Tipps und Tricks gegen die neuen Tyraniden

Edorian

Codexleser
11. Januar 2006
249
0
6.626
44
Moin, liebe Mitgeneräle!

Nun ist der neue Codex Tyraniden ja schon eine Weile im Umlauf und ich hatte bereits die Möglichkeit, zwei Spiele gegen die Käfer zu spielen. Einmal als Imperialer und einmal gar (na ja... -_-) als Space Dose, so dass ich jetzt ein paar Fragen an die Allgemeinheit richten will und hoffe, dass der eine oder andere uns an seinen Erkenntnissen teilhaben lässt:
- Die Nemesis ist ein echtes Ärgernis, allein dank der Seelsaugerei, die unsere Trupps im Rekordtempo zerschreddert. Wie geht man damit um? Meine Idee wäre eine relativ dichte Aufstellung, um ein Aufschlagen mitten unter den eigenen Trupps zu verhindern. Dazu Fahrzeuge bzw. Sentinels, um die 6" für den Seelsauger zuzustellen bzw. optional die Nemesis im Nahkampf zu binden.
- Die Landungssporen: wie kann man eigentlich so eine Auswahl ohne Modell rausbringen?! Unabhängig davon stellt sich mir die Frage, welche Maße sollten die Dinger haben (5"; 3"; Quadrat?!)?

Hey ich spiele Tyraniden, also hoff ich dir ein paar brauchbare Tipps geben zu können.

- Nemesis:
Ja der ist gegen Imps böse, und die Kapsel hat keine genormte Basegröße (also lass dir vorher seine Kapsel zeigen damit du dich drauf einstellen kannst) und die Kapsel geht halt nicht kaputt wenn sie auf Einheiten schockt sonder weicht einfach auserhalb der Einheit ab, der Nemesis wird dann 2" um die Kapsel aufgestellt (also ist hier je nach Basegröße der Kapsel Spielraum für den Nemesis mehr Einheiten zu erwischen). Des weiteren hat die Psifähigkeit des Nemesis 6" Reichweiter, also eher klein, und eine Impiarmee hat ja eigl genug Melter o.ä. dabei um ihn sofort auszuschalten (er hat nur 4 Widerstand, wenn auch einen 3+ Retter aber der ist auch schnell versaut).

Dann stell dich mal auf 1-2 Tervigons ein ich denke die werden entweder mit Lascans, Raketenwerfern, oder Maschienenkanonen recht schnell fallen (MK verwundet ja auf die 3+, wobei vll Raketenwerfer besser sind, die kann man flexibel gegen die "Massen" einsetzen oder gegen alles was 3+ Saves hat, was ziemlich viel sein wird)

Ansonsten Flammenwerfer sind toll gegen Tyraniden, da werden die schnell geröstet, und mit Fahrzeugen haben wir so unsere Probleme (wenig Fahrzeugabwehr)

das sollte helfen

Gruß

S3ler

Hi,

mmh sooo viel hat sich jetzt beim Spielen gegen Tyras jetzt nicht verändert, zu mindest für mich 😀

Flamer sind immer noch eine ''Pflichtauswahl'' gegen die Massen von Ganten 😀

Raketenwerfer kann ich auch nur empfehlen, die halten mir diese lästigen Trygone vom Hals 🙂

Und welche Taktik sich mmn bewährt hat:

Man fährt mit Straken und 2-3 Veteranentrupps mit 2 Flamer und einem schweren Flamer pro Vet.-Trupp den Tyras entgegen 😀
Das hat meinen Gegner erstmal ziemlich geschockt, was ihn unkonzentrieter gemacht hat. Nun habe ichs eindlich in den Nahkmapf geschafft...Ich empfehle Straken und seine 4 Melter in den Nahkampf gegen Fex / Schwarmtyrant oder Tervigon. Die machen aus diesen Bestien Filets 😀
Und die Vet.-Trupps würde ich gegen weiche Ganten/Krieger rennen lassen(natürlich wurden diese schon vorher mit Flamern bearbeitet 😀).
Während der Rest meiner Armee schön aus der Entfernung die restlichen Ziele niedermacht 🙂

Soweit meine Erfahrungen...

Hoffe ich konnte helfen...

So long,Joel

Sorry, das klingt so wie ne Liste only gegen Tyraniden...

Würde einfach schwere Flammenwerfer (Rumpf)an den Chimären machen...und nicht zuviele Flammenwerfer in den Trupps, man könnte ja auch mal nicht gegen Tyraniden spielen...wo wieder die Flammenwerfer sehr nutzlos sind.

Das Raketenwerfer besser als MK ist würde nicht sagen, da die MK x2 feuert und man pro Runde ein treffer jedenfalls mal hinbekommt. Der Raketenwerfer hängt da ein wenig in der Luft (1 Schuss BF 3 ?^^)...ist aber hier Geschmackssache, da beide waffen gleichwert sind meiner Meinung nach, aber die mit Raketenwerfern kaum was gerissen habe und mit Massenbeschuss von Mks auch locker 3+Rüssis wegmache...

Zuletzt bearbeitet:
Raketenwerfer flexibel gegen Masse einsetzen ist auch so eine Sache...im besten fall bekommt man 2 Modelle unter der Schablone gegen Turnierspieler...die Schablone ist im Vergleich zu einem Greif einfach zu klein und meine Gegner lassen sich 10 Minuten Zeit um alles schön in 2 Zoll Formation aufzubauen...der Greif bekommt 4-6 Modelle unter.