Tipps zum Einstieg für meinen Sohn

Nightpaw

Malermeister
06. März 2005
1.940
568
18.656
Hallo liebe Xenos,

da ich selbst zwar >30 Jahre im Hobby bin, die Tyraniden aber in all der Zeit nicht mal mit der Kneifzange angefasst habe und auch nur gelegentlich als Gegner auf der Platte hatte, möchte ich mal die erfahrenen Schwarmherrscher hier im Forum um Rat fragen.

Mein Sohn (9) hat zum Geburtstag von seinem Opa eine Finanzspritze erhalten und möchte anfangen, gegen mich zu spielen. Er hat sich als erstes einen Hive Tyrant und eine Box Termaganten geholt. Das wäre dann also der Grundstock. Geplant sind zunächst Kill Team Spiele und kleinere Partien 40K. Ich bin leider völlig planlos, was sich Junior als nächstes zulegen sollte, um sich einen ordentlichen Grundstock aufzubauen. Ich selbst spiele Sisters of Battle und Chaos Space Marines, also wäre es nicht schlecht, wenn er ordentlich Dosenöffner im Bestand hätte, damit seine ersten Spiele nicht nur reiner Frust werden. Sicherlich geht es in erster Linie um Spaß, aber er sollte schon ordentlich Punch in seiner Truppe haben.

Könnt Ihr mir bzw. meinem Junior bitte ein paar Tipps geben, wie er seine neue Truppe am besten aufbauen sollte? Vielen Dank vorab.

Beste Grüße
N.
 
Wenn du ihn (langfristig) ins Hobby stürzen willst, gönn ihm zu Weihnachten die neue Tyraniden-Battleforce-Box. Da hat er erstmal ausgesorgt.

2x Carnifex
1x Hive Tyrant
8x Genstealer
12x Hormaganten
12x Termaganten
10x Gargoyle

Da ist von Troops über HQ bis Heavy bis Fast Attack alles dabei. Außerdem wird durch die Box auch was gespart. Finde ich ideal für lockere Spiele. Mit dem bereits vorhandenen Käfern kommst du da auf ca. 800 Punkte. Die Carnifexe kann man außerdem sehr flexibel bauen (Nah- bis Fernkampf), ebenso den zweiten Hive Tyrant.
 
Toxicrene, Venomtrophen, Pyrovore, Schwarmdrude, Harpyie, Morgon sind Modelle, die man eher selten in Listen sieht. Der Malceptor und Tyranidenkrieger spiele ich häufiger und überzeugen mich auch nicht zu 100%.

Schwarmwachen, Genestealer, Termaganten, Broodlord, Exocrine, Tyrannofexe, Carnifexe, Zoantrophen und die HQ's sind sicherlich Modelle, bei denen man nichts falsch macht 😉
 
Die Tyranidenkrieger kann man nicht Ohne Tyranid Prime spielen..wenn ich extra einen Prime einsetze lohnt ein kleiner trupp Krieger nicht usw ....competetive sind die nix . Für Bretzel spiele zuhause kann man sich das mal antuen.

Ich setze gern den vollen Trupp mit Prime ein. Werden jetzt nochmal nen Tick günstiger. Würde aber speziell gegen Space Marines auch keine Priorität darauf legen.

9-Jährige verlieren schnell die Lust, wenn sich kein Erfolg einstellt, darum als erstes mal zwei Boxen Symbionten (ergibt einen Trupp aus 16 Modellen, später erweiterbar auf 2 Trupps zu 20) und eine Box mit 3 Schwarmwachen. Beide Einheiten sind sehr gut in dem was sie tun, d.h. man muss den Filius nicht ganz so offensichtlich gewinnen lassen und die ersten 500P spiele lassen sich damit bereits locker bestreiten.

Von der Streitmacht würde ich abraten, da ist von Vielem etwas drinnen aber nicht in der Menge, die man eigentlich möchte (Tyraniden wollen große Einheiten)