Tipps zu Freundschaftspiel(1500) gegen Imps/Necs

xsharkmanx

Erwählter
04. Juli 2013
587
0
8.471
Heyho Leuts,

da nächste Woche am Wochenende ein Freundschaftsspiel (Ich 1500Punkte, Nec und Imp je 750) ansteht wollte ich mal hier fragen was ich da am besten aufstelle damit ich nicht von der Platte gefegt werde.
Meine Gegner werden höchstwahrscheinlich die Imps und Necs, es kann unter Umständen aber auch Eldar und Necs sein (ersteres wahrscheinlicher).

Der Impspieler kann das hier auf die Platte stellen:
2x Kommandozug mit allen Modellvarianten
1x Soldat Marbo (Ist nahezu gesetzt)
3x Infanteriezug mit allen Spezialwaffen
2x Veteranentrupps mit allen Spezialwaffen
9x Schwere Waffenteams mit allen Waffenoptionen
2x Chimäre
1x Manticore (ebenfalls nahezu gesetzt)
1x Executor-Leman Russ (ebenfalls nahezu gesetzt)
1x normaler Leman Russ
Aegis mit Waffenstellung

Der Necspieler kann in etwa das hier stellen:
2x Necronlords, ka welche Bewaffnung
2x Kryptomanten mit allem Spielzeug
20 Necronkrieger
20 Extinktoren, 10x Tesla, 10x Gauss
Mehr weiß ich bei ihm leider nicht was er für Modelle hat.

An Einheiten kann ich diese hier bieten:
1x Commander mit allen Optionen
1x Himmlischer
1x Schattensonne
2x Krisis mit allen Optionen
1x Riptide mit allen Optionen
~25 Feuerkrieger
~10 Späher, 1x mit Ionengewehr
1x Hammerhai mit allen Optionen
Außerdem kann ich bei Grey Knights aus der vollen Bandbreite schöpfen. abgesehen des Stormraven(keine Flieger im Spiel) und das ich nur 2 Cybots besitze.

Erste Idee war etwas in diese Richtung hier:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

[SternenreichderTau] Kader-Feuerklinge
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Elite + 1 Verbündeter ***************
[SternenreichderTau] XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger
- - - > 185 Punkte

Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 2 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Kreuzritter -> 45 Pkt.
+ 5 Todeskult-Assassinen -> 75 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Plasmawerfer, 3 x Armaplastrüstung -> 42 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 97 Punkte

[SternenreichderTau] 10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

*************** kein Sturm + 1 Verbündeter ***************
[SternenreichderTau] 4 Späher
- - - > 44 Punkte

*************** 2 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Land Raider Crusader, Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 255 Punkte

Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 260 Punkte

[SternenreichderTau] Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, Zwei Angriffsdrohnen
+ Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1496
Würde nur gern mehr auf Tau gehen und daher lieber Knights als Verbündete nehmen, wenn es andersrum besser geht wär ich aber auch zufrieden.
Hab noch nicht so wirklich die Ahnung wie ich den Gleitern mit ihren anfänglichen 13er Panzerung, den Leman russ und gleichzeitig den Nec-kriegern mit RW3 und Massen an Imps gegenübertrete weshalb ich für jede Kritik und jeden Tipp dankbar wäre.

Gruß

Panzerung 13 und 14 auf lange Reichweite ist für Tau tatsächlich ein kleines Problem, meines Wissens nach können Grey Knights damit aber auch nicht so dermaßen viel besser umgehen.

Auf jeden Fall hat sich bei mir gegen die Necron-Gleiter Fernschlag mit Massebeschleuniger bewährt und auch gegen Imperiale sollte der gut da stehen können, vor allem, wenn Deckung ignorieren bei euch gegen Fahrzeuge Gültigkeit hat.

Deine beiden Krisis könntest du mit Doppel-Fusion und Flammenwerfer jeweils einzeln als schocken lassen, um da zusätzlich Druck aus zu üben.

Alles in allem ließen sich aus den genannten Tau-Modellen rund 1000 Punkte schlagkräftige Grundlage bauen, welche vor allem durch mobile und widerstandsfähigere Standards unterstützt werden könnten, wenn Bedarf besteht, kann sicher auch ein Ritter wie du ihn da hast gute Dienste leisten.

Bei Interesse gibt es im Spoiler einen groben Vorschlag zu dem, was man aus deinen Tau so machen könnte:
*************** 1 HQ ***************

Commander
+ - 2 x Raketenmagazin
- Hochentwickeltes Zielsystem
- Multiple Zielerfassung
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Waffenstörfeldemitter
- - - > 150 Punkte
Geht zum Sturmflut, verweigert den Kriegsherrensiegespunkt und bietet soliden Grundlagenbeschuss. Kann auch durch Schattensonne mit Kontroll-Drohne ersetzt werden, dann kann der Sturmflut sogar über die Flanke kommen und du hast drei Melter, die nur schwer zu entsorgen sind

*************** 3 Elite ***************

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- - - > 185 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Fusionsblaster
- - - > 57 Punkte
Deine sekundäre Fahrzeugabwehr, bei Bedarf können Flammenwerfer aber auch eingeknubbelte Imperiale ausbrennen.

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Fusionsblaster
- - - > 57 Punkte
Deine sekundäre Fahrzeugabwehr, bei Bedarf können Flammenwerfer aber auch eingeknubbelte Imperiale ausbrennen.

*************** 3 Standard ***************

9 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- - - > 91 Punkte

9 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- - - > 91 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte
Grundlegender Standard für die eigene Zone, der notfalls(!) bis zur Mittellinie auch zu Fuß kommen kann...mit Glück und genug Ablenkung.

*************** 2 Sturm ***************

5 Späher
- - - > 55 Punkte

4 Späher
- - - > 44 Punkte
Marker, vor allem für Fernschlag, aber auch die Elite freut sich definitiv.

*************** 1 Unterstützung ***************

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Fernschlag
- Störsystem
- - - > 190 Punkte
Dein Trumpf gegen alle Fahrzeuge, sollte er alle relevanten Ziele vor Ende des Spiels beseitigt haben, dann kann er auch super Jagd auf imperiale Infanterie machen.

Gesamtpunkte Tau : 974

Ist nichts besonderes und kaum etwas überraschend dabei, aber es funktioniert und hat sich so bewährt.

Oo Wow, geile Kombination...
Ich muss zugeben ich habe Tau bisher noch nicht gespielt sondern erst aufgebaut aber mit diesem Aufbau von dir da bekomme ich doch wieder Hoffnung XD
Vielen Dank dafür, ich denke diese Idee werde ich nahezu so übernehmen und für die restlichen 526 Punkte kann ich mit Coteaz noch Einheiten aufstellen die gut ergänzen dürften.
Nochmals vielen Dank!

PS: könntest du bitte die Liste wieder löschen, min einer meiner Gegner ist auch hier im Forum unterwegs und ich würd sie gern überraschen^^)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Tau kann man in Sachen Einheiten-Auswahl nicht soooo viel falsch machen, wenn man ein paar grundlegende Sachen bei der Ausrüstung von Kampfanzügen bedenkt. Nahezu alles ist seine Punkte aber auf die eine oder andere Weise wert.

Wenn du die Muße hast, dann findest du hier:
http://www.gw-fanworld.net/showthre...rafting-quot?p=2939773&viewfull=1#post2939773
in den speziellen Betrachtungen auch Tipps und ein paar kleine Kniffe.
Aber aufpassen, man kann derzeit mit Tau einen unvorbereiteten Gegner recht gnadenlos einstampfen. Wenn du merkst, dass dein Kram für einen freundschaftlichen Rahmen zu stark ist, fahr ein bisschen zurück. Das von mir gepostete kann je nach Level, auf dem ihr freundschaftlich spielt, vielleicht schon zu viel sein, vor allem, wenn du die Schwächen der Tau in der Standardsektion jetzt noch mit GK ausbügelst.

Wir spielen eigentlich immer mit recht kräftigen Listen, also so reine Fluffarmeen gibts bei uns in der Gruppe nur beim Ork-Spieler und auch nur weil er nicht so viele Truppen hat. Sonst ist alles immer schon relativ hart ausgelegt weshalb ich für deinen Vorschlag so dankbar bin^^

Edit:
Die Seite habe ich auch schon gesehen und mir viele Artikel von denen durchgelesen.
EIn Grundverständnis für die Einheiten und ihre Fähigkeiten habe ich schon gewonnen nur da es das erste Match für miene Tau sein wird wollte ich noch HIlfe von erfahrenen Spielern einholen^^

PS: könntest du bitte die Liste wieder löschen, min einer meiner Gegner ist auch hier im Forum unterwegs und ich würd sie gern überraschen^^)

Meinst du diese hier?

*************** 1 HQ ***************
Hier stand mal eine 974 Punkte starke Tauliste, die ich auf Wunsch von xsharkmanx gelöscht habe.
Bin ja kein Spielverderber 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau die meinte ich. WIr sind vorm Spiel immer sehr darauf erpicht nicht zu wissen was der andere letztenendes aufstellt. Klar man kennt die Einheiten welcher jeder so im Groben aufstellen könnte, aber was letzten endes dann wirklich auf der Platte steht wollen wir geheim halten damit man sich nicht schon im Voraus eine Antiliste baut oder sich anders drauf einstellt.

Wieso? Nicht ich will sie überraschen, du sollst das machen 😛
Ganz ehrlich, das von mir gepostete ist das, was (nahezu) jeder Tau-Spieler aus deinen Modellen bauen würde und kann hier im Dutzend in diversen Listenthreads gefunden werden. Deine Herausforderung ist es nun, da deine persönliche Note rein zu bringen.
Zur Verdeutlichung: Auch wenn mein regelmäßiger Gegner meine Truppen kennt, heißt das noch lange nicht, dass ich ihn durch Kombinationen nicht irgendwie überraschen kan. Du könntest auch massiv auf schockende Einheiten setzen, einen Krisis-Blob mit Schattensonne über die Flanke holen, mit deinem Himmlischen deine Standards als Feuerbasis pushen und schon eine Ionenkanone am Hammerhai ändert das Ding ziemlich krass.

Und wenn ihr das mit der Geheimhaltung in der Gruppe eh so handhabt, dann wird er ja von sich aus nicht herein schauen, oder?

ok dann bin ich mal gespannt ob irgendwann die Bemerkung kommt das er das hier gesehen hat^^
Ja bin auch grad dabei mit den Knights das zu ergänzen und die Synergie/Aufgabenfelder anzupassen.

Ist doch nicht weiter wild, wenn deine Gegner die Liste sehen.
Solange es ein freundschaftliches Umfeld ist, wird er wohl keine Antiliste bauen.

Ich konnte mir gestern auch anhören, was ich im Tyranidenforum gesucht habe.

Es gehört irgendwie dazu, das man sich über Rassen allgemein ein wenig informiert.
Hatte man bei mir bei der letzten Turnierliste auch getan. Aber ist doch letztlich egal, weil man den Gegner letztlich sogar damit überraschen kann, das man die gepostete Liste eben gar nicht nimmt 😉

Sonst musst du es schon via PNs machen, weil es sonst immer irgendwie öffentlich ist.

... alle mit anderen Schwerpunkten^^

Wenn es wirklich ein Freundschaftsspiel wird, dann finde ich nichts besseres, als eine ausgewogene Liste.
Ich spiele zwar keine Tau (sondern grad recht viel mit Eldar), sehe aber Potential in Listen, die auf fast alles etwas im petto haben.
Schwerpunkte legen hört sich bei mir immer so an, als wolle man etwas ausmaxxen. Und das ist nicht unbedingt toll für ein Funspiel.