liste:
Pask im Punisher + 5 Leman Russ (Exterminator, Demolischer, Plasma und zwei klassische)
Scions Tempestor + 4 Plasma Scions
2 mal Scions mit je 2 Melter
7 RoughRider 8)

Seine Liste:
Yncarne
3 so Fliege-Taxis voll mit Troupe und Harlequins
Ganz viele RazorWings

Mein Problem war jetzt, nachdem ich es (durch massives Würfelpech) mit den Panzern und geschockten Scions nicht geschafft habe, den Yncarne nach erscheinen in der zweiten Runde sofort abzuschiessen:
Die doofen Spitzohren haben danach mit mir fast den Boden aufgewischt

Die Harlequins in ihren schnellen Taxis fliegen auf 6 Zoll an meine Panzer und schiessen mit ihren Melterpistolen einfach mal diskussionslos alles tot.
Was sie nicht totgeschossen haben, wird durch die RazorWings-Vögel in den Nahkampf gezogen und darf in der darauffolgenden Runde nicht schießen.

Selbst wenn ich mal eine Einheit auslösche, gibt es Soulburst und das Domino-Spiel (Einheit Tot -> Soulburst -> Einheit tot -> etc) beginnt.
Dazu passt natürlich der Yncarne, der fröhlich über das Spielfeld hüpft und (da er ein Charakter ist) fast gar nicht von mir beschossen werden kann.

Natürlich habe ich ein paar Lehren aus diesem Spiel gezogen:
1. Evtl. nicht so eng aufstellen, damit die Soulburst-Reichweite nicht immer läuft
2. Meatschild vor/um die Panzer, um zu leichte Nahkämpfe zu verhindern

Aber das kann ja noch nicht alles sein - und ist eher ein Pflaster auf dem gebrochenem Bein 🙂

Habt ihr evtl. noch Tips und Tricks?
Gerne auch mit Verbündeten der Inquisition oder so.

Beste Grüße,
Euer Drowschreck

Ich sehe das aus der Sicht des Aeldari. Harlequine haben ein ganz großes Problem: Masse. Klar hat er ein paar Razorwing Flocks dabei, bei 1500 sollten das aber auch nicht allzu viele sein.Außer er spielt wirklich ohne Shadowseer und Troupe Master, was eigentlich eher schlecht ist. Yncarne und 3 Troupes sind um die 1100 punkte. Wären also Maximal 28 Flocks, ohne weitere Charaktere. 28 Flocks ohne andere Charaktere sollten theoretisch kein Problem darstellen. Er wird, wenn ich das richtig sehe, immer Zug 1 haben (Iniklau mal außen vor). Du brauchst auf jeden fall Conscripts, die sind einfach zu gut für ihre wenigen Punkte. Die stellst du so, dass er mit seinen 3 StarWeavern nicht auf 6 Zoll an deine Fahrzeuge ran kommt. Denk dran bei den StarWeavern misst man von der Base. Stell die Fahrzeuge auch so nah wie möglich an deiner Spielfeld kante auf. Dann kann er in Runde 1 schon mal nichts mit den Fusionspistolen beschießen. Jetzt hast du 2 Möglichkeiten in deinem Zug. 1. Die Starweaver wegballern und dann mit deinen conscripts auf die Harlequine schießen. Die sterben in dem Massefeuer ohne Ende. Oder, wenn er wirklich keinen Beastmaster dabei hat. Weiter so stellen, dass die Harlequine nicht an die Fahrzeuge ran kommen und dann feuer frei auf die Raben. Mit Moral 4 gehen die so schnell nach Hause. Da er theoretisch in Runde 1 nichts töten konnte und du auch nichts tötest wenn du auf die Raben schießt, kann der Yncarne auch noch nicht da sein um die "Furchtlos" zu machen. Allerdings bräuchtest du dann schon einige Conscripts um alle Fahrzeuge so zuzustellen, dass die Harlequine nicht rankommen. Die StarWeaver zerballern ist wahrscheinlich die bessere Option

Würde jetzt auch sagen dir fehlte da die Masse. 6 Leman Russ sind schon viel auf 1500 Punkte.
Wenn du einen oder zwei Panzer weg lässt kannst du locker flockig 50 Rekruten, 2 Kommissare und 1-2 Company Commander mitnehmen. Du kannst die Rekruten auch auf 2x25 aufteilen. Durch die Kommissare haut nie mehr als einer ab und die Commander verteilen nette Buffs auf die Jungs.

Vielleicht noch noch 2 oder 3 Wyvern? Mit Artillerieoffizier?

50er Rekrutentrupps sind schon mit am Besten, bei denen machen an sich auch fast mit als Einzigstes die Befehle der Imps Sinn.

Ansonsten sind 5 Leman Russ viel zuviel auf die Punktzahl, da fehlt es eindeutig an Masse und Schutzschilden.

Artillerie, also indirekt schießende Waffen sollte man auch immer dabei haben.

Halblinge gegen Chars sind auch immer gut.

Wieso gerade zufriedenstellendes Mittelmaß hinstellen?

Habe ich nicht gemacht also warum werden mir hier jetzt Worte in den Mund gelegt!?!

Ich habe geschrieben sie sind mit das Beste. "Mit das Beste" ist für mich nicht gleichbedeutend mit "gerade zufriedenstellendes Mittelmaß" sondern bedeutet "Mit das Beste" also ganz weit oben, weit über Mittelmaß... also mit unter den besten 3 Auswahlen des Codex...

Bufft ihr die Trupps noch mit andern, als dem Kommisssar?

Andere Auren lohnen sich bei so vielen durchaus: Wenn man Harker oder Yarrick da rumstehen hat, dann kann man, zusammen mit dem FRSRF Befehl schon ne Menge rausholzen...andererseits profitiert die (in der Regel besser treffende) Artillerie auch von diesen Auren...muss man also sehen wie die gesamte Liste ausschaut denke ich...die Kerle können ja nicht überall sein! ^^

Einfach Catachaner spielen. Oder "count as" benutzen. Is halt dein eigenes Regiment, benutzt aber die Catachaner Modelle und demnach auch das keyword.

Ich zumindest mache das so bei meiner Tanith Truppe, mit Sergeant Harker für die schwere Waffen Teams und Iron Hand Straken mit seiner +1 Attacke im Umkreis um deren Bayonets darzustellen.

Meine neue Liste sähe jetzt erstmal so aus:

Company Commander
Knight Commander Pask im Punisher
Tempestor Prime

Conscripts (50)
Conscripts (50)
Scions mit 2 Plasma
Scions mit 2 Plasma

Commissar
Commissar
Tempestus Command Squad mit 4 Plasma
5 Ratlings
5 Ratlings

HeavyWeapon (3 mal Mörser)
Leman Russ Exterminator
Leman Russ Battle Tank
Leman Russ Executioner

- - - Aktualisiert - - -

Die Rekruten schirmen die Panzer ab.
Im Fleischschild sind dann noch die Commissare und der Commander

Die Scions sind meine Charakterkiller, wenn der Ynnarch (oder andere Spielverderber) erscheinen und mir eine Lücke bieten

Etwas Sorge bereitet mir die geringe Reichweite des Punishers (24 Zoll), da kann ich evtl. in der ersten Runde nicht schiessen.

Ratlings und Möser sind nur zum ärgern

- - - Aktualisiert - - -

Sind 1485 Punkte

Sinnvoll ist es glaube ich auf die Elite des Astra Militariums zu setzen. Denn Masse wird schnell von Aeldari aufgerieben und Panzer durch die durchschlagenden Waffen die sehr stark sind zerstört . Organe sind sehr effektiv und auch Basilisken. Aber sonst kenne ich auch keine Truppen die es mit Aeldari aufnehmen können. Ich sag immer bei solchen Gegnern einfach drauf und auf den Imperator hoffen.🙄

Sarius erklär das doch bitte mal genauer 😉 denn aktuell sind die 3 von dir genannten Einheiten nun nicht gerade das Maß aller Dinge. Banshees vertragen selbst nix und Stärke 3 Attacken sind nun auch nicht die große Welle. Skorpione mit Kettenschwertern ohne Zusatzattacke sind ebenfalls nicht gerade zu fürchten. Und die Waffenplattform naja ... da gibt es sicher anderes was mehr und besser schießen kann.

Dazu kommt, dass es hier eigentlich um Harlequine geht, die weitaus gefährlicher sind als Banshees und Skorpione zusammen. Dafür aber auch mehr kosten und am Ende stehen vielleicht 10 Harlequin Player 100 Conscripts gegenüber, da haben die Player nicht viel zu melden.

@Sarius:
Also entweder wurdest du verarscht, hattest Würfelpech oder dein Gegenspieler Würfelglück oder du hast dich schlecht hingestellt mit der Armee. Banshees, mit die schlechteste Einheit bei 40k ever, zumindest eine Einheit die nie wirklich gut war.
20 (!) Banshees machen im Angriff 40 Attacken, 3+ treffen ergibt 26,67 Treffer, 4+ wunden ergibt 13,34 tote Rekruten, von 100! Vorraussichtlich nur gegen 1 x 50 weil die anderen 50 dahinter stehen zum Beispiel.
Da gehen dann die Reste von Trupp 1 einfach aus dem Nahkampf und via Befehl schießen die danach noch und die andere 50er Einheit schießt mit mehr Schuss. 50 Rekruten mit Doppelschuss-Befehl haben 200 Schuss, treffen 66,67, verwunden 33,34, sterben 16,67 Banshees!
Gegen die Skorpione rechne ich jetzt nicht aus aber sieht auch nich gut aus.

Und was die Vauls Waffenplattformen anbelangt, die taugen doch alle nichts und sind im Vergleich super teuer. Die lacht man doch gerade als Imp-Spieler einfach aus mit seinen Mörsern!